Sellabah hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2024, 12:13
kommt der "Schnellere" jetzt in Bedrängnis, muss die Verkehrsregel des Nichtauffahrens beachten und versucht die Situation aufzulösen indem der diese langsamen Fahrzeuge einfach verteufelt.
Ich denke, darum geht es gar nicht. Kein Verkehrsteilnehmer will wirklich einen Langsameren gefährden. Es geht schlicht und ergreifend um den Überblick. Bei den Fliegern gibt es das Sprichwort "If you loose sight, you loose fight". Auch wenn die Straße keine Kampfarena sein soll, muss man trotzdem alles im Blickfeld behalten.
Noch einmal zur vorhin geschilderten Situation: Man fährt auf der LS hinter einem PKW her. Der Gesetzgeber verlangt nach einem Sicherheitsabstand in der Länge des Reaktionsweges (i.d.R. 1 Sekunde). Wenn der PKW vorne jetzt ein Ausweichmanöver (Überholvorgang) startet und vor dem PKW taucht ein langsames oder stehendes Objekt auf, dann verlängert sich der benötigte Sicherheitsabstand abrupt auf den Anhalteweg (= Reaktionsweg plus Bremsweg). Und schon hat man ein Problem, das Objekt war nicht sichtbar, bevor der PKW vorne den Fahrstreifen gewechselt hat.
Nun kann man generell einen Sicherheitsabstand auf Länge des Anhaltewegs fordern (so wie beim Hinterherfahren hinter einem einspurigen Fahrzeugs). In der Praxis generiert das allerdings so lange Abstände zwischen den Fahrzeugen, dass viele hinten nachfahrende Autofahrer - nämlich die mit den potenten Fahrzeugen - mit zunehmender Agression reagieren ("Warum fährt der Idiot nicht weiter?") und ihrerseits die aus ihrer Sicht riesige Lücke durch ein Überholmanöver schließen wollen. Im schlimmsten Fall kommt es dazu, dass der Vordermann ein Microcar überholen will und gleichzeitig der Hintermann zu einem Überholvorgang ansetzt. Und dann hast du nicht nur ein Problem, sondern sitzt du in der Shice - von allen Seiten umringt taucht vor dir ein Objekt auf und du hast keine Möglichkeit, irgendwohin auszuweichen! Steigst du in die Eisen, dann donnert dir der Überholende von hinten ins Heck, setzt du selbst zum Überholen an, dann starrst du in den Gegenverkehr oder nimmst den von hinten kommenden Überholenden die Möglichkeit, sich einzuordnen.
Die Situation ist vergleichbar mit der Situation, dass man selbst zum Überholvorgang ansetzt und der Vorrausfahrende dann plötzlich nach links abbiegt. Man hat keine Chance.
Dazu kommt die Trägheit der Fahrzeuge. Ein anderer PKW bewegt sich auf der LS mit z.B. Tempo 100. Man kann davon ausgehen, dass das Fahrzeug geradeaus fährt, es ist physikalisch gar nicht in der Lage, von jetzt auf gleich plötzlich abzubiegen. Ein Microcar fährt mit Tempo 45 - bei dem Tempo kann der Fahrer jederzeit den Lenker herumreißen und 90° abbiegen. Oder eine Vollbremsung machen und nach wenigen Metern zum Stillstand kommen.
Es hilft also gar nichts, wenn man selbst vorrausschauend fährt, man muss mit den anderen Verkehrsteilnehmern mitdenken und mitschauen. Sowas lernt man schnell als Motorradfahrer, wenn man nicht Organspender werden will. Ein Microcar außerhalb einer 50er Zone ist und bleibt aber ein Risiko.