Mopedautos

Smalltalk Gruppe
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Mopedautos

#21

Beitrag von Dieselreiter »

ivalo hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:05
Was ich nicht verstehe: Wir kennen alle ein Tempolimit 50 km/h.
Warum konnte nicht dieses vorgeschrieben werden?
Die hirnrissige Beschränkung von 45mk/h - die auch für Mopeds gilt - kommt daher, weil man diese Fahrzeuge von der Autobahn verbannen wollte. In vielen Ländern gilt (galt) auf der AB eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 50km/h.
FWB Group hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:10
Nach meinen Dafürhalten, gehören die Dinger in bestimmten Gegenden, verboten. Zum Beispiel hier bei uns.
Bergig, Landstrasse easy 20 km Überholverbot, da zumeist aus Bergkuppen und Tälern bestehend.

Mal angenommen, man fährt straffe 80 km/h, kommt geschmeidig über die Kuppe und macht dann
mal fix wegen so einem Teil eine Vollbremsung!
Bei Überlandstrecken sind diese Dinger tatsächlich ein ernsthaftes Problem. Besonders geschmeidig, wenn man hinter einem PKW fährt und der überholt mit Schwung so ein Microcar - während man selbst nicht mehr überholen kann, weil Gegenverkehr. Der PKW vor einem schert aus und plötzlich hat man so ein fahrendes Hindernix vor der Haube. Gar nicht lustig.
ivalo hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 11:16
Und was ist mit den landwirtschaftlichen Fuhrwerken, welche nicht 45 km/h fahren können.
Auch verbieten?
Das Argument zieht nicht, diese Fuhrwerke kann man schon von weitem sehen und als solches erkennen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
fernweh007
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Mopedautos

#22

Beitrag von fernweh007 »

--- PLAAAAAATZ DAAAA .... ICH KOMME --- :-P

So liest sich das hier in vielen Beiträgen

Lasst doch die Leute in ihren Gefährten da fahren wo sie wollen und dürfen.
Mein Fahrlehrer hat mir schon vor fast 50 Jahren gesagt, dass ich keinen über den Haufen fahren darf.
Da habe ich mich bisher daran gehalten (was nicht heißt, dass ich in meinem Leben nie "geheizt" bin ... aber eben nur da wo man es überblicken kann)


Mit meiner im Alter zunehmenden Gelassenheit, der heutigen Technik in den heutigen Autos, kann man doch locker ent- und beschleunigen wo es notwendig ist .... und gerade in einem "Altherrenforum" sollten doch solche Geschwindigkeits-Probleme gar nicht aufkommen :-P
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mopedautos

#23

Beitrag von Sellabah »

Ich finde die Beiträge mit dem "Hindernis" sehr interessant.
Denn genau da, wo auf Überlandstrassen am Roller und Fahrrad dann eng, riskant und rücksichtslos überholt wird (Thema 1,5m Seitenabstand), kommt der "Schnellere" jetzt in Bedrängnis, muss die Verkehrsregel des Nichtauffahrens beachten und versucht die Situation aufzulösen indem der diese langsamen Fahrzeuge einfach verteufelt.

In der Fahrschule war es das Thema "....Mann mit Handwagen..."

Wären die hier Schreibenden 15 Jahre alt würden sie negativ über die unnötig rasenden richtigen Autos ablästern. :mrgreen: Denn letztlich kommt man auch mit 45KM/h zum gleichen Ziel.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
JürgenK
Beiträge: 65
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Mopedautos

#24

Beitrag von JürgenK »

Sellabah hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:13
... wird (Thema 1,5m Seitenabstand), ...
Hallo,

1,5 m ist innerhalb, die Landstrassen werden wohl meist nicht in geschlossenen Ortschaften sein und dann gelten sogar 2 Meter Abstand.

Das interessiert dort aber auch nicht, schliesslich hat der Überholer einen Termin.

In manchen Regionen funktioniert aber die "gegenseitige Rücksichtnahme" noch. Allerdings in D von mir bisher selten beobachtet.
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Mopedautos

#25

Beitrag von Dieselreiter »

Sellabah hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:13
kommt der "Schnellere" jetzt in Bedrängnis, muss die Verkehrsregel des Nichtauffahrens beachten und versucht die Situation aufzulösen indem der diese langsamen Fahrzeuge einfach verteufelt.
Ich denke, darum geht es gar nicht. Kein Verkehrsteilnehmer will wirklich einen Langsameren gefährden. Es geht schlicht und ergreifend um den Überblick. Bei den Fliegern gibt es das Sprichwort "If you loose sight, you loose fight". Auch wenn die Straße keine Kampfarena sein soll, muss man trotzdem alles im Blickfeld behalten.

Noch einmal zur vorhin geschilderten Situation: Man fährt auf der LS hinter einem PKW her. Der Gesetzgeber verlangt nach einem Sicherheitsabstand in der Länge des Reaktionsweges (i.d.R. 1 Sekunde). Wenn der PKW vorne jetzt ein Ausweichmanöver (Überholvorgang) startet und vor dem PKW taucht ein langsames oder stehendes Objekt auf, dann verlängert sich der benötigte Sicherheitsabstand abrupt auf den Anhalteweg (= Reaktionsweg plus Bremsweg). Und schon hat man ein Problem, das Objekt war nicht sichtbar, bevor der PKW vorne den Fahrstreifen gewechselt hat.
Nun kann man generell einen Sicherheitsabstand auf Länge des Anhaltewegs fordern (so wie beim Hinterherfahren hinter einem einspurigen Fahrzeugs). In der Praxis generiert das allerdings so lange Abstände zwischen den Fahrzeugen, dass viele hinten nachfahrende Autofahrer - nämlich die mit den potenten Fahrzeugen - mit zunehmender Agression reagieren ("Warum fährt der Idiot nicht weiter?") und ihrerseits die aus ihrer Sicht riesige Lücke durch ein Überholmanöver schließen wollen. Im schlimmsten Fall kommt es dazu, dass der Vordermann ein Microcar überholen will und gleichzeitig der Hintermann zu einem Überholvorgang ansetzt. Und dann hast du nicht nur ein Problem, sondern sitzt du in der Shice - von allen Seiten umringt taucht vor dir ein Objekt auf und du hast keine Möglichkeit, irgendwohin auszuweichen! Steigst du in die Eisen, dann donnert dir der Überholende von hinten ins Heck, setzt du selbst zum Überholen an, dann starrst du in den Gegenverkehr oder nimmst den von hinten kommenden Überholenden die Möglichkeit, sich einzuordnen.

Die Situation ist vergleichbar mit der Situation, dass man selbst zum Überholvorgang ansetzt und der Vorrausfahrende dann plötzlich nach links abbiegt. Man hat keine Chance.

Dazu kommt die Trägheit der Fahrzeuge. Ein anderer PKW bewegt sich auf der LS mit z.B. Tempo 100. Man kann davon ausgehen, dass das Fahrzeug geradeaus fährt, es ist physikalisch gar nicht in der Lage, von jetzt auf gleich plötzlich abzubiegen. Ein Microcar fährt mit Tempo 45 - bei dem Tempo kann der Fahrer jederzeit den Lenker herumreißen und 90° abbiegen. Oder eine Vollbremsung machen und nach wenigen Metern zum Stillstand kommen.

Es hilft also gar nichts, wenn man selbst vorrausschauend fährt, man muss mit den anderen Verkehrsteilnehmern mitdenken und mitschauen. Sowas lernt man schnell als Motorradfahrer, wenn man nicht Organspender werden will. Ein Microcar außerhalb einer 50er Zone ist und bleibt aber ein Risiko.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Mopedautos

#26

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Das Problem beginnt bereits bei der Überschrift "Mopedautos". Was jetzt Moped oder Auto?
Ein Moped ist kein richtiges Motorrad und ein Microcar nicht gleich wie ein Auto.

Jeder kommt ins Alter und steht dereinst vor dem Entscheid: Darf ich noch oder soll ich nicht mehr weiter Auto fahren?
Nach einem langen Leben als Autofahrer kein einfacher Entscheid. Jedenfalls für mich.

Irgendwann wird die EU ab einem gewissen Alter regelmässige Überprüfungen der Gesundheit für den Führerschein vorschreiben.
In der CH seit Jahren so. Ich habe dieses Jahr wieder für 2 Jahre die gesundheitlichen Voraussetzungen fürs Autofahren erfüllt.

Und daher liegt für mich der Kauf eines Microcar schon näher, als zum Fussgänger bei Wind und Wetter zu werden.
Übrigens: Meinen Hyundai IX 35 kann ich technisch auf 45 km/h begrenzen lassen und weiterfahren.
Diese Fahrzeuge werden in Regel in der näheren Umgebung des Wohnorts bewegt. Weite Fahrten werden die Ausnahme bleiben.

Mit der Überalterung der Bevölkerung werden wir lernen, uns mit immer mehr Microcars die Strasse zu teilen.
Ist so und bleibt so: Die Strasse ist für alle da und dieser Umstand ist nicht verhandelbar.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mopedautos

#27

Beitrag von Sellabah »

Wenn die Dinger in der überalternden Bevölkerung gut ankommen, wird es auch auf den Stellplätzen wieder entspannter. *2THUMBS UP*

https://youtu.be/PljC3iLVt-Q?si=fvm4ZALEyYAAt6sq

https://youtu.be/eQSsckcBhvk?si=Fc3dcl19HwF5thRU
In Städten haben die Dinger wohl wirklich keine großen Konflikte zu ertragen.
Landstrassen bin ich aber auch nicht so dabei, weil man halt immer mit langsamen Verkehrsteilnehmern rechnen muss.
Seien es Radfahrer, Landwirtschaftsfahrzeuge oder gar Elektrorollstühle. Man möchte halt als PKW Fahrer keine Hindernisse auf der Landstrasse. Das bemerkt man schon, wie nervös viele hinter Lastwagen fahren, die dort auch nur 60km/h fahren dürfen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Mopedautos

#28

Beitrag von Haibike »

...aus meiner Sicht ist die Ape ein echtes Mopedauto!
tempImageArtvF7.gif
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Mopedautos

#29

Beitrag von Cheldon »

Neulich musste ich auf einer kurvigen Landstraße bei uns im Münsterland fast eine Vollbremsung machen. Ich habe mich über das Verkehrshindernis schon recht erschrocken…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mopedautos

#30

Beitrag von Cybersoft »

Cheldon hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 12:25
Neulich musste ich auf einer kurvigen Landstraße bei uns im Münsterland fast eine Vollbremsung machen. Ich habe mich über das Verkehrshindernis schon recht erschrocken…
Nennt man unagepasste Fahrweise!

Da es mehr solche Fahrzeuge zukünftig geben wird auch ein Gewöhnungseffekt eintreten.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mopedautos

#31

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 09:45
Das bemerkt man schon, wie nervös viele hinter Lastwagen fahren, die dort auch nur 60km/h fahren dürfen.
Du hättest im letzten Wort nach dem "f" ein "t" einfügen sollen.
In meiner Nähe hams vor kurzem einen bulgarischen LKW rausgezogen der auf einer Bundesstraße mit 119 km/h geblitzt worden war, wohlgemerkt einen 40-tonner !
Der Rennfahrer musste einen dreistelligen Eurobetrag als Buße hinterlegen, es erwartet ihn eine Anzeige und er wird ein Fahrverbot für Deutschland bekommen. Er durfte weiterfahren.
Ob den das juckt ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mopedautos

#32

Beitrag von Elgeba »

Diese Mopedautos haben sehr schlechte Beurteilungen was die Unfallsicherheit betrifft,ich würde keinesfalls so eine Krücke fahren wollen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Mopedautos

#33

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen Arno

Das mag für Dich zutreffen.
Für mich sehe ich das anders. Meine Lebenserwartung schätze ich noch mit etwa 5 Jahren ein. O:-)
Das ist mehr als die durchschnittliche Lebenserwartung von CH Männern mit 81.9 Jahren.

Das Risiko bei meinen Fahrten und meiner Fahrweise dürfte zudem eher gering sein.
Und wenn, dann würde es mir auf ein paar Tage früher auch nicht mehr ankommen.
Ich kann auf ein gutes Leben zurückblicken und bin zufrieden.
Dank viel Glück zudem auch auf ein unfallfreies Autofahrerleben.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Sparks
Beiträge: 1990
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Mopedautos

#34

Beitrag von Sparks »

Elgeba hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 19:01
Diese Mopedautos haben sehr schlechte Beurteilungen was die Unfallsicherheit betrifft,
Klar, aber was ist mit diesem ganzen Roller-, Mofa- Mopedgedöns? Welche Sicherheit gibts da ausser der persönlichen Ausrüstung. Wir haben uns so daran gewöhnt, das der Gesetzgeber, die Ingeneure und Hersteller bestimmen was gut für uns ist und verlangen ein KFZ das man mit 50 Km/h gegen die Wand fahren kann ohne das einem etwas passiert, jammern über das hohe Gewicht und dem denentsprechenden Kraftstoffbedarf. Man kann sich drehen oder wenden wie man will, der Arsch bleibt immer hinten. Meins ist so ein Auto auch nichts, aber wenn ich so an meine Jugend zurückdenke, mit dem Moped im Regen und Sturm, da ist so eine Kutsche doch Luxus.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Mopedautos

#35

Beitrag von Weitreisender »

Sellabah hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 09:45
Wenn die Dinger in der überalternden Bevölkerung gut ankommen, wird es auch auf den Stellplätzen wieder entspannter. *2THUMBS UP*
Das sind die einzig richtigen "Mopedautos" Da sitzen die Richtigen drauf und fahren auf dem Bürgersteig.
IMG_4580.JPG
Nein, im Ernst, ALLES was auf der Straße nur langsamer fahren kann, als die zulässige Höchstgeschwindigkeit hat dort nichts zu suchen, weil sie dadurch einfach zu stark gefährdet sind. Das gilt auch für S-Pedelec oder 45 km/h Roller. Roller oder Mopedautos sollten 55 km/h fahren können.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mopedautos

#36

Beitrag von Austragler »

Sparks hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 08:13
Meins ist so ein Auto auch nichts, aber wenn ich so an meine Jugend zurückdenke, mit dem Moped im Regen und Sturm, da ist so eine Kutsche doch Luxus.
Das ist der Punkt.
Als ich 1964 den 3er Führerschein machte wäre der Motorradführerschein für wenig Aufpreis quasi "mitgegangen". Das Geld war knapp und fast niemand hatte Interesse an einem Motorrad, jeder wollte ein Dach überm Kopf haben beim Fahren. In meinem Fall war das Dach überm Kopf ein NSU Prinz 2 E, luftgekühlter 600 ccm Zweizylindermotor, 30 PS, Baujahr 1960, gekauft für 1400 D-Mark.
Der war bestimmt nicht sicherer als die heutigen Mopedautos, er lief nur wesentlich schneller, 120 km/h.
Es wäre interessant wenn mit solch einem Auto heute ein Crashtest durchgeführt werden würde. Vorn war eine kleine Stoßstange aus verchromtem Blech, eher eine Zierleiste, dann kam die vordere Wand des Kofferraumes, dahinter thronte das Reseverad, gleich anschließend war der 25-Liter-Tank eingebaut, er stand frei im Kofferraum, der war quasi die Knautschzone......
Elektronische Helfer kannte man damals noch nicht, auch eine Zweikreisbremse gab es nicht. Es platzte beim Bremsen mal ein Bremsschlauch, da ging nichts mehr, es half nur noch die Handbremse die gottseidank total analog funktionierte und das Wägelchen zum Stehen brachte.
Ich glaube dass diese Mopedautos ein wesentlich höheres Maß an Sicherheit bieten als mein erstes Auto.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1879
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Mopedautos

#37

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 09:42

Das ist der Punkt.
Als ich 1964 den 3er Führerschein machte wäre der Motorradführerschein für wenig Aufpreis quasi "mitgegangen". Das Geld war knapp und fast niemand hatte Interesse an einem Motorrad, jeder wollte ein Dach überm Kopf haben beim Fahren. In meinem Fall war das Dach überm Kopf ein NSU Prinz 2 E, luftgekühlter 600 ccm Zweizylindermotor, 30 PS, Baujahr 1960, gekauft für 1400 D-Mark.
Der war bestimmt nicht sicherer als die heutigen Mopedautos, er lief nur wesentlich schneller, 120 km/h.
Es wäre interessant wenn mit solch einem Auto heute ein Crashtest durchgeführt werden würde. Vorn war eine kleine Stoßstange aus verchromtem Blech, eher eine Zierleiste, dann kam die vordere Wand des Kofferraumes, dahinter thronte das Reseverad, gleich anschließend war der 25-Liter-Tank eingebaut, er stand frei im Kofferraum, der war quasi die Knautschzone......
Elektronische Helfer kannte man damals noch nicht, auch eine Zweikreisbremse gab es nicht. Es platzte beim Bremsen mal ein Bremsschlauch, da ging nichts mehr, es half nur noch die Handbremse die gottseidank total analog funktionierte und das Wägelchen zum Stehen brachte.
Ich glaube dass diese Mopedautos ein wesentlich höheres Maß an Sicherheit bieten als mein erstes Auto.
Hallo Franz,
ist zwar kein NSU Prinz, aber ähnlich aufgebaut.

https://m.youtube.com/watch?v=resYntidp ... FzaCB0ZXN0
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mopedautos

#38

Beitrag von Austragler »

Hallo Uwe,
so einen Simca hatte ich auch mal, es war mein viertes Auto. Gegenüber dem Prinz war das ein Quantensprung ! Der Simca hatte wenigstens den Tank nicht im Aufprallbereich sondern hinten, vor dem hinten längs eingebauten Motor.
MIt dem Simca war ich sehr zufrieden, für damalige Zeiten ein gutes Auto. 5075 Mark hatte der neu gekostet. Das waren noch Zeiten...
Crashtests waren nicht vorgeschrieben, also machte -ausser Mercedes- keiner solche Tests. Sicherhetsgurte kannte man ebenfalls noch nicht, ebenso Kopfstützen. Dafür gabs in Spitzenzeiten mehr als 20000 Verkehrstote in einem Jahr in Deutschland.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
JürgenK
Beiträge: 65
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Mopedautos

#39

Beitrag von JürgenK »

Hallo,

Simca kenn ich noch, das waren doch die, die schon auf dem Prospekt gerostet haben ...
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Mopedautos

#40

Beitrag von LT35 »

Moin

OT:
JürgenK hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 18:58
Simca kenn ich noch, das waren doch die, die schon auf dem Prospekt gerostet haben ...
Das waren eigentlich die Alfasud.

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“