Frontscheibe am VI undicht

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Frontscheibe am VI undicht

#1

Beitrag von Andalusienfan »

Moin Forumisti

Ich brauche einmal einen Rat. Mein Wohnmobil Vollintegriert, 1,25 Jahre alt hat seit 2 Wochen
einen Mangel an der Frontscheibe. Auf der rechten Seite bläst der Fahrwind unter die Scheibe. So stark, dass eine Unterhaltung fast unmöglich wird. Einige Tage später wurde die Scheibe oben links undicht. Der Vertragshändler bietet eine neue Dichtnaht von außen oben wie unten an.

Meinen Wunsch nach Ausbau und neuer Verklebung der Scheibe lehnt er ab. Alle Experten ( Autoglas,Carglas,Fiatwerkstatt) erklärten die Scheibe zwingent raus und neu verklebt werden.
Der Händler meint dazu, dass diese keine Ahung hätten.
Auch eine schriftliche Äußerung zur Reparatur lehnt der Händler ab.

Ich habe also jetzt eine werkseitg mangelhafte Verklebung der Frontscheibe mit einer äußerlich nachversieglten Dichtnaht, mit uneinsichtigem Händler.

Wat nu?

Viele Grüße
Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe am VI undicht

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

es könnte auch ein stein reinfallen und die teilkasko... :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Re: Frontscheibe am VI undicht

#3

Beitrag von Andalusienfan »

Hallo,

ja, möchte ich aber nicht. Es kann nicht sein, dass das Werk rumpfuscht und alle ziehen sich aus der Verantwortung- Ist das Ding gekauft, interesiert es keinen mehr. Ich werde das mit Sicherheit so nicht hinnehmen, Ich weiss nur den Weg noch nicht so genau.

Viele Grüße
Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Frontscheibe am VI undicht

#4

Beitrag von Manfred B. »

Dumme Idee! Versicherungsbetrug!
Niemals nur abdichten lassen!
Wenn schon passiert, mit Rechtsbeistand drohen.
Die Windschutzscheibe ist einTeil der Karosseriesteifigkeit.
Deshalb muß diese fest verklebt sein.
Wie weit dies bei einem VI eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.
Beim PKW und TI ist es halt so.
Ich würd da gewaltig nachhaken und auf den Putz klopfen.
Gruß Manfred B.
Benimar282
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Frontscheibe am VI undicht

#5

Beitrag von Benimar282 »

Ich würde mit einem Gutachter drohen und eine Frist setzen zur fachmännischen Ausführung der Reparatur.
Sollte nur die Naht abgedichtet werden übergibst du die Sache deinem Anwalt und bestellst einen Gutachter.
Unabhängig davon kannst du bei carglas einen KV einholen und dann entscheiden zwischen Geld ausgeben oder rumärgern.
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Re: Frontscheibe am VI undicht

#6

Beitrag von Andalusienfan »

Hallo erst mal,

Die Dichtnaht ist lt. Händler schon erfolgt. Reklamationen erledigen, und Komunikation ist eine große Hürde. Ich denke ich lasse die Situation begutachten und ab zum RA. Ich habe Bilder, Videos und einen Zeugen ( KFZ-Meister aus einer Fiat-Werkstatt)

Viele Grüße
Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Benimar282
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Frontscheibe am VI undicht

#7

Beitrag von Benimar282 »

Ich würde mir genau überlegen ob ich mir so einen Streit antun würde. Wenn carglas nur ein paar hundert Euro für den fachmännischen Einbau nimmt, wäre das mein Weg
So streitest du eventuell über einen langen Zeitraum, musst Geld für einen Gutachter ausgeben und kannst womöglich dein womo nicht benutzen.
Mach lieber den Namen des Händlers öffentlich und schreib eine Rezension die ihn mindestens einen Neukunden kostet.
Du weißt ja wie das ist, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Frontscheibe am VI undicht

#8

Beitrag von Masure49 »

Andalusienfan hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 20:18
Moin Forumisti

Ich brauche einmal einen Rat. Mein Wohnmobil Vollintegriert, 1,25 Jahre alt hat seit 2 Wochen
einen Mangel an der Frontscheibe. Auf der rechten Seite bläst der Fahrwind unter die Scheibe. So stark, dass eine Unterhaltung fast unmöglich wird. Einige Tage später wurde die Scheibe oben links undicht. Der Vertragshändler bietet eine neue Dichtnaht von außen oben wie unten an.

Meinen Wunsch nach Ausbau und neuer Verklebung der Scheibe lehnt er ab. Alle Experten ( Autoglas,Carglas,Fiatwerkstatt) erklärten die Scheibe zwingent raus und neu verklebt werden.
Der Händler meint dazu, dass diese keine Ahung hätten.
Auch eine schriftliche Äußerung zur Reparatur lehnt der Händler ab.

Ich habe also jetzt eine werkseitg mangelhafte Verklebung der Frontscheibe mit einer äußerlich nachversieglten Dichtnaht, mit uneinsichtigem Händler.

Wat nu?

Viele Grüße
Ralf
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Schwerer Wassereinbruch rechts oben hinter der Windschutzscheibe.
Habe den Dethleffs zum freundlichen FIAT Händler gefahren.
Frontscheibe wurde ausgebaut, Loch im Scheibenrahmen abgedichtet, neue Dichtung eingesetzt, seitdem alles dicht.
Ging alles auf Garantie, der Dethleffs war niegelnagelneu.
Nachdem sich Dein Händler bisher offenbar unkooperativ zeigt, würde ich nicht mehr lange rumreden, keine unnötige Energie verschwenden, sondern vom Anwalt einen kleinen Dreizeiler aufsetzen lassen.
Das wirkt in den allermeisten Fällen Wunder, auch die Kosten dafür muss der Händler dann dafür übernehmen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frontscheibe am VI undicht

#9

Beitrag von M846 »

Andalusienfan hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 20:18
Alle Experten ( Autoglas,Carglas....
Das sind keine Experten. Die wollen nur verkaufen.
Wenn das Fahrzeug noch Garantie hat, muss der Hersteller sich eine Lösung einfallen lassen.
Wenn der Händler nicht will, einfach direkt Kontakt mit Rapido aufnehmen.

Da der Händler dir aber was vernünftiges angeboten hat und du einfach was anderes willst, wird es schwer.
Es ist kein "wünsch dir was" wenn was kaputt geht.

Aber wie immer wird hier gleich Anwalt in den Mund genommen, um bloß einen langen Streit zu haben.
Ein Fiat Mechaniker ist kein Zeuge. Der kenn seine Fahrzeuge aber nicht deinen VI.
Wie sieht es denn jetzt mit der neuen Dichtung aus?
Zieht es noch, kommt Wasser rein?

Was soll ein Rechtsanwalt machen wenn alles wieder dicht ist?

Benimar282 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 21:31
Mach lieber den Namen des Händlers öffentlich und schreib eine Rezension die ihn mindestens einen Neukunden kostet.
Toller Ratschlag der beiden hilft :-$
Bewertung wird gelöscht und der Händler macht gar nichts mehr.
Und eine Bewertung die einen Kunden abschrecken soll, kann nach hinten losgehen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Frontscheibe am VI undicht

#10

Beitrag von Sellabah »

:mrgreen: Euramobil???
Der hatte bei mir auch eine flötende Scheibe.
Und der liebe Dealer meinte auch, das wär halt bei großen Autos so.
Leider musste ich ihn enttäuschen und beweisen, dass ich nicht nur mit LKW, Bussen und Transportern sehr erfahren bin, sondern als guter Hauptschüler auch perfekte Mängelreklamationen mit Fristsetzung formulieren und in Schriftform zustellen lassen kann.
Wir Beide, der Dealer und ich waren schnell keine Freunde mehr, aber die Geräuschkulisse im Fahrzeug ebbte nach der Nachbesserung ab.

Du musst deinem Dealer innerhalb der Gewährleistung zwei Chancen zur Nachbesserung geben, danach hast Du Anrecht auf Wandel. Diesen solltest Du gut überlegen und abwägen. Derzeit wird durch die Flaschenhalssituation der letzten Jahre immer noch aus rumliegenden Schrott lieblose Weissware zusammengehämmert oder solch halbherziger Kram steht auf Händlerhöfen.

Wichtig ist alles schriftlich, konsequent und emotionslos.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Beni
Beiträge: 142
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Frontscheibe am VI undicht

#11

Beitrag von Beni »

Genau so machen.
Wichtig ist auch die gegebenenfalls beweissichere Zustellung der Schreiben. Wenn dies ein Gerichtsvollzieher macht (kostet normalerweise < 20 € pro Brief), dann weiß die andere Partei auch, dass man es ernst meint.
Natürlich nur, wenn der sanfte Weg nicht funktioniert.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Frontscheibe am VI undicht

#12

Beitrag von Masure49 »

M846 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 21:53

Alle Experten ( Autoglas,Carglas....


(quote)Das sind keine Experten. Die wollen nur verkaufen.
Wenn das Fahrzeug noch Garantie hat, muss der Hersteller sich eine Lösung einfallen lassen.
Wie willst Du und warum Kontakt mit dem Hersteller in Frankreich aufnehmen ?
Einzig und allein der Verkäufer ist als Partner zuständig und verantwortlich dem Käufer gegenüber, denn der Verkäufer ist der Händler, nicht der Hersteller.
Kein Mensch geht mit seinem mängelbehafteten PKW zum Hersteller,
gar nach China ;-)
Aber wie immer wird hier gleich Anwalt in den Mund genommen, um bloß einen langen Streit zu haben.
Zunehmend viele "Geschäftspartner" versuchen Mängelklagen und Beschwerden auszusitzen, weil sie wissen, dass die Kunden scheuen, einen Anwalt einzuschalten.
Ich habe bisher alle Klagen vor Gericht gewonnen, wenn es gerichtsmassig wurde,
was vielleicht 5 x der Fall war in den letzten 50 Jahren.
Zuletzt 2023 gegen eine Versicherung aus Nürnberg, die sich so lange weigerte zu zahlen, bis der Gerichtstermin bekannt gegeben wurde. Dann kam das Geld innerhalb von 3 Tagen auf unser Konto.
Wenn überhaupt keine gütliche Einigung in Aussicht ist, dann darf man nicht mit dem Anwalt drohen, sondern wie oben geschrieben, einen kleinen 3 Zeiler vom Anwalt schicken lassen und in 9 von 10 Fällen kommt es danach zur gütlichen Einigung, denn der Verkäufer weiss, dass er vor Gericht den Kürzeren ziehen wird, wenn die Klage des Käufers berechtigt ist, zumindest ist das meine 75 jährige Lebenserfahrung.
Mit unserem Dethleffs habe ich Glück, weil dethleffs in Isny eine eigene Servicewerkstatt hat und man kann dort alle Reparaturen erledigen lassen.
Es gibt meines Wissens nur sehr wenige Wohnmobilhersteller, die so einen Service anbieten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frontscheibe am VI undicht

#13

Beitrag von M846 »

Masure49 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:46
Wie willst Du und warum Kontakt mit dem Hersteller in Frankreich aufnehmen ?
Kann man da nicht anrufen? *SCRATCH*
Bei Dethleffs, Hymer, Knaus usw. geht das.
Dann kann man denen sagen das der Händler nicht will und bekommt Hilfe vom Werk.

Die z. B. kennst du doch: https://servicecenter-isny.dethleffs.de/

Passt irgendwie zum China Thread
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Frontscheibe am VI undicht

#14

Beitrag von Masure49 »

M846 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:57
Masure49 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:46
Wie willst Du und warum Kontakt mit dem Hersteller in Frankreich aufnehmen ?
Kann man da nicht anrufen? *SCRATCH*
Und dann, je nach Hersteller z.B. nach Spanien, Frankreich, Italien oder Exjugoslawien zum Hersteller fahren ? *JOKINGLY*
Dein guter Wille ehrt Dich, *THUMBS UP* aber manchmal, vor allem wenn es um viel Geld für den Betroffenen geht, hilft guter Wille und Gutmütigkeit nicht mehr weiter,
dann hilft eben nur das Recht des Geschädigten weiter.
Der TE fährt offenbar einen Rapido, also aus Frankreich.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Frontscheibe am VI undicht

#15

Beitrag von Sellabah »

Klopf, Klopf....

Die Dealer kaufen die Wohnmobile vom Hersteller und sind dann für alles Weitere zuständig und in Anspruch zu nehmen.
Sie bekommen die Fahrzeuge für ausgehandelte Preise, werden mit Ersatzteilen beliefert, aufs Fahrzeug geschult und müssen die Reparaturen vertragsgemäß ausführen.

Der Fahrzeughersteller ist in den allermeisten Fällen raus.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5852
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frontscheibe am VI undicht

#16

Beitrag von Luxman »

Bin immer wieder erstaunt was sich mancher gefallen läßt bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.

email an den Hersteller mit Fotos und der Bitte um Stellungnahme - in deutsch.
Wer hier posten kann der kann der bekommt auch sowas hin.
Glaube nicht das der Pfusch empfiehlt.

Im Gegensatz zu einigen Posts hier kann ein Händler bei sicherheitsrelevanten Teilen des Basisfahrzeugs nicht per Gusto entscheiden ob er pfuscht oder nicht.

Schriftliche Aufforderung an den Verkäufer die Reparatur fachgerecht durchzuführen.
1. Mahnung FRISTSETZUNG 14 TAGE
Widerspruch mit 2. Mahnung Fristsetzung 14 Tage

Dann kann man das Fahrzeug auch woanders reparieren lassen und die Kosten einklagen - man muß nicht rückabwickeln deswegen.

Ich würde mir mein Fahrzeug nicht verpfuschen lassen von einem inkompetenten Händler.

Letztlich zeigt mir so etwas wieder das meine Entscheidung für den TI keine schlechte war.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Frontscheibe am VI undicht

#17

Beitrag von Masure49 »

Bernd, da bestehen nach meiner bescheidenen Meinung gleich mehrere Fallen.
Zum Einen kann der Hersteller darauf verweisen, dass er in so einem Fall jegliche Garantieansprüche ablehnen kann und zum Anderen besteht die Gefahr, dass bis der Prozess geführt ist, ein ganzes Jahr vergehen kann.
In der Zeit steht dann das Ding irgendwo rum, kostet Geld und die geplanten Urlaubsträume/pläne sind für lange Zeit Perdue.
Ob da Ansprüche bestehen wg. nicht Nutzbarkeit wage ich zu bezweifeln,
denn ein WOMO dient meistens nicht dem Broterwerb.
Der TE hat einen Rapido und ich kann mich an einen Mod. in einem anderen Forum erinnern, der sehr lange auf seinen Rapido warten mußte, bis er diesen wieder benutzen konnte, weil eben vieles über Gericht und Anwälte lief.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Frontscheibe am VI undicht

#18

Beitrag von LT35 »

Moin
Sellabah hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 11:41

Die Dealer kaufen die Wohnmobile vom Hersteller und sind dann für alles Weitere zuständig und in Anspruch zu nehmen.
[...]
Der Fahrzeughersteller ist in den allermeisten Fällen raus.
Jein, denn der Händler wird sein Geld für die Gewährleistungsarbeit abrechnen wollen. Die Kosten werden mit Aus- und Einbau der Frontscheibe und möglichst noch dem Ersatz der Scheibe ungleich höher. Insofern könnte dann durchaus der Hersteller sagen, was er [dem Händler] zu ersetzen gedenkt.

https://www.rapido-reisemobile.de/reise ... 854f.chtml

Die Scheibe macht Geräusche (was sehr nervtötend werden kann und man dann sicher nicht akzeptieren muss) und sie ist in irgendeiner Form undicht. Ob das Bauteil zur Stabilisierung der mehr oder weniger verwindungsfreudigen Karosserie beiträgt wissen wir nicht mit Sicherheit, aber wir könnten es mal annehmen. Wir wissen aber nicht, ob durch die eine undichte Stelle (und der dort dann ja teilweise fehlenden Verklebung) die Stabilität oder die Haftung der Scheibe an der Front maßgeblich beeinträchtigt wäre.

Der Händler sagt vermutlich nein und dichtet die erfolgreich ab, hoffentlich aber nur dort, denn wenn er jetzt einmal rundum "zuschmiert" <pardon>, merkt man weitere durch Verklebungsmängel entstehende Undichtigheiten erstmal nicht.

Wie auch immer, verklage ich den Händler, müsste ich den nach dem Mängelbeseitigungsversuch vorgeblich noch vorhandenen Mangel beweisen (das Auto ist vor mehr als 12 Monaten an den Käufer übergeben worden) und das läuft ja letztlich über einen vom Gericht bestellten Gutachter hinaus. Ich kann einen eigenen Gutachter beauftragen, aber den muss der Beklagte Händler ja nicht akzeptieren.

Wer Zeit und eine gewisse Routine und Emotionslosigkeit in solchen Sachen mitbringt, kann das ja versuchen, nur wie von anderen schon angedeutet, Beweissicherung bedeutet m.E. auch mal, dass das im Streit stehende Objekt nicht weiter verändert wird.

Ist die Scheibe dicht ? Ist das Geräusch weg oder auf einen zumutbaren Rahmen reduziert ? Dann könnte der Händler, wenn er sich seiner Sache sicher ist, für die Verklebung und Dichtigkeit der Scheibe (und nur für diese) ja eine verlängerte Gewährleistung übernehmen (also z.B. ab jetzt wieder zwei Jahre, mehr gab es beim Neufahrzeug ja auch nicht).

Gruß
K.R.
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Frontscheibe am VI undicht

#19

Beitrag von Agent_no6 »

Vielleicht einfach etwas nachhelfen und die Scheibe soweit ausdrücken daß sie zwar noch hält, aber so nicht mehr zu fahren ist? Darf natürlich nicht zu sehen sein... Auch nicht nachzuweisen..
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5852
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Frontscheibe am VI undicht

#20

Beitrag von Luxman »

Wenn ich mit einem spitzen Gegenstand einen Steinschlag simuliere, wer will mir das nachweisen?

Ich mußte noch nie angeben wo und wann auf welcher Straße der Steinschlag entstanden ist, mit eidesstattlicher Erklärung. :Ironie:

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“