Luftfederung für Hinterachse
Luftfederung für Hinterachse
Hallo zusammen,
wir werden im Mai einen Knaus anmieten. Dieser Wagen hat eine 2-Kreis-Luftfederung. Da ich damit überhaupt noch keine Erfahrung habe, bitte ich um Infos.
Auf einem Stellplatz ist mir die Bedienung klar. Aber wie sind die Einstellungen während der Fahrt? Und welche Auswirkungen haben dann die jeweiligen Einstellungen? Also wie nutzt man die Luftfederung optimal?
wir werden im Mai einen Knaus anmieten. Dieser Wagen hat eine 2-Kreis-Luftfederung. Da ich damit überhaupt noch keine Erfahrung habe, bitte ich um Infos.
Auf einem Stellplatz ist mir die Bedienung klar. Aber wie sind die Einstellungen während der Fahrt? Und welche Auswirkungen haben dann die jeweiligen Einstellungen? Also wie nutzt man die Luftfederung optimal?
Allzeit gute Fahrt
Volker
Wir werden hoffentlich im Sommer 24 einen Pössl Summit 640 Prime bekommen.
Fiat 140PS/9AT
Volker
Wir werden hoffentlich im Sommer 24 einen Pössl Summit 640 Prime bekommen.
Fiat 140PS/9AT
- walter7149
- Beiträge: 5177
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Luftfederung für Hinterachse
Warum fragst du nicht erstmal den Vermieter ?
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Luftfederung für Hinterachse
Ich habe eine Goldschmitt Luftfederung eingebaut und im KFZ-SCHEIN eingetragen da steht minimal 0,5 Bar und maximal 2,75 Balgdruck je nach Beladungszustand.
Am angenehmsten fahr ich mit 1,5 Bar, bei der Fähr-Auffahrt oder Abfahrt 3,5 Bar, da muss ich aber aufpassen wegen dem Bremsen die zieht dann nicht mehr wie ich es gewohnt bin. Bin wieder auf festen Boden sofort Luftdruck senken.
Auf dem Stellplatz kannst etwas ausgleichen und jedes Rad an der Hinterachse einzeln einstellen.
Am angenehmsten fahr ich mit 1,5 Bar, bei der Fähr-Auffahrt oder Abfahrt 3,5 Bar, da muss ich aber aufpassen wegen dem Bremsen die zieht dann nicht mehr wie ich es gewohnt bin. Bin wieder auf festen Boden sofort Luftdruck senken.
Auf dem Stellplatz kannst etwas ausgleichen und jedes Rad an der Hinterachse einzeln einstellen.
Gruß Frank
- Weitreisender
- Beiträge: 521
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Luftfederung für Hinterachse
Was hat die Bremse mit der Luftfederung zu tun?
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Weitreisender
- Beiträge: 521
- Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00
Re: Luftfederung für Hinterachse
Gelöscht - Doppelpost
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Re: Luftfederung für Hinterachse
Das kann total unterschiedlich sein. Ich habe mit dem Goldschmidt Monteur eine Probefahrt gemacht. Empfehlung war - ohne volle Beladung- 2,5 bar. Damit fahre ich nach dem Wechsel von 6“ auf 8“ sehr gut.
Von daher bleibt nur eine fahrzeugspezifische Aussage (Gewicht, Achslast, Überhang,….) vom Vermieter.
Von daher bleibt nur eine fahrzeugspezifische Aussage (Gewicht, Achslast, Überhang,….) vom Vermieter.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Die schwerere Hälfte von SaJu
Re: Luftfederung für Hinterachse
Bei meinem Ducato ist an der Hinterachse ein Bremskraftregler verbaut der je nach ein oder ausgefedert die Bremskraft regelt je höher die Hinterachse gehoben wird um so geringer ist die Bremskraft.Weitreisender hat geschrieben: ↑Mo 25. Mär 2024, 19:08Was hat die Bremse mit der Luftfederung zu tun?
Das sind bei meinem Überhang ca.7cm bei 3,5 Bar.
Wird eigentlich nur bei der Fähre mit Motordträger gebraucht sonst sitzt er auf.
Sicher muss die Einstellung getestet werden, habe schon viele verschiedene Drücke ausprobiert und bin bei 1,5 geblieben.
Ist bestimmt bei jedem Fahrzeug anders.
Gruß Frank
- walter7149
- Beiträge: 5177
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Luftfederung für Hinterachse
D.h. eine Vollluftfederung, also Luftfederung an Vorder- und Hinterachse.
Von welchem Hersteller ?
Unser Carver hat auch eine Vollluftfederung von Goldschmitt. Da muß ich nichts einstellen oder den Luftdruck
regulieren je nach Beladung. Das wird alles automatisch geregelt durch mechanische Gestänge und elektronische Geber beidseitig von Vorder- und Hinterachse.
Unabhängig von der Beladung wir automatisch im Fahrmodus immer das selbe Höhenniveau eingestellt.
Manuell mache ich nur das Absenken wenn wir parken und bevor die hydraulischen Hubstützen das Fahrzeug waagerecht stellen.
Bei Fährrampen mußte ich bisher nicht manuell höher heben.
Am Heck sind Schwerlastrollen, die bei einem eventuellen Aufsetzen Schaden verhindern sollen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Luftfederung für Hinterachse
Luftfederung oder Zusatzluftfederung?
Ich nehme an, letzteres.
Gruß Hans
Re: Luftfederung für Hinterachse
1. den Vermieter fragen
2. eine schlimme Autobahn mit AB Brücken aussuchen und alle 20 km
mal den Druck ändern.
Denke das hat viel mit dem individuellen Fahrzeug und den Fahrgewohnheiten zu tun.
Habe keine Erfahrung aber so würde ich das machen.
Viel Spaß beim austesten.
2. eine schlimme Autobahn mit AB Brücken aussuchen und alle 20 km
mal den Druck ändern.
Denke das hat viel mit dem individuellen Fahrzeug und den Fahrgewohnheiten zu tun.
Habe keine Erfahrung aber so würde ich das machen.
Viel Spaß beim austesten.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
- Fazerfahrer
- Beiträge: 1253
- Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
- Wohnort: Eysölden
Re: Luftfederung für Hinterachse
Knaus verbaut bei den Teilintegrierten auf MAN TGE Basis ab Werk eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse, ich glaube von VB Airsuspensions.
Wir haben bei unserem Knaus auf Ducato nachträglich eine Zusatzluftfederung verbaut und fahren im Alltag mit cirka 2.0 bar Druck.
Wir haben bei unserem Knaus auf Ducato nachträglich eine Zusatzluftfederung verbaut und fahren im Alltag mit cirka 2.0 bar Druck.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.