Mobilvetta i86, BJ 2024

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#21

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich wünsche euch gutes Gelingen, gute Nerven und gaaaanz viel Spaß mit der chicen neuen Karre!!! :-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#22

Beitrag von Beduin »

Glückwunsch! Schaut gut aus! und dann der Preis vom Benni, alles richtig gemacht :)
Liebe grüsse Ina
Beni
Beiträge: 142
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#23

Beitrag von Beni »

Freut mich auch für dich, dass du ein besser für euch passendes Mobil gefunden habt.

Da ich auch (noch) einen Benimar habe würde mich interessieren, welchen Wertverlust (Gewinn? 😊) du in % vom damaligen Neupreis nach den 3 Jahren und x Kilometern hast. Magst Du das hier schreiben?
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#24

Beitrag von WuG »

Beni hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 11:12
... welchen Wertverlust (Gewinn? 😊) du in % vom damaligen Neupreis nach den 3 Jahren und x Kilometern hast. Magst Du das hier schreiben?
Hat er doch schon geschrieben --> Keinen!
Cybersoft hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 22:38
Der Ankaufpreis für den Benimar ist der Neupreis von vor 3 Jahren.
*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#25

Beitrag von Cybersoft »

Der passt nur "besser" weil besser Sicht von der face2face nach vorn, wir stehen sehr oft mit Sicht nach vorn, zum Meer oder auf die Landschaft.
Gewinn keinen +- 0
Der Benimar hat dann 45000km 2.5 Jahre.

Und halt was Neues.

Ob es besser wird, werde ich berichten ..
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#26

Beitrag von daywalker69 »

Glückwunsch, gute Entscheidung.
Wir haben ja auch die K Yacht 86 Tekno Line aus 2020.
Gab oder gibt es ja leider nur mit Hubbett, welches ich dann ausgebaut habe. Da wir nur zu zweit Reisen und der Raumgewinn uns wichtiger war.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#27

Beitrag von Cybersoft »

Bis jetzt ist Caravan Conrad in Bad Wildungen eine absolute Empfehlung.
Es ist vollbracht. Wir waren um 12:30Uhr beim Händler, das WoMo noch nicht übergabefertig, darum gab es erst Mal Cappuccino auf der Dachterrasse...

Dann 2,5 Stunden Einweisung ... Super uns wurde alles erklärt. Der Aufbau funktioniert schon ein wenig anders, der Ducato 8 hat ein paar Feinheiten mehr.
Mal sehen wann wir das wieder vergessen haben. 4 kleinere Macken die noch gemacht werden müssen, aber da ist Mobilvetta mit ins Boot, machen wir nächstes Jahr wenn wir zu Dichtigkeitsprüfung hin fahren oder Mal in der Gegend sind.

Dann habe ich die Gelbatterie aus und unsere kleine Lifepo4 eingebaut, meine Frau hat alles aus dem alten raus und ins neue eingeräumt.
Der Verkauf unseres WoMo ging mit einmal drum laufen.

Dann der Papierkram, Ankauf, Restzahlung, Unterlagen Benimar gegen Mobilvetta getauscht, Restzahlung ... Noch Mal eine Stunde.

Nach 4 Stunden sind wir dann vom Hof, haben der Werkstatt noch 50€ in die Kaffeekasse gepackt, und sind auf den 4km entfernten Stellplatz gefahren.

Wir sind kaputt aber Glücklich. Der Tausch ist genial. Jetzt kramen wir noch ein wenig und dann testen wir die erste Nacht. Vermutlich kommen wir vor grinsen nicht in den Schlaf, es ist ein guter Tag.
20240502_194945~2.jpg
.
.
20240502_195012~2.jpg
.

Ach ja, ein Solarpanel wurde versehentlich zu viel montiert, wurde nicht berechnet. Jetzt 720 Watt auf dem Dach.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#28

Beitrag von auf-reisen »

Mein Glückwunsch! *2THUMBS UP*

Schickes Wohnmobil ich mag die Italiener.... *THUMBS UP*
Gruß
Kai
Kuschelteddy
Beiträge: 331
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 14:13
Wohnort: Breitungen / Werra

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#29

Beitrag von Kuschelteddy »

Glückwunsch zum sehr chicken Neuen. Immer eine knitterfreie Fahrt und wunderschöne Stellplätze.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#30

Beitrag von Cybersoft »

Natürlich war die erste Nacht in Händlernähe genau richtig. Heute um 10 Uhr standen wir auf der Matte bei Caravan Conrad.

Ken Konrad hat uns persönlich alles gerichtet

-PV Anlage unzureichende Leistung (habe ich sofort bemerkt als ich mir die Werte angeschaut habe) Herr Konrad hat erst ein wenig überlegt ob das stimmt was ich ihm da erzähle .... eine MC-4 Verbindung war nicht ganz zu gesteckt... Klick, Leistung verdoppelt.
-Truma Frostventil hält den Druck nicht, Pumpe schlägt und inkontinens, Truma Frostventil getauscht
-USB Lader an einem Nachtlicht lässt sich nicht einstecken, unter der Elektronik Platine eine Unterlegscheibe entfernt.

Sollte jetzt was auftauchen, haben wir verabredet das wir telefonisch klären ob ich zu ihm muss, oder er mir das Teil zusenden.

Wasser getankt und uns 140km weiter Richtung Heimat getraut.

Damit kann ich arbeiten, bin sehr zufrieden.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#31

Beitrag von Dino1965 »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 19:39
Der passt nur "besser" weil besser Sicht von der face2face nach vorn, wir stehen sehr oft mit Sicht nach vorn, zum Meer oder auf die Landschaft.
Gewinn keinen +- 0
Der Benimar hat dann 45000km 2.5 Jahre.

Und halt was Neues.

Ob es besser wird, werde ich berichten ..
Also Inflationsbereinigt etwa 15% Wertverlust. Das ist immer noch extrem wenig.
Viel Glück mit dem Neuen!
2022 Affinity
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#32

Beitrag von Cybersoft »

Rechne ich nicht so, inflationsbedingt wäre das Geld auch weniger wert und auf der Bank gab es sogar noch Strafzinsen... Also doch Plus gemacht 😜
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#33

Beitrag von Cybersoft »

Hier Mal die ersten Eindrücke.
Die ersten 500 km sind runter ...
Der Ducato 9 (so die offizielle Modellbezeichnung auch wenn er identisch mit 8 ist) läuft eine ganze Ecke ruhiger als der Duc 7. Der Tempomat geht in 1 km/h Schritten und die Geschwindigkeit ist ca. 0.5 km/h über der GPS Geschwindigkeit, die trauen sich was die Italiener. Läuft angenehm leise, sogar so leise das man den Turbo ganz leicht zischeln hört. Radio ist ein Pionieer was ziemlich gut mit Android Auto und dem handy harmoniert. Eigentlich wollte ich ja eine Android 13 Zoll Radio, das wird zurück gestellt. Da würde ich keinen anderen Triebkopf mehr wünschen.
Der Aufbau ist schon wertiger als der Benimar nach drei Jahren. Weniger Knarzgeräusche, aber dann klappern die Töpfe im Schrank, wirklich ruhig bekommt man bestimmt keinen Aufbau hin.
Die Toilette hat eine richtig Tür, was erstaunlich gut funktioniert.

Demnächst mehr, wir waren beim Obelink, da müssen wir jetzt die Beute erst Mal verkramen ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#34

Beitrag von Bevaube »

Cybersoft hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 15:25
Weniger Knarzgeräusche, aber dann klappern die Töpfe im Schrank, wirklich ruhig bekommt man bestimmt keinen Aufbau hin.
Das Rappeln im Geschirrschrank nervte uns auch.
Für die Pfannen und Töpfe haben wir im Handel eine Art Blüten aus Filz gefunden, so dass nichts mehr klappern kann. Das schont auch noch die Beläge und ich nutze die Dinger auch Zuhause in der Küche.
Zwischen die Teller lege ich Reste von den Antiruschmatten, die wir in Schränken und Schubladen verlegt hatten.
Und für die Gläser fanden wir flexible Hüllen aus Schaumstoff.
Soweit ich weiss, ist das alles auch bei Obelink zu kriegen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#35

Beitrag von Cybersoft »

Jetzt sind wir endlich an unserer Basis angekommen. Der Spritverbrauch hat mich dann doch überrascht, den fahren wir locker um die 10 Liter (mit LKW Geschwindigkeit) also ca. 88 km/h. Der Duc 9 begeistert.
Heute noch die 300Ah eingebaut, dank kurzer Sonne war die auch ratz-fatz voll, dann mit meiner kleinen parallel geschaltet. Batterie vollständig, damit fertig.
Jetzt werden wir dann anfangen Garage einzuräumen, Diebstahlschutz und GPS realisieren, Kühlschrank 12 V Schaltung und und und .... noch einiges zu tun, Wetter wird schön, evtl. bekommt unser "mobi" dann auch eine Wäsche ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#36

Beitrag von DerTobi1978 »

Ist doch alles nur der Anfang :-)
Iwie findet man immer was zu basteln, zu verbessern und und und :-)
Viel Spaß weiterhin!!!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#37

Beitrag von M846 »

Cybersoft hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 15:25
Der Ducato 9 (so die offizielle Modellbezeichnung auch wenn er identisch mit 8 ist)
Er ist nicht identisch.
Änderungen sind nicht immer sofort sichtbar.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#38

Beitrag von Cybersoft »

Tag 2 der Umrüstung und Einrichtung.

Kühlschrankthema, 12 Volt gelöst und dabei einen Fehler eingebaut der mich 1 Stunde Suche gekostet hat (vergessen im EBL ein Kabel zu stecken, dank PV ist das erst bei Sonnenuntergang aufgefallen ..) Kühlschranktest 12 Volt läuft.
Smart-TV von Camping First 19 Zoll vorn installiert. Richtig gutes Teilchen, das ist Mal Smart, SAT habe ich auch angeschlossen.
SmartHome zur Steuerung, Fritzbox und E-Bike Lader eingebaut.
Zusätztliches Kabel eingezogen um einen Regler für das mobile Panel zu setzen.
Morgen noch Mal, dann durch fegen, dann gibt es auch Mal Bilder ...

Eins ist sicher, Design können die Italiener, das wird richtig schick
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mobilvetta i86, BJ 2024

#39

Beitrag von Cybersoft »

habe wohl vergessen den Kühlschrank nicht auf größter Stufe, laufen zu lassen, würde sagen der kühlt auf 12 Volt. *THUMBS UP*

Batterie System, damit auch positiv getestet. Dann kann die PV heute Mal zeigen was sie kann, steht leider im Schatten unseres Hauses, Mal sehen.
Dateianhänge
Screenshot 2024-05-11 071431.jpg
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“