Mopedautos

Smalltalk Gruppe
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Mopedautos

#1

Beitrag von Sellabah »

Ob Aixam, Ligier, Rocks-E oder der kleine Twizzy.

Es werden sichtbar mehr. Und nicht nur das nun 15jährige sich damit trocken fortbewegen können, in Rentnerhaushalten und als Drittwagen bekommen sie Berechtigung. Vielfach die Kritik, 45KM/h sind verkehrsbehindernd für die Verkehsteilnehmer beziehungsweise eine Gefahr für die Nutzer dieser Mikroautos.

In Spanien sieht man sie häufig. Gefühlt jeder Abiturient und jeder 5. Rentner fährt so ein Ding und da in Städten meist 30 oder 40km/h ist, schwimmen die perfekt mit.

Ich finde sie gerade für Jugendliche gut, da sie zum Einen gerade bei schlechter Witterung die Unfallgefahr im Gegensatz zum Roller mildern, gleichfalls das Fahrgefühl eines großen Wagens geben, was für den nächsten Führerschein von Vorteil ist.
Für die Betagten Herrschaften ebenfalls eine Sicherheit, weil Masse und Geschwindigkeit im Gegensatz zum SUV überschaubar sind. Und für die meisten Stadtfahrten und Besorgungen reichen sie aus.

https://youtu.be/D5AdhqE7-zs?si=lhACcEkz050rAEwt
https://youtu.be/5FaMu3ZB098?si=dshDROsCLVMwjcF-

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Mopedautos

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mir gefallen die dinger auch, der 1-zylinder dieselsound ist unvergleichlich!
aber wenn ich irgendwann ein microauto hole, dann wirz ne ape 50! ;-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mopedautos

#3

Beitrag von Sellabah »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 10:59
mir gefallen die dinger auch, .........dann wirz ne ape 50! ;-)
Das ist ja nochmal speziell. ;-)
https://youtu.be/RFBvfnBiy_c?si=OvFOsV5-mCXiRv7w

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Mopedautos

#4

Beitrag von ivalo »

Sellabah hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 10:56
Vielfach die Kritik, 45 km/h sind verkehrsbehindernd
Guten Tag

Mir gefallen diese Autos.
Was ich nicht verstehe: Wir kennen alle ein Tempolimit 50 km/h.
Warum konnte nicht dieses vorgeschrieben werden?
Wie sagte doch ein gewisser Herr Einstein? "Alles Geniale ist einfach".

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 346
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Mopedautos

#5

Beitrag von FWB Group »

Hi
Nach meinen Dafürhalten, gehören die Dinger in bestimmten Gegenden, verboten. Zum Beispiel hier bei uns.
Bergig, Landstrasse easy 20 km Überholverbot, da zumeist aus Bergkuppen und Tälern bestehend.

Mal angenommen, man fährt straffe 80 km/h, kommt geschmeidig über die Kuppe und macht dann
mal fix wegen so einem Teil eine Vollbremsung!

Mutti hatte gerade noch den Kaffee in der Hand, der schwimmt nun vorn auf dem A Brett.
Ich bin schwer am fluchen... Nicht gut in meinem Alter! 8-) *DRINK*
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Mopedautos

#6

Beitrag von ivalo »

FWB Group hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:10
Nach meinen Dafürhalten, gehören die Dinger in bestimmten Gegenden, verboten.
Und was ist mit den landwirtschaftlichen Fuhrwerken, welche nicht 45 km/h fahren können.
Auch verbieten?

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mopedautos

#7

Beitrag von Cybersoft »

FWB Group hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:10
Mal angenommen, man fährt straffe 80 km/h, kommt geschmeidig über die Kuppe und macht dann
mal fix wegen so einem Teil eine Vollbremsung!

Mutti hatte gerade noch den Kaffee in der Hand, der schwimmt nun vorn auf dem A Brett.
Ich bin schwer am fluchen... Nicht gut in meinem Alter! 8-) *DRINK*
Angepasste und vorausschauende Fahrweise muss immer gegeben sein.

Was machste wenn da ein Unfall vor Dir ist, durch rasen?

Deine Argumentation zieht mal so gar nicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mopedautos

#8

Beitrag von Sellabah »

*ROFL* Kürzen wir es ab, damit der Faden wieder zum Thema kommt.

Den Frank nerven diese Dinger.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Mopedautos

#9

Beitrag von Fazerfahrer »

Bei uns hier auf dem Land sieht man noch häufiger nachfolgende Autos, alternativ zu Fiat auch als Seat Ibiza…

https://www.ellenator-gmbh.de/

In Bezug auf den nötigen Führerschein sind sie wohl eine Stufe höher als die Mopedautos eingeordnet, dafür schwimmen sie auf der Landstraße gut mit.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mopedautos

#10

Beitrag von Sellabah »

Der Ellenator geht ab 16, gurkt hier auch einer rum in W-tal.
Nicht ganz billig und der Rückbau lohnt nicht.
Aber die Fahrgastzelle bleibt ja mit allen 7 Airbags und gilt als sehr sicher im Gegensatz zu den französischen Plastikautos. Mildhybrid ist es sowieso, aber sogar als Cabrio ist der Umbau möglich.

Geht bei 23 Riesen los, volle Hütte dann 31 Riesen. Axaim liegt bei 12 Riesen bis 22 Riesen. Der Rocks-e unter 10 Riesen genau wie der Topolino. Ligier zwischen 10 Riesen und 17 Riesen.
Billig im Vergleich zum Dacia Sandero mit 12 Riesen ist das nicht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Mopedautos

#11

Beitrag von Fazerfahrer »

Wobei ich davon ausgehe, dass die Ellenator relativ wertstabil sind als Gebrauchtfahrzeuge da begehrt und nicht in Vielzahl auf dem 2.Hand Markt verfügbar.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Mopedautos

#12

Beitrag von Fazerfahrer »

Gerade mal geschaut, Seat Ibiza 9 Jahre alt mit über 100.000 km wird für über € 20.000,- angeboten :duw:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Mopedautos

#13

Beitrag von LT35 »

Moin
ivalo hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:05
Sellabah hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 10:56
Vielfach die Kritik, 45 km/h sind verkehrsbehindernd
Was ich nicht verstehe: Wir kennen alle ein Tempolimit 50 km/h.
Warum konnte nicht dieses vorgeschrieben werden?
Weil man sich darauf wohl nicht hat einigen können. Die 45 kommen aus der 92/61 EWG (Betriebserlaubnis für zwei- und dreirädrige Kfz oder so ähnlich) und in 7 der damals 12 EG-Ländern gab es ein Limit von 45 km/h, in drei eines von 50 (wie auch in D, ) und in einigen gar keines. Die 50km/h galten m.E. in Deutschland erst seit 1986, vorher waren 40 km/h. Die Richtlinie kam 1992, umgesetzt hat Deutschland das dann erst 2002.

Wenn man sich innerorts an die 50 halten würde, wäre der mit 45 vor einem kaum ein Problem (die Differenz sind 1,39m pro Sekunde …), man wird ja nicht quer durch Hamburg konstant hinter dem herfahren. Nur haben die meisten Fahrer/innen halt mit den 50 schon so ihre Schwierigkeiten.

Außerorts wird es dann etwas störender, zumal bei Gegenverkehr, und wenn das eigene Fahrzeug nur mäßig sprintfähig ist. Ich habe die hier öfter mal, auch voll verkleidete Liegeräder oder vermeintlich landwirtschaftliches Großgerät mit dem Tempo auf der Bundesstraße, wirklich auf den Zeiger geht mir da aber immer wieder eine 25km/h-Ape (deren Getöse auch in keinem rechten Verhältnis mehr zur Transportleistung steht).

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Mopedautos

#14

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ne 50er ape mit dem kleinen kennzeichen + ein wenig zuwendung geht locker 42, 43..... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 61
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Mopedautos

#15

Beitrag von likedeeler »

So eine APE hat was ... mehr geht immer.
https://www.youtube.com/watch?v=XhDGaaqWD4o

Ist halt nix für Beckenrandschwimmer. *CRAZY*
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mopedautos

#16

Beitrag von Austragler »

Die Idee mit den Mopedautos ist wirklich gut. Unsere Frieseurin hat für ihren Sohn sowas gekauft als er 16 Jahre alt wurde. Nun ist 17, er macht jetzt den richtigen Führerschein und darf in Begleitung von Vater oder Mutter fahren. Ein Waldnachbar hats bei seinen Töchtern genau so gemacht, alle konnten schon fahren als sie mit der Fahrschule anfingen. Das letzte "Mopedauto" hat er grad zun Verkauf hergerichtet als ich mal dort war, 7800 Euro hat er verlangt, was absolut realistisch ist.
Ich erzählte es meinem älteren Enkel, 16 Jahr ist er.
"Wennst das haben willst lege ich dir ordentlich Euros dazu".
Er will kein solches Auto, im September beginnt seine Ausbildung im 10 Kilometer entfernten Mühldorf, er fährt lieber die 2 Kilometer zum Bahnhof mit dem Fahrrad und von dort mit dem Zug. Er will auch kein Motorrad.
Anscheinend sind keine Gene von mir vorhanden. Seit meinem 16. Lebensjahr hatte ich immer motorisierte Fahrzeuge, ohne hätte ich es nicht ausgehalten, das ist bis heute so geblieben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Mopedautos

#17

Beitrag von raidy »

FWB Group hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:10
Mal angenommen, man fährt straffe 80 km/h, kommt geschmeidig über die Kuppe und macht dann
mal fix wegen so einem Teil eine Vollbremsung!
Dann fährst du schon aus Prinzip falsch, denn hinter jeder Kuppe könnte auch ein Lastenradfahrer, ein Mofafahrer, ein paar Fußgänger, ein gestürzter Motorradfahrer, ein defektes Fahrzeug oder sonst ein Hindernis sein. Wenn es kracht wirst du immer mindestens eine Mitschuld haben.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mopedautos

#18

Beitrag von SaJu »

Ich kann den rollenden Verkehrsberuhigungen null abgewinnen. Hier gurken auch welche rum. In der Stadt mag das mit der Geschwindigkeit noch angehen. Aber wenn hier auf dem Land so ein Schuhkarton oder Dreirad vor einem fährt ( durchgezogene Linien, kurvige Strecke, …) dann ist gerade im Berufsverkehr eine Schlange vorprogrammiert.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 346
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Mopedautos

#19

Beitrag von FWB Group »

raidy hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:33

Dann fährst du schon aus Prinzip falsch, denn hinter jeder Kuppe könnte auch ein Lastenradfahrer, ein Mofafahrer, ein paar Fußgänger, ein gestürzter Motorradfahrer, ein defektes Fahrzeug oder sonst ein Hindernis sein. Wenn es kracht wirst du immer mindestens eine Mitschuld haben.
Na sicher. Der Deutsche fährt schon aus Prinzip falsch, typisch dt. Oberlehrer. Die Lastenradfahrer hier
bei uns würden, ob der Berge ( 14 Prozent ) nicht auf dieser Landstrasse fahren, ein Mofafahrer wäre nach einer Fahrt geheilt, ebenso ein Autofahrer mit 25 KM/h Schild hinten dran. Ein oder mehrere Fussgänger auf einer stark befahrenen Landstrasse, die bergig und in Kurven eng ist, das ist tödlich. Ein gestürzter Motoradfahrer liegt im Feld, das Motorrad auch, ein defektes Fahrzeug kann bei 14 Prozent Gefälle sich bis ins Tal rollen lassen und kommt so aus der Gefahrenzone und sonst ein Hinderniss, wie ein Traktor oder ähnliches..... Die Traktoren von heute sind schneller als vor 30 Jahren und machen Attacke auf der Landstrasse.

Obacht, mir geht es nicht ums rasen, mit dem Womo schon gleich gar nicht. Ich hab noch gelernt,
Berg hoch und Kuppe = Vorsicht.

Die Jugend von heute eher nicht mehr. Da wird gefahren auf Teufel komm raus!
Die S 177 ( davon rede ich ) ist die unfallträchtigste Strasse hier im Landkreis Meissen.
Meine Unfallbeteiligung = Null! Unfälle pro Tag auf dieser Strasse = 3!

Aus unserer Ortschaft raus zu, habe ich die Wahl zwischen Pest oder Colera.
Egal ob nach Links oder rechts, es geht kräftig Berg hoch! Und danach gleich wieder Berg runter

Links und rechts von der S 177 geht es im Sommer permanent ins Getreide!
Und so wie gesagt, nehmen die 25 iger oder 45 iger Autos sichtbar zu.

Es wäre einfach, an jeden von solchen Teilen eine 3 m lange Stange dran zu machen, mit einer Rund Umleuchte!
Ich würde niemals so was fahren. Das ist hier bei uns allgemeingefährlich.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 346
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Mopedautos

#20

Beitrag von FWB Group »

Austragler hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:25
Die Idee mit den Mopedautos ist wirklich gut. Unsere Frieseurin hat für ihren Sohn sowas gekauft als er 16 Jahre alt wurde. Nun ist 17, er macht jetzt den richtigen Führerschein und darf in Begleitung von Vater oder Mutter fahren. Ein Waldnachbar hats bei seinen Töchtern genau so gemacht, alle konnten schon fahren als sie mit der Fahrschule anfingen. Das letzte "Mopedauto" hat er grad zun Verkauf hergerichtet als ich mal dort war, 7800 Euro hat er verlangt, was absolut realistisch ist.
Ich erzählte es meinem älteren Enkel, 16 Jahr ist er.
"Wennst das haben willst lege ich dir ordentlich Euros dazu".
Er will kein solches Auto, im September beginnt seine Ausbildung im 10 Kilometer entfernten Mühldorf, er fährt lieber die 2 Kilometer zum Bahnhof mit dem Fahrrad und von dort mit dem Zug. Er will auch kein Motorrad.
Anscheinend sind keine Gene von mir vorhanden. Seit meinem 16. Lebensjahr hatte ich immer motorisierte Fahrzeuge, ohne hätte ich es nicht ausgehalten, das ist bis heute so geblieben.
Franz das ging mir ähnlich. Die letzten 6 Monate bis ich 15 wurde, gingen mir fahrradtechnisch
echt auf den Sack.
Ich und Fahrrad, das war es nicht. Ich und Moped schon eher! Danach Motorrad, dann PKW und dann
LKW
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“