Re: Mücken und Mittel dagegen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Mücken und Mittel dagegen

#1

Beitrag von Seewolfpk »

Ein kleiner Scherz zum 1. April mit Mücken und Spinnen auf dem Forenstartbildschirm erzeugte eine Diskussion. Im weiteren Verlauf der Diskussion ging es dann noch zusätzlich um "richtige" Mücken und Mittel dagegen.
Aus diesem Grund trennen wir jetzt diese beiden Themen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Mücken und Mittel dagegen

#2

Beitrag von raidy »

Apropos Mücken: War schon mal jemand im Juli nach einem Gewitter in den Everglades? Und dann noch so dumm mit kurzen Hemd dort zu laufen? Schlimmer habe ich es nie wieder erlebt.
Da kannst du im "Off", "NoBite", "Autan",... duschen, das hilft fast nichts.
Genau genommen hilft es doch, es hält ca. 95% der 100 Milliarden Mücken ab. Bleiben also nur noch 5 Milliarden die dich angreifen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#3

Beitrag von Ebi »

raidy hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 10:56
Apropos Mücken: War schon mal jemand im Juli nach einem Gewitter in den Everglades? Und dann noch so dumm mit kurzen Hemd dort zu laufen? Schlimmer habe ich es nie wieder erlebt.
Da kannst du im "Off", "NoBite", "Autan",... duschen, das hilft fast nichts.
Genau genommen hilft es doch, es hält ca. 95% der 100 Milliarden Mücken ab. Bleiben also nur noch 5 Milliarden die dich angreifen.

Hab ich erlebt, es reichte gefühlsmäßig aber nicht an den Yukon zur Sommerzeit heran.

Dschungelöl hat geholfen. Das stank brachial und wurde irgendwann verboten. Hab einem Kunden die Bestände unterm Tresen abgekauft, das hielt viele Jahre, inzwischen ist das längst aufgebraucht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#4

Beitrag von raidy »

In Finnland habe ich so eine Mückeninvasion auch mal erlebt. War beim Kunden Nokia und hatte noch ein paar Stunden Zeit, also habe ich eine kleine Autotour gemacht. An einem schönen See angehalten, ausgestiegen und eh ich mich versah, (o.k. übertrieben jetzt) wurde der Himmel schwarz. Das mit "schöner See" hatte ein jähes Ende.
Und weil du gerade von Kanada schreibst: Im Algonquin Provincial Park (Ontario) wurden wir mal vom beißenden Fliegen bei einem Ausflug überfallen. Die beißen derart wüst, dass es danach sogar blutet.
Sie nennen sie Blackflies
"Der Biss ihrer zangenfoermigen “Beisswerkzeuge” ist schmerzhaft. Sie beissen praktisch ein Stueck Haut heraus und saugen blitzschnell das ausfliessende Blut auf."
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#5

Beitrag von Masure49 »

So etwas haben wir vor Jahren Anfang Mai auf einem CP in der Nähe von St.Marie de La Mer erlebt. Schwärme von Mücken, man konnte kein Fenster aufmachen und sobald man das Reisemobil verließ, stürzten sich die Mistviecher in Schwärmen auf einen. Vorher und nachher nie wieder so etwas erlebt.
Aber klar, der CP liegt in einem Sumpfgebiet.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#6

Beitrag von jagstcamp-widdern »

vor langer zeit war ich mit der damaligen lag in irland - und zwar mit dem fahrrad.
die räder waren auf 10 gang umgebaute eisenschweine, jeweils ca. 15 kg gepäck.
die routenplanung war noch komplett analog - an einem tag haben wir unser geplantes etappenziel nicht erreicht.
also haben wir am späten nachmittag unser zelt in die (sehr feuchte) pampa gestellt, 30 min später setzte die dämmerung ein und der himmel wurde schwarz.
an flucht war nicht zu denken....
die holde floh ins zelt und ich machte ein stark rauchendes feuer mit heidekraut.
nach einer stunde war der spuk vorbei und wir konnten am feuer nudeln kochen.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#7

Beitrag von Ebi »

raidy hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 11:47
In Finnland habe ich so eine Mückeninvasion auch mal erlebt. War beim Kunden Nokia und hatte noch ein paar Stunden Zeit, also habe ich eine kleine Autotour gemacht. An einem schönen See angehalten, ausgestiegen und eh ich mich versah, (o.k. übertrieben jetzt) wurde der Himmel schwarz. Das mit "schöner See" hatte ein jähes Ende.
Und weil du gerade von Kanada schreibst: Im Algonquin Provincial Park (Ontario) wurden wir mal vom beißenden Fliegen bei einem Ausflug überfallen. Die beißen derart wüst, dass es danach sogar blutet.
Sie nennen sie Blackflies
"Der Biss ihrer zangenfoermigen “Beisswerkzeuge” ist schmerzhaft. Sie beissen praktisch ein Stueck Haut heraus und saugen blitzschnell das ausfliessende Blut auf."

Oder sie werden auch „Noseeums“ genannt, weil sie sehr klein sind. Gehen durch normale Moskitonetze durch, deshalb gibt es die engmaschigen. Dann geht aber keine Luft mehr durch, auch blöd.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#8

Beitrag von Ebi »

Masure49 hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 12:08
So etwas haben wir vor Jahren Anfang Mai auf einem CP in der Nähe von St.Marie de La Mer erlebt. Schwärme von Mücken, man konnte kein Fenster aufmachen und sobald man das Reisemobil verließ, stürzten sich die Mistviecher in Schwärmen auf einen. Vorher und nachher nie wieder so etwas erlebt.
Aber klar, der CP liegt in einem Sumpfgebiet.

Camargue, ja, da muss man auch leiden.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#9

Beitrag von Elgeba »

Da hilft US 622 Dschungelöl,ich habe das Zeug in Alaska und in Finnland benutzt,war sehr zufrieden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#10

Beitrag von Ebi »

Elgeba hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 18:43
Da hilft US 622 Dschungelöl,ich habe das Zeug in Alaska und in Finnland benutzt,war sehr zufrieden.

Gruß Arno

Wo bekommt man das heutzutage noch her?
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#11

Beitrag von Elgeba »

In den Supermärkten auf US Stützpunkten.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#12

Beitrag von Austragler »

Früher, in meiner KInderzeit, beschmierte man das Nutzvieh im Sommer wenn die Bremsen sehr lästig wurden, mit Bremsenöl. Hat nichts mit Bremsen an Fahrzeugen zu tun, sondern mit den gleichnamigen Insekten, die brachten auch Pferde und Kühe über die Grenzen des Erträglichen.
Selbstverständlich konnten es auch Menschen verwenden, es hätte garantiert gegen blutsaugende und stechende Insekten jeglicher Art geholfen. Es würde auch heute noch gegen die beschriebenen Mücken helfen.
Es stank erbärmlich und war eine braune Flüssigkeit, man konnte jederzeit sehen wo welches draufgeschmiert war. Aber es hat geholfen.
Angeblich soll auch der Verzehr größerer Mengen Knoblauch die Mücken fernhalten........
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#13

Beitrag von walter7149 »

Ebi hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 19:00
Wo bekommt man das heutzutage noch her?
- https://www.google.com/search?q=us+622+ ... s-wiz-serp
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#14

Beitrag von Cybersoft »

Austragler hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 19:28

Angeblich soll auch der Verzehr größerer Mengen Knoblauch die Mücken fernhalten........
Mythos, stimmt nicht. Wir sind Knoblauchfresser aus Leidenschaft.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#15

Beitrag von Elgeba »

Stimmt genau,ich esse auch Knobi wann immer möglich,es hilft nicht gegen Mücken.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#16

Beitrag von heinz1 »

Ich habe mal so ein Anti-Mücken-Zeug im Globetrotterladen gekauft und in Sorrento erstmals am Abend aufgetragen. Am Morgen habe ich mich im Spiegel nicht mehr erkannt. Gegen mich war der Elefantenmensch ein Top Model. Einen ganzen Tag habe ich geduscht und mich versteckt. Dann war der Spuk vorbei.

Ob das nun an dem Zeug lag oder an den besonderen Insekten, weiß ich nicht. Aber sowas habe ich weder vorher noch nachher nochmal erlebt.
VolkerDU
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:52
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#17

Beitrag von VolkerDU »

ich esse auch Knobi wann immer möglich,es hilft nicht gegen Mücken.

Aber vielleicht gegen böse Mitmenschen. :-)

Wir nutzen schlichtweg Autan für nicht bedeckte Körperstellen und für den Womo Ungezieferspray. Hat sich für uns in Scandinavien gewährt.
Allzeit gute Fahrt

Volker

Wir werden hoffentlich im Sommer 24 einen Pössl Summit 640 Prime bekommen.
Fiat 140PS/9AT
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#18

Beitrag von Ebi »

VolkerDU hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 09:26
ich esse auch Knobi wann immer möglich,es hilft nicht gegen Mücken.

Aber vielleicht gegen böse Mitmenschen. :-)

Wir nutzen schlichtweg Autan für nicht bedeckte Körperstellen und für den Womo Ungezieferspray. Hat sich für uns in Scandinavien gewährt.

Wir kaufen immer das, was die „Locals“ kaufen, die wissen schon, was passt. Autan hat bei uns mehrmals grandios versagt, warum auch immer.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#19

Beitrag von heinz1 »

VolkerDU hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 09:26
Wir nutzen schlichtweg Autan für nicht bedeckte Körperstellen und für den Womo Ungezieferspray. Hat sich für uns in Scandinavien gewährt.
AUTAN riecht zwar gut, aber die Wirkung ist doch eher mäßig.
Manchmal helfen die Moskito Coils, aber den Geruch muss man aushalten :-(
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Re: Mücken und Mittel dagegen

#20

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich geh auch immer vor ort in einen laden und kaufe das, was die haben...
wenn meine holde dabei ist, brauche ICH keinen mückenschutz! :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“