Kilometerstand?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Kilometerstand?

#1

Beitrag von Wernher »

Ich habe wieder eine dumme Frage, aber ich kann sie auch nach ausgiebiger Recherche nicht beantworten.
Ich habe jetzt meinen Pössl Roadcruiser XL bekommen. Der wurde im Dezember bei Stellantis ausgeliefert und im Januar von Pössl an den Händler. Das Auto ist also neu. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich im Display nicht den Kilometerstand angezeigt bekomme. Da steht zwar eine Zahl, aber die zeigt Trip A oder Trip B, genau weiß ich auch das nicht. Man kann zwar am Blinkerhebel der Reihe nach einige Werte abfragen, auch Trip A und Trip B, aber nur temporär. Ich habe dabei Trip A resettet, allerdings zeigte Trip B danach auch Null an und die Anzeige im Display war ebenfalls Null. Also wird dort nicht der tatsächliche Kilometerstand angezeigt, sondern Trip A oder B. In der Betriebsanleitung (die es nur als PDF gibt) steht dazu nichts.

Deshalb meine Frage: Wie stelle ich den tatsächlichen Kilometerstand im Display ein?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2440
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Kilometerstand?

#2

Beitrag von Snowpark »

Wernher hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 20:45
Ich habe wieder eine dumme Frage, aber ich kann sie auch nach ausgiebiger Recherche nicht beantworten.
Dumme Fragen gibt es nicht.
Bin gespannt auf die Antworten *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Kilometerstand?

#3

Beitrag von Wernher »

Ich erst. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass es Autos gibt, die nicht den Kilometerstand anzeigen und ich habe sehr viele verschiedene gefahren, wobei der Kilometerstand immens wichtig war. Aber ich muss eben unbedingt an einen aktuellen Citroen Jumper geraten um blöd gucken zu können.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Sprinterteufel
Beiträge: 90
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Kilometerstand?

#4

Beitrag von Sprinterteufel »

Wernher hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 20:45
Ich habe wieder eine dumme Frage, aber ich kann sie auch nach ausgiebiger Recherche nicht beantworten.
Ich habe jetzt meinen Pössl Roadcruiser XL bekommen. Der wurde im Dezember bei Stellantis ausgeliefert und im Januar von Pössl an den Händler. Das Auto ist also neu. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich im Display nicht den Kilometerstand angezeigt bekomme. Da steht zwar eine Zahl, aber die zeigt Trip A oder Trip B, genau weiß ich auch das nicht. Man kann zwar am Blinkerhebel der Reihe nach einige Werte abfragen, auch Trip A und Trip B, aber nur temporär. Ich habe dabei Trip A resettet, allerdings zeigte Trip B danach auch Null an und die Anzeige im Display war ebenfalls Null. Also wird dort nicht der tatsächliche Kilometerstand angezeigt, sondern Trip A oder B. In der Betriebsanleitung (die es nur als PDF gibt) steht dazu nichts.

Deshalb meine Frage: Wie stelle ich den tatsächlichen Kilometerstand im Display ein?
Kenne ich so ähnlich vom Fiat...

Zuerst würde ich mich an eine Citroen Werkstatt vor Ort respektive Pössl wenden. Ich konnte mein Problem über den Fiat Kundensupport eingrenzen und den Tacho insoweit einstellen.

Gruß
Agent_no6
Beiträge: 2019
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kilometerstand?

#5

Beitrag von Agent_no6 »

Irgendwie war an meinem Duc Neuwagen der km Stand auch nicht auf Null. Erst nachdem ich irgendwie die Einstellungen an meinem Display gedrückt hatte, stand der KM Zähler auf Null.
Ich meine mal gelesen zu haben, daß der Händler den einmalig auf Null stellen kann, bei der Auslieferung. Irgendwie sowas, genaueres weiß ich nicht.
Viele Grüße
Dietmar
Sprinterteufel
Beiträge: 90
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Kilometerstand?

#6

Beitrag von Sprinterteufel »

Retro Tachos konnte man ganz einfach ablesen...

Beispiel: Vor ein paar Tagen war ich bei meinem Womohändler. Der Serviceberater wollte sich den Kilometerstand aufschreiben. Er kam zurück und sagte etwas von 38.000km, das kann irgendwie nicht stimmen...
Was war passiert, beim rumdrücken auf der Suche nach dem Kilometerstand erwischte er die Serviceanzeige wann der nächste KD fällig ist 🤣

Gruß
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Kilometerstand?

#7

Beitrag von rumfahrer »

Ohne dass ich es jetzt direkt kontrollieren kann - ich meine Zündschlüssel rein (oder auch bis zur ersten Raste drehen, Glühen) und dann zeigt es den Gesamtstand an. Drehst du weiter (Anlasser, Motor läuft) sind es die Trips A oder B, die man mit der Multifunktion auswählen kann.

Probiers mal, werde es am WE auch mal checken. Hab allerdings ein älteres Modell.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Kilometerstand?

#8

Beitrag von Wernher »

Erst einmal Danke für die Tipps, aber keiner hat funktioniert. Ich habe dennoch die Lösung gefunden - und etwas völlig Unglaubliches.

Die Kilometeranzeige im Display ist die tatsächliche, aber auch nicht ganz. Die tatsächliche Kilometerlaufleistung wird in den Steuergeräten hinterlegt und lässt sich nicht manipulieren. Manipulieren lässt sich vom Händler (und nur von dem, nicht von Werkstätten) die angezeigte Laufleistung im Display. Die muss er zur Übergabe auf Null stellen, weil damit die Garantie beginnt. Das hat mein Händler aber nicht gemacht. Ich habe das Fahrzeug mit 24 km übernommen. Nachdem ich vom Hof gefahren bin habe ich 4 km später an der Anzeige rumgespielt und festgestellt, dass Trip A und Trip B dasselbe anzeigen. Am nächsten Tag habe ich mich dem intensiver gewidmet und Trip A zurückgestellt (habe ich schon berichtet). Trip B stand dann erstaunlicherweise ebenfalls auf Null und noch erstaunlicher war, dass die Anzeige im Display ebenfalls auf Null stand. Und damit fing die Verwirrung an. Ich dachte dadurch nämlich, dass in der Anzeige Trip A oder B angezeigt werden und nicht der tatsächliche Kilometerstand. Dadurch, dass da eine Zahl stand, die weniger anzeigte als ich selbst gefahren bin, habe ich angezweifelt, dass das der tatsächliche Kilometerstand sei.

Aufgelöst hat es sich heute früh, als ich in einer Stellantis-Niederlassung einen Fachmann befragt habe. War aber auch nur ein vermeintlicher Fachmann. Der Stellantis-Fachmann spielte an den Einstellungen rum und war auch am verzweifeln. Ich habe ihm die Vorgeschichte mit den Kilometerständen bei Übergabe und bei meiner Rückstellung von Trip A geschildert und auch er hatte Zweifel daran, dass die jetzt angezeigten Kilometer die tatsächlichen seien. Er meinte auch, dass sei Trip A oder B. Ich konnte ihn überreden die Steuergeräte auszulesen und nach einigem Suchen (er wusste selbst nicht wo die Laufleistung hinterlegt ist) hat er sie gefunden. Der dort angezeigte Wert war der nicht manipulierbare Kilometerstand des Fahrzeugs. Und das brachte die Lösung. Dieser Kilometerstand deckte sich mit dem bei der Übergabe angezeigten Kilometerstand plus den von mir gefahrenen Kilometern vor meiner Rückstellung von Trip A plus dem aktuell angezeigten Kilometern nach der Rückstellung.

Daraus lässt sich das Unglaubliche schlussfolgern: Ich habe mit meiner vermeintlichen Rückstellung von Trip A die Arbeit des Händlers zur Übergabe vollendet, weil er eben nicht den angezeigten Kilometerstand zum Garantiebeginn auf Null gestellt hat. Das habe versehentlich ich gemacht und auch ohne jede Spezialsoftware und Geheimcodes, die nur die Händler für Neufahrzeuge bekommen und nicht einmal die Werkstätten, wie mir der Stellantis-Fachmann versicherte. Nun habe ich ein Fahrzeug mit etwas geringerer angezeigter Laufleistung als ich selbst gefahren bin. Das Ganze war sehr aufregend, weil mysteriös. Ich fasse es immer noch nicht.

Die Erkenntnis ist, dass im Display der tatsächliche Kilometerstand ab Übergabe angezeigt wird und nicht Trip A oder B. Eine weitere Erkenntnis ist, dass man sich Trip A oder Trip B nicht permanent anzeigen lassen kann, sondern nur temporär durch betätigen des Drückers am Blinkerhebel. Jedenfalls habe ich nichts anderes rausgefunden.

Solche Aufregung brauche ich nicht wirklich.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Sprinterteufel
Beiträge: 90
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Kilometerstand?

#9

Beitrag von Sprinterteufel »

Frage:
Eröffnet diese Info den Händlern den Fahrzeugkilometerstand nach Wunsch anzupassen. Das wäre...!

Gruß
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Kilometerstand?

#10

Beitrag von Wernher »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 20:18
Frage:
Eröffnet diese Info den Händlern den Fahrzeugkilometerstand nach Wunsch anzupassen. Das wäre...!

Gruß
Wie ich in den Weiten des Inder nett gelesen habe, besteht diese Möglichkeit nur einmalig bei Übergabe des Fahrzeugs. Offenbar ist das keine Option, sondern eine Bedingung, ansonsten ich das nicht mit der Rückstellung von Trip A hätte auslösen können. Insofern ist die Aussage des Stellantis-Fachmanns (der in meinen Augen keiner war), dass das nur die Händler mit Spezialsoftware und Geheimcodes können falsch. Das kann jeder Depp wie ich durch drücken des Tasters am Blinkerhebel, wenn das nicht der Händler schon getan hat.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Sprinterteufel
Beiträge: 90
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Kilometerstand?

#11

Beitrag von Sprinterteufel »

🤣 Habe auch im "Inder nett" 🤣 geschaut, anbei Link...

https://poesslforum.de/forum/basisfahrz ... an-das-weg

Gruß
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Kilometerstand?

#12

Beitrag von Wernher »

Sprinterteufel hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:59
🤣 Habe auch im "Inder nett" 🤣 geschaut, anbei Link...

https://poesslforum.de/forum/basisfahrz ... an-das-weg

Gruß
Danke, deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Nur stand bei mit kein H im Display und ich habe gerade noch bei ungefähr 190 km genullt.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Ralphi
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Re: Kilometerstand?

#13

Beitrag von Ralphi »

Hallo zusammen.
Der Hersteller ist für die Betriebsstunden, Kilometer und auch Baujahr verantwortlich. Dies zum Zeitpunkt der Auslieferung. Dort dürfen, völlig legal, alle Daten auf "0" gesetzt werden. Danach von niemandem nie mehr.
Trip A und Trip B sind beide nicht relevant. Sie lassen nur die Fahrprofile für zwei Fahrer zu.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“