China Wohnmobile kommen nach Deutschland

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#161

Beitrag von Lagerfeld »

Groovy hat geschrieben:
heinz1 hat geschrieben:
Gerade noch so, dass er mal Bürgermeister irgendwo da oben an der Waterkant war.
Falls du Hamburg meinst, da ist die "Waterkant" relativ weit von entfernt. Aber wer weiß von wem oder was du sprichst :-$
Ja, das wird wohl heinz1 selber auch nicht genau wissen.
Im Jüterbog-Thread hat er ja auch einen unqualifizierten Unsinn von sich gegeben.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#162

Beitrag von Sellabah »

Ich habe den MG4 einmal ausführlich probegefahren und kenne jemanden, der ihn viele Kilometer besaß.
Dafür lasse ich so manchen Mittelklassewagen aus deutscher Produktion auf dem Händlerhof stehen.

Wenn dann solche Fahrzeuge als Kastenwagencamper kommen, das wird was:
https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... ter-china/

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#163

Beitrag von heinz1 »

Oh je......wer soll denn den fummeligen Kühlergrill putzen ?
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#164

Beitrag von kai_et_sabine »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 09:27
Nun ja, ist ja gut und recht wenn das Fahrzeug dann mehr fahren dürfen, der Fail bleibt leider bei den Mautregelungen in Europa... :(
Das wird denen erstmal egal sein. Wer so ein Ding kauft, der wird auch die Maut bezahlen können. Wir haben ja auch ein 4.4er und beschweren uns nicht über die Maut.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#165

Beitrag von kai_et_sabine »

Masure49 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 11:15
Wer steckt hinter MG Autos?
Die Britten haben MG vor die Wand gesetzt. BMW hat MG vor die Wand gesetzt.

Die Chinesen haben MG übernommen und einen Nachfolger für den damals aktuellen MG-TF gebaut. Nicht einfach nur den TF weitergebaut, sondern wirklich ein neues Fahrzeug geplant und umgesetzt. Leider war der Markt zu klein.

Dann wurde MG weiterverkauft und es gibt bereits einige nette Autos unter diesem Label. Insbesondere das E-Auto als Kombi ist gut - weil wer braucht schon einen SUV?

Chinesen können Qualität liefern (die hat auch bei denen ihren Preis). Die Chinesen können sich auf geändertes Kundenverhalten einlassen. Die Chinesen werden von der Regierung massivst subventioniert, um Konkurrenz auszuschalten.

gruss kai & sabine
P.S.: Als Rover klamm war, wurde die Lizenz für Ersatzteile verkauft. Daher gibt es auch heute noch einiges an Teilen für den MG-f/TF. Leider wurden die Lizenzen für das Hydralastic Fahrwerk nicht verkauft. Aber da hilft sich jetzt die Community selber - so lange die bestehen Komponenten noch aufgearbeitet werden können.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#166

Beitrag von raidy »

Da kaufen die Leute WoMos für 100.000€ und mehr, und beschweren sich dann, wenn sie mal für eine gute Autobahn 200€ Maut zahlen sollen? 🥊
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#167

Beitrag von kai_et_sabine »

M846 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 11:23
Sogar als mir ein Unfallwagen als unfallfrei verkauft wurde, hat der Händler ordentlich reagiert und mir mehrere Möglichkeiten angeboten.
Sorry - Du schreibst: Dein Händler hat Dich betrogen und dann Möglichkeiten angeboten. Das ist nicht fair, das ist hinterhältig - so er Dir nicht angeboten hätte, die Preisdifferenz oder alternativ (Deine Wahl!) ein gleichwertiges Auto als nicht-Unfallwagen zu besorgen.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#168

Beitrag von Austragler »

Zu MG noch was:
Die Chinesen haben nach meiner Kenntnis nichts von MG übernommen, sie waren nur an den Namensrechten interessiert. Und wie es scheint machen sie auch was draus. Mit British Elend hat das nichts mehr zu tun.
Derr Name "Borgward" wurde ja auch nach China verkauft, es wurde ein Auto unter diesem Namen entwickelt, jedoch nie verkauft. Der Rest ist wohl Geschichte.
Ebenso stehen alte deutsche Firmennamen immer häufiger wieder auf. Grundig und was weiß ich noch alles.
Hat mit deutschen Firmen und deren Technik überhaupt nichts mehr zu tun.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#169

Beitrag von M846 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 16:48
M846 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 11:23
Sogar als mir ein Unfallwagen als unfallfrei verkauft wurde, hat der Händler ordentlich reagiert und mir mehrere Möglichkeiten angeboten.
Sorry - Du schreibst: Dein Händler hat Dich betrogen und dann Möglichkeiten angeboten. Das ist nicht fair, das ist hinterhältig - so er Dir nicht angeboten hätte, die Preisdifferenz oder alternativ (Deine Wahl!) ein gleichwertiges Auto als nicht-Unfallwagen zu besorgen.

gruss kai & sabine
Ist es nicht, weil der Händler nichts vom Unfall wußte.
Der Verkäufer hatte den Schaden extra in einer anderen Werkstatt reparieren lassen.
Daher hat er für mich ordentlich reagiert und ich habe keinen extra Stress gemacht. *HI*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#170

Beitrag von Masure49 »

Austragler hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 17:48
Zu MG noch was:
Die Chinesen haben nach meiner Kenntnis nichts von MG übernommen, sie waren nur an den Namensrechten interessiert. Und wie es scheint machen sie auch was draus. Mit British Elend hat das nichts mehr zu tun.
Derr Name "Borgward" wurde ja auch nach China verkauft, es wurde ein Auto unter diesem Namen entwickelt, jedoch nie verkauft. Der Rest ist wohl Geschichte.
Ebenso stehen alte deutsche Firmennamen immer häufiger wieder auf. Grundig und was weiß ich noch alles.
Hat mit deutschen Firmen und deren Technik überhaupt nichts mehr zu tun.
Habe ich ja schon oben geschrieben, die Chinesen haben nur für den Namen bezahlt.
So wie sie Volvo gekauft und wie Tata Landrover zu neuem Leben erweckt hat.
Die britischen Automanager ( Nieten in Nadelstreifen) haben ausnahmslos ihre Firmen an die Wand gefahren.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#171

Beitrag von kai_et_sabine »

Ihr dürft gerne weiter auf die Chinesen draufhauen. Das wird die nur nicht interessieren.

Fakt ist, dass sich die Händler und Hersteller mit den europäischen Modellen nicht mit Ruhm bekleckern. Heisst, gerade Service und Qualität sind eigentlich keine guten Gründe europäische Modelle zu kaufen.

(Wir hatten auf einer Messe eine Abtrenntür plötzlich in der Hand, weil die Schiebetürführung einfach murkig war. Und nein, dass war kein Billigmodell für nur 80k, sondern was im Bereich 180k.

Zum MG nur soweit: Es gibt eine Historie und in der haben Chinesen eine positive Rolle gespielt. Diese Chinesen haben dann die Marke wieder weiter verkauft. Und dann gibt es unter der Marke mittlerweile eine ganze Menge Autos (leider keine Kabrios mehr).

Wer da etwas Falsches findet, der möge sich fragen, warum BMW Rover und Mini gekauft hatte und dann in Teilen wieder weiterverkauft hat. Das nennt sich Wirtschaft.

Wir sind dann aus diesem Thread hier mal weg, weil es hier ja eindeutig nicht mehr um China Wohnmobile in Deutschland geht. Vieles wäre wohl besser am Stammtisch aufgehoben.

gruss kai & sabine
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#172

Beitrag von M846 »

kai_et_sabine hat geschrieben:
Heisst, gerade Service und Qualität sind eigentlich keine guten Gründe europäische Modelle zu kaufen.
Und die Qualität soll aus anderen Länder besser sein?
Dann glaubt ihr auch an den Weihnachtsmann. :-P

Steig mal in ein Ami-Womo. crying
Oder ein englisches.
Ja und auch die China Fahrzeuge sind nichts besser.

Das wird interessant wenn die ersten über die China Fahrzeuge meckern.
Nur weil die billiger produzieren sind die nicht besser.

Und ein Messefahrzeug ist kein Maßstab.
Die sind ziemlich arm dran und werden ganz schön misshandelt.
Fängt mit dem Rucksack an. crying
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#173

Beitrag von raidy »

Chinesischer Hersteller hat Dieselmotor mit einem Wirkungsgrad von 53,09 % entwickelt - Weltrekord um 10% überschritten. (Vom TÜV zertifiziert) quelle
Jaja, wie ist das nochmals mit:
"die Chinesen können nichts und klauen nur." Von wem sie jetzt das nur wieder geklaut haben? :Ironie:
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#174

Beitrag von Sellabah »

Gehen wir doch alle noch mal zurück auf den Eröffnungtröt.

Der Deedle RV.
Ist ein Iveco, Unter 6m mit mehreren Slideout und eigentlich überdurchschnittlich gut ausgestattet.
Der Preis steht noch nicht fest.

Die Abmaße für europäische Straßen traumhaft.
Das Raumangebot subjektiv von mir gut empfunden.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... utschland/

Ich würde mir den kaufen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#175

Beitrag von Sparks »

Um mal wieder den einen oder anderen zu ärgern, die Iveco Dailys werden nicht in Deutschland produziert, in Ulm wird im Moment nur Feuerwehr und Katastrophenfahrzeuge ausgebaut. In Suzzara wird der Hinterrad und in Serbien der 4x4 angetriebene Daily produziert. Für China hat Iveco in Nanjing nun zu dem Werk für Kleinbusse des alten Typs und Militär und Polizeifahrzeuge ein neues Werk gebaut. auch MAN läßt ich China Produzieren. Hier ein paar Bilder von der gerade beendeten AIC in Peking. In ein paar Tagen könnt ihr mehr auf dem Internetauftritt der Messe Düsseldorf finden ( Mancher hat halt direktere Kanäle für Infos ;-) ) Bin mal gespannt, was jetzt kommt.Da kommen wohl wieder 1000 Ausreden, wer Schuld hat, das die nächste Branche den Bach runter geht.
Dateianhänge
AIC.jpg
IMG-20240424-WA0003.jpg
IMG-20240424-WA0004.jpg
IMG-20240424-WA0005.jpg
IMG-20240424-WA0006.jpg
IMG-20240424-WA0008.jpg
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benimar282
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#176

Beitrag von Benimar282 »

Ich finde die chinesischen Womos sehr interessant. Wenn Iveco die Wartung und Reparaturen macht ist das schon mal sehr gut. Garantiearbeiten am Aufbau interessieren mich nicht, da wird man vom Händler sowieso meist im Stich gelassen und muss dann selber ran. Oder man bekommt einen Termin der jenseits von Gut und Böse ist.
So Kleinigkeiten wie verstellbare Rückenlehne in der Dinette sind super. Ich habe mich immer gefragt wie man bei so einer 90 Grad Rückenlehne bequem sitzen kann.
Auch die 3kg Wasch-Trockner Kombi ist spektakulär. Wenn dann noch der Preis stimmt und das Bett europäische Abmessungen hat...warum nicht.
Letztendlich machen sie mit der gasfreien Ausrüstung einen grossen Schritt in die Zukunft. Da werden sich europäische Herstellern anstrengen müssen wenn sie wettbewerbsfähig sein wollen.
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#177

Beitrag von raidy »

Tja, bei VW werden langsam aber sicher die "Nebenkosten" zum Problem:
VW zahlt Abfindungen bis 454.700 Euro
VW war 2020 (heute?) das höchst verschuldete Unternehmen der Welt.

Am Ende zahlt immer der Kunde. Da wundern mich die Preise von VW nicht mehr wirklich.

Zum Thema direkt: Stimmt der Aufbau und würde er meinen Wünschen und kritischen Blicken stand halten, dann wäre auch ein Chinesischer Aufbau für mich denkbar.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#178

Beitrag von Variokawa »

Sellabah hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 12:36

Wenn dann solche Fahrzeuge als Kastenwagencamper kommen, das wird was:
https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... ter-china/

LG
Sven
Da hat mein Händler einige davon. Die stehen sich genauso wie die Korando E-Motion die reifen Platt.
Meiner will er selbst nichteinmal.
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#179

Beitrag von daywalker69 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 16:45
Insbesondere das E-Auto als Kombi ist gut - weil wer braucht schon einen SUV?
Ich, weil ich es liebe höher zu sitzen und leichter einzusteigen. Jedes mal wenn ich mich in den Alfa meiner Frau quälen muss, freue ich mich wieder auf meinen MG ZS EV.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#180

Beitrag von Nikolena »

Das ist wohl der üblichste Grund für die Wahl eines SUVs, gerade deshalb werden diese im kleineren Bereich auch deutlich mehr mit 2WD verkauft.
Ich fahr schon seit 17 Jahren nur noch SUV, aktuell einen XC40 von Volvo -Übrigens, voll elektrisch aus China.
/OT
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“