Verschiffung - immer wieder spannend

Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Verschiffung - immer wieder spannend

#1

Beitrag von Ebi »

Bei uns steht vermutlich eine Verschiffung an. In dem Zusammenhang musste ich mich mal wieder mit dem Thema befassen.

Es gibt verschiedene Mythen, die sich beim näheren Hinsehen als haltlose Geschichten erweisen. Eine davon ist, dass man Reisemobile leer verschiffen muss. Die Geschichte hält natürlich Leute ab, die das vielleicht gerne machen würden. Sie ist, soweit ich das mitbekommen habe, letztes Jahr entstanden.

Das ist falsch, die Realität ist komplett anders. Das Reisemobil muss optisch leer sein. Das bedeutet, dass man, wenn man durchs Fenster schaut, nichts erkennen darf. Verschiedene Leute, die ich persönlich kenne, haben in den letzten Monaten Europa - Afrika sowie in die entgegengesetzte Richtung verschifft. Alle hatten ihre komplette Ausstattung im Mobil. Dachte, es kann nicht schaden, wenn das mal klargestellt wird.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#2

Beitrag von rumfahrer »

Ich glaube die Berichte zu Problemen mit der Verschiffung bezogen sich auf Südamerika. Da ging´s darum, dass kaum ein Mobil drüben ankam, das nicht aufgebrochen wurde. Kann nur grade nicht sagen in welchem Thread/Forum oder Printbericht das stand.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#3

Beitrag von Ebi »

Das war Richtung Afrika auch der Fall. Inzwischen haben die Agenturen reagiert, sie schauen, dass Schiffe da, wo man die Ursache vermutet, nämlich in Westafrika, nicht anhalten. Kann das nur für Afrika sagen. Ich glaube aber nicht, dass es da einen großen Unterschied gibt. Freunde verschiffen nun nach Nordamerika, natürlich ist alles im Mobil. Wer kauft sich schon bei Ankunft alles neu?

Es gibt ja ein Mitglied, das in Südamerika unterwegs ist. Vielleicht lässt sich da etwas beisteuern.

Zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich sollte es keine Verbindung geben bzw. dicht gemacht sein. Dem Schreiner fällt da bestimmt eine Lösung ein. Ich kenne keinen Fall, wo massive Gewalt angewendet wurde. Gelegenheit macht halt Diebe, eine alte Weisheit, die hier mal wieder zur Anwendung kommt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#4

Beitrag von rumfahrer »

Ja das ist unser Weitreisender - der schreibt grade im Peking-Thread
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#5

Beitrag von heinz1 »

Sprinterteufel
Beiträge: 89
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#6

Beitrag von Sprinterteufel »

Nach Südamerika ist Grimaldi-Line quasi die einzige RoRo Möglichkeit außer man hat ein containerfähiges Wohnmobil.

Die Zwischenwand zwischen Führerhaus und Aufbau ist auf solchen Reisen generell kein Fehler...!

Vor Jahren war das auch bei Grimaldi die Lösung. Da jedoch die Bestimmungen geändert wurden muß man heutzutage alle Schlüssel für Füherhaus "und" Aufbau abgeben. Genau hierin liegt das Problem mit steigenden Langfingern sogenannte Aufbrüche.

https://panamericanaforum.org/index.php ... d&id=29654

Gruß
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#7

Beitrag von Ebi »

Das ist blöd. Den Schlüssel für den Aufbau hab ich nie abgegeben. Hab mir mal mit einem Schlüsselsafe beholfen, der war mit massivster Kette am Lenkrad befestigt. Damals kam es vor, dass der Zoll nach Abgabe noch reinschauen wollte, weil z.B. ein Drogenhund angeschlagen hat. Die Kombination kannte nur der Agent, er wäre dann auch bei der Besichtigung anwesend gewesen. Anhand der Kombination konnte ich erkennen, dass jemand versucht hat, den Tresor zu öffnen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sprinterteufel
Beiträge: 89
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#8

Beitrag von Sprinterteufel »

Ebi hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 18:26
Das ist blöd. Den Schlüssel für den Aufbau hab ich nie abgegeben. Hab mir mal mit einem Schlüsselsafe beholfen, der war mit massivster Kette am Lenkrad befestigt. Damals kam es vor, dass der Zoll nach Abgabe noch reinschauen wollte, weil z.B. ein Drogenhund angeschlagen hat. Die Kombination kannte nur der Agent, er wäre dann auch bei der Besichtigung anwesend gewesen. Anhand der Kombination konnte ich erkennen, dass jemand versucht hat, den Tresor zu öffnen.
War in der Tat zurückliegend vollkomen anderst...
Nach steigenden Aufbrüchen gab es mal abgeschlossene Käfige auf den Grimaldi Schiffen. Die gibt es auch nicht mehr. Sogenannte Einbrüche kommen laut meinen Informationen in steigender Zahl vor weil die Besatzung die Schlüssel hat.

Eine Lösung od. eher nicht sind Tracker an Bauernopfern und Kameras mit Bewegungsmelder die aufzeichnen was und wer sich im Fahrzeug zu schaffen macht.

Gruß
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#9

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 17:48

Hab gerade mal den Link angeklickt. Der ist weit vom Thema weg. Hast du erst gelesen und
dann verlinkt? Oder einfach mal nen Link in die Pampa gestreut? Nen Typ, der zu einem komplett anderen Thema mit diskutiert, kenne ich zufällig. Oder nicht zufällig, auch egal.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#10

Beitrag von Luxman »

So ganz verstehe ich noch nicht was "alles" im Fahrzeug bedeutet - n.B. ich hab noch nie ein Fahrzeug verschifft.

Bei mir wäre drin Geschirr und evtl. Sanitärartikel, Aquakem etc. und in der Garage halt Werkzeug und evtl. die ebikes ohne die Bikecomputer.

Aber sämtliche Bekleidung und die Fotoausrüstung, Elektronik etc. würde ich per Flieger mitnehmen.
In der Businessclass bei LH kann ich pro Person 2 Koffer mit JEWEILS 32kg kostenlos mitnehmen.
Bei 2 Personen sind das 128kg Freigepäck, wobei zwei Koffer bis zu 158cm hoch sein dürfen.

Kamera und Elektronik ginge wie immer ins Handgepäck.

Hab ich was vergessen?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#11

Beitrag von Ebi »

Na, alles das, was im Mobil ist, und du nicht aufgezählt hast.

Plus 100 kg Klopapier und Marmelade, wenn du Freunde in Sambia hast, die mit einlagig nicht klarkommen und außerdem das Frühstück genießen möchten. Das ist uns passiert.


Nachtrag
Stühle, Tisch, Ersatzteile fürs Basisfahrzeug und für den Aufbau. Da kommt schon was zusammen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1978
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#12

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 15:15
Die Geschichte hält natürlich Leute ab, die das vielleicht gerne machen würden. Sie ist, soweit ich das mitbekommen habe, letztes Jahr entstanden.
Hallo Eberhardt, das gesitert seit einigen Jahren immer mal wieder durch den Forenwald. Der Hintergrund zu dieser Geschichte; Ein "ganz" rühriger Mitbürger hat sich bei Bimobil einen EX480 gekauft. Dann zur Fähre nach Südamerika gebracht, nichts versichert und angeblich waren 160k€ im Mobil versteckt und die sind mit dem Dampfer abgesoffen. Das Grimaldi da etwas hartleibig zeigt ist doch klar und das so etwas nicht noch einmal passiert haben die dann erst einmal gesagt, nur leere Fahrzeuge und alles offen. Auf meine Nachfrage vor 2 Jahren bei Seabridge hieß es alles wieder normal auf jeden Fall für SA. Nach NAM verschiffen sie ja nicht mehr.
Ebi hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 19:57
Plus 100 kg Klopapier und Marmelade,
Du hast die halbe Palette Ravioli vergessen ;-) .
Auch wenn ich jetzt etwas darüber lästere, das es Menschen gibt die kein fremdes Essen verzehren, trotzdem bewundere ich sie, sie überwinden ihren inneren Bremsklotz, finden eine Lösung und Reisen in die Ferne *HI*
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#13

Beitrag von Ebi »

Ich hab immer 10 Millionen im Mobil und hoffe, dass es versichert absäuft.

Klopapier und Marmelade waren für Freunde, die über30 Jahre in Afrika gelebt haben. Ravioli brauchen die nicht, da gibt es Besseres ohne Dose.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#14

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 19:39
heinz1 hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 17:48

Hab gerade mal den Link angeklickt. Der ist weit vom Thema weg

Das ist wie hier im Forum. Irgendwann zerfasert jeder Tröt.
Aber wer sich wirklich für das Thema interessiert, der kann von den Erfahrungen anderer ( z.B. Mark86) ordentlich was raus ziehen.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#15

Beitrag von Ebi »

OT

Ich versuche, mich nur da zu äußern, wo ich einigermaßen durchschaue aufgrund eigener Erfahrung. Musste mal probieren.

Oder ich hab ne Frage, da ist mir ne PN an jemanden, der kompetent ist, lieber als ein Thread. 100 Meinungen und 10 Streitereien später kann man sich da immer aussuchen, was man glaubt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#16

Beitrag von Austragler »

Ebi hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 15:15
Bei uns steht vermutlich eine Verschiffung an. In dem Zusammenhang musste ich mich mal wieder mit dem Thema befassen.

Es gibt verschiedene Mythen, die sich beim näheren Hinsehen als haltlose Geschichten erweisen. Eine davon ist, dass man Reisemobile leer verschiffen muss. Die Geschichte hält natürlich Leute ab, die das vielleicht gerne machen würden. Sie ist, soweit ich das mitbekommen habe, letztes Jahr entstanden.

Das ist falsch, die Realität ist komplett anders. Das Reisemobil muss optisch leer sein. Das bedeutet, dass man, wenn man durchs Fenster schaut, nichts erkennen darf. Verschiedene Leute, die ich persönlich kenne, haben in den letzten Monaten Europa - Afrika sowie in die entgegengesetzte Richtung verschifft. Alle hatten ihre komplette Ausstattung im Mobil. Dachte, es kann nicht schaden, wenn das mal klargestellt wird.
Der aus dem TV bekannte Edel-Auswanderer Konny Reimann hat vor ein paar Jahren mal sein selbst ausgebautes Mobil von den USA nach Deutschland verschifft, es sollte auf irgend einem Caravansalon ausgestellt werden. Als es aufs Schiff ging war es reisefertig eingerichtet, als es in Deutschland ankam war es weitestgehend leer. Zumindest so leer dass es nicht mehr für die Ausstellung verwendet werden konnte.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#17

Beitrag von heinz1 »

Oder man macht es wie die "Otters" und packt den KNAUSi in einen Seecontainer und lässt ihn nach Hause schippern.

https://lets-get-otter-here.com/kosten- ... -the-road/
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#18

Beitrag von Ebi »

Austragler hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 09:08
Ebi hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 15:15
Bei uns steht vermutlich eine Verschiffung an. In dem Zusammenhang musste ich mich mal wieder mit dem Thema befassen.

Es gibt verschiedene Mythen, die sich beim näheren Hinsehen als haltlose Geschichten erweisen. Eine davon ist, dass man Reisemobile leer verschiffen muss. Die Geschichte hält natürlich Leute ab, die das vielleicht gerne machen würden. Sie ist, soweit ich das mitbekommen habe, letztes Jahr entstanden.

Das ist falsch, die Realität ist komplett anders. Das Reisemobil muss optisch leer sein. Das bedeutet, dass man, wenn man durchs Fenster schaut, nichts erkennen darf. Verschiedene Leute, die ich persönlich kenne, haben in den letzten Monaten Europa - Afrika sowie in die entgegengesetzte Richtung verschifft. Alle hatten ihre komplette Ausstattung im Mobil. Dachte, es kann nicht schaden, wenn das mal klargestellt wird.
Der aus dem TV bekannte Edel-Auswanderer Konny Reimann hat vor ein paar Jahren mal sein selbst ausgebautes Mobil von den USA nach Deutschland verschifft, es sollte auf irgend einem Caravansalon ausgestellt werden. Als es aufs Schiff ging war es reisefertig eingerichtet, als es in Deutschland ankam war es weitestgehend leer. Zumindest so leer dass es nicht mehr für die Ausstellung verwendet werden konnte.

Das gibt es oft. Wäre interessant zu wissen, ob der Durchgang frei war.

Egal, Edel-Auswanderer ist schon mal gut, wieder was gelernt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#19

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 09:38
Oder man macht es wie die "Otters" und packt den KNAUSi in einen Seecontainer und lässt ihn nach Hause schippern.

https://lets-get-otter-here.com/kosten- ... -the-road/

Dazu bräuchten wir nen Knaus. Der wäre auch schon daheim, weil wir viel, was spannend ist, nicht hätten machen können.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Verschiffung - immer wieder spannend

#20

Beitrag von heinz1 »

Wenn ich aus den zahllosen Verschiffungströts im Netz FÜR MICH eine Erkenntnis ziehe, dann die, dass das Auto in einen Container passen muss.

Der KNAUSi von den Otters hat knapp rein gepasst. Mein Bulli würde gut rein passen, und ich könnte mir den Container sogar noch mit einem Biker o.ä. teilen.

Ich hatte das mal für den Seeweg nach Mumbai ins Auge gefasst, und dann über Land zurück nach D.
Antworten

Zurück zu „Fernreisen“