Alternative zu KCT

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Alternative zu KCT

#1

Beitrag von Ebi »

Zu KCT gibt es eine Alternative, genau genommen einen qualitativ hochwertigen Nachbau aus Polen.

https://www.optimal-expedition.com/de/produkte/fenster/

Kein bisschen schlechter, preislich bei ca. 50% von KCT. Gegenüber dem Plastikzeug, dessen Preise inzwischen ja gestiegen sind, etwas teurer, dafür aber viel besser.

Vielleicht ne Überlegung wert für Leute, die in der Hitze oder Kälte unterwegs sein möchten.

Angaben des Herstellers auf der Website

Höchste Qualität und elegante Verarbeitung durch den Einsatz von CNC-Technologie
Das Fenster schließt nach der Montage bündig mit der Außenwand ab und verhindert so, dass es von äußeren Elementen wie z. B. Ästen erfasst wird.

Argongefüllte Verglasungen und geschweißte Rahmen der „optimalen“ Fenster sorgen für eine hervorragende Wärme- und Schalldämmung und eine doppelte Abdichtung verhindert Kondensationsprobleme.

Ein Test in einer Druckkammer bis zu 7000 Meter über dem Meeresspiegel stellt sicher, dass „optimale“ Fenster robust genug sind, um allen Bedingungen auf der Erde standzuhalten.

Für einen langjährigen, störungsfreien Einsatz und zum Schutz vor Einbruch sind Fensterrahmen und Flügel mit speziell entwickelten integrierten Stahlrahmen ausgestattet. Sämtliche Fensterbeschläge wurden an den Stahlrahmen befestigt.

Alle Verstärkungen und Beschläge sind aus Materialien wie Edelstahl, verzinktem Stahl und Aluminium gefertigt und bieten den besten Schutz vor Witterungseinflüssen
Das Fenster und der Rollladen lassen sich bequem mit einer Hand bedienen und das einzigartige Design sorgt für eine stufenlose Verstellung.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Alternative zu KCT

#2

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 07:53
Zu KCT gibt es eine Alternative, genau genommen einen qualitativ hochwertigen Nachbau aus Polen.
Das freut mich ungemein, hoffentlich können sie sich bei den Individualausbauern in Deutschland durchsetzen.
Für die ist es manchmal schon ein Problem sich von einem 300,-€ Gaskochfeld zu Gunsten eines 80,-€ Induktionskochfeldes zu verabschieden. Verkaufen aber mit freude 400Ah und mehr Batteriekapatzität...
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu KCT

#3

Beitrag von Ebi »

Sparks hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 08:44
Ebi hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 07:53
Zu KCT gibt es eine Alternative, genau genommen einen qualitativ hochwertigen Nachbau aus Polen.
Das freut mich ungemein, hoffentlich können sie sich bei den Individualausbauern in Deutschland durchsetzen.
Für die ist es manchmal schon ein Problem sich von einem 300,-€ Gaskochfeld zu Gunsten eines 80,-€ Induktionskochfeldes zu verabschieden. Verkaufen aber mit freude 400Ah und mehr Batteriekapatzität...

Das wundert mich nicht, ist schon ne sehr konservative Branche. Es werden viele recht teure Fahrzeuge mit den Plastikfenstern angeboten, als Kunde würde ich das nicht akzeptieren. Wenn man jetzt ca. 6x350 € extra für gute Fenster hinstrecken muss, ist das doch akzeptabel.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alternative zu KCT

#4

Beitrag von M846 »

Ebi hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 07:53
Zu KCT gibt es eine Alternative, genau genommen einen qualitativ hochwertigen Nachbau aus Polen.
Und die ganzen anderen Hersteller sind warum keine Alternative?
Ich meine nicht Dometic und Co.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu KCT

#5

Beitrag von Ebi »

M846 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 19:49
Ebi hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 07:53
Zu KCT gibt es eine Alternative, genau genommen einen qualitativ hochwertigen Nachbau aus Polen.
Und die ganzen anderen Hersteller sind warum keine Alternative?
Ich meine nicht Dometic und Co.

Bin noch unterwegs, muss gleich losfahren, deshalb nur kurz.

Es gibt welche, die bauen nur fixe Größen. Andere haben innen keine guten Netze. Es gibt welche, die bekommt man mit Schraubenzieher gemütlich auf, ein anderer hat wieder seltsame Griffe. KCT hat halt das komplette Paket, den günstigeren Nachbau kann ich nur durch den anderen Namen unterscheiden.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alternative zu KCT

#6

Beitrag von M846 »

EW3 kommt man nicht so schnell auf. Da stören dich die Griffe?
Hat den Vorteil das die nicht im Weg stehen.

Outbound hat ein komplettes Programm mit Klappen und Türen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu KCT

#7

Beitrag von Ebi »

M846 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 11:02
EW3 kommt man nicht so schnell auf. Da stören dich die Griffe?
Hat den Vorteil das die nicht im Weg stehen.

Outbound hat ein komplettes Programm mit Klappen und Türen.

Outbound ist aus einem Stück gefertigt. Als ich mal ne bestimmte Größe wollte, sagte man mir, dass sie dazu erst ein neues Werkzeug benötigen, dessen Kosten wir übernehmen sollen. So sind wir bei KCT gelandet.

EW3 hat mir jemand aufgrund schlechter Erfahrung ausgeredet. Glaub wegen nem Einbruch, wenn ich mich recht erinnere, ist ne Weile her. KCT verschwindet im Rahmen, EW3 liegt drauf (wenn ich das noch richtig zusammen bekomme).
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alternative zu KCT

#8

Beitrag von M846 »

Outbound ist ziemlich fest in den Maßen. Auch die 3 Dachhauben finde ich zu wenig.
EW3 Fenster sind außen auch bündig und haben mehrere Pilzköpfe zur Verriegelung

Gibt es KCT in Black Line?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu KCT

#9

Beitrag von Ebi »

M846 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 15:47
Outbound ist ziemlich fest in den Maßen. Auch die 3 Dachhauben finde ich zu wenig.
EW3 Fenster sind außen auch bündig und haben mehrere Pilzköpfe zur Verriegelung

Gibt es KCT in Black Line?

Glaub nicht. Bisher wurden die Fensterrahmen immer in Wagenfarbe lackiert. Oder meinst du mit „black line“ die Tönung der Scheiben?
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alternative zu KCT

#10

Beitrag von M846 »

Ebi hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 15:57
Oder meinst du mit „black line“ die Tönung der Scheiben?
Genau, getönte Scheiben. Rahmen wird ja meistens in Kofferfarbe lackiert.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu KCT

#11

Beitrag von Ebi »

M846 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 20:23
Ebi hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 15:57
Oder meinst du mit „black line“ die Tönung der Scheiben?
Genau, getönte Scheiben. Rahmen wird ja meistens in Kofferfarbe lackiert.

Bin überfragt, hab das nicht verfolgt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Alternative zu KCT

#12

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 15:15
EW3 hat mir jemand aufgrund schlechter Erfahrung ausgeredet.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Junior vom damaligen Balic-Fenster-Hersteller diese Fenster entwickelt. Ganz zu Anfang waren sie so geplant das die äußere Scheibe plan, quasie als rahmenlos erscheinen sollte. Den Nachteil sehe ich darin, das die Glasscheibe immer noch über den inneren Fensterrahmen übersteht.

Bei den Optimalfenstern, hat da einmal jemand darüber nachgedacht, Verzink und Alu? Die Yachtys rasten aus wenn so etwas hören, galvanische Stöme, das unedlere Metal wird "aufgefressen" usw. Hack da vllt einmal nach.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu KCT

#13

Beitrag von Ebi »

Sparks hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 18:39
Ebi hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 15:15
EW3 hat mir jemand aufgrund schlechter Erfahrung ausgeredet.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Junior vom damaligen Balic-Fenster-Hersteller diese Fenster entwickelt. Ganz zu Anfang waren sie so geplant das die äußere Scheibe plan, quasie als rahmenlos erscheinen sollte. Den Nachteil sehe ich darin, das die Glasscheibe immer noch über den inneren Fensterrahmen übersteht.

Bei den Optimalfenstern, hat da einmal jemand darüber nachgedacht, Verzink und Alu? Die Yachtys rasten aus wenn so etwas hören, galvanische Stöme, das unedlere Metal wird "aufgefressen" usw. Hack da vllt einmal nach.

Danke für den Hinweis. Wenn ich recht informiert bin, ist das 1:1 KCT. Und die Dinger sind einfach genial. Vielleicht spielt die Luft auf dem Meer auch ne Rolle, vielleicht gibt es einen chemischen Prozess. Ich mach das, und wenn was aufgefressen ist, überlege ich neu. Würde aber ne Wette anbieten, dass nix passiert.

Als wir uns anno 2018 getroffen haben, damals in Bad Kissingen, haben mir die Leute von Action Mobil erzählt, was alles scheisse ist an unserem Fahrzeug, damit könne man unmöglich losfahren. Über 50.000 km in Afrika später hab ich von vielen gerissenen Zwischenrahmen und geplatzten Koffern der Freunde aus Österreich gehört. Unserer ist ganz, und wir hatten jede Menge Spaß. Was ich sagen will, wenn ich mich entschieden habe, ändert sich nichts mehr. Dann gucke ich einfach, was Sache ist.

Erst die Reinigung, dann die Abgabe im Hafen. Ein paar Streifen links und rechts durch Äste, ansonsten im Top - Zustand.


IMG_6018.jpeg
IMG_6025.jpeg
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alternative zu KCT

#14

Beitrag von M846 »

Sparks hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 18:39
sehe ich darin, das die Glasscheibe immer noch über den inneren Fensterrahmen übersteht.
Wo steht was über? Die Glasscheiben sind wie beim Hausfenster im Rahmen.
Sparks hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 18:39
Bei den Optimalfenstern, hat da einmal jemand darüber nachgedacht, Verzink und Alu?
Wo ist da Zink auf Alu?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Alternative zu KCT

#15

Beitrag von Sparks »

M846 hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:45
Sparks hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 18:39
sehe ich darin, das die Glasscheibe immer noch über den inneren Fensterrahmen übersteht.
Wo steht was über? Die Glasscheiben sind wie beim Hausfenster im Rahmen.
Sparks hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 18:39
Bei den Optimalfenstern, hat da einmal jemand darüber nachgedacht, Verzink und Alu?
Wo ist da Zink auf Alu?
Du bist schon ein komischer Vogel, kaum schreibe ich was machst schreibst du Sachen, die ich nicht geschrieben habe und verdrehst alles. Hast du schon einmal ein EW3 in der Hand gehabt?
Damit du dir nicht die Mühe machen muß selbst selbst im Netz zu schauen hänge ich hier zwei bilder nach. Mit ner Brille kann ich leider via netz nicht dienen vllt hilft dir ja Mr.Spex weiter. Das Schwarz umrandete zeigt dir den Glasüberstand. Auf dem zweiten Bild der rote Kringel zeigt dir wie es von aussen ausschaut. Btw. wenn dich meine Beiträge triggern, läuft was falsch bei dir :-)
Dateianhänge
tempsnip 1.png
tempsnip 2.png
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu KCT

#16

Beitrag von Ebi »

Jetzt mal „cool down“ allerseits. Lohnt die Aufregung doch nicht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alternative zu KCT

#17

Beitrag von M846 »

Sparks hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 20:03
M846 hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:45


Wo steht was über? Die Glasscheiben sind wie beim Hausfenster im Rahmen.



Wo ist da Zink auf Alu?
Du bist schon ein komischer Vogel, kaum schreibe ich was machst schreibst du Sachen, die ich nicht geschrieben habe und verdrehst alles. Hast du schon einmal ein EW3 in der Hand gehabt?
Damit du dir nicht die Mühe machen muß selbst selbst im Netz zu schauen hänge ich hier zwei bilder nach. Mit ner Brille kann ich leider via netz nicht dienen vllt hilft dir ja Mr.Spex weiter. Das Schwarz umrandete zeigt dir den Glasüberstand. Auf dem zweiten Bild der rote Kringel zeigt dir wie es von aussen ausschaut. Btw. wenn dich meine Beiträge triggern, läuft was falsch bei dir :-)
Hast du überhaupt Ahnung von dem was du so im Netz findest?
Du schreibst hier fleißig und überall ist Luft hinter.

Wo habe ich was geschrieben was du nicht geschrieben hast?
Das ist dein Zitat!!!!!

Ich glaube einfach wie so oft hast du null Ahnung.
Und ich brauche nicht im Netz gucken wie du und irgendwas auf Bilder erraten.
Ich arbeite mir EW3 zusammen.
Ich kenn die Produkte und habe jede Woche was echtes von denen vor meinen Augen und kein Netzbild wie bei dir.

Es war eine normale Frage was du mit Glasüberstand meinst, aber normal antworten ist bei dir ja nicht.
Und wo Zink auf Alu sein soll weiß ich immer noch nicht.

Das mit deinem Bild mit Kreis kannste knicken.
Stell ein echtes aktuelles Bild rein was du selber gemacht hast, dann können wir weiter reden und ich gucke auf Lager wie die bei uns aussehen.

So ist es nur Rätselraten und irgendwas behaupten und blöde Sprüche mir Brillen ablassen die vom Admin auch noch begrüßt werden.

Edit: Wenn du echte Bilder hast kannst ja nochmal erklären was wo übersteht und warum das ein Problem sein soll.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alternative zu KCT

#18

Beitrag von M846 »

Ebi hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 20:34
Jetzt mal „cool down“ allerseits. Lohnt die Aufregung doch nicht.
Ich arbeite mit EW3 zusammen und habe eine normale Frage gestellt was er mit überstand meint.
Das dann eine blöde Antwort kommen muss, weil er anscheinend nur Internetbilder kennt ist nicht mein Bier.
Es war eine normale Frage und ich bin cool.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alternative zu KCT

#19

Beitrag von M846 »

Ich habe mal schnell bei meinen selbst erstellen Bildern geschaut.


Das ist dein Bild mit dem "Kreis" um angeblich irgendwas zu sehen

Bild

Man beachte die Klebestelle vom Kunststoffrahmen in der linken Ecke vom Bild.
Wie erwähnt auch beim Hausfenster ist das so.

Hier mein Bild wo man mehr als deutlich sieht dass das Glas ganz normal im Rahmen liegt.
Fahrzeug ist mir bekannt und die Besitzer auch.
SnipImage.JPG


Und jetzt kommt vielleicht das was du meinst, hat aber nichts mit den normalen EW3 Fenstern zu tun.
Es gibt die in Black Edition die außen plan sind. Da ist nur noch die Scheibe zu sehn weil der Rahmen versteckt sein soll.
Ist also so gewollt das der Rahmen hinter dem Glas verschwindet. Es soll nur Glas zu sehen sein.

Auch ein Bild von mir und der Besitzer ist auch bekannt.
Und wie man sieht, sieht man nichts von der Klebestelle am Rahmen in der Ecke vom Fenster, weil eben kein Rahmen zu sehen ist.

SnipImage (1).JPG


Das erste Bilder oben im Pos.15 ist vom Panorama Fenster und das zweite ist vom normalen Fenster was man sofort sieht wenn man die Fenster kennt und nicht einfach was aus dem Netz hier reinstellt.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Alternative zu KCT

#20

Beitrag von Sparks »

Sorry, das ich deinen Erwartungen nicht entspreche und mein Humor nicht bei dir ankommt.
M846 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 09:41
Hast du überhaupt Ahnung von dem was du so im Netz findest?
Schaun wir mal, ob ich dich überzeugen kann.
M846 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 09:41
Ich arbeite mir EW3 zusammen.
Fangen wir einmal von vorne an, das letzte Mal habe ich auf Gut Basthorst EW3 Fenster 2023 gesehen.
Eine Zusammenarbeit mit EW3 hatte ich auch, ich habe 2017/18 mit dem Vorbesitzer von EW3 und ICS (Inter Commerz Service ) in Borgstedt zusammengesessen. EW3 war damals der dritte und sehr innovative Anbieter von Echtglasfenstern und war gerade aus China zurück wo er für die normale Fensterfertigung Diienstleister in der Teilfertigung requeriert hatte. KCT kannte ich aus meinem Bimobil, Outbond, sagten mir wegen der Scharnierlösung nicht zu und ein Pikup sollte her. Es ging damals um die doch recht exponierten Kanten der äußeren Glasscheibe ( Wenn das Fester geöffnet ist, stehen die Kanten der "rahmenlosen" Scheibe vor ) und eine evtl. Gewichtsreduzierung, damit diese Fenster auch in einen HZJ79-Aufbau eingesetzt werden können. Wenn ich mich richtig erinnere wäre die 4 te Möglichkeit damals noch Hühnerkopf-Fenster gewesen, die aber wegen des Macralons und den Gerüchten um Vergilbung gleich ausgeschlossen wurden.Das Projekt wurde dann wegen Personalwechsels bei ICS ( dort hat man sich bequemer Weise auf die Vermartung von aufgearbeiteten BW-Mercedes G250 ( Wolf ) zurück gezogen ) und Verkauf von EW3 an den heutigen Eigentümer eingestellt. Eigentlich sehr schade, da die beiden "Jungs" sehr innovativ daher kamen. Vieles was wir damals so als Ideen hatten, wird sich in einer doch sehr konservativen Branche nicht mehr in meinem Leben überhaupt als Möglichkeit etablieren können.
M846 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 09:41
Und wo Zink auf Alu sein soll weiß ich immer noch nicht.
Ich zitiere jetzt einmal Opzimal-Expedittion:"Alle Verstärkungen und Beschläge sind aus Materialien wie Edelstahl, verzinktem Stahl und Aluminium gefertigt und bieten den besten Schutz vor Witterungseinflüssen" . Optimal war gemeint, also nix EW3.
Du siehst also, so ganz unbeleckt bin ich nicht und auch nicht auf der Brennsuppen daher geschwommen.
Bilder und Pläne aus der Zeit...habe ich leider nicht mehr. Projekte die nicht umgesetzt werden gehen durch den Reißwolf und ein neues Projekt wird es nicht geben. Das höchste der Gefühle ist z.Z. den doch recht lieblos, zusammengeklütterten Hymer ML-T auf gasfrei umzustellen. Der Burow, der für Afrika vorgesehen war, war gasfrei mit Induktionskochfeld. Einfach traumhaft, doch leider für hier und das ganze Geraffel was man im "Norden" so braucht etwas zu klein.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Technik“