Battery Guard - Ein wirklich tolles Gerät

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
DrFeelgood
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Apr 2023, 18:14

Battery Guard - Ein wirklich tolles Gerät

#1

Beitrag von DrFeelgood »

Hallo Zusammen,
da jetzt endlich wieder Saison ist, wollte ich Euch einmal über ein kleines Zusatzgerät berichten.
Es ist der Battery Guard von intAct
https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ/ref ... 059VDTFHZQ

Nach den guten Erfahrungen letztes Jahr mit den Aufbau Batterien habe ich den jetzt in alle unsere Fahrzeuge gebaut. Das Besondere, finde ich, sind die Langzeitauswerte Möglichkeiten.
Das Gerät zeichnet bis zu 72 Tage die Spannung & Temperatur der Batterie auf und sobald ich mich wieder mit Bluetooth verbinde (bis 4 Batterien in einer Ansicht) werden die Daten synchronisiert.

Damit habe ich letzten Herbst auch wunderschön die Ladung meiner Solaranlage sehen können (also von wann bis wann). Es gibt eine Übersicht 1 Tag / 3 oder 5 Tage als Diagramm durch die man auch noch Scrollen kann. Auch ein Export der Daten ist möglich.

Ich hatte jetzt im Winterlager die Aufbau Batterien komplett von Masse getrennt (also nur der Batterie Guard war angeschlossen) und konnte jetzt wunderbar auch hier die Entladung (Spannungsabfall) über die letzten Monate von Aufbau & Starter Batterie sehen.

Die App habe ich auch auf meinen Navi Tablet und kann so auch die Ladespannungen während der Fahrt der Starter sowie Aufbau Batterien beobachten.

Für ca. 22 - 25,-€ ein wirklich zu empfehlende Ergänzung.

Gruß
Doc.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Battery Guard - Ein wirklich tolles Gerät

#2

Beitrag von Cybersoft »

Da die Spannung bei Lifepo4 Batterien einer Schätzung gleich kommt weiß ich nicht Recht was aus den Werten (außer voll, ganz lange Mitte, leer) rauskommt?

Für die Bleibatterien okay.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
DrFeelgood
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Apr 2023, 18:14

Re: Battery Guard - Ein wirklich tolles Gerät

#3

Beitrag von DrFeelgood »

Hallo,
es geht mir dabei um den Spannungsverlauf. So kann ich z.B. gut sehen wann z.B. geladen wurde (Solar oder auch bei Landstrom mit der entsprechenden Abschaltung bei erreichen der Ladeschlussspannung).
Es geht mir nicht nur um den absoluten Spannungswert.
Zusätzlich habe ich auch noch einen Simarine Batteriecomputer für den genauen Akkustand der Aufbau Batterien. Der hat auch eine App die ich z.B. während der Fahrt auf dem Navi-Tablet benutze um die z.B. Ladeleistung der LIMA bzw. des Boosters zu sehen.

Gruß
Doc.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Battery Guard - Ein wirklich tolles Gerät

#4

Beitrag von Südschwede »

Den Spannungsverlauf kann ich mir auch auf dem Victron Solarregler anzeigen lassen, dazu brauche ICH kein extra Gerät.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Battery Guard - Ein wirklich tolles Gerät

#5

Beitrag von biauwe »

Cybersoft hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 22:02
Da die Spannung bei Lifepo4 Batterien einer Schätzung gleich kommt weiß ich nicht Recht was aus den Werten
Zwei stellen nach dem Komma, da kann man auch bei LiFePO4 die Spannung ablesen und den Ladezustand erkennen.

Bild

PS.: Entweder das BMS zeigt die Spannung an oder ich habe für die Akkus einen "Battery Guard" : https://bit.ly/49Ri8TL
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Beni
Beiträge: 142
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Battery Guard - Ein wirklich tolles Gerät

#6

Beitrag von Beni »

Tipp: Bei AliExpress gibt es diese Geräte mit Bluetooth und Datenlogger für ca. 13€, beispielsweise

https://de.aliexpress.com/item/10050062 ... Redirect=y

Nachtrag: Die beworbene Stromaufnahme bei meinem Gerät (wahrscheinlich baugleich) stimmt nicht ganz mit dem überein, was ich gemessen habe: ca. 2,5 mA bei ca. 13 V.

Ist schon praktisch. Beim vorbeilaufen am Womo wird der Spannungsverlauf der letzten Tage des Fahrzeugakkus aufs Handy per Bluetooth übertragen. Funktioniert.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 106
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: Battery Guard - Ein wirklich tolles Gerät

#7

Beitrag von LagoDiMonaco »

Beni hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 14:00
Tipp: Bei AliExpress gibt es diese Geräte mit Bluetooth und Datenlogger für ca. 13€, beispielsweise

https://de.aliexpress.com/item/10050062 ... Redirect=y

Nachtrag: Die beworbene Stromaufnahme bei meinem Gerät (wahrscheinlich baugleich) stimmt nicht ganz mit dem überein, was ich gemessen habe: ca. 2,5 mA bei ca. 13 V.

Ist schon praktisch. Beim vorbeilaufen am Womo wird der Spannungsverlauf der letzten Tage des Fahrzeugakkus aufs Handy per Bluetooth übertragen. Funktioniert.
Boahhhhh yehhhhyyyyy
Das ist gemein.
Bekomme schon wieder diesen "HAB WILL EFFEKT und der rechte Mauszeigefinger zuckkkkkt so unsäglich 8-) ....
DrFeelgood
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Apr 2023, 18:14

Re: Battery Guard - Ein wirklich tolles Gerät

#8

Beitrag von DrFeelgood »

Südschwede hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 13:23
Den Spannungsverlauf kann ich mir auch auf dem Victron Solarregler anzeigen lassen, dazu brauche ICH kein extra Gerät.
Hallo, wenn Dein Victron Solarregler auch die Daten über lange Zeit loggen kann, Super :-)
Aber mein Solarregler ist noch nicht Bluetooth fähig und so kostengünstig kann ich auch sonst keinen Logger für alle Batterien verbauen.
Natürlich gibt es viele tolle andere Geräte die die ähnlichen / gleichen Funktionen haben.
In der App kann man auch z.B. einen Starter Test / Lade Test etc. machen.

Gruß
Doc.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Battery Guard - Ein wirklich tolles Gerät

#9

Beitrag von Travelboy »

Ist schon ein Wahnsinnsgerät für 20€ und alles nur mit Spannungsmessungen,
da waren mal wirkliche Ingenieure an der Arbeit,
Schöne Grüße
Volker
Spice
Beiträge: 40
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 08:29

Re: Battery Guard - Ein wirklich tolles Gerät

#10

Beitrag von Spice »

Ich glaube ich werde mir ein paar AGM oder Blei in den Keller stellen.Endlich kann man Batterien vom Wohnzimmer aus überwachen,und spare mir den Weg mit dem Voltmeter in den Keller.
Hat jemand einen Tip für preiswerte Akkus?
sedo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Aargau CH

Re: Battery Guard - Ein wirklich tolles Gerät

#11

Beitrag von sedo »

Hallo
Auch ich habe den Battery Gurd eingebaut, bin begeistert. Für wenig Geld gute Informationen. Gruss Dominic
Gruss Dominic
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Battery Guard - Ein wirklich tolles Gerät

#12

Beitrag von Haibike »

Hallo, ich habe den Vgate-Battery Guard gekauft. Wenn ich mit dem Iphone die App laden will kommt die Meldung: App in deinem Land oder Region nicht verfügbar.
Könnt ihr helfen?
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Battery Guard - Ein wirklich tolles Gerät

#13

Beitrag von Haibike »

Nachdem ich dem Hersteller in China mein Problem per E-Mail schilderte, bekam ich eine "aktualisierte" App, die super funktioniert. Guter Service.
Antworten

Zurück zu „Technik“