Diese verfluchte neue Technik

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1248
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Diese verfluchte neue Technik

#41

Beitrag von Ebi »

Elgeba hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 18:09
Ebi hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 07:26



Kann man bei dem Teil nicht festlegen, dass man erst erinnert wird, wenn es an den Führerschein geht? Ab 20 km zu viel?

Etwas schlimmer geht es noch. In Südafrika werden Übertritte an die Versicherung gemeldet, die geht dann hoch. Läuft übers Handy, unser Datenschutz würde ausflippen. Ein Freund von uns hat das Handy bei flotter Fahrt ausgeschaltet.
Nein, kann man nicht,aber ich kann das Ding wieder rauswerfen ]:->

Gruß Arno

Oder du schaltest das aus, das geht garantiert.

Und du besitzt künftig das Teil, das letzten Monat über 5.000x auf Amazon gekauft wurde.


IMG_5415.jpeg


Ohne es einzusetzen natürlich, das wäre strafbar. Ein Freund sagt: funktioniert.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Diese verfluchte neue Technik

#42

Beitrag von Südschwede »

Welche Navisoftware läuft denn auf dem Gerät?
Bei den meisten kann man die Warnschwellen eigendlich einstellen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Diese verfluchte neue Technik

#43

Beitrag von Wernher »

Mein PKW hat glücklicherweise noch Drehknöpfe und Schalter für die Klimaanlage. Ich könnte auch mit Sprache telefonieren oder navigieren, aber das mache ich immer noch auf altertümliche Art und Weise.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Diese verfluchte neue Technik

#44

Beitrag von Manfred B. »

Wernher hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 19:48
Mein PKW hat glücklicherweise noch Drehknöpfe und Schalter für die Klimaanlage. Ich könnte auch mit Sprache telefonieren oder navigieren, aber das mache ich immer noch auf altertümliche Art und Weise.
Dito!
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Diese verfluchte neue Technik

#45

Beitrag von Travelboy »

raidy hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 18:26
Nerviges neues Startmenü bei LG Fernseher entfernen

Habe den alten Beitrag gelöscht und neu aufgesetzt, weil ich nach Suche jetzt folgendes gefunden habe:
Vereinfacht:
1) Zuerst in normalen SAT-Fernsehermodus gehen
2) Stern(Zahnrad)->alle Einstellungen->System->Zusätzliche Einstellungen->Startseiten Einstellungen
Alles dort ausschalten und es ist wieder das was es sein sollte: Ein Fernseher der das zuletzt gewählte Programm anzeigt.


fslg.jpeg.
Wer diesen Menüpunkt noch nicht hat, sollte erneut einen Update machen, der ist recht neu, kannte ich noch nicht.
Dies überhaupt so zu machen ist eine bodenlose Unverschämtheit des Herstellers. ]:->

(eigentlich wollte ich nichts mehr technisches schreiben)
Hat geklappt !
zumindest hab ich jetzt kein nerviges Startenu mehr - Danke für den Tipp *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
Ralphi
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Re: Diese verfluchte neue Technik

#46

Beitrag von Ralphi »

Hallo zusammen.
Das Dilemma beginnt mit der Begriffsbestimmung (Beispiel der Titel dieses Themas).
Von SAP will ich gar nicht reden. der Unfug im Kraftfahrzeug spottet jeglicher Beschreibung. Ein Quereinsteiger hat es mit seinen Elektroautos vorgemacht, die renommierten Hersteller zogen panisch nach. Aus deren Sicht eine Wahnsinns Gewinnoptimierung. Ein Schalter kostet sicher 10E/STK, der Touch gegenüber nur eine Programmierung.

Dass das KBA hier mit zieht ist unbegreiflich. Vom Dieselskandal ganz zu schweigen.

Gruß
Ralphi
PS.: habe mir ganz bewusst einen E-Golf gekauft, bevor die Touchfamilie gestartet ist. Bin immer noch stolz darauf.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Diese verfluchte neue Technik

#47

Beitrag von Masure49 »

Ralphi hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 18:16
Hallo zusammen.
Das Dilemma beginnt mit der Begriffsbestimmung (Beispiel der Titel dieses Themas).
Von SAP will ich gar nicht reden. der Unfug im Kraftfahrzeug spottet jeglicher Beschreibung. Ein Quereinsteiger hat es mit seinen Elektroautos vorgemacht, die renommierten Hersteller zogen panisch nach. Aus deren Sicht eine Wahnsinns Gewinnoptimierung. Ein Schalter kostet sicher 10E/STK, der Touch gegenüber nur eine Programmierung.

Dass das KBA hier mit zieht ist unbegreiflich. Vom Dieselskandal ganz zu schweigen.

Gruß
Ralphi
PS.: habe mir ganz bewusst einen E-Golf gekauft, bevor die Touchfamilie gestartet ist. Bin immer noch stolz darauf.
Und deshalb geben wir unser 12 Jahre altes 250er CGI Coupe nie mehr her.
Da gibts noch für alles Schalter, Knöpfe, dreh drück usw.
Ein sanfter Übergang von der guten alten Zeit in die Neuzeit,
die mit unserem hochmodernen 300er GLC Einzug bei uns gehalten hat,
um zu vermeiden, dass wir eines fernen Tages das nä. Mobil garnicht mehr bedienen können.
Wir Alten müssen, ob wir wollen oder nicht, mit der Moderne Schritt halten,
sonst landen wir schneller außerhalb der Gesellschaft, als wir denken können.
Fazit, uns gehts wie dem TE.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Diese verfluchte neue Technik

#48

Beitrag von Elgeba »

Ich habe es jetzt geschafft,meinem neuen Radio/Navi abzugewöhnen,mir ständig Vorschriften zu machen "bitte halte sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung",wenn das nicht funktioniert hätte,wäre das Ding rausgeflogen. ]:->


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Diese verfluchte neue Technik

#49

Beitrag von Wernher »

Elgeba hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 21:14
Ich habe es jetzt geschafft,meinem neuen Radio/Navi abzugewöhnen,mir ständig Vorschriften zu machen "bitte halte sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung",wenn das nicht funktioniert hätte,wäre das Ding rausgeflogen. ]:->


Gruß Arno
Das sagt mir der Lautsprecher meines Kastens auch. Nur hat mein Radio kein Navi. Keine Ahnung was da läuft.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Diese verfluchte neue Technik

#50

Beitrag von Luppo »

Das sind hier düstere Aussichten. Jeder mault wegen der Helferchen.
Also ich nutze Alexa und Nest, Google und Ooono, Smart Home und Smartphone, Tablet und SmartWatch sowie die Assistenten im Auto immer wieder gerne und freue mich über den Komfortgewinn.
Klar, ich bin noch kein Rentner und mit den Dingen aufgewachsen, aber ich stand allem immer positiv gegenüber.
Das sollten vielleicht die Nörgler auch mal versuchen.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Diese verfluchte neue Technik

#51

Beitrag von Masure49 »

Luppo hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 21:04
Das sind hier düstere Aussichten. Jeder mault wegen der Helferchen.
Also ich nutze Alexa und Nest, Google und Ooono, Smart Home und Smartphone, Tablet und SmartWatch sowie die Assistenten im Auto immer wieder gerne und freue mich über den Komfortgewinn.
Klar, ich bin noch kein Rentner und mit den Dingen aufgewachsen, aber ich stand allem immer positiv gegenüber.
Das sollten vielleicht die Nörgler auch mal versuchen.
Zuhause ist das alles für Freaks und Nerds bestimmt ganz unterhaltsam, im Auto völlig hirnrissig, da es extrem vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Nix kann man intuitiv veranlassen,
es soll inzwischen E PKWs geben, da lässt sich selbst das Handschuhfach nur per Touchscreen öffnen und den Button dazu muss man dann in irgendwelchen Untermenüs suchen wie alles andere auch.
Diese Touchscreen Unsitten haben bestimmt schon viele Menschenleben gekostet, weil Autofahrer während der Fahrt alles mögliche dort gesucht haben, anstatt ihre gesamte Aufmerksamkeit dem Strassenverkehr zu widmen.
Nach meiner bescheidenen Meinung wird der Tag kommen, an dem Experten zu der Erkenntis kommen werden, dass Schalter und Knöpfe das einzig Richtige ist beim Auto fahren sind und die Hersteller wieder zu Schaltern und Knöpfen zurück kommen müssen, weil nur diese intuitiv, auch nachts, zu bedienen sind.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Diese verfluchte neue Technik

#52

Beitrag von Elgeba »

Alexis und Co haben bei mir Hausverbot,das gilt auch für die Fahrzeuge.Ich nutze durchaus moderne Technik,aber alles mit Maß und Ziel.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Diese verfluchte neue Technik

#53

Beitrag von Bevaube »

Elgeba hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 21:32
Alexis und Co haben bei mir Hausverbot,das gilt auch für die Fahrzeuge.Ich nutze durchaus moderne Technik,aber alles mit Maß und Ziel.

Gruß Arno
Das halt ich genauso.
Das Dumme ist, dass in den neuesten Generationen Fahrzeuge zuviele Helferlein schon gesetzlich vorgeschrieben sind, obwohl ein guter Teil davon nur nervt oder sogar gefährlich ist!
Natürlich sind nicht alle unnötig/schlecht/unbrauchbar. Über ABS, ESP und RDKS möchten die wenigsten verzichten. Aber die neueren Gimmiks sind m.M.n. noch viel zu wenig ausgereift und nerven deshalb.
Das einzige was ich bei meinen Fahrzeugen vermisse, ist ein Notbrems - Assistent der neuesten Generation. Unsere Fahrzeuge warnen zwar und spannen sogar die Bremsanlage vor, so dass bei einer Notbremsung das System sofort voll reinknallt. Aber als langjähriger Busfahrer bin ich derart harte Bremsmanöver höchstens bei Fahrtrainingskursen gewohnt. Da könnte mir im Notfall ein radarbasierter Assistent möglicherweise denselbigen retten.
Also muss ich zugeben, dass nicht alles schlecht ist.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Diese verfluchte neue Technik

#54

Beitrag von jagstcamp-widdern »

manchmal mach ich noch ein bischen was für meine ex - firma (verträge / baustellen).
wenz weiter weg ist hole ich einen firmenwagen.
letzte woche einen nagelneuen t-roc - oder so.
das ist sowas ähnliches wie ein auto - nur viel häszlicher und auch noch vw...
schon beim losfahren zittert permanent das lenkrad, irgendwas piept und irgendwelche hirnriszigen kommentare werden angezeigt..
bin direkt an der werkstatt vorbei und hab gefragt, wie man den dreck abschaltet.
"geht nur über die software, grade keine zeit".
"dann gib mir ein anderes auto ohne diesen mist" oder die firma kauft nie mehr ein auto bei euch!
in 5 min hatte ich einen genauso häszlichen audi, bei dem aber das lenkrad nicht gewackelt hat....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Diese verfluchte neue Technik

#55

Beitrag von Sellabah »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 09:06
gefragt, wie man den dreck abschaltet.
"geht nur über die software, grade keine zeit".
"dann gib mir ein anderes auto ohne diesen mist"
Mein Lieber,
wir werden alte Säcke und manch einem von uns wird die Verkalkung aufs Hirn schlagen, wenn das nicht bereits schon in vollem Gange ist. :mrgreen:
Entweder wir akzeptieren diese "Helferlein" oder wir werden irgendwann eine regelmäßige Gesundheitskontrolle bekommen, spätestens dann, wenn die Unfallzahlen überproportional werden.
Und mal ehrlich, du wärest doch auch froh, wenn dich kein Auto ummäht, wenn du an einer Einfahrt vorbeischlenderst.
Du feierst es, wenn der SUV mit dem Tattergreis, der grad seinen 3. und letzten Herzkasper hinterm Steuer bekommen hat, ordentlich vom Bordcomputer geparkt wird und nicht über dich auch noch drüber rollt.
Ich hatte im EQC eine unverschuldete Situation, die ich anders gelöst hätte und es wenigstens mit Blechschaden geendet wäre. Der EQC konnte es besser und machte ein schnelle Lenkbewegung.

Fährt man angepasst und regelkonform wird man keinen Assistenten oder Eingriff vom Fahrzeug bemerken.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1444
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Diese verfluchte neue Technik

#56

Beitrag von raidy »

"Diese verfluchte neue Technik" kann manchmal total praktisch sein.
Mit dem ecovacs X2 omni habe ich den ersten Saugroboter, der auch tatsächlich richtig gut nass wischen kann. Dabei schleift er nicht nur vibrierend ein Tuch hinter sich her und verteilt eigentlich nur den Dreck, sondern hat zwei rotierende "Putzlumpen", die ständig mit Wasser versorgt werden. Die Microfaserbürsten nehmen den Dreck auf und alle 10 Minuten geht er an die Station, wäschst die Wischpads aus, pumpt das Dreckwasser ab und holt sich neues Wasser. Dieses Teil ist zu Recht von den Benutzern sehr positiv bewertet, weil es schlichtweg eine völlig neue Generation von Wisch/Saugroboter ist. Allerdings hat es auch seinen Preis. Jetzt nach über 4 Monaten kann ich sagen: Geile Technik, ist sein Geld wert.

Das soll jetzt keine Werbung sein, ich wollte nur zeigen dass es neben "verfluchter" auch "geliebte" neue Technik gibt.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Diese verfluchte neue Technik

#57

Beitrag von Austragler »

Mein Mercedes B 180 CDi ist nunmehr 12 Jahre alt und hat also noch nicht so viele neumodische Kinkerlitzchen. Natürlich ist ABS, ESP, ASR usw. vorhanden.
Als Kinkerlitzchen dazu bestellt habe ich beim Kauf u.a. den Parkassistenten. Den wollte ich eigentlich nicht, denn einparken kann ich ganz gut selber, aber die Parkpiepser wollte ich haben und die gabs nur in Verbindung mit dem Assistenten.
Der Assistent ist ein Glump. Er funktioniert nur sporadisch, meistens reagiert er nicht. Fährt man mit weniger als 30 km/h ist er aktiv. Fährt man die Straße so langsam entlang signalisiert er ständig dass da ein Parkplatz wäre. Fährt man jedoch tatsächlich an einer geeigneten Parklücke vorbei sagt er meistens nichts.
Er fährt auch, wenn er aktiviert ist, gelegentlich an einer Parklücke vorbei anstatt einzuparken. Bei Reklamationen in der Werkstatt hat er immer eingeparkt. Warum kann er es da ? Höhere Gewalt ?
Auf die Piepser kann man sich ebenfalls nur bedingt verlassen. Bei Rückwärtsrausfahren aus dem Hof meines Sohnes streifte ich mit der rechten Hälfte der vorderen Stoßstange einen Stapel Dachziegel den Sohnemann dort plaziert hatte, er war vom Fahrersitz aus nicht zu sehen. Schaden mindetens 500 Euro. Sogar ein Piepsersensor bekam was ab, gepiepst hat er nicht. Sohnemann kam raus, wir haben den Parkpiepser durch Handbewegungen versucht zur Arbeit aufzufordern. Er verweigerte es. Zuhause beim Einfahren durchs Garagentor schlug er wegen der danebenstehenden Mülltonne wieder Alarm, das macht er immer, dafür brauche ich ihn aber nicht.

Den Asistenten habe ich dutzende Male vor der Praxis meines Hausarztes zum Einparken animieren wollen. Bin extra an einer geeigneten Parklücke langsam vorbeigefahren. Er parkt da einfach nicht ein, kein einziges Mal. Er sollte auch auf der linken Fahrbahnseite einparken können. Das verweigert er ebenfalls konsequent.

Da könnte man zum Rumpelstilzchen werden und mit den Füßen stampfen.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1146
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Diese verfluchte neue Technik

#58

Beitrag von LT35 »

Moin
Austragler hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:10
Den Asistenten habe ich dutzende Male vor der Praxis meines Hausarztes zum Einparken animieren wollen. Bin extra an einer geeigneten Parklücke langsam vorbeigefahren. Er parkt da einfach nicht ein, kein einziges Mal.
Das liegt möglicherweise am Verkehrszeichen 283 ;-)

<duck und weg>


Gruß
K.R.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Diese verfluchte neue Technik

#59

Beitrag von Sellabah »

Nein Franz.
Wir alten Männer können noch einparken und bereiten das Auto darauf instinktiv vor.

Du musst weiter vorfahren, so dass der Hecksensor auch die Lücke dann erkennt.
Er parkt sogar 90 Grad ein, zum Beispiel auf einem Lidlparkplatz. Da brauch selbst ich dann aber Herztabletten.

Und mir hat er die V Klasse manchmal so eng in der Stadt eingeparkt (er parkt ja auch wieder aus), das ich wieder rausgezogen bin, weil mir mit Sicherheit die andern Autos in den Stoßfänger gefahren wären.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Diese verfluchte neue Technik

#60

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 14:08
rr
Du musst weiter vorfahren, so dass der Hecksensor auch die Lücke dann erkennt.
Sven, ich habe alle Eventualitäten bis zum Exzess ausprobiert. Nützt nix, er tuts nicht.
Ich brauch es auch nicht, habs aber bezahlt und darum sollte es auch funktionieren.
Und wenn meine Angetraute nicht so dagegen wäre hätte ich schon seit einiger Zeit ein anderes Auto mit noch mehr elektronischen Kinkerlitzchen über die ich eventuell noch mehr ärgern könnte.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“