Mopedautos

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Mopedautos

#41

Beitrag von Masure49 »

LT35 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 19:06
Moin

OT:
JürgenK hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 18:58
Simca kenn ich noch, das waren doch die, die schon auf dem Prospekt gerostet haben ...
Das waren eigentlich die Alfasud.

Gruß
K.R.
Die auch, hatten aber ein zeitloses schönes Design und gingen wie die Feuerwehr.
Das Design sieht man heute noch in der Klasse z.B. bei Seat usw.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mopedautos

#42

Beitrag von Austragler »

Der 1000er Simca ging noch was den Rost angeht, der Simca 1301 Spezial den ich danach gekauft hatte war zwar ein schönes Auto, getaugt hat er nicht viel. Man brauchte in diesem auch kein Radio, das Heulen und Mahlen von Hinterachse und Getriebe war nur schwer zu übertönen. Und ja, nach 2 Jahren bekam er das erste Rostloch, trotz Hohlraumkonservierung die ich bein Kauf machen ließ. Die Heizung konnte nur heiss oder kalt eingestellt werden, regulieren ging nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Mopedautos

#43

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 13:06
Der 1000er Simca ging noch was den Rost angeht, der Simca 1301 Spezial den ich danach gekauft hatte war zwar ein schönes Auto, getaugt hat er nicht viel. Man brauchte in diesem auch kein Radio, das Heulen und Mahlen von Hinterachse und Getriebe war nur schwer zu übertönen. Und ja, nach 2 Jahren bekam er das erste Rostloch, trotz Hohlraumkonservierung die ich bein Kauf machen ließ. Die Heizung konnte nur heiss oder kalt eingestellt werden, regulieren ging nicht.
OT


Als Kind wurde ich autotechnisch „missbraucht“. Nach einem VW 1500, kauften meine Eltern vier Simca. Erst den 1301, dann den Brüllwürfel 1000, anschließend das Designstück Simca 1100 in hellbeige und schlussendlich 1977 den 1307. immer mit nur 50-55 PS. Den Letzten fuhr ich noch einige Monate mit, bevor uns der TÜV schied. Der nächste Wagen meines Vaters wurde ein zweitüriger Opel Rekord. Heute fährt er einen Benz GLC mit über 200PS.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 253
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Mopedautos

#44

Beitrag von womooli »

Moin zusammen, ja auch ich ärgere mich wenn ich so ein Gefährt vor mir habe. ABER für viele ist es einfacher so was zu fahren. Also hat es seine Berechtigung.
Ich finde wiedermal ein seit Jahren schwedisches System da noch besser. Dort darf man mit 15 soganante EPA-Traktoren fahren.
Diese Fahrzeuge sind auch oft Serienfahrzeuge die auf 30km/h gedrosselt sind. Über die 30 oder wie bei uns 45 kann man sicherlich streiten.
Jedes Fahrzeug hat ein riesiges rotes Dreieck am Heck. So ist es schon vom Weitem zu erkennen.
Es ist immer wieder lustig mit anzusehen mit was da alles umher gefahren wird. Ich hatte schon einen nagelneuen 7er BMW vor mir. Papa hatte anscheinend Geld *LOL* Auch ein älterer Dodge RAM, natürlich auch noch aufgebockt, kreutze schon unseren Weg.
Ich finde es gut, auch wenn es für einen selber dann oft ärgerlich ist wenn man hinterher tuckern mus. Die Kinder sind mächtig Stolz und lernen so sich schon früh in den Straßenverkehr ein zu fügen.
Nicht umsonst gibt es das begleitete Fahren bei uns.
Ich selber wäre tatsächlich nicht abgeneigt unserer Tochter einen Opel Rocks E zB zu kaufen. Auch als Beiboot fürs Womo hätte es dann was ;-)

Viel schlimmer als diese Gefährte finde ich die Fahrer normaler Fahrzeuge die sich einfach nicht an Geschwindigkeiten halten können.
Bei uns fährt ein E230 durch die Gegend. Nur so zum Spaß jeden Tag. Höchstgeschwindigkeit 60km/h. Egal ob 100 oder 30 erlaubt.
Das ist viel schlimmer da man ihm nicht das nicht ansieht.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Mopedautos

#45

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mit 14 mofa, 25 km/h = verkehrshindernis :oops:
mit 14,5 lief es 45 - verkehrshindernis :oops:
mit 16 "kleines" mokick leicht überarbeitet und 60 km/h - verkehrshindernis :oops:
mit 16,5 "groszes" mokick, 85 km/h - verkehrshindernis :-$
mit 16,75 ziemlich bearbeitet ging die kreidler 105 - selten verkehrshindernis 8-)
mit 18 yamaha rd 250 - auf einmal waren überall verkehrshindernisze! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mopedautos

#46

Beitrag von Austragler »

Ich verstehe nicht warum es allen Leuten so pressiert, keiner hat Zeit, alles hetzt, auch auf den Straßen.
Früher, als ich noch Stammholz zum Sägewerk fuhr konnte ich maximal 24 km/h fahren, schneller läuft der Deutz halt nicht. Zwangsläufig legte ich ca. 4 Kilometer der Strecke auf einer Bundesstraße zurück. Ich suchte natürlich jede sich bietende Ausweichmöglichkeit um den nachfolgenden Verkehr vorbeifahren zu lassen.
Es kam immer wieder zu unnötigem Hupen und drohen mit der Faust seitens anderer Verkehrsteilnehmer, auch zu gefährlichen Überholmanövern.
Ich fahre so schnell oder so langsam wie ich will, genau das gestehe ich anderen auch zu. Und wenn so ein 45-km/h-Auto vor mir hertuckert warte ich halt auf eine passende Gelegenheit und überhole es dann.
Am Freitag war ich mit dem Roller unterwegs. Auf der Heimfahrt, zwischen Passau und Vilshofen der Donau entlang, herrschte auf dieser Straße auf einem größeren Abschnitt Tempo 80 und Überholverbot. Es gab genau einen SUV-Fahrer der für sich andere Rechte in Anspruch nahm. Er überholte mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit eine Kolonne von 4 Fahrzeugen. Als er mich als Gegenverkehr wahrnahm betätigte er die LIchthupe, eine Gefahr bestand nicht.
Warum macht einer sowas ? Ist es so wichtig dass er maximal 10 Sekunden früher nach Passau kommt ? Wenn ihn einer anzeigt oder er einer Polizeistreife auffällt gibt es ein Bußgeld, einen Punkt in Flensburg und ein Fahrverbot.
Warum nimmt jemand sowas in Kauf ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
JürgenK
Beiträge: 65
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Mopedautos

#47

Beitrag von JürgenK »

Austragler hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 11:23
Ich verstehe nicht warum es allen Leuten so pressiert, keiner hat Zeit, alles hetzt, auch auf den Straßen.
Früher, als ich noch Stammholz zum Sägewerk fuhr konnte ich maximal 24 km/h fahren, schneller läuft der Deutz halt nicht. Zwangsläufig legte ich ca. 4 Kilometer der Strecke auf einer Bundesstraße zurück. Ich suchte natürlich jede sich bietende Ausweichmöglichkeit um den nachfolgenden Verkehr vorbeifahren zu lassen.
Es kam immer wieder zu unnötigem Hupen und drohen mit der Faust seitens anderer Verkehrsteilnehmer, auch zu gefährlichen Überholmanövern.
Ich fahre so schnell oder so langsam wie ich will, genau das gestehe ich anderen auch zu. Und wenn so ein 45-km/h-Auto vor mir hertuckert warte ich halt auf eine passende Gelegenheit und überhole es dann.
Am Freitag war ich mit dem Roller unterwegs. Auf der Heimfahrt, zwischen Passau und Vilshofen der Donau entlang, herrschte auf dieser Straße auf einem größeren Abschnitt Tempo 80 und Überholverbot. Es gab genau einen SUV-Fahrer der für sich andere Rechte in Anspruch nahm. Er überholte mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit eine Kolonne von 4 Fahrzeugen. Als er mich als Gegenverkehr wahrnahm betätigte er die LIchthupe, eine Gefahr bestand nicht.
Warum macht einer sowas ? Ist es so wichtig dass er maximal 10 Sekunden früher nach Passau kommt ? Wenn ihn einer anzeigt oder er einer Polizeistreife auffällt gibt es ein Bußgeld, einen Punkt in Flensburg und ein Fahrverbot.
Warum nimmt jemand sowas in Kauf ?
tja, eigentlich sollte jeder im motorisierten Strassenverkehr mal einen Führerschein gemacht haben und dort von
hat geschrieben:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
gehört haben. Die Autoindustrie fördert aber seit Jahrzehnten das aggressive Fahren durch entsprechendes Aussehen und Motorisierung der Fahrzeuge. So werden die gern gekauften SUV (super unnötige Verkehrsobjekte, oder so ...) optisch immer furcht einflößender für andere Verkehrsteilnehmer. Der Gesetzgeber kuscht aber vor der Autolobby und steuert deshalb nicht dagegen.

Bevor es wieder Diskussionen gibt - ist meine Meinung, wer eine andere hat darf sie gerne behalten...
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Mopedautos

#48

Beitrag von Masure49 »

JürgenK hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 11:37

gehört haben. Die Autoindustrie fördert aber seit Jahrzehnten das aggressive Fahren durch entsprechendes Aussehen und Motorisierung der Fahrzeuge. So werden die gern gekauften SUV (super unnötige Verkehrsobjekte, oder so ...) optisch immer furcht einflößender für andere Verkehrsteilnehmer. Der Gesetzgeber kuscht aber vor der Autolobby und steuert deshalb nicht dagegen.

Bevor es wieder Diskussionen gibt - ist meine Meinung, wer eine andere hat darf sie gerne behalten...
Tja, das trifft ja dann wohl auch auf alle "Bulli" Fahrer und Fahrer von ausgebauten Kastenwagen zu.
Von Wohnmobilen aller Couleur ganz zu schweigen,
alles "Super unnötige Verkehrsobjekte" ? ;-)
Da hatten es einstmals die Ossis besser, da gabs nur Trabi, Wartburg und russische Schiguli, die russische Variante des FIAT 124.
Möchte das jemand ? Ich nicht !
Unser SUV (Hybrid) ist nur eine hochgesetzte C Klasse von MB,
damit ich alter Dackel bequemer einsteigen kann und die mir ein Höchstmaß an Sicherheit bietet, die mir ein Kleinwagen so einfach nicht bieten kann.
Und dabei spare ich auch noch erhebliche Mengen an Benzin, denn alle Erledigungen im Umkreis von 20 Km (80 % aller Fahrten) kann ich elektrisch fahren und schone so für mich höchstmöglich die Umwelt.
*PARDON* , dass ich meine Meinung nicht für mich behalten habe.
Wer will da wo wem die Grenze setzen für welche
"Super unnötigen Verkehrsobjekte" ?
Z.Z. wird halt diese Sau durchs Dorf getrieben und schon bald ist es wieder eine andere, die nächste und sofort finden sich welche, (Neider?)
die gerne bei der Treibjagd mitmachen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Mopedautos

#49

Beitrag von Birdman »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 07:02
... Es geht schlicht und ergreifend um den Überblick. ...
So richtig dieser Hinweis grundsätzlich auch ist, entbehrt er in einem Wohnmobilforum doch nicht einer gewissen Ironie. Wie wohl die anderen Autofahrer dieses Thema beurteilen mögen, wenn sie hinter unseren blickdichten Schrankwänden herfahren? ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mopedautos

#50

Beitrag von Elgeba »

Mich nerven solche "Mopedautos" fast jeden Tag.Wenn ich mit dem Linienbus unterwegs bin und von zügigen 80 km/h runterbremsen muss,weil ich so ein Verkehrshindernis vor mir habe,löst das bei mir und meinen Fahrgästen keine Begeisterung aus,da es dann leicht passieren kann,das ich die Anschlüsse nicht halten kann.Leider haben die Dinger Straßenzulassung,ginge es nach mir,müssten die runter von der Straße.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
borriquito
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 09:34

Re: Mopedautos

#51

Beitrag von borriquito »

könnte mir denken, dasz der Anlasz deines Bremsmanövers denkt:

""und ist der Berg auch noch so steil, bisserl was geht alleweil""


*LOL*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mopedautos

#52

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Namenloser

Es ist mir sch...egal,was jemand denkt,der mit so etwas andere Verkehrsteilnehmer behindert und sich selbst in Gefahr bringt.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
JürgenK
Beiträge: 65
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Mopedautos

#53

Beitrag von JürgenK »

Elgeba hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 21:50
Hallo, Namenloser

Es ist mir sch...egal,was jemand denkt,der mit so etwas andere Verkehrsteilnehmer behindert und sich selbst in Gefahr bringt.


Gruß Arno
mit der Aussage wäre die Stellungnahme der Führerscheinstelle interessant in Bezug auf §1 der STVO. Mit nem Personenbeförderungsschein sollte doch der verstanden und und in die Fahrweise integriert sein... Bei Taxlern hab ich das bisher allerdings meist nicht erkannt, bei Busfahrern hätte ich das eher vermutet.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mopedautos

#54

Beitrag von Elgeba »

Ich habe noch selten einen derartigen Schwachsinn gelesen,wenn Dir nichts besseres Einfällt,lass es einfach sein.


ohne Gruß
Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
JürgenK
Beiträge: 65
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Mopedautos

#55

Beitrag von JürgenK »

Hallo Partner,

dankeschön, für nix in dem Fall ;(
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mopedautos

#56

Beitrag von Travelboy »

Soll doch jeder machen wie er will(kann)
Sohnemann hat sich gerade einen AMI zugelegt - ja, genau in diesen Zeiten,

Dodge Challenger
Dodge Challenger

V8 - 5,6L - 400PS - 15l Super, aber man gönnt sich ja sonst nichts *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Mopedautos

#57

Beitrag von Chief_U »

Travelboy hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 22:15
Soll doch jeder machen wie er will(kann)
Sohnemann hat sich gerade einen AMI zugelegt - ja, genau in diesen Zeiten,


Dodge.jpg


V8 - 5,6L - 400PS - 15l Super, aber man gönnt sich ja sonst nichts *THUMBS UP*
Sehr schönes Auto. Sag Deinem Sohn, er macht alles richtig!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Mopedautos

#58

Beitrag von Dieselreiter »

Birdman hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 17:48
So richtig dieser Hinweis grundsätzlich auch ist, entbehrt er in einem Wohnmobilforum doch nicht einer gewissen Ironie. Wie wohl die anderen Autofahrer dieses Thema beurteilen mögen, wenn sie hinter unseren blickdichten Schrankwänden herfahren?
Der Hinweis ist auch nicht falsch, damit ist das Womo vergleichbar mit einem LKW oder Bus. Mit dem kleinen Unterschied, dass sich ein Womo i.d.R. agiler bewegt als ein Brummi. Als Womo Fahrer habe ich auch keinen Zeitdruck, wenn ich merke, dass hinter mir die PKW Fahrer nervös werden, fahre ich rechts ran und lasse sie vorbei.

Betreffend blickdicht stören mich da mehr die PKW Fahrer, die ihre Heckscheibe verdunkelt haben, sei es um Werbebotschaften zu verbreiten (bei Taxis sehr beliebt) oder einfach nur, weil es kuhl ist. Das gehört mMn verboten.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Avalanche
Beiträge: 35
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:47

Re: Mopedautos

#59

Beitrag von Avalanche »

Alles verbieten, was man gerade nicht selber hat oder macht.


Und offensichtlich wird die Unhöflichkeit einzelner Teilnehmer hier hingenommen und bei anderen sanktioniert.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Mopedautos

#60

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Seit Jahren kaufen wir nur noch Fahrzeuge "alles drin alles dran". Es sind Premium Modelle aus Fernost. Getönte Scheiben sind Standard.
Ich mag mich nicht durch ellenlange Aufpreislisten wühlen und bezahle keinen Aufpreis, damit ich ein Lenkrad und eine Heizung erhalte.
So fallen deutsche Hersteller schnell aus der Wahl.

Zum Thema:
Hoffentlich werden dereinst auch Microcars aus Fernost angeboten.
Selbstverständlich wie üblich vollständig ausgerüstet im Sinne von "alles drin und alles dran".

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“