Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#101

Beitrag von Sparks »

Das Argument, ein VI ist wendiger wie ein TI oder Alkoven halte ich ehrlich gesagt für aus der Nase gebohrt. Der Abstand Stoßstange zu Mitte Forderachse ist genau so groß. Das Armaturenbrett oben wird so breit wie ein Sideboard ( Platz für Obstschale und Stofftiere). Weiterer Nachteil, im Falles eines Falles hast du bei einem Fronstscheibenschaden lange Lieferzeiten. Also ist es egal für die Länge was du auswählst. Alkoven, da schränkt dich manchmal die Höhe ein und ein Hymer ML-T 580 ist kein Off-Rooadmobil. Von der Verarbeitung und vom Überhang schon nicht. Das muß einem klar sein.
Ich habe einen ML-T 580 4X4 , weil er mich angelächelt hat, weil ich für mein altes Mobil bei dem Händler einen besseren Preis bekam und weil etwas "will haben" dabei war. Meine Entscheidung, Basta.
Wenn Zweifel, mieten und wenn dann nein, ein anderes Mobil suchen.
Am Ende, steht doch die Frage, wie lange will ich mit einer Entscheidung schwanger gehen? 6 Monate? Eine Elefantentragzeit? Dann die Lieferzeit von X Monaten. Am Ende kommt das wahre Lebeen um die Ecke und schwupps passt es nicht mehr. Was dann? Alles auf Anfang? Kein Mobil von der Stange oder vom Kleinserienproduzenten ist perfekt. Also... ich weiß, das ist jetzt etwas auf Krawall gebürstet, wenn ich so unsicher wäre bei einer Entscheidung, dann würde ich sie lassen. Natürlich, wenn ich 100 frage werde ich natürlich immer einen finden,den ich nachher für meine"Fehlentscheidung" die Schuld geben kann. So nach dem Motto, ja aber er hat gesagt...
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#102

Beitrag von rumfahrer »

Cash hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 19:00
in Griechenland und Spanien oft direkt am Meer gestanden, was heute ja nicht mehr geht. :mrgreen: Aber haben damals schon Fronttriebler ausgegraben :!: :-P Ich gebe 200l Bier aus, wenn ein normal ausgestattetes Wohnmobil mit Frontantrieb mit normaler Beladung an einem steilen Hang mit losem Untergrund aus dem Stand dort anfahren kann wo ein heckangetriebenes Fzg. noch anfährt.
Der ersten Aussage würde ich (zumindest für Süditalien und Griechenland) wiedersprechen. Für die zweite fällt mir keine Situation ein, bei der ich jemals die Hilfe von Allrad-/Hecktrieblerkolleginnen oder -Kollegen* in Anspruch hätte nehmen müssen. Trotz unserer oft gewagten Ausflüge auf loses und steiles Terrain was die vielzitierte Schreckensvision von nassen Wiesen einschließt.
Aber das ist doch genau das Ding, dass viele der Allradfans sich eigentlich gar nicht (mehr) in Situationen begeben, die den Allrad erfordern und dann von den alten Zeiten schwärmen und inzwischen Angst haben es könnte ja ein Kratzer in die teure Kiste kommen oder die Tassen durcheinander fliegen oder man hat die Gummistiefel grad nicht dabei... Ich sag nichts dagegen, dass Leute die es auf andere Kontinente zieht das besser mit vier angetriebenen Rädern tun wollen. Wenn ich hier mal alles abgegrast haben werde, übelege ich mir das vielleicht auch. Denke aber dass ich da noch einige Jahre und Jahrzehnte dazu brauche und dann bin ich alt und schwärme davon wo wir uns mit unserer Frontkratzer-Schuhschachtel alles hingetraut haben.

DSCF3319.jpg
DSCF1408.jpg
DSCF1657.jpg

Gruß
Steffen

*seit gestern ist Gendern in Bayern verboten
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#103

Beitrag von Sparks »

rumfahrer hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 10:41
Trotz unserer oft gewagten Ausflüge auf loses und steiles Terrain was die vielzitierte Schreckensvision von nassen Wiesen einschließt.
Sorry, aber deine Bilder erinnern irgend wie an die "Wildstehbilder" einer hier ehemalig sehr aktiven mobilen Großkatze. Direkt neben dem Parkplatz an einer Taverne :-) .
Nochmals sorry, das ich dir jetzt etwas auf die Finger haue, du weißt 100% ig wie andere z.B. Allradler mit ihren Fahrzeugen umgehen. Mich kennst du aber nicht, also werden es nie 100%. Wenn dem wirklich so wäre, wie du behauptest, warum beschweren sich die Leute denn über Allradler in der Natur und nicht über "Frontkratzer" ;-) .
Jetzt noch ein sorry, warum verkneife ich mir manche Wege? Weil ich gelernt habe, wenn ich dort durchfahre, dann fahre ich durch ein Stück Wildnis, das von meinem Verhalten kein gut hat, oder es für das Fahrzeug nicht geeignet ist. Ich schade der Natur, die ich genießen will. Nein, danke. Ich brauche nicht um mich zu beweisen oder weil ich ich nicht mit anderen Menschen kann auf "Wildplätzen" zu stehen. Meinen Fahrzeugen sieht man ihre artgerechte Haltung an, aber so leicht habe ich mein Geld nicht verdient, das ich es mutwillig mein und anderer Eigentum zerstöre. Denn manch Grundstück gehört jemanden auch wenn da nicht privat drann steht.
Seit 1972 fahre ich mit meinen Autos über Strände, Feldwege und was einem sonst noch unter die Füße kommt. In Offroadparks, ausprobiert was geht und was nicht. Für mich fängt nun einmal der Naturschutz nicht erst beim CO2 an. Kann es sein, das du dir deine Argumentation nach dem Muster Der Fuchs und die Trauben ausrichtest?
Als letztes sorry, ich bin nicht so diplomatisch wie Eberhard, der das ihm diese Diskussion nicht gut tut schreibt und sich rausmeldet. Deshalb auch mal klare Worte.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1248
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#104

Beitrag von Ebi »

Manfred, danke für „diplomatisch“, die Eigenschaft wurde mir selten zugeschrieben.

Mich stört eure Diskussion überhaupt nicht, ich lese gerne mit und überlege mir auch die Standpunkte jeder Seite.

Was mir auf den Zeiger ging, war das m.M. nach unsortierte (das war jetzt extrem diplomatisch) Suchen nach dem Traummobil. Deshalb hab ich beschlossen, die Zeit besser zu nutzen.

Hatte neulich für Besprechung des neuen Mobils zwei Stunden angesetzt. Nach einer Stunde waren Stefan (du kennst ihn, deshalb kann ich das so sagen) und ich durch.

Die Fakten lagen auf dem Tisch, wenn man sie 20x wiederholt, ändern sie sich nicht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#105

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 11:53
Nach einer Stunde waren Stefan (du kennt ihn, deshalb kann ich das so sagen) und ich durch.
Stefan ist klasse und im Gegensatz zu vielen Herstellern hier sehr kundenorientiert und weiß was geht. Du als alter Hase..., du weißt was du willst....
Schade, das für mich das Thema südliches Afrika (hoffentlich nur kurzfristig ) auf Eis liegt, sonst wäre das auch mein Ziel.
Für dein neues Mobil toi, toi, toi und alles Gute
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#106

Beitrag von Cash »

Hallo Stefan,
beim Anblick Deiner schönen Bilder habe ich sogar jetzt noch Gänsehaut!
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#107

Beitrag von rumfahrer »

Sparks hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 11:40
Nochmals sorry, das ich dir jetzt etwas auf die Finger haue,...
Das versuchst du schon lange, ist mir aber wurscht. Mir gings nicht um eine Glorifizierung des Freistehens in unberührter Natur. Alle gezeigten Orte sind über öffentlich befahrbare Sträßchen, Wege und Karrenspuren erreicht worden, die auch von Einheimischen befahren werden. Es gab da bis jetzt keine Anfeindungen, im Gegenteil.
Die Bilder sollten sagen, diese Orte sind nicht ganz einfach zu erreichen aber dazu braucht man/brauche ich keinen Heck- oder Allradantrieb. Sonst nix. Über Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein brauche ich, wie ich feststellen musste, mit dir nicht zu diskutieren.
Übrigens - in den aller-allermeisten Fällen sind wir brave Stellplatz- manchmal sogar Campingplatznutzer. Nur wenn es eben nix dergleichen gibt, sucht man nach anderen Möglichkeiten. Und manchmal findet man dann eben auch ein paar ganz besonders schöne Orte. Vor allem, wenn man die gelben und weißen Sträßchen auf der Michelinkarte unter die Räder nimmt. Ich vermute nämlich, dass Bärli ungefähr genau so unterwegs sein will.
Sorry, dass ich mit den Bildern provoziert habe - aber nur dafür.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#108

Beitrag von heinz1 »

Sogar hier kommt man mit seiner Serienweißware auch ohne 4x4 hin.
Jaisalmer.jpg
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#109

Beitrag von rumfahrer »

Cash hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 13:08
Hallo Stefan,
beim Anblick Deiner schönen Bilder habe ich sogar jetzt noch Gänsehaut!
Beste Grüße Cash
Falls das Lob mir gilt - Danke schön
@}->--
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1248
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#110

Beitrag von Ebi »

rumfahrer hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 13:57
Sparks hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 11:40
Nochmals sorry, das ich dir jetzt etwas auf die Finger haue,...
Über Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein brauche ich, wie ich feststellen musste, mit dir nicht zu diskutieren.

Weder das Thema, noch die sich daraus ergebenden Beiträge, lohnen Zank. Das Thema Umweltbewusstsein allein am Spritverbrauch festzumachen, war halt auch einfach. Gefahrene km, ggf. Kompensation, da spielen andere Faktoren schon auch ne Rolle. Wenig Sprit = gut, mehr Sprit = schlecht, passt halt nur zum Teil. Und nochmals, wir fahren halt alle zum Spaß.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#111

Beitrag von rumfahrer »

Ebi hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 14:44
Und nochmals, wir fahren halt alle zum Spaß.
und auch weil manch andere Reise- und Urlaubsformen noch weniger nachhaltig sind.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#112

Beitrag von Weitreisender »

Vielleicht auch von mir noch ein Hinweis aus der Praxis. Wir sind mit einem Frontriebler, unserem Hymer Exsis-T, durch ganz Süd - Mittelamerika gefahren Die meisten haben gar keine Vorstellung davon, was der zu leisten vermag. Einen 4x4 hätten wir genau 3 x gebraucht, da hat es unser Abschleppseil und ein vorbeikommender Toyota Hilux getan. An manchen mega steilen Straßen, wie z.B. Potosi oder andere hätte ein 4x4 mehr Sicherheit geben, 2x mussten wir irgendwo rückwärts wieder runter.
Aber alle anderen Strecken ebenso 5 - 6.000km unbefestigte hat der Ducato locker gefahren. Es gibt eh so viel zu sehen und wenn man da mal, wegen fehlendem 4 x 4 mal ein, zwei Punkte wegläßt ist das überhaupt kein Verlust.
Auch der Hymer Aufbau hat das (fast) ohne Mängel hinter sich gebracht. Die hinteren Hängeschränke l&r haben (einer) sich hinten von der Decke gelöst (repariert), Badscharnier hat sich durch die Rappelei verzogen und die Markise ist an einer Stelle (Schraube) undicht geworden (Repariert) Heckschürze mehrfach eingegerissen (Fähren, fehlende Bodenfreiheit)

Also Alles in Allem sind wir positiv überrascht, hatten irgendwie mehr erwartet.

Wir hatten auch erst überlegt nach der Reise gegen Hymerl ML-T zu tauschen,mittlerweile haben wir das wieder verworfen und werden den Exsis schön pimpen. Neue Sitzbezüge, Heckschürze reparieren und eine ZLF einbauen, damit das Heck auch zukünftig heil bleibt.

4X4 oder nicht, sollte man rational entscheiden und nicht nach "Haben will" Gesichtspunkten.
DSC00658 Kopie.JPG

Gruß
_DSC2990.JPG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1248
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#113

Beitrag von Ebi »

rumfahrer hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 15:22
Ebi hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 14:44
Und nochmals, wir fahren halt alle zum Spaß.
und auch weil manch andere Reise- und Urlaubsformen noch weniger nachhaltig sind.

Gruß
Steffen

Ja, das stimmt natürlich. Ich kenne ein paar Leute, für die der Gesichtspunkt andere Aspekte überlagert. Die fahren dann aber überhaupt nicht mit dem Wohnmobil. Ein bisschen schwanger, das gibt es für sie nicht.

Egal, ob man jetzt große oder kleine Umweltsau ist, die Idee der Kompensation finde ich nicht schlecht. Wenn man schon keinen eigenen Wald hat, wie z.B. ein Urgestein des Forums, warum pflanzt man dann nicht ein paar Bäume, bzw. lässt sie pflanzen. Wer ein Mobil besitzt, hat das Geld auch dazu. Insbesondere dann, wenn einem die Umwelt am Herzen liegt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#114

Beitrag von rumfahrer »

Ebi hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 16:05
die Idee der Kompensation finde ich nicht schlecht.
Ich will mich ganz bestimmt nicht reinwaschen aber seit der Vereinsgründung bin ich Mitglied bei:

https://www.wohnmobil-fuer-klimaschutz.de/

Zwar bis jetzt nicht als aktiver Bäumepflanzer aber ich bezahle meinen jährlichen Obolus + ein bisschen mehr. Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich sicher auch zum Spaten greifen. Soll eine nette Truppe sein.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1248
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#115

Beitrag von Ebi »

rumfahrer hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 16:40
Ebi hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 16:05
die Idee der Kompensation finde ich nicht schlecht.
Ich will mich ganz bestimmt nicht reinwaschen aber seit der Vereinsgründung bin ich Mitglied bei:

https://www.wohnmobil-fuer-klimaschutz.de/

Zwar bis jetzt nicht als aktiver Bäumepflanzer aber ich bezahle meinen jährlichen Obolus + ein bisschen mehr. Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich sicher auch zum Spaten greifen. Soll eine nette Truppe sein.

Gruß
Steffen

Gutes Engagement, wenngleich ich beim Namen kurz gezuckt habe. Wenn nur der da steht und nähere Informationen fehlen, hört sich das gewagt an. Aber egal, Hauptsache ist, dass man nicht nur redet, sondern auch tut.

Ist ja auch eine Kompensation. Glaub, inzwischen hätten wir ein neues Thema aufmachen sollen, mit der Hymer - Lotterie hat das nun nichts mehr zu tun.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#116

Beitrag von rumfahrer »

Stimmt! Lassen wir uns überraschen welches Los gezogen wird. Hoffen wir, dass Bärli es uns dann auch verrät.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#117

Beitrag von Cash »

Hallo Weltreisender,
Warum sollte ich rational entscheiden? In meinem Alter darf und kann ich nach nach dem Motto entscheiden: " Haben will" . Ich bin froh auch finaziell in der Lage zu sein, mir manche Träume zu erfüllen, wenn nicht jetzt wann dann? Carpe Diem *2THUMBS UP*
Wenn Bärli so ein Auto will, warum nicht? Nur weil Ihr Euch für einen anderen Weg entschieden habt? Den ich voll nachvollziehen kann.Wenn Bärli aber will und kann, dann darf er auch :!: Bei der Entscheidung kann Ihm auch ein noch so gut gemeinter Radschlag aus dem Forum nicht helfen. :mrgreen:
Ich bin glücklich, dass ich in einem Land lebe, wo ich noch vieles selbst entscheiden kann und darf. :-$
Beste Grüße Cash
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#118

Beitrag von Luxman »

Cash hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 19:17
Warum sollte ich rational entscheiden?
Cash hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 19:17
Warum sollte ich rational entscheiden?
Weil du hinterher mehr Freude am Fahrzeug und den Reisen hast wäre meine Antwort.
Der Nutzwert einer rationalen Entscheidung - was ist mir wichtig - wie reise und campe ich - bleibt noch lange wenn die Emotionen bereits wieder weg sind.

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.

Wir mit einen MCT680 unser Traummobil - seit 3 Jahren inzwischen 45tkm und 24 Reisen.
Finde ich ihn besonders hübsch - nicht wirklich - aber er hat alles das was wir für uns beim Reisen brauchen.

Badezimmer und große Dusche separat - wir nutzen beides statt Campingsanitär - das hatten wir 30 Jahren lang mit VW Bussen.

Großer Kochbereich 3 Flammen nebeneinander in einer Linie - ich koche gerne und viel bei schlechtem Wetter im Auto.

Wirklich winterfeste Tanks im Doppelboden, massig Stauraum dort dazu, gute Gewichtsverteilung die Heckgarage mit 350kg läßt sich wirklich bis Anschlag beladen - so ich wollte - ohne das die Achslast überschritten wird.

Und letzlich wollten wir ein Reise-mobil für mich als Prinz auf der Erbse hieß das - leise und komfortabel.

Und genau das ist der Frontkratzer mit dem SLC Chassis eine Sänfte auf Rädern - absolutes PKW Feeling mit dem Mercedes Triebkopf.

Kann ich damit in Griechenland an die versteckte Bucht fahren und dort wild stehen?
Vermutlich nicht - aber das wollen wir auch nicht mehr - hatten wir jahrzehntelang mit dem VW Bussen.

Will ich mit dem rollenden Hotel unbedingt den Sonnenuntergang auf dem Fjordplateu bewundern mit WLAN und Sat-Schüssel - auch nicht - wir wandern halt dahin oder nutzen das Fahrrad.

Wir hatten das Glück unsere Abenteuer vor mehr als vierzig Jahren zu machen ohne Allrad aber mit viel Freiheit in Algerien, Tunesien, Syrien, Jordanien, der Türkei und anderen Ländern.
Algerien 1982_0066.jpg
Für uns passt der MCT680 zu unserem jetzigen Leben und Reiseverhalten - für andere ist es ein anderes Fahrzeug - jeder wie er will - gut so.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#119

Beitrag von Lucky10 »

Cash hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 19:17
Wenn Bärli aber will und kann, dann darf er auch
....darf sie das auch, denn Bärli ist eine Frau,
die immer wieder ihren Mann fragen muss.

....jawolll, Bärli darf das auch, wann sie will,
aber warum dann das ganze Gesummse und der ganze Schmarrn mit "ein Ticken weiter", "mehr Bodenfreiheit wegen dem Böschungswinkel", "diverse Einfahrt"
etc?

Ich habe zweimal per Zufall Sparks in Russland getroffen (danke nochmals fü die tollen Begegnungen), er mit Bimobil 4x4 und ich mit Fiat Frontkratzer.
Wir haben beide das gleiche gesehen, er vlt einen Ticken mehr, weil er höher saß.

Dazu fällt mir gerade ein Reisebericht ein, den ich im Internet gelesen habe.
Da wollte ein Experte (nicht unbekannt) mit seinem ML-T 4x4 in Marokko zu Sehenswürdigkeiten etwas abseits der Hauptstraße fahren. Dorthin führt eine autobahnähnliche Piste über 7km, die von allen möglichen Fahrzeugen befahren wird.
Er schaffte es tatsächlich, sich nach 2,5km zu verfahren und stellt dann fest; keine Orientierung mehr möglich!
(Damit dies eintritt, müsste eigentlich die Welt untergehen).
Er tat das einzig richtige, er fuhr wieder zurück auf die Hauptstraße.
Was sagt uns das?
Was nützt ein 4x4, was nützt die Technik, auf den Fahrer kommt es an.

So, ich gehe jetzt lieber rüber zu Ebi und fahre mit ihm ein paar Runden weiter.
Das bringt mir mehr.

Habe die Ehre

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 403
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Hymer ML-T 580, BMC-T 680 oder doch der 580 4x4?

#120

Beitrag von Acki »

Lucky10 hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 22:55
...
....darf sie das auch, denn Bärli ist eine Frau,
die immer wieder ihren Mann fragen muss.
...
Nicht unbedingt eine zwingende Schlussfolgerung ... ;-)
Gruss Acki
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“