Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Hexe28
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Apr 2024, 07:59

Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#1

Beitrag von Hexe28 »

Guten Abend,

wir sind am Überlegen unseren Bürstner Campeo mit Überwachungskameras innen / Alarmanlage
auszustatten. Habe mich auch schon ein wenig belesen und bin irgendwie von Ring ganz
begeistert. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, da die Kamera doch schon recht kloppig
aussieht und wir wollten sie vielleicht irgendwo oben in einer Ecke platzieren.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Empfehlungen für ein anderes sinnvolles System?

Ist unser erstes Wohnmobil und würde mich ein wenig sicherer fühlen mit einem
Überwachungssystem.

Grüße

Alexandra
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#2

Beitrag von Luxman »

Hexe28 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:19
Ist unser erstes Wohnmobil und würde mich ein wenig sicherer fühlen mit einem
Überwachungssystem.
Kamera im Fahrzeug bringt dir was?
Wenn du im Fahrzeug bist schöne Selfies :spass:
Wenn du weg bist kannst du den Einbrecher hinterher oder live auf Video beobachten bist aber kaum in der Lage bis dahin wieder im Mobil zu sein und selbst wenn du die Diebe stellst bringst du den Mut auf dich mit diesen auseinanderzusetzen? Kaum vermute ich.

Alarmanlage ist sinnvoll damit nachts keiner unbemerkt einbricht und ausräumt während du schläfst.
Ausser du hättest einen Hund dann brauchst du das nicht.

Bei uns sind vorne die Türen per Mercedes Kontaktalarm gesichert, die Aufbautür innen mit einer mechanischen Sperre da geht auf die Schnelle nichts, das reicht uns.

Ansonsten gilt wer rein will kommt rein, in Marokko am Hafen sogar über die Dachluken wie ich kürzlich las.

Wenn du Sicherheit willst.
Campingplätze nutzen, nicht während Ferienzeiten an Hotspots parken.
Auf Raststätten in der Nähe von Großstädten lassen wir das WoMo nicht komplett alleine, einer bleibt immer im Fahrzeug.

Auch mit Alarmanlage:
VERSICHERUNG der Wertgegenstände im Fahrzeug
Kopie der Ausweis und Fahrzeugpapiere zu Hause oder besser noch online zum runterladen.

Und letztlich Reisen bringt gewisse Risiken mit sich - aber angeblich wollen Camper ja Abenteuer und Freiheit laut Werbung :Ironie:

Beste Gruesse Bernd



Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#3

Beitrag von Sellabah »

Eine Überwachungskamera ist mitunter sehr hilfreich.
Der polnische Autodieb zeichnet sich durch einen kastenförmig geformten Kopf aus.
Einen albanischen Fahrzeugüberführer dagegen erkennt man gut an schwarz gegeeltem Haarkleid.

Die Alarmanlage hält sehr gut den eigenen Blutkreislauf in Schuss und sorgt für ein paar Dezibel auf dem Stellplatz.
Gucken wird niemand und auch der Wachdienst wird eher genervt auf den Lärm reagieren.

Letztlich noch GPS könnte hilfreich sein, bis auf den Moment, wo das Fahrzeug schon in einem Land ist, wo unsere Rechtsmittel nicht mehr greifen. Dann kann man aber immer noch virtuell mitreisen.

Eine gute Versicherung ist die beste Investition.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
fernweh007
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#4

Beitrag von fernweh007 »

--- Einbrechen ist doch verboten .... einen anderen Gedanken lasse ich nicht zu --

Wenn ich alle möglichen Sicherheits- und Alarmaspekte konsequent zu Ende denken würde/müsste, wäre mein Leben ein anderes.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#5

Beitrag von AndiEh »

Hexe28 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:19
wir sind am Überlegen unseren Bürstner Campeo mit Überwachungskameras innen / Alarmanlage
auszustatten. Habe mich auch schon ein wenig belesen und bin irgendwie von Ring ganz
begeistert. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, da die Kamera doch schon recht kloppig
aussieht und wir wollten sie vielleicht irgendwo oben in einer Ecke platzieren.
Hast du in deinem Wohnmobil schon permanentes Internet verbaut? Das ist ja erst einmal Vorraussetzung, damit du aus der Ferne auf die Kamera zugreifen kannst.

Wenn du das hast, hast du dir schon Gedanke darüber gemacht, wie du den Internet Router und Kamera dauerhaft mit Strom versorgst? Sprich, welche Batterie Kapazität ist denn im Wohnmobil verbaut? Oder hängt ihr immer am externen Strom, auch zu Hause?

Wenn es also einen Internet Zugang im Wohnmobil gibt, die Stromfrage geklärt ist, probier es einfach aus.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#6

Beitrag von biauwe »

Hexe28 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:19
da die Kamera doch schon recht kloppig
aussieht und wir wollten sie vielleicht irgendwo oben in einer Ecke platzieren.
Bei uns ist sie in der Ecke.

Bild Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#7

Beitrag von Austragler »

Es gibt z.B. Wildkameras die per SIM Karte automatisch die Nachricht samt Foto oder auch Video aufs Smartphone senden wenn eine Aufnahme ausgelöst wird.
Aldi hatte so eine im Angebot für € 165,-.
Ob sowas sinnvoll ist mag ich nicht beurteilen.
In meinem ersten Hymer hatte ich eine Alarmanlage eingebaut, etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel, sie fand im Aschenbecher Platz und wurde per Funkfernbedienung nach dem Verlassen des Mobils aktiviert. Nach aussen war nur das Tuten der Hupe und das Blinken der Scheinwerfer wahrzunehmen, innen hatte ich eine Hupe mit intermittierendem Geräusch installiert, ausgelöst wäre sie durch das Öffnen einer Tür oder durch Bewegungen im Fahrzeug worden, sie erzeugte einen Schalldruck von 130 db/a. Das hält kein Mensch aus. Sie musste gottseidank nie aktiv werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#8

Beitrag von M846 »

Ehrlich gesag wird dir das nicht viel bringen.
Im Womo ist man schnell drin und genauso schnell wieder draußen.

Meine Eltern haben eine Alarmanlage und trotzdem wurde auf einem belebten Platz eingebrochen und die Kamera geklaut.
Den Krach der Anlage hat keinen gestört.

Am besten alles wichtige mitnehmen.
Nichts offen liegen lassen.

Im Womo geht alles so schnell das dir eine Kamera oder ähnliches nichts bringt.
Weg sind die Sachen trotzdem und drin waren die Diebe auch.

Und dran denken das ein Netzwerk vorhanden sein muss.
Und ein Abo wird auch benötigt um die Videos zu speichern. Jedenfalls bei der Ring
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#9

Beitrag von Elgeba »

Wenn man schon mit Angst losfährt,sollte man seine Einstellung zu diesem Hobby überdenken,dann stimmt was nicht.Ich fahre jetzt seit über 23 Jahren Wohnmobil ohne Einbruch.Einfach am Ziel das Fahrzeug auf einem CP abstellen,da ist es bewacht,und mit dem Rad oder Öfis zu Besichtigungen etc.fahren,erspart die Parkplatzsuche und Stress.Selbst wenn eine Alarmanlage an Bord ist,kümmert sich niemand darum,wenn die losgeht,warum auch?Selbst wenn man noch rechtzeitig an sein Womo kommt,was dann?Eine Konfrontation mit Kriminellen?Ist doch alles Unsinn,eine gute Inhaltsversicherung und damit ist der Fall erledigt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#10

Beitrag von Luxman »

Das Risiko bestohlen zu werden ist am größten beim Besuch der Sehenswürdigkeiten in den Städten.
Die Diebe sind da mit 100%iger Sicherheit und warten auf ihre Opfer und ihre Tricks sind vielfältig und sie arbeiten immer im Team.

Handtaschen oder Rucksäcke werden elegant mit Rasierklingen aufgeschnitten, kurzer Rempler, Ablenkung das wars.

Beispiel das wir erlebt haben.
Wir saßen zu acht in Mailand an einem Restauranttisch auf dem Gehweg der durch große Blumenkästen abgetrennt war vom Fußweg.
Dann kam ein nerviger "wolle Rose kaufen" Inder dem alle kurz Aufmerksamkeit schenkten und danach war ein Rucksack unter dem Tisch weg.
An manchen Plätzen kannst du drauf wetten das du Opfer wirst Ramblas Barcelona und Gaudi Kathedrale z.B.
Ich amüsier mich immer über die Bauchtaschen und eleganten Designer Rucksäckchen der Besucher wenn ich da bin.

Wenn ich solche Plätze besuche hab ich den Ausweis und eine Kreditkarte in der Jeanshosentasche vorne und den Autoschlüssel auf der anderen Seite der Hosentasche.

Wenn mir da einer rumkrabbelt am Gemächt merke ich das.

Reisen ist eben mit Risiko verbunden besonders da wo alle hin wollen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Taxifahrer
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#11

Beitrag von Taxifahrer »

Wir haben eine Alarmanlage für die Nacht, wenn wir im Mobil schlafen und freistehen. Ich hoffe die Einbrecher werden davon abgeschreckt. Wenn wir freistehen, dann immer dort wo Leute wohnen oder im Sichtbereich von Tankstellen. Tagsüber auf Stellplätzen oder CP denke ich schon, dass jemand danach schaut, wenn eine Alarmanlage losgeht. Auch auf CP sind Diebe unterwegs.
Auf großen Parkplätzen oder vor Einkaufszentren bringt das nicht viel. Dort stört das niemanden wenn es Hupt.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
DrFeelgood
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Apr 2023, 18:14

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#12

Beitrag von DrFeelgood »

Hallo,
wir haben im Womo zwei Überwachungskameras verbaut. Aber nicht wegen Einbruchschutz sondern wegen unserer Hunde. Die vordere Kamera wird über ein Zigarettenanzünder USB-Adapter angeschlossen.
Die hintere ist auf der Innenseite der nach oben schwenkenden Seitenschranktür montiert und wird ggf. über eine Powerbank mit Strom versorgt.

Ein mobiler Router mit Akku & Datenkarte (z.B. TP-Link M7650) ist sowie verbaut und ist permanent an einen 12V -> USB Adapter angeschlossen. Somit steht eigenes WLAN eigentlich immer zur Verfügung.
Da wir Beide auch öfters "mobiles" Home Office machen ist die Ausgabe für den fest verbauten (Einsteck-Halterung gibt es für den TP Link auch) schnell vergessen.

Wie gesagt, uns geht es darum, dass wenn wir mal für eine kurze Zeit die Hunde alleine im Womo lassen (natürlich NICHT im Sommer bei Hitze) uns Remote mal schnell ein Bild davon machen können ob Alles OK ist.

Gruß
Doc .
Benimar282
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#13

Beitrag von Benimar282 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:02
Eine Überwachungskamera ist mitunter sehr hilfreich.
Der polnische Autodieb zeichnet sich durch einen kastenförmig geformten Kopf aus.
Einen albanischen Fahrzeugüberführer dagegen erkennt man gut an schwarz gegeeltem Haarkleid.
An was erkennt man einen deutschen Autodieb??
Ich frage für meine Mutter die das schon immer mal wissen wollte🧐🫤
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#14

Beitrag von Elgeba »

Ist doch klar,blond und blauäugig. :Ironie:


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benimar282
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#15

Beitrag von Benimar282 »

Elgeba hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 21:49
Ist doch klar,blond und blauäugig. :Ironie:


Gruß Arno
Nicht gut. Da denkt meine Mutter das ich das bin 😂😂😂
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#16

Beitrag von Sellabah »

Luxman hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 12:19


Handtaschen oder Rucksäcke werden elegant mit Rasierklingen aufgeschnitten, kurzer Rempler, Ablenkung das wars.


Beste Gruesse Bernd
Manchmal nicht stylisch, aber es gibt sowohl Rucksäcke als auch Bauchtaschen, die Schnittsicher zum Beispiel aus dem Material alter Autogurte gefertigt sind.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#17

Beitrag von Luxman »

Am besten eben nur so wenig mitnehmen wie nötig und nicht wie hier empfohlen WoMo leer räumen und alles dabei haben.

Im WoMo gibt es Stellen wo man Kreditkarten etc. verstecken kann an die kein Dieb ran kommt auf die Schnelle und die auch kein Dieb kennt es sei denn er wäre WoMo Händler.

Kann jetzt leider hier nichts posten aber bei uns sind drei Verstecke die sehr viel Platz haben sogar für Laptop und iPAD auf die man nicht einfach kommt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
VolkerDU
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:52
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#18

Beitrag von VolkerDU »

Kann jetzt leider hier nichts posten aber bei uns sind drei Verstecke die sehr viel Platz haben sogar für Laptop und iPAD auf die man nicht einfach kommt.

Beste Gruesse Bernd
[/quote]


Nichts für ungut, Bernd, aber Ihr seid doch schon auf diese Verstecke gekommen und Ihr habt nur dieses Womo (nehme ich mal an). Der böse Bube hingegen kennt bereits mehrere (viele) Womos... :)
Allzeit gute Fahrt

Volker

Wir werden hoffentlich im Sommer 24 einen Pössl Summit 640 Prime bekommen.
Fiat 140PS/9AT
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#19

Beitrag von Luxman »

VolkerDU hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 14:37
Nichts für ungut, Bernd, aber Ihr seid doch schon auf diese Verstecke gekommen und Ihr habt nur dieses Womo (nehme ich mal an). Der böse Bube hingegen kennt bereits mehrere (viele) Womos...
Diejenigen die WoMos schnell aufbrechen und klauen sind keine Kenner der Materie.
Rein umschauen, vielleicht noch Schränke aufmachen, wühlen das wars.
Die bleiben nicht 30min im Auto und probieren Dinge aus.

Auf diese Verstecke kommt kein normaler Einbrecher, ich hab sie durch Zufall beim Umbauen der Inneneinrichtung und Installation entdeckt.

Für einige Verstecke muß man eine von drei werksseitig verbauten Schrauben lösen - wenn man weiß welche und dann hat man Zugang wenn man weiß die das Bauteil entfernt wird.

Andere sind etwas aufwendiger ist - nichts für schnelles wegpacken - aber das an dieser Stelle ein Hohlraum ist darauf ist in meinem Freundeskreis noch keiner gekommen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Alarmanlage / Überwachungskameras Wohnmobil ?

#20

Beitrag von Elgeba »

Ich mache es wie Bernd,zusätzlich aber sorge ich dafür,das die Herrschaften einen schlecht versteckten Laptop und eine ebenso schlecht versteckte Geldbörse mit einigen abgelaufenen Kreditkarten und ein paar Blüten darin finden.Zusätzlich schließe ich nur das Serienschloß ab,das ist leicht und ohne größere Schäden zu knacken,das zusätzliche starke Schloß benutze ich nur nachts,um nicht im Schlaf überrascht zu werden.
Ich bin mir ganz sicher,das die Herrschaften nicht mit einer Reklamation zu mir kommen,auch wenn ich in den für sie ausgelegten Laptop am liebsten eine Höllenmaschine einbauen würde. ]:->

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Technik“