Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Hallo,
wenn ich eine Tour unternehme, plane ich diese, ob früher mit 3,5t, in Zukunft mit 4,5t, mit den Örtlichen Gegebenheiten, wo ist das Problem.
Gruß Rolf
wenn ich eine Tour unternehme, plane ich diese, ob früher mit 3,5t, in Zukunft mit 4,5t, mit den Örtlichen Gegebenheiten, wo ist das Problem.
Gruß Rolf
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Was verstehst Du denn unter einer "Tour"?
Wenn ich im Frühjahr und im Herbst einen kleinen Ausflug vom Rheinland Richtung GR mache, passiere ich acht (!) Länder auf der Hinreise und vier oder fünf ( je nach Route ) auf der Rückreise. Mit ein paar Schlenkern können es aber durchaus auch noch mehr sein.
Und weil sich jedes Jahr in Sachen Maut irgendwo irgendwas ändert, nutzen mir meine Erfahrungen aus den Vorjahren herzlich wenig.
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Hast du mal nachgelesen, was neu seit 1.13.2023 gillt? Die Problematik betrifft hier die hauptsächlich die 3.5to Fahrzeuge - da eben die meisten zwar ein zugelassenes Gesamtgewicht von 3.5to haben, aber das technische zulässige Gesamtgewicht eben mehr als 3.5to ist...
Dazu gibt es nun noch eine Übergangsregelung von X-Jahren für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1.12.2023....
Weiter hat sich AT und die Asfinag gar nicht überlegt/gedanken gemacht, dass es nicht nur in ganz Europa, sondern auch in direkter Nachbarschaft Fahrzeuge gibt aus Ländern, wo das technische zulässige Gesamtgewicht gar nicht im Fahrzeugausweis steht, sondern nur das das zugelassene Gesamtgewicht...
Betreffend Go-Box, grundsätzlich geht das schon gut, es gibt jedoch sehr viele Berichte von:
- Anwender ist Schuld, wenn die Asfinag oder Partner vor Ort wo man die Box kaufte, falsche Daten erfasst haben...
- Anwender ist Schuld und muss es immer auf dem Radar haben, dass die Box bei jedem Mautbalken das korrekte Pieps-Symbol von sich gibt...
Nein, Anwenderfreundlich ist das nicht... Eben vorallem, weil per default mal immer sofort der Anwender an allem Schuld ist und gebüsst wird - und dies nicht gerade "zu gering"...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Wer, ausser der Anwender sollte denn sonst Schuld sein. Ich muss schon wissen, was ich unterschreibe.
"Dummheit schützt vor Strafe nicht" .
"Dummheit schützt vor Strafe nicht" .
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Wenn ich an ner Station eine GoBox beziehe, dieser Person, welche im Auftrag der Asfinag die GoBox verkauft, meinen Fahrzeugsschein Ausshändige - dann darf man als Kunde schon davon ausgehen, dass diese Person die Daten korrekt erfasst, nicht?
Noch mehr, wenn ich direkt bei der Asfinag bestelle und Ihnen eine Kopie vom Fahrzeugschein einsende...
Aus einem Grund kann man diese Erfassung die "Experten" machen lassen...
Nur, es gibt eben zu Hauf berichte, wo genau diese Experten die Daten dann doch falsch erfasst haben, und dafür der Kunde gebüsst wurde...
Noch mehr, wenn ich direkt bei der Asfinag bestelle und Ihnen eine Kopie vom Fahrzeugschein einsende...
Aus einem Grund kann man diese Erfassung die "Experten" machen lassen...
Nur, es gibt eben zu Hauf berichte, wo genau diese Experten die Daten dann doch falsch erfasst haben, und dafür der Kunde gebüsst wurde...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Ist es dir denn schon so passiert? Schreib über deine Erfahrungen und nicht über das Gerede anderer. Mir gab man jedesmal die Möglichkeit, das Erfasste zu kontrollieren.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Also wir haben mal vor Jahren von I kommend am Brenner bei der Servicestation unsere GoBox gekaut,
habe der Dame mein COC Dokument gegeben und die hat dann alles eingetragen, anschließend ist sie diese Eintragungen mit mir noch einmal durchgegangen - passte alles.
Will sagen, es gehört halt bei allem eine Portion Eigeninitative und Eigenverantwortung dazu, nicht immer alles auf die Anderen schieben.
Und diese Daten kann ich jederzeit einsehen oder ggf. korrigieren.
habe der Dame mein COC Dokument gegeben und die hat dann alles eingetragen, anschließend ist sie diese Eintragungen mit mir noch einmal durchgegangen - passte alles.
Will sagen, es gehört halt bei allem eine Portion Eigeninitative und Eigenverantwortung dazu, nicht immer alles auf die Anderen schieben.
Und diese Daten kann ich jederzeit einsehen oder ggf. korrigieren.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Hall @Heribert,
ich habe den Eindruck, dass du das Problem zu sehr pauschalisierst. Du setzt pauschal voraus, dass jeder das gelesene auch so versteht wie es gemeint ist, vergisst dabei, dass Amtsdeutsch und Legasthenie für manche Menschen unüberwindbare Hindernisse sind.
Nicht Jeder ist so Helle wie du und kann die Hieroglyphen auf den Zulassungsbescheinigungen richtig zuordnen.
Wenn ein Fehler eindeutig bei einer Mautstelle oder deren Bevollmächtigten liegt, sollten diese auch die Verantwortung dafür übernehmen, ansonsten halte ich solche Aktionen für eine andere Art der Gewinnoptimierung. Ja, ja, ich weiß....
Mit freundlichen Grüßen Paule
ich habe den Eindruck, dass du das Problem zu sehr pauschalisierst. Du setzt pauschal voraus, dass jeder das gelesene auch so versteht wie es gemeint ist, vergisst dabei, dass Amtsdeutsch und Legasthenie für manche Menschen unüberwindbare Hindernisse sind.
Nicht Jeder ist so Helle wie du und kann die Hieroglyphen auf den Zulassungsbescheinigungen richtig zuordnen.
Wenn ein Fehler eindeutig bei einer Mautstelle oder deren Bevollmächtigten liegt, sollten diese auch die Verantwortung dafür übernehmen, ansonsten halte ich solche Aktionen für eine andere Art der Gewinnoptimierung. Ja, ja, ich weiß....
Mit freundlichen Grüßen Paule
Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Ist das die neue Datumsberechnung - das Schweizer Modell?ChrisL88 hat geschrieben:Hast du mal nachgelesen, was neu seit 1.13.2023 gillt?
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Mindestens EIN deutscher Ministerpräsident hätte da so seine Probleme
Aber auch als "Normalo" kann man Probleme kriegen. Ich habe an einer Tanke in A ein Pickerl gekauft. Der Tankwart war im Stress und hat das falsche Datum abgeknipst. Hätte ich das nicht bemerkt und hätte mich ein Kieberer erwischt, hätte er mir das geglaubt ?
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
oh wow, man ein Vertipper von 1.12 zu 1.13 - und dann gleich, ja, könnte man schon in die Kategorie "rassistisch" einteilen, auf "Schweizer Modell" lächerlich machen... Aber passt dazu, wie der User sich sonst im Forum so verhält...
@Heribert, nein, keine eigene Erfahrung (Vorraussichtlich nicht bis zum Ablauf der Übergangsfrist, respektive bis Ersatz von unserem Womo - die Schweizer kommen ja gemäss aktuellem offiziellen Feedback besser Weg als jene, welche die tzGG im Fz-Auweis haben ;), wir kommen mit den 3.5to knapp zu Recht - OHNE Ausnutzung von Tolleranzen - technisch ist unser WoMo ein 4.5to) und ich denke mir würde das auch nicht passieren... Ich bin technisch sehr interessiert, weiss wo ich mir die Infos gerade online holen kann (eben nur bei den offiziellen Stellen und nicht bei der hier erwähnten Website). Hast du aber auch mal daran gedacht, dass nicht alle Personen des DEUTSCH mächtig sind, welche mit einem WoMo über einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 3.5to, nach Österreich fahren?
Sind es eben nicht genau die Leute, welche dann darauf vertrauen, dass die Leute, welche im Auftrag der ASFINAG diese Boxen verkaufen und programmieren, auf welche man sich verlässt?
Einfahc als Beispiel, hätte es in GR ein solches System, und ich kaufe in GR an der offiziellen Verkaufsstelle diese Box, ich hätte keinen Grund, dieser Person nicht zu vertrauen und sie zu hinterfragen...
Die anderen möglichen Punkten, Amtsdeutsch, Unterscheiden der Euroklassen mit arabischen und solche mit römischen Zahlen - ich weiss es nicht, ber ich würde mal behaupten, 80-90% der WoMo Fahrer sind sich nicht bewusst, dass Euro-5 nicht gleich Euro-V ist, und Euro-6 nicht gleich Euro-VI... aber Item... Genau desswegen gibt es eigentilch die Experten...
Nur dass dann ich als Kunde gebüsst werde und mir sogar Betrug vorgeworfen wird, weil jemand, der im direkten Auftrag der ASFINAG die Box der ASFINAG gemäss den Daten in meinem Fz-Ausweis den ich dieser Person zur verfügung gestellt habe, falsch einprogrammiert... Nein sorry, das geht einfach nicht...
Auch die erwähnte Interprätation der Piepsgeräusche... Wann es genau wo und wie Piepsen muss...
Ja, hier in der CH sind mir die LSVA Brücken bestens bekannt, ich fuhr auch 1 Jahr lang 40to LKW, in Deutschland die TollCollect Brücken kenn ich auch... Nur, auch DE hat ja nicht nur die Brücken, sondern seit ein paar Jahren auch diese Blauen Säulen die aussehen wie Radars.... So, jetzt rechnest du das mal auf jedes Europäische Land hoch....
Das ist weder Kundenfreundlich, noch ist das für eine EU, welche alles mögliche bis unmögliche Regelt, vorgibt, vereinheitlicht, weder würdig noch state of the art...
@Heribert, nein, keine eigene Erfahrung (Vorraussichtlich nicht bis zum Ablauf der Übergangsfrist, respektive bis Ersatz von unserem Womo - die Schweizer kommen ja gemäss aktuellem offiziellen Feedback besser Weg als jene, welche die tzGG im Fz-Auweis haben ;), wir kommen mit den 3.5to knapp zu Recht - OHNE Ausnutzung von Tolleranzen - technisch ist unser WoMo ein 4.5to) und ich denke mir würde das auch nicht passieren... Ich bin technisch sehr interessiert, weiss wo ich mir die Infos gerade online holen kann (eben nur bei den offiziellen Stellen und nicht bei der hier erwähnten Website). Hast du aber auch mal daran gedacht, dass nicht alle Personen des DEUTSCH mächtig sind, welche mit einem WoMo über einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 3.5to, nach Österreich fahren?
Sind es eben nicht genau die Leute, welche dann darauf vertrauen, dass die Leute, welche im Auftrag der ASFINAG diese Boxen verkaufen und programmieren, auf welche man sich verlässt?
Einfahc als Beispiel, hätte es in GR ein solches System, und ich kaufe in GR an der offiziellen Verkaufsstelle diese Box, ich hätte keinen Grund, dieser Person nicht zu vertrauen und sie zu hinterfragen...
Die anderen möglichen Punkten, Amtsdeutsch, Unterscheiden der Euroklassen mit arabischen und solche mit römischen Zahlen - ich weiss es nicht, ber ich würde mal behaupten, 80-90% der WoMo Fahrer sind sich nicht bewusst, dass Euro-5 nicht gleich Euro-V ist, und Euro-6 nicht gleich Euro-VI... aber Item... Genau desswegen gibt es eigentilch die Experten...
Nur dass dann ich als Kunde gebüsst werde und mir sogar Betrug vorgeworfen wird, weil jemand, der im direkten Auftrag der ASFINAG die Box der ASFINAG gemäss den Daten in meinem Fz-Ausweis den ich dieser Person zur verfügung gestellt habe, falsch einprogrammiert... Nein sorry, das geht einfach nicht...
Auch die erwähnte Interprätation der Piepsgeräusche... Wann es genau wo und wie Piepsen muss...
Ja, hier in der CH sind mir die LSVA Brücken bestens bekannt, ich fuhr auch 1 Jahr lang 40to LKW, in Deutschland die TollCollect Brücken kenn ich auch... Nur, auch DE hat ja nicht nur die Brücken, sondern seit ein paar Jahren auch diese Blauen Säulen die aussehen wie Radars.... So, jetzt rechnest du das mal auf jedes Europäische Land hoch....
Das ist weder Kundenfreundlich, noch ist das für eine EU, welche alles mögliche bis unmögliche Regelt, vorgibt, vereinheitlicht, weder würdig noch state of the art...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Das ist auch für uns angenehm, im wesentlichen einen PKW und keinen LKW zu bewegen.
Egal ob Geschwindigkeit, Überholverbot, Parken, Maut, TÜV.
Dethleffs schafft es durchaus, 7,41m auf 3000 kg unterzubringen. Da bleibt genug Spielraum, um alles wichtige an Bord zu nehmen.
Trotzdem Wahnsinn, was das Durcheinander bei den Mautbedingungen dem Fahrer abfordert.
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Unglaublich was die einzelnen Länder da veranstalten. Wer soll da noch fehlerfrei zurecht kommen. Das wenn ich das lese werd ich depressiv.
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Das nennt sich Europäische Union
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Unter einer Tour verstehe ich in eins oder einige Länder zu Reisen. Es gibt bei Autoclubs, oder in der Suche immer gute Infos, man muss sich Zeit nehmen. Auch meine nächste geht über acht Länder, ob Bezahlung, Fähren, Maut, Internet, Fahrverbote, Verkehrsregeln, Stellplätze usw. alles wird im Vorfeld recherchiert. Ja es sind einige Stunden aufwand, aber bis heute hatte ich dadurch sehr wenig Überraschungen.heinz1 hat geschrieben: ↑Fr 22. Mär 2024, 08:16
Wenn ich im Frühjahr und im Herbst einen kleinen Ausflug vom Rheinland Richtung GR mache, passiere ich acht (!) Länder auf der Hinreise und vier oder fünf ( je nach Route ) auf der Rückreise. Mit ein paar Schlenkern können es aber durchaus auch noch mehr sein.
Und weil sich jedes Jahr in Sachen Maut irgendwo irgendwas ändert, nutzen mir meine Erfahrungen aus den Vorjahren herzlich wenig.
Gruß Rolf
PS: auch hier habe ich schon einige gute Infos erhalten
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Hallo,
von zuviel Planung halte ich nicht viel. Waren am Nordkab nichts geplant und gebucht.
Waren in Irland 4x Fähre, nichts von zuhause gebucht. 2x am Hafen geschlafen da am nächsten Morgen die Fähre billiger. Letztes Jahr Balkantour bis Albanien Null Probleme.
Meine Gobox habe ich mir bequem nach Hause schicken lassen und den Antrag in aller Ruhe ausgefüllt. Leider ist es nun mal so, dass wir in Europa auch viele private Autobahnbesitzer
haben und es ist schwer die alle unter einen Hut zu bekommen. Hat aber auch seine Vorteile,
denn für Fähre und Maut keinen Cent bezahlt.
Beste Ģrüße Cash
von zuviel Planung halte ich nicht viel. Waren am Nordkab nichts geplant und gebucht.
Waren in Irland 4x Fähre, nichts von zuhause gebucht. 2x am Hafen geschlafen da am nächsten Morgen die Fähre billiger. Letztes Jahr Balkantour bis Albanien Null Probleme.
Meine Gobox habe ich mir bequem nach Hause schicken lassen und den Antrag in aller Ruhe ausgefüllt. Leider ist es nun mal so, dass wir in Europa auch viele private Autobahnbesitzer
haben und es ist schwer die alle unter einen Hut zu bekommen. Hat aber auch seine Vorteile,
denn für Fähre und Maut keinen Cent bezahlt.
Beste Ģrüße Cash
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Hab vergessen, zu sagen, dass dies mit Maut und der Fähre auf der Nordkabtour war.
Beste Grüße Cash
Beste Grüße Cash
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Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Wir wollten mal nach Polen Fahren, mit unseren 4,25 to. Dann habe ich mich mal im Netz informiert und dann hatte sich die Fahrt für uns erledigt. Da hat mir eine gute Freundin erklärt, dass dies alles problemlos ist. Der Haken war, sie haben ein WoMo mit 3,5 to und polnisch ist Ihre Muttersprache. Dann habe ich gefragt wie es ist wenn ich mit meinem WoMo und ohne Sprachkenntnisse dorthin fahren will. Die ehrliche Antwort war, vergiss es.
Damit hatte sich die Fahrt für uns erledigt.
Das waren noch Zeiten Anfang der 90iger Jahre, da hat man zwar noch an der Grenze gewartet, aber Maut war in den ostwärts von Deutschland liegenden Ländern noch kein Thema.
Mit der Maut ist die mittelalterliche Kleinstaaterei wieder eingeführt worden, nur die Entfernung zwischen den Mautstationen ist größer geworden, die Zeit dazwischen aber nicht.
Damit hatte sich die Fahrt für uns erledigt.
Das waren noch Zeiten Anfang der 90iger Jahre, da hat man zwar noch an der Grenze gewartet, aber Maut war in den ostwärts von Deutschland liegenden Ländern noch kein Thema.
Mit der Maut ist die mittelalterliche Kleinstaaterei wieder eingeführt worden, nur die Entfernung zwischen den Mautstationen ist größer geworden, die Zeit dazwischen aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Ohne Ziel stimmt jede Richtung
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Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Tommy
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Ohne Ziel stimmt jede Richtung
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Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Wieso vieles, was in anderen EU Ländern anders ne preist wird, weil es kommerziell und nicht politisch ist. Oft sogar stecken private Träger dahinter.
In D. Zum Beispiel sind die Strafen für Vergehen deutlich niedriger als in manch anderen Ländern.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Übersichtsartikel Maut in Europa (Promobil)
Wegen der Maut nicht nach Polen zu fahren verstehe ich nicht. So schlimm ist es ja nun auch nicht.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München