Diese verfluchte neue Technik

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Diese verfluchte neue Technik

#21

Beitrag von Austragler »

Wernher hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 20:42
Billy1707 hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 20:33
Der Drauftippbildschirm
ist mein Wort des Jahres 2024 !!!

Danke Franz. *2THUMBS UP*
Ein Smartphon ist für mich schon lange ein Schmierphon, denn nichts anderes macht man damit. Man schmiert mit seinen Wurstfingern drauf rum.
Den Kindern ist das inzwischen angeboren. Ich kann das bei meiner 5jährigen Enkelin beobachten. Es begann vor ca. einem Jahr, das Mädchen kann altersbedingt weder Lesen noch Schreiben. Kriegt sie ein Smartphone in die Finger fängt sie sofort an zu wischen und zu tippen und schaut was kommt.
Bei meinen älteren Enkeln ( 13 und 16 Jahre) ist es inzwischen krankhaft. Sie reagieren auf nichts mehr um sich herum wenn sie so ein Tippwischding in den Griffeln haben.
Sie sind leider zu sonst nichts mehr zu gebrauchen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Diese verfluchte neue Technik

#22

Beitrag von AndiEh »

Travelboy hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 07:54
Die Fernbedienung hat aber so eine Mausfunktion die in meiner Hand sehr unruhig ist und sich nicht abschalten lässt, ich muß also am Besten mit beiden Händen und dieser FB die gewünchte App ansteuern und auf OK drücken - Schei.. -
Ergänzung: Schau mal hier bei Amazon KLICK, da gibt es diverse Ersatzfernbedienungen, welche normal funktionieren. Mußt halt nur schauen, dass sie mit deinem TV kompatibel sind.

Wenn sie zu deinem TV passt, wäre diese hier mein Favorit. KLICK 13,99€

Hier mal ein Bild mit den Funktionsbeschreibungen.

Fernbedienung LG TV
Fernbedienung LG TV

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Diese verfluchte neue Technik

#23

Beitrag von Travelboy »

AndiEh hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:38
Travelboy hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 07:54
Die Fernbedienung hat aber so eine Mausfunktion die in meiner Hand sehr unruhig ist und sich nicht abschalten lässt, ich muß also am Besten mit beiden Händen und dieser FB die gewünchte App ansteuern und auf OK drücken - Schei.. -
Ergänzung: Schau mal hier bei Amazon KLICK, da gibt es diverse Ersatzfernbedienungen, welche normal funktionieren. Mußt halt nur schauen, dass sie mit deinem TV kompatibel sind.

Wenn sie zu deinem TV passt, wäre diese hier mein Favorit. KLICK 13,99€

Hier mal ein Bild mit den Funktionsbeschreibungen.


Bildschirmfoto 2024-03-29 um 09.34.47.png


Gruß
Andi
Ich hab diesen und so sieht jetzt mein aufgeräumter Screen aus, mehr kann ich nicht löschen,
ist der 55" LG mit WEB OS 3, da sollte die FB vom Amazon wohl passen,

1-20240329_094730.jpg

Ist doch blöde, kaufst ein neues Gerät für 1400 Euro und brauchst dann noch ne billig FB für 20 Euro crying
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Diese verfluchte neue Technik

#24

Beitrag von AndiEh »

Travelboy hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:55
Ich hab diesen und so sieht jetzt mein aufgeräumter Screen aus, mehr kann ich nicht löschen,
Hast du mal die genaue Bezeichnung? (Will mir die Anleitung mal anschauen)

Welche Quelle nutzt du für die TV Programme? Kabel oder Satellit?
Wie hast du beim alten TV ferngesehen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wernher
Beiträge: 295
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Diese verfluchte neue Technik

#25

Beitrag von Wernher »

AndiEh hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 23:09
...
Ich habe mir jetzt mal eine!! (nicht deine) Sony Anleitung angeschaut. Laut dieser kann man den Fernseher so einstellen, dass er immer mit dem TV Eingang startet. Bei Sony kann man sich eine, anscheinend nur über das Internet bedienbare, ausführliche Anleitung zu den TVs anschauen.
Hier mal die Seite die ich für mein Beispiel gefunden habe. KLICK

Auf dieser Seite KLICK kannst du die Bezeichnung deines Fernsehers eingeben und dann auf "Hilfe (Web Anleitung)" klicken, dann kommst du zur Anleitung von deinem TV.

Gruß
Andi
Besten Dank, hat funktioniert! Endlich die nervige Google-Seite losgeworden.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Wernher
Beiträge: 295
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Diese verfluchte neue Technik

#26

Beitrag von Wernher »

Elgeba hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 00:27
Ich habe in meinen PKW ein Doppel DIN Radio mit Navi,Tel. und allem sonstigen Schnickschnack eingebaut.Ist alles schön und gut,aber ich kann es dem Teil einfach nicht abgewöhnen,mich ständig an die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erinnern,das ist noch mehr als lästig. :kgw


Gruß Arno
Das Problem habe ich mit dem Cockpitdisplay.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Wernher
Beiträge: 295
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Diese verfluchte neue Technik

#27

Beitrag von Wernher »

Austragler hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:32
Den Kindern ist das inzwischen angeboren. Ich kann das bei meiner 5jährigen Enkelin beobachten. Es begann vor ca. einem Jahr, das Mädchen kann altersbedingt weder Lesen noch Schreiben. Kriegt sie ein Smartphone in die Finger fängt sie sofort an zu wischen und zu tippen und schaut was kommt.
Bei meinen älteren Enkeln ( 13 und 16 Jahre) ist es inzwischen krankhaft. Sie reagieren auf nichts mehr um sich herum wenn sie so ein Tippwischding in den Griffeln haben.
Sie sind leider zu sonst nichts mehr zu gebrauchen.
Immer daran denken: Die müssen unsere Renten erarbeiten.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Wernher
Beiträge: 295
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Diese verfluchte neue Technik

#28

Beitrag von Wernher »

Travelboy hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:55
Ich hab diesen und so sieht jetzt mein aufgeräumter Screen aus, mehr kann ich nicht löschen,
ist der 55" LG mit WEB OS 3, da sollte die FB vom Amazon wohl passen,


1-20240329_094730.jpg


Ist doch blöde, kaufst ein neues Gerät für 1400 Euro und brauchst dann noch ne billig FB für 20 Euro crying
Google-TV sieht ähnlich bunt aus. Fernseher sind eben auch nur noch Computer mit Fernsehfunktion als Beigabe.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Diese verfluchte neue Technik

#29

Beitrag von Austragler »

Wernher hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 11:12
Austragler hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:32


Den Kindern ist das inzwischen angeboren. Ich kann das bei meiner 5jährigen Enkelin beobachten. Es begann vor ca. einem Jahr, das Mädchen kann altersbedingt weder Lesen noch Schreiben. Kriegt sie ein Smartphone in die Finger fängt sie sofort an zu wischen und zu tippen und schaut was kommt.
Bei meinen älteren Enkeln ( 13 und 16 Jahre) ist es inzwischen krankhaft. Sie reagieren auf nichts mehr um sich herum wenn sie so ein Tippwischding in den Griffeln haben.
Sie sind leider zu sonst nichts mehr zu gebrauchen.
Immer daran denken: Die müssen unsere Renten erarbeiten.
Bis meine Enkel meine Rente erarbeiten müssen werde ich nicht mehr leben, und das ist auch gut so. Da sehe ich nämlich dunkelschwarz, tiefstes dunkelschwarz.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3797
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Diese verfluchte neue Technik

#30

Beitrag von Elgeba »

Ebi hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 07:26
Elgeba hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 00:27
Ich habe in meinen PKW ein Doppel DIN Radio mit Navi,Tel. und allem sonstigen Schnickschnack eingebaut.Ist alles schön und gut,aber ich kann es dem Teil einfach nicht abgewöhnen,mich ständig an die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erinnern,das ist noch mehr als lästig. :kgw


Gruß Arno

Kann man bei dem Teil nicht festlegen, dass man erst erinnert wird, wenn es an den Führerschein geht? Ab 20 km zu viel?

Etwas schlimmer geht es noch. In Südafrika werden Übertritte an die Versicherung gemeldet, die geht dann hoch. Läuft übers Handy, unser Datenschutz würde ausflippen. Ein Freund von uns hat das Handy bei flotter Fahrt ausgeschaltet.
Nein, kann man nicht,aber ich kann das Ding wieder rauswerfen ]:->

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Diese verfluchte neue Technik

#31

Beitrag von saxe »

Travelboy hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 17:55

OK - liegt wohl am Alter crying

Könnte sein, wie alt bist du denn, denn eine Ausbildung von vor 40 Jahren hilft dir in der ,,Neuzeit,, wenig.

Was da hilft sind Kinder die in deiner Ausbildungszeit noch nicht geplant waren... *JOKINGLY*
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Diese verfluchte neue Technik

#32

Beitrag von raidy »

Nerviges neues Startmenü bei LG Fernseher entfernen

Habe den alten Beitrag gelöscht und neu aufgesetzt, weil ich nach Suche jetzt folgendes gefunden habe:
Vereinfacht:
1) Zuerst in normalen SAT-Fernsehermodus gehen
2) Stern(Zahnrad)->alle Einstellungen->System->Zusätzliche Einstellungen->Startseiten Einstellungen
Alles dort ausschalten und es ist wieder das was es sein sollte: Ein Fernseher der das zuletzt gewählte Programm anzeigt.

fslg.jpeg
.
Wer diesen Menüpunkt noch nicht hat, sollte erneut einen Update machen, der ist recht neu, kannte ich noch nicht.
Dies überhaupt so zu machen ist eine bodenlose Unverschämtheit des Herstellers. ]:->

(eigentlich wollte ich nichts mehr technisches schreiben)
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3797
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Diese verfluchte neue Technik

#33

Beitrag von Elgeba »

Wernher hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 11:12
Austragler hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:32
Den Kindern ist das inzwischen angeboren. Ich kann das bei meiner 5jährigen Enkelin beobachten. Es begann vor ca. einem Jahr, das Mädchen kann altersbedingt weder Lesen noch Schreiben. Kriegt sie ein Smartphone in die Finger fängt sie sofort an zu wischen und zu tippen und schaut was kommt.
Bei meinen älteren Enkeln ( 13 und 16 Jahre) ist es inzwischen krankhaft. Sie reagieren auf nichts mehr um sich herum wenn sie so ein Tippwischding in den Griffeln haben.
Sie sind leider zu sonst nichts mehr zu gebrauchen.
Immer daran denken: Die müssen unsere Renten erarbeiten.
Früher war in Schulbussen richtig was los,da war Gehörschutz schon fast notwendig,heute eine Grabesstille,kaum sind die im Bus,hat jeder sein Handy in der Hand und tippt oder macht sonst was damit,sehr angenehm.aber auch traurig,das nicht mehr miteinander kommuniziert wird.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Diese verfluchte neue Technik

#34

Beitrag von raidy »

Elgeba hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 18:42
Früher war in Schulbussen richtig was los,....
...und heute haben sie schon USB-Ladebuchsen in jeder Sitzreihe, kürzlich gesehen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Diese verfluchte neue Technik

#35

Beitrag von Travelboy »

AndiEh hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:49
Travelboy hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:55
Ich hab diesen und so sieht jetzt mein aufgeräumter Screen aus, mehr kann ich nicht löschen,
Hast du mal die genaue Bezeichnung? (Will mir die Anleitung mal anschauen)

Welche Quelle nutzt du für die TV Programme? Kabel oder Satellit?
Wie hast du beim alten TV ferngesehen?

Gruß
Andi
Hallo Andi,
beim alten TV brauchte ich auf der FB nur auf 1. zu drücken und der TV startete mit ARD, oder auf 2. und der TV startete mit dem ZDF, Mediathek oder externe Geräte hatten entsprechende Tastenbelegungen auf der FB wo ich auch nur dücken musste, es war ein Panasonic TV, leider war der Ton defekt, darum der Neue.

Und bei uns läuft alles über SAT oder Internet (Mediathek),
wir schauen auch nur ARD, ZDF oder einige Regionalsender oder wenn da nichts für uns dabei ist (was immer öfter der Fall ist) Filme aus der Mediathek.

Alles Andere aus dem Medienangebot (Netflix, Disney usw.) brauchen wir nicht und nutzen es auch nicht.
Schöne Grüße
Volker
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Diese verfluchte neue Technik

#36

Beitrag von Sid Omsa »

Ja, Touchbedienung im Auto nervt.
Von daher mache ich mittlerweile möglichst viel über Sprache.
Ein Beispiel:
Wenn ich sage "meine Eier sind kalt", versteht das sowohl ein Seat (da muss ich vorher "Hola, Hola" sagen, ist halt ein Spanier) als auch ein Mercedes (vorher "Hallo Mercedes" sagen) oder ein BMW (vorher "Hallo BMW" sagen) und macht die Sitzheizung auf dem Platz an, von dem gesprochen wurde.
Wenn ihr einen relativ modernen Wagen habt, werdet ihr erstaunt sein, was der Wagen alles versteht ohne einen Knopf drücken zu müssen. Auch z.B. "die Frontscheibe ist beschlagen" oder "mir ist am Kopf zu warm" oder "ich will nach Hause".
Wenn man sich dran gewöhnt hat, vermisst man die Knöpfe nicht mehr so.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 796
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Diese verfluchte neue Technik

#37

Beitrag von Luppo »

Bei Skoda heißt das übrigens "Hey Laura".
Viel schöner als ein Markenname, wie ich finde
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Diese verfluchte neue Technik

#38

Beitrag von AndiEh »

Sid Omsa hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 20:45
Wenn ihr einen relativ modernen Wagen habt, werdet ihr erstaunt sein, was der Wagen alles versteht ohne einen Knopf drücken zu müssen.
Also bei meinem VW Touran. (Listenpreis 51.400€) wäre ja die Sprachbedienung eingebaut. Nur will VW da für die Freischaltung noch mal 269,- Euro. Das ist mir auf jedenfall zu teuer um mal zu probieren, ob es jetzt besser ist, als früher.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3797
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Diese verfluchte neue Technik

#39

Beitrag von Elgeba »

Ich kann in meinem PKW so oft ich will brüllen "halt die Klappe" das nützt überhaupt nichts,die Dame aus dem Lautsprecher macht mir weiter Vorschriften...... *STOP*


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Diese verfluchte neue Technik

#40

Beitrag von Nikolena »

In meinem Volvo bemühe ich „Hey Google“ nur für die Navigation bei Fahrtbeginn und „Hey Sri“ für manche Anrufe.
Die übrige vollumfängliche Möglichkeit der Spracheingabe grundsätzlich nicht, weil dadurch die Medienausgabe unterbrochen wird und das nötige, wie Heizung etc., auch auf dem Touch Display schneller zu finden ist, wie ich es einsprechen kann, nachdem ich zunächst die Aktivierung Taste für! die Spracheingabe betätigt habe.

Bei alle Modernität und angeblicher Innobation bin ich davon überzeugt, dass diese weit verbreiteten Touch Displays in der Großserie viel billiger als Schalter, Taster und Drehregler und deren aufwändiger Verkabelung sowie Einpassungen an der jeweiligen Stelle sind. Darüber hinaus lassen Sie sich vom Hersteller als Einheitsmodul mit mehr oder weniger bestellten Optionen verwenden.
Die Technik, die sowas ermöglicht, gab’s eben früher nicht.
Das erwähnte Potenzial der Ablenkung wird schlicht mit der Möglichkeit der Spracheingabe kompensiert, die allerdings über die Jahre sehr nah ans perfekte heranreicht.
Soweit ich weiß, muss aber zumindest der Taste für die Warnblinkanlage weiterhin mechanisch/haptisch ausgeführt sein und darf nicht auch noch im Display integriert werden.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“