Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#81

Beitrag von Lucky10 »

Bärli hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 13:58
Bei denen "vom Band" haben wir nicht wirklich "unseren" gefunden. Am Ende sind wir immer bei Hymer hängen geblieben
Und Hymer ist nicht vom Band....?
Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 13:48
Gebrauchten zu nehmen, den man dann eine Weile fahren könnte, und wenn man dann merkt was stört kann man vielleicht wechseln oder gar einen individuell ausbauen
Den Grundriss wirst Du dann wohl auch nicht mehr ändern, oder?

Komischerweise laufen derartige Threads immer nach dem gleichen Muster ab.
Auf den "Ticken" kommt es halt an, wie immer.
Es ist fast müßig darauf zu antworten.

*HI*
Gruß Hans
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#82

Beitrag von Bärli »

Klar kommt Hymer auch vom Band! Aber die lassen sich im Zweifel ganz gut wieder verkaufen. Wenn ich mir direkt einen individuell ausbauen ließe, wäre das schwieriger, wenn es dann doch nicht passen sollte...
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#83

Beitrag von Ebi »

Bärli hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 14:10
Klar kommt Hymer auch vom Band! Aber die lassen sich im Zweifel ganz gut wieder verkaufen. Wenn ich mir direkt einen individuell ausbauen ließe, wäre das schwieriger, wenn es dann doch nicht passen sollte...

Das glaube ich nicht.

Die „Ausbauer“ haben lange Lieferzeiten. Das hält die Preise recht stabil. Und deshalb wirst du dir auch nicht mal eben einen individuell ausbauen lassen. Wenn man heute jemanden findet, der sofort Zeit hat, muss man besonders genau hinschauen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#84

Beitrag von Austragler »

M846 hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 13:46
Bärli hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 01:42
für 3 Monate den ML-T 580 (ohne Allrad) ausgeliehen
Derzeit sind 80 Händlerfahrzeuge bei Mobile.
Da sollte doch was dabei sein.
Oder zu teuer?

276.000€ :-O
Screenshot_20240401-134548.png
Mir sowas würde ich nicht rumfahren wollen, ausser vielleicht beim Tüßlinger Faschingszug.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#85

Beitrag von Bärli »

Ebi hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 14:24
Die „Ausbauer“ haben lange Lieferzeiten. Das hält die Preise recht stabil. Und deshalb wirst du dir auch nicht mal eben einen individuell ausbauen lassen.
Genau deshalb (erstmal?) ein Hymer. Dann hat man was zum fahren und probieren bis man sich sicher ist und auch bis ein eventueller Ausbau fertig ist... ;-)
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#86

Beitrag von lupoontour »

Ich würde nur dann viel Geld in ein Wohnmobil investieren wenn ich mir sicher bin, dass es mein Anforderungsprofil für die nächsten Jahre erfüllt. Solange da Unsicherheiten bzgl. Fahrradtransport etc. bestehen, würde ich temporär etwas kaufen, was günstiger zu haben wäre und vermutlich einen geringeren Wertverlust haben wird.
Wenn es etwas mit Allradantrieb sein soll, scheint wohl das im Moment der 'Schnapper' (oder evtl. auch Ladenhüter) zu sein:
Knaus Van TI PLUS PLATINUM SELECTION 650 MEG
Zumindest stehen viele davon in mobile.de
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Lutz
P.S. Gibts auch mit Delta Felgen:
https://www.youtube.com/watch?v=fG98k-mVfew
Bärli
Beiträge: 24
Registriert: Sa 30. Mär 2024, 00:55

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#87

Beitrag von Bärli »

Danke, den haben wir natürlich auch schon gesehen. Hat zwar Allrad, aber viel wichtiger wäre mir ja im Prinzip Bodenfreiheit... Und die hat er nicht...

Gefällt uns auch so st nicht so gut...
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#88

Beitrag von Austragler »

Wie passen vorgehängte Fenster an ein Fahrzeug das auf "nobel" macht ?
Ich habe nicht nach dem Preis gesucht, der dürfte aber wohl nahe am 6-stelligen Eurobereich liegen, oder ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#89

Beitrag von AndiEh »

Bärli hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 13:58
Meine Idee ist ja, (vorerst) einen relativ jungen Gebrauchten zu nehmen, den man dann eine Weile fahren könnte, und wenn man dann merkt was stört kann man vielleicht wechseln oder gar einen individuell ausbauen (lassen).
Sehr gute Idee....machen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#90

Beitrag von rumfahrer »

Bärli, sorry - ich verstehe ganz ehrlich die Größenüberlegung nicht ganz. Der "Traum" wäre ein ML-T 580 (4x4). Ein schlankes 2,22m breites und mit 6,99m ein grade so noch kompaktes Fahrzeug. Gut für die kleinen Abenteuer abseits des Highways. Toll bzw. komfortabler wäre aber dann der BMC-T 680 - 2,29 breit und 7,39 lang. Und nun taucht der BML-T 780 (2,35/7,89) auf, der bestimmt so gar nicht mit dem "Traum" zusammenpasst. Wenn ich das Anforderungsprofil lese, das ja kleine Straßen, unbefestigte Wege und nicht überbevölkerte Plätze beschreibt, + Hund,Tochter, Katze, Mann, kriege ich das nicht wirklich zusammen. Bist du sicher, dass ihr nicht zwei Wohnmobile kaufen möchtet?
Wir haben bei der Entscheidung für unser erstes und bis dato einziges neu erworbenes Gefährt auch noch für vier Personen geplant - deswegen der VI. Das geht auch, wenngleich mit Einschränkungen. Uns war die Kompaktheit wichtig. Einerseits wegen Gewicht aber eben auch wegen der Wendigkeit auf engem Geläuf.

Hier mal zwei Spots aus dem letzten Sommerurlaub, die nur über groben Schotter und recht steile Auffahrten zu erreichen waren auch wenn die Bilder sehr friedlich aussehen:

Friaul-6569.jpg
Friaul-6692.jpg

Mit den beiden BMs wäre das sehr schwierig bis unmöglich gewesen dorthin zu kommen. Stichwort Hecküberhang und Breite. Für uns sind es aber immer die Highlights einer Reise solche Orte zu entdecken und zu erleben.

Also - du/ihr solltet zunächst mal Prioritäten setzen. Komfort mit Raum oder Neugier. Sonst kommt immer der Zweifel auf - hätten wir doch...aber wie ich schon schrub - wenn ihr die Kiste nicht grad pink anmalt, könnt ihr sie ohne große Verluste wieder weitergeben.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#91

Beitrag von Ebi »

Bärli hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 14:31
Ebi hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 14:24
Die „Ausbauer“ haben lange Lieferzeiten. Das hält die Preise recht stabil. Und deshalb wirst du dir auch nicht mal eben einen individuell ausbauen lassen.
Genau deshalb (erstmal?) ein Hymer. Dann hat man was zum fahren und probieren bis man sich sicher ist und auch bis ein eventueller Ausbau fertig ist... ;-)

Ob das aufgeht? 3-4 Jahre Lieferzeit, als Probe kommt mir das etwas lange vor. Ab Bestellung, natürlich. Eigentlich müsstest du jetzt bestellen, dann fröhlich proben. Und wenn es blöd läuft, passt das Probemobil. Dann hast du aber schon ein anderes bestellt.

Muss mich hier mal verabschieden, das Chaos tut mir gedanklich nicht gut. Ich wünsche ein glückliches Händchen! Wir werden es ja erfahren.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#92

Beitrag von Lucky10 »

Bärli hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 15:02
aber viel wichtiger wäre mir ja im Prinzip Bodenfreiheit...
Nimmt halt ein Fahrzeug mit Portalachsen, gibt es auch von Mercedes.

Nenn doch mal die gewünschte Bodenfreiheit als Mindestmaß.

Übrigens
Mangelnde Bodenfreiheit kann man durch Fahr(er)intelligenz kompensieren.

*HI*
Gruß Hans
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#93

Beitrag von M846 »

Eher 4-5 mieten und dann seine Richtung kennen.
Dann könnte ein individuelles Mobil eher passen.

Ich hoffe die Preise sind bekannt.
Weil Hymer wirkt dann günstig obwohl du ihn teilweise schon zu teuer findest.
Bärli hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 15:02
Hat zwar Allrad, aber viel wichtiger wäre mir ja im Prinzip Bodenfreiheit... Und die hat er nicht...
Warum? Braucht ihr das wirklich?
Denk dran das er dann schaukeln kann und man auf dem Platz vielleicht Hubstützen braucht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anuzs
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#94

Beitrag von Anuzs »

Gude! Wir haben uns nach einiger Überlegung und vielen Gesprächen und Tips für ein Neufahrzeug entschieden. Wir waren vorher noch nie mit Womo unterwegs, wissen aber was uns Spaß macht, was uns nervt und was wir brauchen. Dann haben wir bestellt(2020-Auslieferung Juli 21), weil die gebrauchten unter aller Sau oder fast gleichpreisig waren. Und gefühlt alle hatten für uns unnütze SAT Schüsseln auf dem Dach. Wir sind heute (sitze gerade am Fuss des mont ventoux) enorm zufrieden. Tolles Fahrzeug, fährt sich wie ein Auto. Komfortabel ohne jegliche Luftfederung. Abstandstempomat und 9 Gang Automatik. Das Teil heißt BMCI 680 (also der VI- uns gefällt die Aussicht beim fahren so gut..die Hymer Qualität finden wir gut, geht vielleicht immer besser (z.B. Verriegelung) aber alles.so wie es.muss. würde ich wieder kaufen. Falls OT (wegen VI), sorry.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#95

Beitrag von Cash »

Hallo Anuzs,
Habe ja auch einen Hymer und bin damit recht zufrieden. Ich hoffe nur auch Du lässt nicht jeden damit Fahren und schon gar nicht im Fasching egal ob mit oder ohne Maske, aber bei manchen nutz auch eine Maske nichts! 8-)
Übrigens war in jungen Jahren viele Kilometer mit einem T2 unterwegs in Griechenland und Spanien oft direkt am Meer gestanden, was heute ja nicht mehr geht. :mrgreen: Aber haben damals schon Fronttriebler ausgegraben :!: :-P Ich gebe 200l Bier aus, wenn ein normal ausgestattetes Wohnmobil mit Frontantrieb mit normaler Beladung an einem steilen Hang mit losem Untergrund aus dem Stand dort anfahren kann wo ein heckangetriebenes Fzg. noch anfährt.
Jetzt habe ich mich doch zu einem emotionellen Beitrag hinreißen lassen, was ich eigentlich gar nicht wollte. *OOPS* (Entschuldigung :!: )
Wir sollten doch jedem zugestehen was er persönlich gut findet, auch wenn man z.B. eine Marke nicht mag und schon gar nicht wenn man so ein Auto nicht kennt oder gar gefahren ist.
Aber bekanntlich hat jeder die schönsten Kinder, den tollsten Hund und das beste Auto, aber erst recht das geilste Wohnmobil. *2THUMBS UP* In diesem Sinne.
Beste Grüße Cash
Ps.: Es wird Gott sei Dank nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#96

Beitrag von fernweh007 »

Wenn, dann sowieso nur Hecksitzgruppe :-P

z.B Concorde Cruiser 791 RL SUV 4x4

:-P :-P Nur Hecksitzgruppen sind echte Wohnmobile …. alle anderen sind Autos mit drehbaren Fahrersitzen :-P :-P
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#97

Beitrag von Lucky10 »

Jawoll....
fernweh007 hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 20:01
Nur Hecksitzgruppen sind echte Wohnmobile …. alle anderen sind Autos mit drehbaren Fa
Darum gilt.......
Hecksitzgruppe + Frontantrieb = Allrad

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#98

Beitrag von Masure49 »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 20:01
Wenn, dann sowieso nur Hecksitzgruppe :-P

z.B Concorde Cruiser 791 RL SUV 4x4

:-P :-P Nur Hecksitzgruppen sind echte Wohnmobile …. alle anderen sind Autos mit drehbaren Fahrersitzen :-P :-P
Oder mit Alkoven, Hecksitzgruppe und Zwillingsbereifung = Vierradantrieb :-P
Unser TEC Freetec 598 auf Transit von 2007 - 2014:
Jxli8dZ0Ugx1_JT3.59.jpg

Schlafzimmer im Alkoven,
Wohnzimmer im Heck(sitzgruppe)
und der Rest dazwischen.
Diese Kombination war damals auch noch für einen Rentner bezahlbar.....
Wird heute noch zu dem Preis gehandelt,
den ich 2014 dafür bekommen habe 26 000.- €
Hatte 2,4 l und 140 PS.
Baugleiches Modell von LMC, gleiches Baujahr:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorhome
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anuzs
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#99

Beitrag von Anuzs »

Cash hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 19:00
Wir sollten doch jedem zugestehen was er persönlich gut findet, auch wenn man z.B. eine Marke nicht mag und schon gar nicht wenn man so ein Auto nicht kennt oder gar gefahren ist.
Komischer Kommentar. Ich habe niemanden etwas nicht zugestehen wollen. Keine Ahnung, was dich an meinem Beitrag so triggert? Ich wollte nur sagen, dass man sich irgendwann halt entscheiden muss. Man muss nur seine Anwendungsbereiche, Wünsche und sein Konto kennen und dann los. Ich habe nur unseren Entscheidungsprozess dargestellt.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#100

Beitrag von Cash »

Hallo Anuzs,
Nur der erste Teil (Absatz ) war als Aufforderung zu Deinem Beitrag gedacht, an Fasching bestimmte Personen nicht ins Auto zu lassen. :-P
Lies einmal ein paar Beitäge vor unseren :!: Euer Entscheidungsprozess war völlig o.k. *THUMBS UP*
Beste Grüße Cash
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“