Diese verfluchte neue Technik

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Diese verfluchte neue Technik

#1

Beitrag von Travelboy »

Inspiriert durch den Tröt "Alphatronics Glotze...nix für Hauptschüler"

möchte ich hier auch mal meinen Frust über das Ausufern der Elektronischen Helferlein loswerden und und das liegt sicher nicht an meiner Schulbildung.
Gelernt Radio- und Fernsehtechniker, Elektromeister und Elektrotechniker Energietechnik, hab 1977 meinen ersten Apple 2 nachgebaut, dann die gesamte Entwicklung der PCs mitgemacht, vom DOS bis Windows, aber was da heute abgeht ist auch mir einfach zu viel.
Das Auto - JA ich hab so ein Auto mit Touchscreen, wo man viele schöne Spielerein nicht mehr abschalten kann und die mich beim Fahren dann ständig nerven.
Und jetzt wollte der Ton vom alten TV nicht mehr, also sind wir in den Expertenladen und haben uns so ein Smart TV von LG gekauft.
Hat ja ein tolles Bild, nur die Bedienung ist nichts für uns, alles nur noch über APPs , jede Menge Werbeeinblendungen und ständig werde ich aufgefordert irgendwelche Filme aus der Neuzeit kostenpflichtig anzugucken.
Viele dieser APPS hab ich zwar gelöscht, aber einige dieser Dinger gehören zum Standard und bleiben agrlistig auf dem Bildschirm und hoffen dadrauf, dass ich nicht doch mal aus Versehen so ein kostenpflichtiges Abbo anklicke.

Und nur mal schnell Einschalten und Nachrichten schauen nee, dann will die Kiste erst einmal 1/2 Stunde ein Update herunterladen,
und das normale Fernsehprogramm ARD, ZDF oder 3. geht auch nur über entsprechende APP-Auswahl, also nichts mit mal eben auf 1 drücken und ich hab die ARD.

Könnte jetzt auch noch von unserer Spülmaschine oder anderen Geräten berichten, die ein Eigenleben haben und wo ich mich ständig mit herumschlage.

OK - liegt wohl am Alter crying , oder ergeht es euch ähnlich?
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Diese verfluchte neue Technik

#2

Beitrag von Austragler »

Was die Wischiwaschitechnik in Autos angeht schwillt mir der Kamm wenn ich solche Drauftippbildschirme sehe.
Wer beim Fahren mit dem Smartphone rummacht wird bestraft wenn er erwischt wird, was ich auch richtig finde. In modernen Autos muß der Fahrer auf Bildschirmen rumtippen wenn er sein Vehikel zum Funktioieren bringen will. Das halte ich für noch gefährlicher als die Smartphone-Tipperei. Warum schreitet der Gesetzgeber da nicht ein ?
Unser heimisches TV-Gerät ist da noch relativ harmlos, es kann mit wenigen Knöpfen auf der Fernbedienung bedient werden. Das Gerät ist von Technisat und hat schon mehrere Jahre auf dem Buckel, es ist auch so eine Art Smart-TV, Internetmäßig kann es aber fast nichts. Will man eine Seite aufrufen verhungert man bis die funktioniert, trotz Wlan-Reichweitenverlängerer. Die Söhne haben mir vor ein paar Jahren so ein kleines Kastl geschenkt das am Gerät angestöpselt werden musste, dazu eine kleine Fernbedienung, drücke ich ein bestimmtes Knöpfchen kann ich mit Alexa sprechen, das funktioniert relativ einfach. Allerdings muß ich das Bluetooth-Kästchen für mein Hörgerät ausschalten sonst weigert sich die Kiste per Internet aktiv zu werden. Was das eine Signal mit dem anderen zu tun hat verstehe ich nicht.

Das Bluetooth-Dingens für das Hörgerät ist sonst eine feine Sache, ich bekomme hervorragende Tonqualität direkt ins Ohr, perfekten Stereoklang. Der Nachteil: Ich höre nur den Fernsehton, wenn meine neben mir sitzende Frau zu mir was sagt verstehe ich nichts. Man kann zwar einstellen ob man Umgebungsgeräusche hören will oder nicht, der Klang ist aber am besten wenn ich die Umgebungsgeräusche weitestgehend ausblende.

Sollte ich mal ein neues TV-Gerät kaufen müssen werde ich jedenfalls drauf achten dass es ohne Apps funktoniert. Sowas wie der Themenstarter möchte ich nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Frank888
Beiträge: 317
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Diese verfluchte neue Technik

#3

Beitrag von Frank888 »

Ich habe damals auch meine W Lan Adresse im Fernseher eingetragen und hatte ähnliche Probleme, brauche auch nicht die ganzen Anbieter die meisten sind kostenpflichtig.
Erst durch ein neues WLAN Netz das ich mit dem Handy erzeugt habe konnte ich dem Spuk ein Ende bereiten.
Der jetzige neue Fernseher wird erst gar nicht mit dem WLAN verbunden.
Der Fernseher ist einem HDMI Kabel mit dem Rechner verbunden da ich auch Videos oder Bilder die ich selbst gemacht habe schauen kann.
Ab und zu auch ein Prime Film von Am.... mit dem Rechner.
Gruß Frank
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Diese verfluchte neue Technik

#4

Beitrag von raidy »

Austragler hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 18:19
Drauftippbildschirme
Drauftippbildschirme, wie geil ist das denn. Endlich mal jemand der es auch Deutsch benennt. *ROFL*
Austragler hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 18:19
Ich höre nur den Fernsehton, wenn meine neben mir sitzende Frau zu mir was sagt verstehe ich nichts.
Das kann auch ein Vorteil sein. *JOKINGLY*

Selbst ich als Technikaffiner Mensch finde auch schon, dass man in vielen Bereichen schwer übertrieben hat.
Neue Technik soll besser UND einfacher sein. Ist sie technisch besser aber schwer bedienbar, halte ich dies für einen Rückschritt.
Früher konnte man in jeden Leihwagen weltweit steigen und losfahren. Einzig bei Mercedes musste man wissen, dass es auch eine Fuß-"Handbremse" gab. Heute kann man kaum noch ohne vorherige Kurzeinweisung in ein neues "motorisiertes Smartphone", sorry Auto natürlich, steigen.
Assistenten sind nur dann nützlich, wenn sie ohne Lernphase einfach assistieren, und nicht wenn man sich erst rein arbeiten muss um sie zu verstehen.
Klimaanlagen mit 4 Zonen, individuellen Einstellungen und weiteren SchnickSchnack, nur vom "Drauftippbildschirm" (Danke Franz) bedienbar sind Sch....rott in meinen Augen.

@Volker: Du sprichst mir mit deiner Kritik aus der Seele.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Diese verfluchte neue Technik

#5

Beitrag von Wernher »

Austragler hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 18:19
...
Sollte ich mal ein neues TV-Gerät kaufen müssen werde ich jedenfalls drauf achten dass es ohne Apps funktoniert. Sowas wie der Themenstarter möchte ich nicht.
Kannste knicken, Fernseher, die nur Fernsehsender anzeigen gibts nicht mehr. Nicht, dass ich wüsste. Mich nervt bei meinen neuen Sony enorm, dass ich nach dem Einschalten erst dreimal klicken muss um auf die Fernsehfunktion zu kommen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Diese verfluchte neue Technik

#6

Beitrag von Ebi »

Wernher hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 19:57
Austragler hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 18:19
...
Sollte ich mal ein neues TV-Gerät kaufen müssen werde ich jedenfalls drauf achten dass es ohne Apps funktoniert. Sowas wie der Themenstarter möchte ich nicht.
Kannste knicken, Fernseher, die nur Fernsehsender anzeigen gibts nicht mehr. Nicht, dass ich wüsste. Mich nervt bei meinen neuen Sony enorm, dass ich nach dem Einschalten erst dreimal klicken muss um auf die Fernsehfunktion zu kommen.

Und was macht das Ding, wenn du nur einschaltest?
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2440
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Diese verfluchte neue Technik

#7

Beitrag von Snowpark »

Wernher hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 19:57
Kannste knicken, Fernseher, die nur Fernsehsender anzeigen gibts nicht mehr.
Dann schau mal bei Enox, z.B.

Auszug aus link:
"Tuner: DVB-T + DVB-C, beide mit HDTV-Empfang und analoger Euro-Multistandard Tuner"

https://www.enox-deutschland.com/black- ... e-dvd.html
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1846
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Diese verfluchte neue Technik

#8

Beitrag von Billy1707 »

Der Drauftippbildschirm
ist mein Wort des Jahres 2024 !!!

Danke Franz. *2THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Diese verfluchte neue Technik

#9

Beitrag von Wernher »

Snowpark hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 20:20
Wernher hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 19:57
Kannste knicken, Fernseher, die nur Fernsehsender anzeigen gibts nicht mehr.
Dann schau mal bei Enox, z.B.

Auszug aus link:
"Tuner: DVB-T + DVB-C, beide mit HDTV-Empfang und analoger Euro-Multistandard Tuner"

https://www.enox-deutschland.com/black- ... e-dvd.html
Kannte ich nicht, aber schön, dass es sowas noch gibt.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Diese verfluchte neue Technik

#10

Beitrag von Wernher »

Billy1707 hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 20:33
Der Drauftippbildschirm
ist mein Wort des Jahres 2024 !!!

Danke Franz. *2THUMBS UP*
Ein Smartphon ist für mich schon lange ein Schmierphon, denn nichts anderes macht man damit. Man schmiert mit seinen Wurstfingern drauf rum.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Diese verfluchte neue Technik

#11

Beitrag von Luxman »

Keine Probleme mit einem Gerät oder App bisher.
Updates lassen sich abschalten in so gut wie jedem Menü.
Meine TVs stelle ich mir sowieso ein.
Das Bild mit Referenzbildern für Kontrast, Helligkeit und Farbtreue die ich fürs kalibrieren meiner Fotomonitore nutze.
Die Aufnahmen werden geteilt übers Netzwerk vom NAS und von der VU Box im WZ dazu muß ich eh ins Menü.

DAZN, Disney und Amazon Prime finde ich recht einfach von der Bedienung.

Ich bin recht froh um die Smart TVs.
Inzwischen schaue ich sogar die öffentlich rechtlichen über Amazons Live TV Funktion.
Damit kann ich die Sendung anhalten und sogar zurückspulen zum Anfang wenn sie läuft und ich den verpasst habe.

Ich mag zwar keine Apps für bestimmte Dinge, wie Hubstützen und Womo Zentralpanel aber nicht wg. der Bedienung sondern weil ein Display mit Kabel schlicht nicht so einfach abstürzt nach dem x-ten Update. 😁

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7457
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Diese verfluchte neue Technik

#12

Beitrag von AndiEh »

Travelboy hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 17:55
....Hat ja ein tolles Bild, nur die Bedienung ist nichts für uns, alles nur noch über APPs , jede Menge Werbeeinblendungen und ständig werde ich aufgefordert irgendwelche Filme aus der Neuzeit kostenpflichtig anzugucken.....
So wie sich das anhört, bist du auf den "Smart TV" Startbildschirm hereingefallen. Das sollte sich aber lösen lassen, indem du noch mal in den Untiefen der Menüs auf die Suche gehst, und ihn mit der von dir bevorzugten Quelle starten lässt, also Sat Empfang, oder Kabel, oder Antenne.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7457
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Diese verfluchte neue Technik

#13

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 19:57
Mich nervt bei meinen neuen Sony enorm, dass ich nach dem Einschalten erst dreimal klicken muss um auf die Fernsehfunktion zu kommen.
Hat dein Fernseher nicht eine "TV" Taste?

Ich habe mir jetzt mal eine!! (nicht deine) Sony Anleitung angeschaut. Laut dieser kann man den Fernseher so einstellen, dass er immer mit dem TV Eingang startet. Bei Sony kann man sich eine, anscheinend nur über das Internet bedienbare, ausführliche Anleitung zu den TVs anschauen.
Hier mal die Seite die ich für mein Beispiel gefunden habe. KLICK

Auf dieser Seite KLICK kannst du die Bezeichnung deines Fernsehers eingeben und dann auf "Hilfe (Web Anleitung)" klicken, dann kommst du zur Anleitung von deinem TV.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Diese verfluchte neue Technik

#14

Beitrag von ChrisL88 »

Unsere Lösung, TV ist gar nicht erst am Netz.

Vor dem TV ist ein AppleTV, Ein-/Ausgeschaltet wird nur übers AppleTV das per HDMI angeschlossen ist - so ist der TV auch immer gleich mit richtigem HDMI Eingang.

Auf dem AppleTV haben wir unsere TV App - in unserem Fall Teleboy (gibt hier aber praktisch alle!), sowie ein paar weitere Apps die wir alle paar Jahre mal verwenden…

Schalte ich das AppleTV und damit auch den TV aus, während wir noch in der Teleboy App sind, ist man beim Einschalten auch sofort wieder da….

Das Smartgedöns vom TV ist und war meiner Meinung noch nie brauchbar und einfach nur mühsam…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Diese verfluchte neue Technik

#15

Beitrag von Elgeba »

Ich habe in meinen PKW ein Doppel DIN Radio mit Navi,Tel. und allem sonstigen Schnickschnack eingebaut.Ist alles schön und gut,aber ich kann es dem Teil einfach nicht abgewöhnen,mich ständig an die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erinnern,das ist noch mehr als lästig. :kgw


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Diese verfluchte neue Technik

#16

Beitrag von Ebi »

Elgeba hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 00:27
Ich habe in meinen PKW ein Doppel DIN Radio mit Navi,Tel. und allem sonstigen Schnickschnack eingebaut.Ist alles schön und gut,aber ich kann es dem Teil einfach nicht abgewöhnen,mich ständig an die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen zu erinnern,das ist noch mehr als lästig. :kgw


Gruß Arno

Kann man bei dem Teil nicht festlegen, dass man erst erinnert wird, wenn es an den Führerschein geht? Ab 20 km zu viel?

Etwas schlimmer geht es noch. In Südafrika werden Übertritte an die Versicherung gemeldet, die geht dann hoch. Läuft übers Handy, unser Datenschutz würde ausflippen. Ein Freund von uns hat das Handy bei flotter Fahrt ausgeschaltet.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Diese verfluchte neue Technik

#17

Beitrag von Travelboy »

AndiEh hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 22:43
Travelboy hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 17:55
....Hat ja ein tolles Bild, nur die Bedienung ist nichts für uns, alles nur noch über APPs , jede Menge Werbeeinblendungen und ständig werde ich aufgefordert irgendwelche Filme aus der Neuzeit kostenpflichtig anzugucken.....
So wie sich das anhört, bist du auf den "Smart TV" Startbildschirm hereingefallen. Das sollte sich aber lösen lassen, indem du noch mal in den Untiefen der Menüs auf die Suche gehst, und ihn mit der von dir bevorzugten Quelle starten lässt, also Sat Empfang, oder Kabel, oder Antenne.

Gruß
Andi
JA- war ich zum Anfang,
bin dann gaaanz tief in das WEB-OS von LG eingestiegen und konnte viele Apps und Funktionen löschen oder abschalten,
hab also nur noch die Live App (TV Propramme), die Mediathek Apps und die App für die externen Geräte sowie die Standard LG Apps - sind noch 10 Apps die sich nicht löschen lassen auf dem Schirm.
Die Fernbedienung hat aber so eine Mausfunktion die in meiner Hand sehr unruhig ist und sich nicht abschalten lässt, ich muß also am Besten mit beiden Händen und dieser FB die gewünchte App ansteuern und auf OK drücken - Schei.. - dabei erwische ich oft die falsche App und wenn das so eine vom Bezahlfernsehen ist kommen gleich die Fragen für Zustimmung (wollen sie das wirklich, sind sie damit einverstanden, dürfen wir ihre Daten usw.)

Irgendwann zieht die Kiste mich wohl doch mal über den Tisch.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Diese verfluchte neue Technik

#18

Beitrag von Ebi »

Travelboy hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 07:54
AndiEh hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 22:43


So wie sich das anhört, bist du auf den "Smart TV" Startbildschirm hereingefallen. Das sollte sich aber lösen lassen, indem du noch mal in den Untiefen der Menüs auf die Suche gehst, und ihn mit der von dir bevorzugten Quelle starten lässt, also Sat Empfang, oder Kabel, oder Antenne.

Gruß
Andi
JA- war ich zum Anfang,
bin dann gaaanz tief in das WEB-OS von LG eingestiegen und konnte viele Apps und Funktionen löschen oder abschalten,
hab also nur noch die Live App (TV Propramme), die Mediathek Apps und die App für die externen Geräte sowie die Standard LG Apps - sind noch 10 Apps die sich nicht löschen lassen auf dem Schirm.
Die Fernbedienung hat aber so eine Mausfunktion die in meiner Hand sehr unruhig ist und sich nicht abschalten lässt, ich muß also am Besten mit beiden Händen und dieser FB die gewünchte App ansteuern und auf OK drücken - Schei.. - dabei erwische ich oft die falsche App und wenn das so eine vom Bezahlfernsehen ist kommen gleich die Fragen für Zustimmung (wollen sie das wirklich, sind sie damit einverstanden, dürfen wir ihre Daten usw.)

Irgendwann zieht die Kiste mich wohl doch mal über den Tisch.

Hab an den LG ne Tastatur-Maus-Kombination von Amazon angeschlossen. Kostet unter 20€, einfach in einen der USB Ports einstecken. Maus funktioniert besser als die mit der Fernbedienung, und wenn man Text eingeben muss, ist das besser, als Buchstabe für Buchstabe mit der Fernbedienung anzuklicken. Kleines Manko: englische Tastatur, das dürfte dir mit deinem Background aber egal sein, mir macht das auch nichts aus.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 697
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Diese verfluchte neue Technik

#19

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Mein Hyundai IX35 Premium ist 10 Jahre alt.
Die sehr umfangreiche Ausstattung "alles drin alles dran" ergab 2 Handbücher von je 5 cm Dicke.
Eines für das Fahrzeug und das andere für Navi und Radio.
Noch heute habe ich nicht alle vorhandenen Möglichkeiten ausprobiert.
Glücklicherweise genügen ein Knopf zum Starten und ein Wählhebel zum Fahren.
Für mein restliches Leben bleibe ich bei diesem Fahrzeug. Auch das bald 20-jährige ReiMo bleibt.

Gegen Betriebsanleitungen und dergleichen habe ich eine gesunde Abneigung und sie werden nur im Notfall widerwillig konsultiert.
Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob die Hersteller ihre Handbücher im Irrenhaus schreiben lassen.
Was nicht intuitiv zu bedienen ist, lasse ich weiterhin links liegen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7457
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Diese verfluchte neue Technik

#20

Beitrag von AndiEh »

Travelboy hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 07:54
Die Fernbedienung hat aber so eine Mausfunktion die in meiner Hand sehr unruhig ist und sich nicht abschalten lässt, ich muß also am Besten mit beiden Händen und dieser FB die gewünchte App ansteuern und auf OK drücken - Schei..
Ja dieses Teil kenne ich. Das ist murks. Fast schon wie die Drauftippbildschirme im Auto.

Schreib mal bitte welchen TV du genau hast und ob ihr auch Sat oder Kabel habt. Wie war der alte TV angeschlossen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“