Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#61

Beitrag von Bärli »

Ich will (muss crying ) vom Caddy weg, Bulli war lange in Überlegung, ist meinem Mann aber jetzt zu klein (vor dem Caddy war er ihm zu groß).

Die Gründe, die gegen einen Kastenwagen sprechen, habe ich erläutert (ganzjähriger Transport von Fahrrädern etc.).

Und nein, ich will keine Bestätigung für einen 4x4! Ich habe nur versucht, zu erklären, warum er immer noch in der engeren Auswahl ist.

Vielmehr hätte ich mir erhofft, dass mir hier jemand, der vielleicht schon Erfahrungen mit den favorisierten Modellen hat, detaillierte Auskünfte zum Wendekreis und unterschiedlichen Fahrverhalten geben kann. Nicht mehr und nicht weniger... ;-)

Und ja: natürlich sehe ich den Mehrwert des gesteigerten Komforts im BMC T 680! Ich will halt möglichst vor dem Kauf versuchen, herauszufinden, ob sich der dann noch mit den Anforderungen an die zu fahrenden Strecken verträgt...

Wenn Bestätigung, dann hätte ich die gerne für ;-) den BMC T 680 gehabt... Komfort ist schon OK, aber ich will doch um Himmels Willen nicht die unnötige Extraportion Aufmerksamkeit, die so ein Allradmobil vermutlich zwangsläufig mit sich bringt... crying
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#62

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich persönlich würde bei Euren Prioritäten auf Dinge wie Doppelboden, gute Isolierung und Alde Warmwasserheizung wert legen.

Da Du gerne einige Dinge mitnehmen möchtest, vielleicht auch eine Vespa @}->-- , sollte man wohl gerade beim Sprinter auch die hintere Achslast nicht aus den Augen verlieren (auch wenn Hymer gegen Aufpreis 450kg für die Garage freigibt).
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#63

Beitrag von Sparks »

Bärli hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 16:00
die so ein Allradmobil vermutlich zwangsläufig mit sich bringt... crying
Brauchst du auch nicht zu haben. So wie du aus einem Fiat Kastenwagen mit etwas Geld ein optisches OFF-ROAD-Monster schaffen kannst, kannst du beim ML-T mit einigen Kunstgriffen auch eine graue Maus schaffen und dann ....viele werden es nicht erkennen, das du ein 4X4 fährst.
Laßt euch keinen Wurm mit Umwelt und so ins Ohr setzen, ihr seit jahrelang mit nem Caddy unterwegs gewesen, habt also noch etwas über auf dem Verbrauchskonto und wirkliche CO2 Sparer hier im Forum sehe ich nur im Franz ( Austragler ehem Waldbauer ) und evtl Georg (Raidy), der eine mit dem Wald und der andere mit seiner sehr beachtlichen Solarfarm auf dem Dach, also laßt euch von den ganzen Unterkieferakrobaten nicht den Wunsch kaputt reden.
Kauf dir das, was dir gefällt, ein verschobener Traum kann ganz schnell zu einem unerfüllbaren Traum werden. Es gibt nichts Gutes außer man tut es und manchmal muß es halt für einen selbst sein. ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#64

Beitrag von Bärli »

Danke, @ Fazerfahrer, die gleichen Überlegungen hatten wir auch schon, obwohl das auch mit dem ML-T 580 OK war. Gefroren haben wir auch bei -10°C nie. Gegen Kälte von vorn halfen dicke Vliesdecken als Vorhang und gegen kalte Füsse ein Teppich und gemütliche Hausschuhe. Wir sind halt nicht wie die "normalen" Mieter direkt losgefahren, sondern haben erstmal 3 Tage nach unseren Bedürfnissen eingerichtet soweit das ging, um ein möglichst authentisches Erlebnis zu haben... ;-)

Die 450kg für die Garage beim Hymer stand bei uns auch schon auf der Wunschliste...
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#65

Beitrag von Fazerfahrer »

Bärli hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 16:52
Danke, @ Fazerfahrer, die gleichen Überlegungen hatten wir auch schon, obwohl das auch mit dem ML-T 580 OK war. Gefroren haben wir auch bei -10°C nie. Gegen Kälte von vorn halfen dicke Vliesdecken als Vorhang und gegen kalte Füsse ein Teppich und gemütliche Hausschuhe…

Die 450kg für die Garage beim Hymer stand bei uns auch schon auf der Wunschliste...
Klar gibt es Möglichkeiten sich gerade bei einem Mietfahrzeug zu arrangieren (was ich ja gemacht habt), aber die Frage bleibt ob es bei einem nicht unerheblichen Investment nicht noch optimierte Möglichkeiten direkt ab Werk gibt *SCRATCH* .

Ich bin jetzt nicht ganz so tief im Sprinter Thema, aber nur weil die Garage bzw. der Boden technisch 450kg aushalten muss man die Achslasten trotzdem im Blick halten (wobei es mit gewissen Umbauten noch die Möglichkeiten der Auflastung gibt).
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#66

Beitrag von Bärli »

Das ist klar... Wir haben unterwegs einige getroffen (unterschiedliche Hymer), die das so gelöst haben und angeblich mit der Achslast hinbekommen haben. Wie immer beim Campen muss man sich natürlich vor Augen halten, dass nicht der gesamte Hausstand mit kann und man immer wieder abwägen muss, was wirklich gebraucht wird...
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#67

Beitrag von Cash »

Hallo,
der MLT ist mit einer Hinterachslast von 2650kg bestellbar! Meiner hat 2600kg, reicht sogar
für Alde, Smartbattery- system, 2.Tv, 18" Schlappen, oder was man sost so braucht oder nicht. *2THUMBS UP*
Ob Allrad nötig ist, muss man selbst wissen, auch wo man so hinfährt. In Albanien, Korsika, und Bosnien hätte ich mir oft Allrad gewünscht um sich manche Wege zu trauen. Aber ich habe dann einen anderen Weg gesucht und gefunden. Ich persönlich bevorzuge Heckantrieb und besonders beim Sprinter. Ich denke mit Heckantrieb komme ich in schwierigen Situationen einen Ticken weiter als mit Frondantrieb. Aber das ist auch ein Stück weit Geschmacksache.
Beste Grüße Cash
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#68

Beitrag von Bärli »

Cash hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 19:24
Ich persönlich bevorzuge Heckantrieb und besonders beim Sprinter. Ich denke mit Heckantrieb komme ich in schwierigen Situationen einen Ticken weiter als mit Frondantrieb.
Ich fürchte, das ist genau mein Problem mit dem BMC T 680... Der Grundriss wäre schon was, aber der BML T 780 mit Heckantrieb (ähnlicher Grundriss, aber länger) ist mir dann doch etwas zu lang... Da bekäme ich mit diversen Einfahrten ganz sicher ein Problem...

Hätte der 680 wenigstens Heckantrieb, wäre die Entscheidung schon gefallen... ;-)
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#69

Beitrag von Variokawa »

Bärli hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 21:10


Ich fürchte, das ist genau mein Problem mit dem BMC T 680... Der Grundriss wäre schon was, aber der BML T 780 mit Heckantrieb (ähnlicher Grundriss, aber länger) ist mir dann doch etwas zu lang... Da bekäme ich mit diversen Einfahrten ganz sicher ein Problem...
Nur der MLT hat Heckantrieb, der B-MLT 780 hat VA
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#70

Beitrag von Bärli »

Echt? Danke! Mein Mann meinte der hätte auch Heckantrieb...
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#71

Beitrag von Ebi »

Sparks hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 16:47

Brauchst du auch nicht zu haben. So wie du aus einem Fiat Kastenwagen mit etwas Geld ein optisches OFF-ROAD-Monster schaffen kannst, kannst du beim ML-T mit einigen Kunstgriffen auch eine graue Maus schaffen und dann ....viele werden es nicht erkennen, das du ein 4X4 fährst.

Cooler Ansatz! Kennst du jemanden, der den stolzen Preis investiert hat, und dann zusätzliches Geld dafür, das Fahrzeug mit Tarnung zu versehen?

Ist mal wieder Hamsterrad. Wenn man den Wendekreis wissen möchte, kann man den sicher im Internet bekommen. Die Hersteller von Reisemobilen nehmen ja eine Standardbasis von MB, Iveco, Fiat, etc., deren technische Daten sind sicher bequem zu bekommen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#72

Beitrag von heinz1 »

Sparks hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 16:47
mit einigen Kunstgriffen auch eine graue Maus schaffen und dann ....viele werden es nicht erkennen, das du ein 4X4 fährst.
Seitdem ein kluger Schwede die HALDEX - Kupplung erfunden hat, ist 4x4 kein Luxus mehr. Der Aufpreis hält sich in Grenzen.
Und wenn man sie pfleglich behandelt und alle 60t km das HALDEX - Öl wechselt, verrichtet sie unauffällig und "ewig" ihren Dienst. Der Ölwechsel kostet beim Freundlichen 130 Euro.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#73

Beitrag von M846 »

Bärli hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 21:10
Ich fürchte, das ist genau mein Problem mit dem BMC T 680... Der Grundriss wäre schon was, aber der BML T 780 mit Heckantrieb (ähnlicher Grundriss, aber länger) ist mir dann doch etwas zu lang... Da bekäme ich mit diversen Einfahrten ganz sicher ein Problem...

Hätte der 680 wenigstens Heckantrieb, wäre die Entscheidung schon gefallen...
Lasst euch nicht verrückt machen.
Die meisten Womos sind ohne Allrad unterwegs.
Dann haben davon die meisten Frontantrieb.
Und damit kommt man zu 99% vorwärts.

Steckt das Geld in Ausstattung und Komfort.
Was bringt euch ein teurer Benz mit Heckantrieb oder Allrad wenn das Bett zu kurz ist, die Dusche zu eng, der Kühlschrank zu klein, die Sitzgruppe zu eng, die Küche zu klein, der Hecküberhang zu lang.

Hymer hat die meisten Benz Allrad auf dem Markt geschmissen und jetzt stehen die bei den Händler und werden jede Woche weiter reduziert.
Dazu kommen immer mehr private auf dem Markt die ihren gebrauchen auch loswerden wollen.
Das Eura jetzt auch noch versucht einen 4x4 auf dem Markt zu positionieren macht es nicht besser.

Euch entgehen viele Hersteller die vielleicht auch was bieten könnten.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#74

Beitrag von Cash »

Deine 99% bezweifele ich stark, denn nicht umsonst nennt man manche Autos auch Frondkratzer, :spass:
Woher weist Du, dass so viele bei den Händler rummstehen bei Bestellung eines Neufahrzeuges momentan 8-12 Monate.( MLT, Crossover )Aber Ich glaube ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äuseren, denn es driftet in den Glaubenskrieg Stellantis - Mercedes Benz ab, 8-) der hier schon öfter geführt wurde. *OOPS*
Beste Grüße Cash
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#75

Beitrag von M846 »

Cash hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 11:24
Deine 99% bezweifele ich stark, denn nicht umsonst nennt man manche Autos auch Frondkratzer
Woher weist Du, dass so viele bei den Händler rummstehen bei Bestellung eines Neufahrzeuges momentan 8-12 Monate.
Klingt nach einer Ich-Bin-Sprinter-Fahrer-Antwort obwohl die auch überwiegend Frontantrieb haben.
Wir sind derzeit mit keinem Frontantrieb irgendwo stecken geblieben.
Egal ob Auto oder Womo.

Augen auf, dann würdest du das auch sehen. Schnell gucken hat paar 100 Fahrzeuge gebracht.
Die Lieferzeit hat nicht viel mit Fahrzeugen beim Händler zu tun.


Und um Glaubenskrieg Benz oder Fiat geht es auch nicht.
Es gibt noch andere Hersteller die Benz anbieten aber ohne extra Allrad.
Wenn Bärli unbedingt einen Benz sucht, dann würden Adria, Carthago, Eura, Weinsberg usw, auch gehen.

Einfach nicht auf eine Marke fixieren.
Es gibt günstigere Alternativen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#76

Beitrag von M846 »

Bärli hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 01:42
für 3 Monate den ML-T 580 (ohne Allrad) ausgeliehen
Derzeit sind 80 Händlerfahrzeuge bei Mobile.
Da sollte doch was dabei sein.
Oder zu teuer?

276.000€ :-O
Screenshot_20240401-134548.png
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#77

Beitrag von Fazerfahrer »

Beim Innenraumdesign gab es ja einen Wechsel vom Modelljahr 2023 auf 2024 bei den MLT / Crossover Modellen, entsprechend sieht man in den Börsen noch einige Lagerfahrzeuge des Modelljahr 2023 sofort verfügbar.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#78

Beitrag von Bärli »

Haben wir uns alle mehrfach und in verschiedenen Variationen angeguckt... Bei denen "vom Band" haben wir nicht wirklich "unseren" gefunden. Am Ende sind wir immer bei Hymer hängen geblieben...

Meine Idee ist ja, (vorerst) einen relativ jungen Gebrauchten zu nehmen, den man dann eine Weile fahren könnte, und wenn man dann merkt was stört kann man vielleicht wechseln oder gar einen individuell ausbauen (lassen).

Und nein, leider stehen die Hymer wie man sie möchte nicht zuhauf irgendwo rum, sondern sind sehr knapp gesät. Das waren jetzt schon viele Kilometer quer durch die Republik und alleine beim Angucken fahren fehlt mir das Womo schon sehr... ;-)

Das mit dem zuhauf rumstehen war noch im Winter mal etwas anders (auch da vorwiegend gebrauchte von privat)... :roll:
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#79

Beitrag von Bärli »

Ganz neu wollen wir vorerst nicht unbedingt, obwohl wir auch die angucken und das nicht komplett ausschließen.

Ja, den blauen von Palmo habe auch ich schon gesehen... ;-) Das muss es nicht sein...
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#80

Beitrag von M846 »

Bärli hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 13:58
Und nein, leider stehen die Hymer wie man sie möchte nicht zuhauf irgendwo rum
Was sucht ihr denn?
80 Fahrzeuge finde ich nicht wenig. Vieles kann man nachrüsten.
Von unseren gibt es vielleicht 10, da ist fast keine Auswahl.
Bärli hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 13:58
Bei denen "vom Band" haben wir nicht wirklich "unseren" gefunden
Hymer kommt auch vom Band. Da ist nichts individuell. Außer Palmo baut dran rum.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“