Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#1

Beitrag von AndiEh »

Hallo,

Promobil hat einen Übersichtsartikel über die Maut Systeme in Europa veröffentlicht.
KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

selig sind die 3,5 tonner!
als ich noch mit 4,5 t durch die gegend gegurkt bin, war das noch überschaubar.
heute hätte ich da keinen bock mehr drauf.... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#3

Beitrag von rumfahrer »

Danke Andi,
ich hatte den Artikel auch schon gesehen aber als 3,5er konnte ich da etwas legerer drüberlesen. Im Grunde genommen ist es sehr sehr traurig, dass in einem gewünscht politisch geeinten Europa eine solche Abhandlung verfasst werden muss, die schon fast an eine wissenschaftliche Studie heranreicht. Ich mag mir gar nicht vorstellen wieviel Plaketten, Kästchen oder Onlineregistrierungen nötig wären, wenn man auf dem Landweg (mit >3,5t) bspw. von D über CH, A, SL, HR, ... nach GR fahren wollte. Dass es inzwischen Boxen gibt, die in mehreren Ländern gelten, ist dabei nur ein schwacher Trost und ob man sich wirklich 100%ig darauf verlassen kann dass es funktioniert? Teuer wird´s auf jeden Fall und erst recht wenn man das Kleingedruckte überliest.
Das alles bestärkt mich in meiner Absicht weiterhin ein Auge auf´s Gewicht zu haben (nicht nur auf das des des mobilen Hauststands *SCRATCH*).

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#4

Beitrag von Heribert »

Ich muss schon immer lächeln, wenn hier einige von ihren < 3,5 t schwärmen. Wenn die Maut der Hauptgrund ist mit < 3,5 t zGG. zu fahren, dann ist es wohl das falsche Hobby/ die falsche Lebensweise. Es kommt doch letztendlich darauf an, unter welchen Umständen ich reise bzw. wie ich das Wohnmobil nutze. Pauschal kann man da keinerlei Einschätzung geben.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#5

Beitrag von Travelboy »

Danke für den Link,
bin zwar schon lange kein Promobilleser mehr, aber dieser Artikel ist mal gut.
Schöne Grüße
Volker
fernweh007
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#6

Beitrag von fernweh007 »

Hier hat sich auch viel Arbeit gemacht …. wird anscheinend auch aktualisiert

https://camperguru.com/de/autobahn-und- ... in-europa/
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#7

Beitrag von rumfahrer »

Heribert hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 09:13
Ich muss schon immer lächeln, wenn hier einige von ihren < 3,5 t schwärmen
Heribert, das ist schon etwas daneben. 3,5t gehen definitiv mit Einschränkungen einher. Darüber schwärmt bestimmt niemand. Bei diesem Thema darf man das aber. Genauso könnte man ja lächeln, wenn manche hier ihre 4t+ wie eine Trophäe anpreisen, die ich aktuell nicht bräuchte.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#8

Beitrag von Cybersoft »

3.5-4.5to ist doch auch nur kalter Kaffee, da hat man nur sein Messibedürfnis befriedigt. Wirklich Qualitätsunterschiede gibt es doch erst ab dem Individualbau und da sprechen von 7to und mehr.
Genau das hält uns vom Neukauf ab ... Wir haben alles in den 3500kg drin, da bringt ein Sprung auf 4.4to uns auch nicht weiter.

Und ja, es ist schon angenehm sich KEINE Gedanken über die Maut zu machen, ranfahren, Handybezahlung, weiterfahren, egal wann, egal wo.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#9

Beitrag von Billy1707 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 11:11
3.5-4.5to ist doch auch nur kalter Kaffee, da hat man nur sein Messibedürfnis befriedigt. Wirklich Qualitätsunterschiede gibt es doch erst ab dem Individualbau und da sprechen von 7to und mehr.
Genau das hält uns vom Neukauf ab ... Wir haben alles in den 3500kg drin, da bringt ein Sprung auf 4.4to uns auch nicht weiter.

Und ja, es ist schon angenehm sich KEINE Gedanken über die Maut zu machen, ranfahren, Handybezahlung, weiterfahren, egal wann, egal wo.
Hoppla, da lehnt sich aber einer weit aus dem Fenster.

Ehrliche Frage:
Hattest Du schon mal ein Womo mit 4,5 t bzw. hohem Leergewicht ?

Mit der Hoffnung auf eine ehrliche Antwort.....
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#10

Beitrag von ChrisL88 »

fernweh007 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 10:13
Hier hat sich auch viel Arbeit gemacht …. wird anscheinend auch aktualisiert

https://camperguru.com/de/autobahn-und- ... in-europa/
Wenn man den Österreich Abschnitt anschaut, macht dies leider nicht den Eindruck...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#11

Beitrag von Cybersoft »

Nein, aber ich war in vielen drin Messe, Verkauf und habe auch diesen Winter mit den Nutzern gesprochen (4.1-4.45to) Alles aus den Baujahren ab 2020 (älter ist für uns nicht interessant)

Wie es davor war weiß ich nicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#12

Beitrag von Billy1707 »

Ok, alles klar.

Das was ich jetzt zu schreiben hätte, würde Andi's Maut Beitrag sprengen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
fernweh007
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#13

Beitrag von fernweh007 »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 12:15
fernweh007 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 10:13
Hier hat sich auch viel Arbeit gemacht …. wird anscheinend auch aktualisiert

https://camperguru.com/de/autobahn-und- ... in-europa/
Wenn man den Österreich Abschnitt anschaut, macht dies leider nicht den Eindruck...
Es ist doch toll, wenn du was sicher besser weisst ..... aber lass uns doch dann auch dran teilhaben.


Hier noch die Einleitung von promobil zu Österreich in ihrem Artikel *ROFL*
Österreich: Go-Box für Mobile > 3,5 t
Gäbe es ein Ärgerbarometer für die Maut in Europa, es würde bei Österreich stets heftig ausschlagen. Jedenfalls, wenn man die Stimmungslage der promobil-Leser und -Leserinnen zugrunde legt. Die Leserbriefe, die vom Frust über die österreichische Maut berichten, nehmen kein Ende.
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#14

Beitrag von ChrisL88 »

war hier auch in anderen Thread schon Thema...

sind die Änderungen von zugelassenem maximalen Gesamtgewicht zu technisch zulässigen maximalen Gesamtgewicht...

Weiter sind Online Vignetten auch nicht mehr erst 18 Tage nach dem Kauf gültig...

Es gab hier per Dezember 2023 diverse Änderungen - eben, auch hier im Forum schon rauf und runter gekaut...

Ps. Wen du schon den Promobil Artikel zitierst, einfach mal den ganzen AT Teil lesen, dort steht es nämlich (was aber nicht steht, das für CH-Fahrzeuge weiter das zmGG gillt, da im CH-Fahrzeugsausweis das tzGG nicht eingetragen ist).
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#15

Beitrag von heinz1 »

Schengen gibt uns eine Art Reisefreiheit, und die Maut führt sie ad absurdum.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#16

Beitrag von Cybersoft »

Immer auf Regierung und EU schimpfen und jetzt danach rufen ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#17

Beitrag von ChrisL88 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 13:56
Immer auf Regierung und EU schimpfen und jetzt danach rufen ...
nö, aber selbst als nicht EU-Bürger fragt man sich schon...

Da gibt die EU eine maximale Krümmung der Gurke vor was EU-weit gillt... Und ganz ehrlich, was betrifft es dich und mich und viele viele andere, ob eine Gurke nun etwas mehr oder weniger gekrümmt ist...?

Und dann sieht man solche Sachen, was Tausende, Millionen von Bürger und Firmen tagtäglich betrifft und da herrscht absoluter Wildwuchs und kaum mehr einer hat die Übersicht...?!

Verschiedene Tarife und Kategrosierungen sind noch das eine, aber auch die technischen nicht vorhandenen Kompatibilitäten... -.-
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#18

Beitrag von Luxman »

Cybersoft hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 11:11
3.5-4.5to ist doch auch nur kalter Kaffee, da hat man nur sein Messibedürfnis befriedigt.
Naja, jeder macht sich seine Welt wie es ihm gefällt - alle 4,5to sind Messis? 😂

Ein 7,4m langes WoMo wie unseres mit separater Dusche und soliden Alu XPS sandwichaufbau wiegt schon leer einfach ein kleines bischen was um genau zu sein 3250kg - ohne Wasser und allem.

Da hätte der Messi noch 250kg Zuladung minus 160kg für die Personen bleiben noch 90kg für den ganzen Messikram.

Da er aber Messi ist hat er:

180l Frischwasser bei der Abfahrt dabei weil er gerne frei steht und dabei noch duschen will und der Spritverbrauch und das CO2 sind ihm völlig egal.

Kochen tut er auch noch - im WoMo - deswegen hat er Lebensmittel an Bord im Doppelbodenkeller.

Und statt mit den Öffis fährt er mit den neuen schweren SUV ebikes in die Stadt damit jeder sieht das er Kohle hat - wie es Messis halt so machen.

Idealerweise sollte der Camper mit drei Unterhosen und zwei Socken - 20l Wasser und wenig Lebensmittel und Geschirr losfahren - schont die Umwelt und gibt den ultimativen Freiheitskick. 😁

So muß Camping und deswegen fährt man ja bereit 3,5to spazieren. 😉
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#19

Beitrag von Sparks »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 14:26
Und dann sieht man solche Sachen, was Tausende, Millionen von Bürger und Firmen tagtäglich betrifft und da herrscht absoluter Wildwuchs und kaum mehr einer hat die Übersicht...?!
Du traust dich was, als ich vor einiger Zeit mich hier kritisch als EU-Kritiker geoutet habe, da waren einige doch stark erbost, das ich mich erdreistet habe einige kritische Anmerkungen zur EU zu machen. Lachen kann ich über Dänemark, 12 Grenzübergänge zwischen Rodenäs und Schusterkate also auf dem Festland, 3 mit Kontrolle 9 ohne Kontrolle. Man ärgert die EU das man trotz Schengen kontinuierlich 365 Tage im Jahr Grenzkontrollen durchführt und erzählt der Bevölkerung die Mähr von der kontrollierten Grenze :-) , sehr vertrauenserweckend ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)

#20

Beitrag von Lucky10 »

fernweh007 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 12:47
Hier noch die Einleitung von promobil zu Österreich in ihrem Artikel *ROFL*

Österreich: Go-Box für Mobile > 3,5 t
Gäbe es ein Ärgerbarometer für die Maut in Europa, es würde bei Österreich stets heftig ausschlagen. Jedenfalls, wenn man die Stimmungslage der promobil-Leser und -Leserinnen zugrunde legt. Die Leserbriefe, die vom Frust über die österreichische Maut berichten, nehmen kein Ende.
Was ist denn in Österreich so schwierig mit der Maut?

Wer die Abgasnorm mit der Umweltzone verwechselt ist ja ein Superbolzen?

Selbst das kann eigentlich nicht passieren, da die ASFINAG eine Kopie der Kft-Scheines will zur Eintragung der Daten in die Mautbox, an Vertiebsstellen bekomme ich bei Beantragung einen Ausdruck.
Ferner kann jeder selbst im SelfCare-Portal von Go-maut seine Fahrzeugdaten einsehen.

Die Bezahlung per Post-Pay ist problemlos (seit über 10 Jahren), selbst die Brennermaut wird über diesen Wege abgerechnet und ich kann die äußerst rechte, fast immer gänzlich freie, Spur nehmen.

Ich habe vor Kurzem eine Auflastung von 4.5 auf 4.8 to vornehmen lassen (wg. Messi und HA-Last) und wollte pflichbewusst eine neue, bzw. geänderte Maut-Box.
Pustekuchen - ich musste lediglich den geänderten Kfz-Schein an die ASFINAG senden und das war's.
(An den für die Mautberechnung relevanten Daten wurde nichts geändert).

Ich finde, einfacher gehts nimmer.

Habe die Ehre *HI*
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“