Misteriöses Kabel im Fiat Ducato JTD
Verfasst: Mi 27. Mär 2024, 20:54
Hi Folks,
vor kurzem hatte ich einen Ausfall des Tempomaten in unserem Fiat Ducato JTD 2.8 Bj. 2001. Wie sich herausstellte, war das Kabel, welches den Schaltimpuls an die Motorsteuerung gibt durchgescheuert. Die Spaßvögel, die das damals nachgerüstet haben, hatten es für total normal gehalten, dass Kabel zwischen einer Gummimuffe und dem Karosserieblech durchzufummeln, anstatt es ordentlich mit durch die Muffe zu ziehen.
Bei der Aktion sind mir dann noch 2 gelbe Kabelenden aufgefallen. Eins im Innenraum, eins im Motorraum.
Auf dem im Innenraum ist ein roter Aufkleber: " Noise Supresser. Do not remove!" Meine Frage ist nun, ob diese Kabelenden wohl das gleiche Schicksal erlitten haben und eigentlich zusammengehören. Ich will die nicht einfach verbinden, weil auf dem Ende im Motorraum permanent Saft steht.
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass solche Noise Supresser wohl teil der Abgasanlage sind. Jedoch bekomme ich nirgens detaillierte Infos.
Hat von euch jemand vielleicht Erfahrungen mit den alten Motoren und kann mir da weiterhelfen?
Gruß Guido
vor kurzem hatte ich einen Ausfall des Tempomaten in unserem Fiat Ducato JTD 2.8 Bj. 2001. Wie sich herausstellte, war das Kabel, welches den Schaltimpuls an die Motorsteuerung gibt durchgescheuert. Die Spaßvögel, die das damals nachgerüstet haben, hatten es für total normal gehalten, dass Kabel zwischen einer Gummimuffe und dem Karosserieblech durchzufummeln, anstatt es ordentlich mit durch die Muffe zu ziehen.
Bei der Aktion sind mir dann noch 2 gelbe Kabelenden aufgefallen. Eins im Innenraum, eins im Motorraum.
Auf dem im Innenraum ist ein roter Aufkleber: " Noise Supresser. Do not remove!" Meine Frage ist nun, ob diese Kabelenden wohl das gleiche Schicksal erlitten haben und eigentlich zusammengehören. Ich will die nicht einfach verbinden, weil auf dem Ende im Motorraum permanent Saft steht.
Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass solche Noise Supresser wohl teil der Abgasanlage sind. Jedoch bekomme ich nirgens detaillierte Infos.
Hat von euch jemand vielleicht Erfahrungen mit den alten Motoren und kann mir da weiterhelfen?
Gruß Guido