China Wohnmobile kommen nach Deutschland

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#1

Beitrag von eclipse88 »

Klick mich

Hab gerade diesen Artikel gefunden und bin mal gespannt ob das was wird und ob sich hier Abnehmer dafür finden lassen. *JOKINGLY* *SCRATCH*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#2

Beitrag von Berchumer »

Also ich habe zwar nicht vor mir ein neues Wohnmobil zu kaufen . Aber ich finde es gut wenn den Herstellern hier ein bisschen eingeheizt würde .
In punkto Preisgestaltung und Qualität der neuen Mobile ist durch den Hype wohl alles zusammengedengelt und überteuert auf den Markt geschmissen worden .
Ich habe 2020 noch relativ günstig unser neues Wohnmobil Dethleffs Trend Edition 7057 EB gekauft und kaum Mängel festgestellt. Aber was momentan abgeht da müssen sich die Hersteller wirklich nicht wundern das die Chinesen kommen.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 230
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#3

Beitrag von Scubafat »

Wichtig ist der Service der nach dem Kauf ja wichtig ist. Klappt ja schon bei den Europäischen Herstellern nicht wirklich. Kann man nur hoffen das die Chinesen es besser machen.
Prinzipiell finde ich die Bereicherung des Angebots super.
Gruß Roger
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#4

Beitrag von Cybersoft »

Wenn man die schon kaufen könnte würde ich mir ernsthaft eins anschauen, so wird es voraussichtlich wieder einer der 20 bekannten Hersteller.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#5

Beitrag von LAN-Opfer »

Scubafat hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:42
Kann man nur hoffen das die Chinesen es besser machen
Schlechter geht ja kaum - die müssen sich ja an geltende Gesetze halten und sind bestimmt noch nicht so geübt, die deutschen Gesetze so zu verbiegen. Man möchte sich ja auch erst mal hier etablieren.

Uwe
Sparks
Beiträge: 1990
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#6

Beitrag von Sparks »

Scubafat hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 19:42
Wichtig ist der Service der nach dem Kauf ja wichtig ist. Klappt ja schon bei den Europäischen Herstellern nicht wirklich. Kann man nur hoffen das die Chinesen es besser machen.
Irgend wie klingelt es in meinen Ohren noch wie, die Leute gesagt haben , bloß kein Asiatisches Auto, Kein Radio oder Fehrnseher aus China und heute.....
Habe mir die ersten "Chinesen" 2017 auf dem Moskauer Solkiniki-Platz anschauen dürfen. Den Rest auf der AIC in Peking. Die Raumaufteilung und die Kochmöglichkeiten waren entweder auf chinesische oder australische Verhältnisse zugeschnitten. Die technische Ausrüstung Copy Paste von Thedford, Dometic und Co. Fast alle Aufbauten Vollgfk und einige sogar im Expeditionssektor, eine bessere Mischung aus Bimobil, Burow, und ML-T. Technologiscch aber immer ganz vorn. Gasfrei, wenn gewünscht, elektronische Helferlein da erblaste mein Home Assisten Herz. Habe einmal ein paar bilder von damals angehängt.


Wenn Mister Chang was will, dann bekommt er es auf die Reihe.
Dateianhänge
IMG_0597.JPG
IMG_0601.JPG
IMG_5560.JPG
IMG_5561.JPG
IMG_5562.JPG
IMG_5563.JPG
IMG_5564.JPG
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#7

Beitrag von Cybersoft »

Ups ... Doppelter Link, sorry
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#8

Beitrag von eclipse88 »

Das ist doch der gleich Link den ich im ersten Post schon gesetzt habe. ;-)

Wenn das wirklich klappt bin ich mal auf die technischen Daten gespannt. Gewichte Leistung usw.
Und was die Chinesen sich so an technischen Spielereien einfallen lassen.
Ich glaube für mich würde es nicht relevant werden, da nur B Klasse Führerschein. Nur wenn ich schon lese Slideout, Waschmaschine, Geschirrspüler, bis 800Ah Lithium, dass wird nix mit 3,5t. *JOKINGLY*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#9

Beitrag von Cybersoft »

Der Daly geht ja im Standard bis 7.2 to, daher gehe ich davon aus dass es sich im Bereich von 5-6to ausgehen wird.
Mich reizt das ja schon ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#10

Beitrag von Ebi »

eclipse88 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 07:17
Das ist doch der gleich Link den ich im ersten Post schon gesetzt habe. ;-)

Wenn das wirklich klappt bin ich mal auf die technischen Daten gespannt. Gewichte Leistung usw.
Und was die Chinesen sich so an technischen Spielereien einfallen lassen.
Ich glaube für mich würde es nicht relevant werden, da nur B Klasse Führerschein. Nur wenn ich schon lese Slideout, Waschmaschine, Geschirrspüler, bis 800Ah Lithium, dass wird nix mit 3,5t. *JOKINGLY*

Immer die Sache mit dem Gewicht. :)

Ich finde es gut, wenn Wettbewerb von außen kommt. Bei den deutschen Herstellern hat man den Eindruck, dass sie sich bequem eingerichtet haben, und sehr oft fragwürdige Qualität völlig überteuert angeboten wird.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#11

Beitrag von eclipse88 »

Ich bin ehrlich, interessieren würde mich das ebenfalls. Bringt frischen Wind und auch mal was neues.

Ja das Gewicht ist und bleibt nun mal ein Problem in Zukunft. ;-)

Ich möchte jetzt aber bitte keine erneute Führerscheindebatte losstossen, nichts über deren heutigen Kosten Vor und Nachteile usw.
Jeder kann sich freuen, der einen alten Schein hat und fertig.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#12

Beitrag von Ebi »

Muss mal bezüglich der Preise aus dem Nähkästchen plaudern, inzwischen bin ich erhellt, was den Einkauf des Materials für den Bau eines Mobils angeht.

50 mm GFK für 5,5 m Koffer
Zwischenrahmen
Doppelglasfenster 6x
864 AH Batterien
1.500 Watt Solar
Wassertank 300l
Abwassertank
Trenntoilette / extra Tank für Urin
Alle Tanks elektrische Schieber
Massive Ersatzradhalterung für 2 Räder
Aufbauklima
Inverter 5.000 und 800 Watt
270l Kühlschrank
2x Fiamma Lüfter
Dieselheizung, Boiler

Kleinzeug jetzt nicht erwähnt, in Summe ca. 55.000€, dazu kommt noch Arbeitszeit. In Deutschland wurde mir Koffer 2021 für 220.000 angeboten, da war aber weniger drin.

Viel Luft für die Leute aus China.

Nachtrag: die 55.000 sind VK, da ist der Gewinn fürs Unternehmen schon drin. Arbeitszeit sind 690 Stunden berechnet.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#13

Beitrag von heinz1 »

Vor ein paar Jahren standen sie schon im Hafen von Igoumenitsa / GR und waren über Land gekommen.

Chinos in GR.jpg
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#14

Beitrag von Sellabah »

Wenn die Wohnmobile so werden wie die chinesischen E-Autos, dann wird das bestimmt eine gute Sache.
Viele hochrangige deutsche Ingeneure sind mittlerweile in chinesischen Unternehmen tätig, es ist für Autobauer neben den USA eh ein riesiger Marktplatz. Schrotthändler sind die schon lange nicht mehr. Hab gestern mein Fat Bike aus China bekommen, es war vorbildlich vormontiert, super verpackt, alles fasst und fühlt sich hochwertig an und bis zur Luftpumpe und Werkzeug alles dabei.

Service? Was in Deutschland keiner mehr kennt, der klappt und wird sogar vor der Haustür gemacht bei E-Autos und Motorrädern. Warum dann nicht auch bei Wohnmobilen.


Wenn die Konfiguration und der Preis passt, würde ich mir ohne Zögern so ein Wohnmobil holen. Wenn die derzeitige Welt sich so weiter dreht, wird Chinesisch und Russisch eh Weltsprache. *PARDON*

Das automobile Spitzenware nur aus Deutschland oder Europa kommen kann, das ist überholt und gilt allenfalls noch für hyperpotente SUV und Limos für gelangweilte Manager.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sparks
Beiträge: 1990
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#15

Beitrag von Sparks »

Sellabah hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:10
Chinesisch und Russisch eh Weltsprache. *PARDON*
Als ich wegen meiner ersten "Russland-Tour" anfing etwas Russisch zu lernen, sagte ein Funkkollege zu mir. Du verschwendest deine Zeit, lern chinesisch, irgend wie hatte er Recht..
Sellabah hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:10
Das automobile Spitzenware nur aus Deutschland oder Europa kommen kann, das ist überholt und gilt allenfalls noch für hyperpotente SUV und Limos für gelangweilte Manager.
Sven, bevor ich die Tour nach China machte war ich mit einem Freund auf der Hanse-Boot in Hamburg. Was ich da sah..das hat mich erschüttert. Yachten von 500k€ bis zu mehreren Millionen mit Lacknasen am Rumpf, hingedengelte Relingabschlüsse usw. Das waren aber keine Yachten aus dem Ausland, nein, aus dem sich selbst so lobenden angeblichen Vorzeigebundesland Bayern.

@ Eberhard, wenn ich das so lese, statt 300 K nur 55 K dann wird mir klar, warum einige Hersteller von klein und Individualausbauten hier so bräsig daher kommen.
;-) Psst, nicht so laut, sonst mußt du nachher Baboo noch verschenken ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#16

Beitrag von heinz1 »

Alles gut und schön......
Aber wie lange halten die Dinger? Sind chin. Produkte nicht noch mehr als andere auf schnellen Verschleiß getrimmt?

Mein VW T5 ist jetzt im 18. Jahr und geht auf 400t km zu. Ja, es gab ein paar kleinere Reparaturen. Ja, die Wartung ist teuer, aber das Händler- und Servicenetz ist zumindest in Europa unübertroffen.

Da muss China erst noch hin kommen. Ich denke, das werde ich nicht mehr erleben.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#17

Beitrag von rumfahrer »

Vielleicht gibt´s dann ja auch mal wieder etwas mehr Grundrissvielfalt. Außer Längseinzel und Klappdusche fällt unseren Platzhirschen ja nicht mehr viel ein.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#18

Beitrag von Billy1707 »

Steffen,
Du darfst nicht nur bei Hymer schauen.

*LOL*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#19

Beitrag von rumfahrer »

Tuh ich gaar niecht - nur <3,5t, <7 x <2,30 m :-P

Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China Wohnmobile kommen nach Deutschland

#20

Beitrag von heinz1 »

Sparks hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:28
lern chinesisch, irgend wie hatte er Recht..
Frau Dr. Weidel spricht Mandarin :-)
Und sie hat promoviert über die Zukunft des chin. Rentensystems.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“