Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#1

Beitrag von dodo66 »

Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung
Da bis Mai/Juno die 200AH Siga nicht lieferbar ist dachte ich folgendes:
Jetzt Einbau 1stk 100AH Batterie und nach dem Urlaub in 3-4 Wochen Einbau 2.Batterie, denn jetzt kurz vorm Urlaub ist mirs ein wenig stressig das mit dem Zusatzkabeln und Batteriekasten, denn das beim Hymer ein bissl blöd gemacht, Batterie steht quasi aufm Ladegerät. Ist das OK oder "zieht" jetzt eingebaute Batterie die später eingebaute Batterie "runter"?

Frage 2: ab welchem Duc-Baujahr brauche ich für eine Lifepo4 einen Ladebooster?

lg
olly
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#2

Beitrag von Cybersoft »

Ist bei liefpo4 und parallel geschaltet kein Problem. Auch wenn die Kapazität unterschiedlich ist.

Ladebooster hat 2 Funktionen, 1) die Lima anregen damit sie nicht "einschläft" ( bei Euro6) und 2) zur Leistungsbegrenzung dass die LiMa nicht immer 100% Leistung abgeben muss (die Lithium Batterien nehmen ziemlich viel Strom auf bis zu 100A, wenn Du da zwei hast wären das schon 200A.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#3

Beitrag von dodo66 »

Danke
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#4

Beitrag von WoMoFahrer »

Das größte Problem von Bleibatterien ist zum einen, dass sie nach Möglichkeit nur zu 50% entladen werden sollten um Schäden zu vermeiden und die Abflachung der Ladekurve ab einem Ladestand von ca. 80% sehr abfällt und somit die volle Kapazität nach langer Zeit erreicht wird.
Die Lipo4 Batterien können nahezu zu 100% genutzt werden und werden von meinem Ladebooster von Anfang bis Ende mit 30 A ab Standgasdrehzahl geladen und wenn die Sonne scheint, kommen nochmal 15A dazu. Ohne Sonne wird mein Tagesbedarf in ca. einer Stunde Fahrzeit geladen und im Stand bei Sonne in ca. 3 Stunden. Die Zwei Lipo4 Batterien haben also nahezu die doppelte nutzbare Kapazität, die auch noch wesentlich schneller wieder aufgeladen ist. Und die Zuladung steigt um ca. 50 Kg. Das waren die Gründe, die für den Wechsel ausschlaggebend gewesen sind. Bei den alten 7 Jahre alten 2 AGM mit jeweils 95 A hat sich der Fernseher zum Schluss um 22:00 Uhr abgeschaltet, das hat einfach keinen Spaß mehr gemacht. Ich habe mich ganz bewusst für den 30 A Ladebooster entschieden, weil ich dafür keine stärkeren Kabel gebraucht habe und ich jetzt nach 1,5 Jahren sagen kann, dass die Leistung in unserer Reisezeit von März bis Oktober immer ausgereicht hat.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#5

Beitrag von rumfahrer »

Cybersoft hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:44
die Lima anregen damit sie nicht "einschläft" ( bei Euro6)
Beim Ducato wird der Ladebooster erst ab E6 c bzw. d... notwendig (AddBlue-Modelle ab Mj 2018). Die Euro 6b arbeiten mit einer Abgas-Nachverbrennung ohne AB. Bis dahin war die Lima wohl noch etwas resilienter. Unser 2017er zumindest lädt während der Fahrt auch ohne Booster.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#6

Beitrag von Südschwede »

Soweit ich weiß, gab es bei Wohnmobilen noch eine Übergangsfrist, in der man die "Intelligenz" rausprogramiert hatte.
Am besten einfach mal die Spannung der Starterbatterie bei Motorlauf messen. Liegt diese bei konstant ca. 14,4V, braucht man keinen Booster.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#7

Beitrag von Cybersoft »

Jede LiMa lädt, die Frage ist nur mit welcher Leistung!

Und wie schon geschrieben hat der Booster 2 Funktionen ...

Welche Lima ist bei Dir verbaut und hast Du einen Batteriesensor?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#8

Beitrag von AndiEh »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 08:45
Beim Ducato wird der Ladebooster erst ab E6 c bzw. d... notwendig (AddBlue-Modelle ab Mj 2018).
Wobei hier die Betonung auf Adblue liegt, nicht auf das MJ. Ich habe meinen ja 2019 gekauft. Das ist noch einer ohne Adblue.
Also nicht auf die Angaben des Modelljahres verlassen bei der Beurteilung der Schadstoffklasse, oder ob eine "intelligente" Lichtmaschine verbaut ist.

Welches genaue Baujahr/Modelljahr vom Ducato ich in meinem Knaus habe, kann ich mit Sicherheit gar nicht sagen, da ich ja nicht weiß, wann dieser an Knaus geliefert wurde.
Welche Schadstoffklasse man genau hat, kann man übrigens im Fahrzeugschein und der Seite vom ADAC KLICK ermitteln.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#9

Beitrag von Sparks »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 08:45
Beim Ducato wird der Ladebooster erst ab E6 c bzw. d... notwendig (AddBlue-Modelle ab Mj 2018). Die Euro 6b arbeiten mit einer Abgas-Nachverbrennung ohne AB.
Und dann.... kommt noch hinzu ob der Hersteller der Womos eine Gewerbeversion ohne "intelligente" Lima hat oder eine für "Privatversion" bekommt. Ist aber schon länger so, egal ob Fiat, Iveco und Co. Ist wohl seit E6t oder so.
Begründung viele Gewerbetreibende brauchen Fahrkühlung oder Strom für Ladegeräte usw.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#10

Beitrag von Acki »

Zur smarten Lichtmaschine ... Es gäbe da noch einen Tipp aus dem PhoeniX-Forum:
Wenn man den ominösen Stecker am Minus-Pol der Starter-Batterie auszieht ... dann ist die Smart-Funktion der LM ausser Betrieb! ;-)

pasted-from-clipboard (1).jpg

Gilt für unsere IVECOs ... ob es beim FIAT gleich ist?! :-$
Gruss Acki
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#11

Beitrag von dodo66 »

Also ich habe Euro 5, super daher kein Booster notwendig, wenn ichs recht peile,
werde jetzt LifePO4 Nr 1 einbauen und nachm Urlaub in Gemütsruhe die Nr2 mit Batteriekasten usw. werde sehen, ob sich Lima und Batterie vertragen.
lg
olly
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#12

Beitrag von WoMoFahrer »

Südschwede hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 09:04
Soweit ich weiß, gab es bei Wohnmobilen noch eine Übergangsfrist, in der man die "Intelligenz" rausprogramiert hatte.
Am besten einfach mal die Spannung der Starterbatterie bei Motorlauf messen. Liegt diese bei konstant ca. 14,4V, braucht man keinen Booster.
Ganz so einfach ist das nicht, entscheidend ist nicht wieviel V die Lima produziert, sondern wieviel davon wegen der Länge der Kabel und der Temp an den Aufbaubatterien ankommen. Der Ladebooster gleicht diese Verluste aus, so das die Batterien garantiert mit 14,4 V voll geladen werden. Dazu kommt noch, das die Lichtmaschine nicht prüft, wie voll die Aufbaubatterien sind, sondern nur dann läd, wenn die Starterbatterie geladen werden muss. Wenn die Bleibatterie mehr als 80% geladen ist, wird die Ladekurve sehr flach und deshalb kommt auch genauso wenig bei den Aufbaubatterien an. Der Ladebooster simuliert also eine starke Entladung der Starterbatterie und diese starke Entladung versucht die Lima aus zu gleichen.

Wenn man z.B. eine Nacht ohne Landstrom gestanden hat und aus der Aufbaubatterie z.B. 40 Ah Strom verbraucht hat, ist die AGM Starterbatterie noch fast voll und wird wegen der AGM Ladekurve nur mit einer geringen Leistung geladen. Deshalb kommt auch bei den Li Batterien nur wenig Leistung an. Durch den Ladebooster wird die Starterbatterie, z.B. wie bei mir mit 30 Ah entladen und deshalb muss die Lima Gas geben um das bei der Starterbatterie wieder auszugleichen.

Sollten meine Beschreibung nicht der technischen Terminologie entsprechen, bitte ich dies bei den Experten zu entschuldigen, mir geht es nur um die Beschreibung des technischen Ablaufs. Mit Strom hatte meine Ausbildung nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#13

Beitrag von Südschwede »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 22:52
Dazu kommt noch, das die Lichtmaschine nicht prüft, wie voll die Aufbaubatterien sind, sondern nur dann läd, wenn die Starterbatterie geladen werden muss. Wenn die Bleibatterie mehr als 80% geladen ist, wird die Ladekurve sehr flach und deshalb kommt auch genauso wenig bei den Aufbaubatterien an. Der Ladebooster simuliert also eine starke Entladung der Starterbatterie und diese starke Entladung versucht die Lima aus zu gleichen.
Das stimmt so nicht.
Die Lichtmaschine ist eine Spannungsquelle, genau wie eine Batterie. Den Strom der entnommen wird bestimmt jeder Verbraucher selber.
Bei Ohmschen Verbrauchern wie Glühbirnen und auch der Batterie bestimmt alleine ihr Innenwiderstand, zuzüglich des Innenwiderstands der Verkabelung, wieviel Strom fließ. Einfachstes Ohmsches Gesetz. U/R=I
Bei elektronischen Verbraucher wie den Boostern, wird der entnommene Strom elektronisch vom Booster geregelt.

Das einzige was die Lichtmaschine regelt, ist ihre Spannung nach unten wenn sie überlastet und/oder zu heiß wird. Dadurch sinkt bei den Ohmschen Verbraucher natürlich auch der entnommene Strom.

Bei den "intelligenten" Lichtmaschinen wird zusätzlich die Spannung der Lichtmaschine soweit abgesenkt, das die Starterbatterie bei ca.60% Ladezustand keinen Ladestrom mehr aufnimmt.
Allen anderen Verbrauchern, auch dem Booster, steht nach wie vor der volle Strom der Lichtmaschine zur Verfügung. Sie müssen halt nur mit der niedrigeren Spannung klar kommen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#14

Beitrag von Sellabah »

Ich habe in meinen ALPA von 2018 auf Duc7 die AGM gegen zwei China Lifepo4 getauscht.
Auf dem Dach sind 200WP und ich habe einen Victron Mppt75/15 nachgerüstet, damit ich einen 200WP Solarkoffer anschließen kann.

Hier der Link zu den Chinaböllern:
https://www.amazon.de/Batterie-Lebensda ... r=8-5&th=1

Ich war vom 15. Oktober 2023 bis 27. März 2024 völlig unabhängig vom Landstrom. Ab Mitte November bis Mitte Januar musste ich etwas "Haushalten", weil nur über den Solarkoffer oder das Fahren Strom kommt. Für das Dach steht dann auch in Spanien dies Sonne zu tief.

Beim Fahren riegeln die Lifepo bei 14,7V ab, eigentlich etwas zuviel. Beim Solarkoffer bei 14,6V und schalten erst wieder auf Bulk bei 13,5V. Einmal habe ich den Härtetest gemacht im Dezember und beide E Bikes, alle Laptops, Tablets und den Dyson geladen. Tassimo viermal und zwei Fernsehern dann Abends geguckt. Bei 10,7V war dann Ende. Nach Abschaltung der ganzen Geräte lief dann aber die Kühlschranksteuerung noch problemlos bis zum Morgen und nach drei Folgetagen sprang der Victron wieder in den Absorbationsmodus.

Viele habe ich getroffen, die Gel, AGM oder gar Blei gegen Lifepo getauscht haben.
Oder gar nur eine Lifepo zusammen mit der zweiten "alten" Batterie laufen haben.

Einfach einbauen und keine Sorgen machen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#15

Beitrag von WoMoFahrer »

Südschwede hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 11:01
Allen anderen Verbrauchern, auch dem Booster, steht nach wie vor der volle Strom der Lichtmaschine zur Verfügung. Sie müssen halt nur mit der niedrigeren Spannung klar kommen.
Und wo ist jetzt der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe. Ohne Ladebooster wird eine Aufbaubatterie nur mit der Spannung geladen, die an der Fahrzeugbatterie anliegt. Wenn die Starterbatterie bei 12V keine Ladung mehr aufnimmt, bleiben auch die Aufbaubatterien bei 12 V. Mit dem Ladebooster können die Aufbaubatterien aber immer noch voll geladen werden, da der Strom der Starterbatterie auf 14,4 V transformiert wird. Ohne Ladebooster sind bei einer leeren Starterbatterie auch die Aufbaubatterien leer, wenn sie entladen worden sind. Außer man hat eine PV-Anlage an der Aufbaubatterie und die Sonne scheint. Und das Trennrelais sorgt dafür, dass die Aufbaubatterien nicht von einer defekten Starterbatterie entladen wird, umgekehrt natürlich auch. Ist ein Ladebooster vorhanden und richtig installiert, ist das Trennrelais nicht mehr notwendig. Jedenfalls ist das bei meinem Wohnmobil so
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#16

Beitrag von Südschwede »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 23:42
Und wo ist jetzt der Unterschied zu dem was ich geschrieben habe.
Man muß der Lichtmaschine nicht sagen, daß man mehr Strom haben möchte damit diese ihre Leistung hochfährt. Die Lichtmaschine ist Spannungsgeregelt und liefert, genau wie eine Batterie, soviel Strom wie sie liefern kann, egal was für Verbraucher da dran hängen.
Daß man bei "intelligenten" Lichtmaschinen nicht mehr ohne Booster auskommt, ist natürlich klar.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#17

Beitrag von robbie-tobbie »

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf - ein Ladebooster hat bei Verwendung von LiFePo ja nicht nur den Zweck, der "intelligenten" LiMa vorzugaukeln, die Starter-Batterie ist nicht voll und somit ausreichend Strom für die Ladung der Aufbau-Batterien zu liefern. LiFePo-Batterien sind extrem "stromhungrig". Heißt, sie nehmen alles an Strom, was verfügbar ist. Und das kann zu einem verdammt hohen Ladestrom führen, wenn die LiFePo leer ist. Da dient der Ladebooster auch zur Strombegrenzung. Wenn man die Lade-Infrastruktur entsprechend anpasst (Kabeldicke, ...), ist das kein Problem. Aber eine leere LiFePo nimmt gerne auch mal über 100A Ladestrom. Rechnet Euch mal aus, was für ein Querschnitt da erforderlich ist.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#18

Beitrag von Südschwede »

Wenn ich keine "intelligente" Lichtmaschine habe, brauch ich für LiFePO auch keinen Booster, schon gar nicht zur Strombegrenzung. Das regelt alles die Verkabelung, solange man diese nicht austauscht. Dafür haben die Ausbauer schon gesorgt, denn auch eine leere AGM könnte sonst locker 100A ziehen.
Je höher der Strom steigt, um so größer wird auch der Spannungsabfall über die Kabel und das begrenzt dann wieder den Strom. Einfachste und effektivste Regelung wo gibt. Herr Ohm sei Dank.
Genau so sind meine beiden 100Ah LiFePO angeschlossen. Ich weiß also wovon ich rede. Und anfangen zu glühen tun meine 10qmm Kabel dabei auch nicht.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
paule
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#19

Beitrag von paule »

Hallo Egon,

genau so ist es.

Meine LIMA mit 1,5kw, bringt maximal 35 A Ladestrom hin.

Der Vatter Ohm hat somit alles richtig gemacht.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Noch 2 Fragen zur Lifepo4 Umrüstung

#20

Beitrag von robbie-tobbie »

Südschwede hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 09:06
Wenn ich keine "intelligente" Lichtmaschine habe, brauch ich für LiFePO auch keinen Booster, schon gar nicht zur Strombegrenzung. Das regelt alles die Verkabelung, solange man diese nicht austauscht. Dafür haben die Ausbauer schon gesorgt, denn auch eine leere AGM könnte sonst locker 100A ziehen.
Sehr mutig, sich bei der Strombegrenzung auf den Kabelquerschnitt zu verlassen. Leitungsschutz-Schalter (für die Laien: Sicherungen) sind ja auch nur aus Spaß erfunden worden.
Davon abgesehen, dass eine leere AGM den Stromdurst einer leeren LiFePo hat, halte ich technisch betrachtet schon für mehr als unwahrscheinlich.
Viele Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Technik“