Hauptnetzteil weißt Fehler auf, Kühlschrank kein Strom

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
Lukas22
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 17:08

Hauptnetzteil weißt Fehler auf, Kühlschrank kein Strom

#1

Beitrag von Lukas22 »

Guten Tag,

Eine kurze Vorstellung, ich bin Lukas, aus der Pforzheimer Region und wir haben seit letztem Jahr auf einen Kastenwagen von Mooveo umgesattelt. Ein Mooveo 63DBL, also die lange Variante aber mit Querbett, derzeit einmalig auf dem Markt.

Nun zu meinem Problem.
In dem Fahrzeug verbaut Pilote leider etwas veraltete Technik, bspw. einen PWM-Solarregler in einem Fahrzeug von 2022... aber das ist nicht das eigentliche Problem.
Ich habe die Agm ausgebaut und eine LifePo angeschlossen. Und jetzt geht der Kühlschrank nicht mehr über die Aufbaubatterie. Der Kühlschrank ist ein Thetford T2090 (Kompressor).

Vorab kurz der Link zum Hauptnetzteil: https://www.emr-campers.de/wp-content/u ... -BoxV2.pdf

Folgendes kann ich beobachten:
  • 1
12V Aufbaubatterie und 230V (läuft auch über das Hauptnetzteil) bringen den Kühlschrank nicht mehr zum laufen. Ich habe die Sicherung (F18) geprüft, sie ist ganz (Widerstand gemessen). Das eigentliche Problem schein zu sein, dass kein Strom an diesem einzelnen Steckplatz anliegt :?: . Alle anderen sind ebenfalls intakt und es fließt Strom. Bspw. F19, die Trittstufe hat Strom.
Es ist also nur der verhexte Steckplatz F18 der Probleme macht.
  • 2
Der Kühlschrank funktionier! Sobald ich den Motor 10s anhabe läuft der Ladebooster und der Kühlschrank ebenfalls. Das ist auch der Fall, wenn die Sicherung nicht steckt, es gibt also noch einen zweiten Stromkreis. Warum das so ist verstehe ich nicht, nehme es aber mal als gegeben.


Abschließen lässt sich festhalten, dass der Kühlschrank funktioniert und das auch mit 12V vom Booster, aber der Steckplatz 18 Probleme macht.

Ich wäre euch wirklich dankbar für jeden Vorschlag!!!
Pauschal schließe ich einen Fehler an der Platine oder sonstiges am Kühlschrank aus. So lange ich an F18 in der Hauptbox keinen Strom messe vermute ich das Übel dort.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass durch das anschließen der Batterie etwas beschädigt wurde, aber man weiß ja nie....

Vielen Dank vorweg!!

Lukas
Dieselreiter
Beiträge: 1143
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Hauptnetzteil weißt Fehler auf, Kühlschrank kein Strom

#2

Beitrag von Dieselreiter »

Lukas22 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 19:17
Ich habe die Agm ausgebaut und eine LifePo angeschlossen. Und jetzt geht der Kühlschrank nicht mehr über die Aufbaubatterie.
Sollte er das?
Bei einem Absorber ist keine 12V Stromversorgung über die Aufbaubatterie vorgesehen, der KS würde den Akku in kürzester Zeit leersaugen. Bei einem Kompressor muss man wohl eine eigene Schaltung anlegen.
Lukas22 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 19:17
Vorab kurz der Link zum Hauptnetzteil:
Sieht nach 12V Ladegerät für die Aufbaubatterie aus - sollte damit auch de KS betrieben werden? Klingt unlogisch, wenn der KS auch eine 230V Einspeisung hat.
Lukas22 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 19:17
Der Kühlschrank funktionier! Sobald ich den Motor 10s anhabe läuft der Ladebooster und der Kühlschrank ebenfalls.
Das liegt am EBL (Elektroblock). Wenn die Lima Strom liefert, wird der D+ geschaltet und Verbraucher wie der KS mit 12V versorgt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 803
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Hauptnetzteil weißt Fehler auf, Kühlschrank kein Strom

#3

Beitrag von Südschwede »

Antworten ohne vorher richtig zu lesen ist leider sehr verbreitet. Darum sind die Antworten dann meistens auch wenig hilfreich.

Der TE hat einen Kompressorkühlschrank. Und sein "Hauptladegerät" ist der EBL.
Ein LMP1218-PWM mit integriertem Solarregler. Leider gibt es zu dem Teil keine Unterlagen, von der Bedienungsanleitung mal abgesehen.
Man müßte das Teil schon mal auf dem Tisch haben, um da genaueres sagen zu können.
Zur Not auch mal ein paar Bilder vom Innenleben, Vor- und Rückseite der Leiterplatte.

Hast du mal direkt am Sicherungskontakt gemessen? Wenn da wirklich keine Spannung ankommt, muß ein Leiterzug weggebrant sein.
Ich vermute aber eher daß bei der Stromversorgung des Kühlschranks über den Booster, bzw. die Starterbatterie, irgend was gebastelt wurde und daß da jetzt die Umschaltung auf die Aufbaubatterie (F18) nicht mehr funktioniert.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“