Heute auf der Waage

dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Heute auf der Waage

#1

Beitrag von dodo66 »

war heute bei GTÜ und habe mir den Wisch für die Zulassungsstelle geholt, damit Womo von 3,5t auf 4,25t eingetragen wird.
Spasseshalber auf die Waage gefahren, Hymer 568, 7m TI Womo mit Doppelboden, Hubstützenanlage, Maxifahrgestell, 2 E-Bikes ,mit Regal in Garage und Olly 110kg, Aber Ohne Gepäck, Gewicht Leer ohne Wasser etc =3,4t
Das sind die eingetragenen 3,5t mehr als Panne bin jetzt froh über die Auflastung.
Wie schaut es bei Euch aus
lg
olly
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Heute auf der Waage

#2

Beitrag von dodo66 »

Edit im April kommen dazu: AHK mit Rahmenverlänerung 90kg, 2. Batterie 15kg, Aufbauklima 40kg
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Heute auf der Waage

#3

Beitrag von walter7149 »

Das Gewicht der ausgebauten AGM-Batterie solltest du aber nicht vergessen abzuziehen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Heute auf der Waage

#4

Beitrag von dodo66 »

OK
Trotzdem sind 3,5t bei der Kiste ein schlechter Witz.
lg
olly
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Heute auf der Waage

#5

Beitrag von Frank888 »

Die Achslasten sind auch wichtig
Gruß Frank
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Heute auf der Waage

#6

Beitrag von dodo66 »

Stimmt, aber 2,5t auf der HA beim TI üppig denke ich, vielleicht wird mein nächstes in 4 JH wieder ein Flair auf Iveco, da kann man sich denken/wiegen bei der Zuladung sparen
lg
olly
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Heute auf der Waage

#7

Beitrag von Dieselreiter »

dodo66 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 22:13
mit Doppelboden, Hubstützenanlage, Maxifahrgestell, 2 E-Bikes ,mit Regal in Garage und Olly 110kg
...
AHK mit Rahmenverlänerung 90kg, 2. Batterie 15kg, Aufbauklima 40kg
Warum wundert mich das nicht?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Heute auf der Waage

#8

Beitrag von Masure49 »

War bei unserem Dethleffs ähnlich, wenn auch nicht so krass.
Habe auch schon bei der Bestellung ab Werk auf 4,25 t auflasten lassen incl. Maxifahrwerk.
Nun habe ich knapp 1000 Kg Zuladungskapazität, die ich auch mit plus minus 2200 Kg an der HA ganz gut ausnutze, zumindest bei erlaubten 2400 Kg.
An der VA mit 2100 Kg ist immer noch reichlich Luft
Somit kein Stress mit dem zGG.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Heute auf der Waage

#9

Beitrag von M846 »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 06:35
dodo66 hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 22:13
mit Doppelboden, Hubstützenanlage, Maxifahrgestell, 2 E-Bikes ,mit Regal in Garage und Olly 110kg
...
AHK mit Rahmenverlänerung 90kg, 2. Batterie 15kg, Aufbauklima 40kg
Warum wundert mich das nicht?
Mich auch nicht.
Bei der Ausstattung ( Hubstützen, Roller usw. ) sollte klar das es schwer wird mit 3,5kg.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
mopeto
Beiträge: 89
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Heute auf der Waage

#10

Beitrag von mopeto »

Voll bepackt mit allem 3850 kg auf der Waage.
4 T Auflastung war eine richtige Entscheidung :-)
Unterwegs mit einem Benimar Sport 363

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Heute auf der Waage

#11

Beitrag von Dieselreiter »

mopeto hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 09:14
4 T Auflastung war eine richtige Entscheidung
Solange man sich in DE bewegt. 8-)

Außerlandes kommt die Maut-Keule. ]:->

Hach, was rede ich ... O:-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Heute auf der Waage

#12

Beitrag von rumfahrer »

Frage: Warum packt man sein eh schon schweres Mobil mit allem voll, was der Zubehörkatalog zu bieten hat und stellt sich dann als Opfer einer im Prospekt möglichen aber in der Praxis illusorischen 3,5t-Zulassung hin?

Für uns war vor dem Kauf klar, dass wir nicht über 3,5t geraten wollen. Alles was dem an Größe, Ausstattung und Ausrüstung entgegen stand kam nicht in Betracht - Punkt. Wer andere Prioritäten hat - auch ok. Dann sind eben primär die eigenen Ansprüche der Grund für die notwendige Auflastung. Oft ist ja nur das "will haben" und nicht das Brauchen der Grund. Und man könnte den Eindruck gewinnen, dass für manche die 4,xt auch eine Art Statussymbol darstellen - wow, endlich darf man bei den Großen mitreden...

Sorry, eine Auflastung ist - wenn sie nötig wird, keine raketentechnische Innovation. Sich dagegen mit einer Gewichtsgrenze zu arrangieren augenscheinlich schon.

Nix für ungut *HI*
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Heute auf der Waage

#13

Beitrag von fernweh007 »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 10:52

Solange man sich in DE bewegt. 8-)

Außerlandes kommt die Maut-Keule. ]:->
Das ist mir sowas von egal ..
Ich zahle das was es kostet, wenn ich irgendwo hin will (mit der Maut1-Box sogar mehr als nötig)
Wenn ich das mal als Keule empfinden würde, verkaufe ich mein Wohnmobil *JOKINGLY*

Für die kleiner3,5tonner wird es ja auch immer "enger" ... in Österreich müssen sie schon "große" Maut zahlen, nur weil man mehr könnte, als man wirklich hat :-P
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Heute auf der Waage

#14

Beitrag von Luppo »

fernweh007 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:54
Für die kleiner3,5tonner...
Nun ja, 7,41 m mit 3,5 to. So klein ist das gar nicht.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Heute auf der Waage

#15

Beitrag von Luppo »

rumfahrer hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:34
Frage: Warum packt man sein eh schon schweres Mobil mit allem voll, was der Zubehörkatalog zu bieten hat und stellt sich dann als Opfer einer im Prospekt möglichen aber in der Praxis illusorischen 3,5t-Zulassung hin?

Für uns war vor dem Kauf klar, dass wir nicht über 3,5t geraten wollen. Alles was dem an Größe, Ausstattung und Ausrüstung entgegen stand kam nicht in Betracht - Punkt. Wer andere Prioritäten hat - auch ok. Dann sind eben primär die eigenen Ansprüche der Grund für die notwendige Auflastung. Oft ist ja nur das "will haben" und nicht das Brauchen der Grund. Und man könnte den Eindruck gewinnen, dass für manche die 4,xt auch eine Art Statussymbol darstellen - wow, endlich darf man bei den Großen mitreden...

Sorry, eine Auflastung ist - wenn sie nötig wird, keine raketentechnische Innovation. Sich dagegen mit einer Gewichtsgrenze zu arrangieren augenscheinlich schon.

Nix für ungut *HI*
Steffen
Du nimmt mir die Worte von der Tastatur.
Unten irgendeinen Bums angelötet und dann den Trucker-Larry raushängen lassen.
Die Kunst ist es, die Systemgrenzen einzuhalten ohne großartig am Komfort zu sparen!
Zum Thema "haben will", in Camperkreisen durfte ich lernen, dass der meistbenutzte Spruch in der Branche dieses "Besser haben als brauchen" ist. Bis heute keine Ahnung, wieso haben besser als brauchen ist.
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Heute auf der Waage

#16

Beitrag von Dieselreiter »

fernweh007 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:54
Für die kleiner3,5tonner wird es ja auch immer "enger" ... in Österreich müssen sie schon "große" Maut zahlen, nur weil man mehr könnte, als man wirklich hat
Falsch. Die richtige Definition lautet "WENN man mehr könnte". Und das auch erst ab 2029.
fernweh007 hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:54
Wenn ich das mal als Keule empfinden würde, verkaufe ich mein Wohnmobil
Mag auf dich nicht zutreffen, aber gejammert wird über die Maut genug. Und natürlich am liebsten über die Maut in AT *PARDON*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Heute auf der Waage

#17

Beitrag von ChrisL88 »

Ab 2029…. Auch falsch… diese Übnergangsfrist gillt nur für Fahrzeuge erstmalig eingelöst vor dem 1.12.2023….
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Heute auf der Waage

#18

Beitrag von fernweh007 »

Luppo hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 13:44
rumfahrer hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:34
Frage: Warum packt man sein eh schon schweres Mobil mit allem voll, was der Zubehörkatalog zu bieten hat und stellt sich dann als Opfer einer im Prospekt möglichen aber in der Praxis illusorischen 3,5t-Zulassung hin?

Für uns war vor dem Kauf klar, dass wir nicht über 3,5t geraten wollen. Alles was dem an Größe, Ausstattung und Ausrüstung entgegen stand kam nicht in Betracht - Punkt. Wer andere Prioritäten hat - auch ok. Dann sind eben primär die eigenen Ansprüche der Grund für die notwendige Auflastung. Oft ist ja nur das "will haben" und nicht das Brauchen der Grund. Und man könnte den Eindruck gewinnen, dass für manche die 4,xt auch eine Art Statussymbol darstellen - wow, endlich darf man bei den Großen mitreden...

Sorry, eine Auflastung ist - wenn sie nötig wird, keine raketentechnische Innovation. Sich dagegen mit einer Gewichtsgrenze zu arrangieren augenscheinlich schon.

Nix für ungut *HI*

Steffen
Du nimmt mir die Worte von der Tastatur.
Unten irgendeinen Bums angelötet und dann den Trucker-Larry raushängen lassen.
Die Kunst ist es, die Systemgrenzen einzuhalten ohne großartig am Komfort zu sparen!
Zum Thema "haben will", in Camperkreisen durfte ich lernen, dass der meistbenutzte Spruch in der Branche dieses "Besser haben als brauchen" ist. Bis heute keine Ahnung, wieso haben besser als brauchen ist.

:-P :-P Die „Gewichtspäbste und Maut-Korinthos“ in Höchstform :-P :-P
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Heute auf der Waage

#19

Beitrag von dodo66 »

Nun den dass das mit 3,5 t Panne ist war mir klar, bin ja nicht meschugge.

Habe das Womo nur gekauft weil Maxifahrwerk mit Auflastmöglichkeit ohne tech. Änderung auf 4,5t. Ich wusste von vorne herein Auflastung notwendig, die 350E waren eingepreist.

Was mich aber verwundert, ist das Hymer das Womo überhaupt mit 3,5t ausliefert m.E. eine Pannenidee
lg
olly
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Heute auf der Waage

#20

Beitrag von rumfahrer »

Seit Hymer seine Exsis-Baureihe geschleift hat, haben die nichts mehr im 3,5t-Segment zu bieten. Da können noch so viel "ab 3,5 Tonnen" - Labels auf der Webseite stehen. Allein der Benz ist schon mal schwerer. Ein paar kleine Extras, Markise und die inzwischen wohl obligatorische Automatik und schon ist Ende. Das ist allerdings bei den meisten anderen Marken genauso.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Maut Diskussionen/Spekulationen“