Wann funktionierende Ducato Glühkerzen tauschen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1707
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Wann funktionierende Ducato Glühkerzen tauschen

#1

Beitrag von Masure49 »

Durch einen Artikel in der Reisemobil bin ich darauf aufmerksam geworden,
dass die Glükerzen alle 50 000 - 60 000 Km gewechselt werden sollten,
weil defekte Glükerzen, wenn sie nicht bemerkt werden, Folgeschäden am Turbo, der Kurbelwelle und oder schon nach wenigen Hundert Kilometern einen verstopften Kat. verursachen können.
Dabei scheint es auch öfter vorzukommen, dass sie bei der Demontage abbrechen und es dann ziemlich mühsam sein soll, den verbliebenen Rest zu entfernen.
Wohlgemerkt, ich bin eine technische Niete, möchte aber solche Schäden an unserem Dethleffs vermeiden, weshalb mich solche Beiträge in den besagten "Fachzeitschriften" ;-) durchaus aufmerksam werden lassen.
Unser Dethleffs hat auch nach bisher 92 000 Km keinerlei Probleme gezeigt
(schlechtes Anspringen, weißblauer Rauch).
Ich habe schon 2014, nach dem wir den Dethelffs bekommen haben,
auf Anraten eines älteren Meisters bei FIAT die Glühkerzengewinde mit Kupferpaste
einschmieren lassen.
Ob geholfen hat, werde ich, falls überhaupt, erst sehen, wenn es soweit sein sollte.
Den Artikel hat wohl eine Firma "bezahlt" , die sich auf das entfernen der Reste einer abgerissenen Glühkerze spezialisiert hat. ;-)
Danke schon mal für alle Eure Erfahrungen zu dem Thema. *2THUMBS UP*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6882
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wann funktionierende Ducato Glühkerzen tauschen

#2

Beitrag von biauwe »

Masure49 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 12:16
Glükerzen alle 50 000 - 60 000 Km gewechselt werden sollten,
Wir haben jetzt 231.000 km runter.
Jeden Winter sind wir unterwegs.
Ein Wechsel sehe ich momentan nicht.
Auch wird es schwierig sie rauszubekommen.
Masure49 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 12:16
(schlechtes Anspringen, weißblauer Rauch).
Hatten wir noch nicht.
Aber beom VW T4 damals.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wann funktionierende Ducato Glühkerzen tauschen

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

"auf verdacht" glühkerzen tauschen macht keinen sinn.
wenn aber nach - sagen wir mal 100 tkm - eine aussteigt, würde ich alle 4 tauschen!
bei 10 tkm dann aber nur die eine!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“