Navihalterung

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Navihalterung

#41

Beitrag von Südschwede »

Wernher hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:49
Über USB-Kabel direkt am Navi geht es, aber da kommt die Meldung, dass mit dem Kabel das Navi nicht ausreichend geladen wird.
Beim Standard Micro USB Stecker geht die Plusleitung über Pin5. Hierüber fließt nur soviel Strom ins Navi, daß eine "normale" USB Buchse als Stromquelle mit einem Standard USB Kabel nicht überlastet wird.
Zum Laden verwenden die Navihersteller den unbenutzten Pin4 als zusätzlichen Ladeeingang. Das funktioniert dann aber nur mit ihren eigenen Ladekabeln.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Navihalterung

#42

Beitrag von Wernher »

Südschwede hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 14:14
Wernher hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:49
Über USB-Kabel direkt am Navi geht es, aber da kommt die Meldung, dass mit dem Kabel das Navi nicht ausreichend geladen wird.
Beim Standard Micro USB Stecker geht die Plusleitung über Pin5. Hierüber fließt nur soviel Strom ins Navi, daß eine "normale" USB Buchse als Stromquelle mit einem Standard USB Kabel nicht überlastet wird.
Zum Laden verwenden die Navihersteller den unbenutzten Pin4 als zusätzlichen Ladeeingang. Das funktioniert dann aber nur mit ihren eigenen Ladekabeln.
Bei dem Camper 895 ist an der Magnethalterung eine USB-Mini-Buchse zum laden und am Gerät eine USB-C-Buchse dran. Die ist allerdings nicht zum laden gedacht, sondern um irgendwelche Geräte anzustöpseln.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Navihalterung

#43

Beitrag von Südschwede »

Hab mich mit Garmin lange nicht beschäftigt und bin etwas erstaunt.
Die Bedienungsanleitung für die neuen Geräte ist, was das Laden angeht, da auch ziemlich dürftig.

Das heißt jetzt also, für das Laden über die Magnethalterung brauche ich noch das alte Mini USB Ladekabel aus dem Lieferumfang, währen ich für das direkte Laden des Gerätes ein USB C Ladekabel aus dem Zubehör benötige.
Da USB C einen höheren Ladestrom übertragen kann, müßte jetzt eigendlich auch ein normales USB C Kabel reichen, vorausgesetzt die USB Buchse im Fahrzeug kann genug Strom liefern.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Navihalterung

#44

Beitrag von Wernher »

Das Ladekabel mit micro-USB (nicht mini-USB wie ich gesagt habe) für die Magnethalterung ist im Lieferumfang enthalten, ebenso ein kurzes USB-A zu USB-C-Kabel für irgendwelche anderen anschließbaren Geräte wie eine Kamera direkt ans Gerät. Dieses Kabel habe ich an der im Auto vorhandenen normalen (nicht USB3) Buchse angeschlossen, woraufhin das Gerät gemeckert hat, es würde nicht vollständige geladen werden. Offenbar ist vollständiges Laden nur über die 12Volt-Steckdose und eine USB3-Dose möglich. Am Computer habe ich das Gerät für die Aktualisierung an einer USB3-Dose geladen und es hat nicht gemeckert.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Navihalterung

#45

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 14:08
Offenbar ist vollständiges Laden nur über die 12Volt-Steckdose und eine USB3-Dose möglich.
Da gibt es ja die diversen 12V Dose----> USB Adapter.

Schau doch mal ob du Angaben findest, was der Eingang haben will, entweder auf dem Gerät oder der Ladehalterung selber, oder eben in der Beschreibung unter den technischen Daten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Navihalterung

#46

Beitrag von Wernher »

Ich kann nichts mehr gucken, weil ich das Teil zurückgeschickt habe. Hat schließlich nicht am 12Volt-Anschluss geladen. Aber ich bin mir sicher, dass weder am Gerät, noch in der minimalen Bedienungsanleitung Angaben waren.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“