Venedig kostet Eintritt

Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Venedig kostet Eintritt

#1

Beitrag von heinz1 »

Ab heute muss man als Tourist in Venedig 5,00 Euro Eintritt zahlen. Einverstanden ! Aber ob das wirklich den touristischen Overkill verhindert ? Ich denke, eher nicht. Wahrscheinlich ist das erstmal so eine Art Testballon. Macht die EU sowas mit ?

Ich bin sowieso auf dem Weg zur Biennale Arte di Venezia und zücke da an der Kasse meinen Rentner- bzw. Personalausweis und zahle statt 30 Euro nur noch 20 Euro Eintritt. So geht das ;-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Venedig kostet Eintritt

#2

Beitrag von Elgeba »

Den "touristischen Overkill" kann nur eine strikte Limitierung der Besucheranzahl abwenden,diese 5.-EUR können das nicht bewirken,da waren mal wieder Theoretiker (Politiker) am Werk.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Venedig kostet Eintritt

#3

Beitrag von Austragler »

Ich war vor mehreren Jahrzehnten mal in Venedig, habs gesehen, das reicht.
Ein zweites Mal muß ich nicht hin, also juckt mich der Eintrittspreis nicht. Ausserdem: 5 Euro, was ist das schon für Venedig. Ein Espresso dort kostet wahrscheinlich mehr.
Es könnte allerdings Schule machen, für sehenswerte Orte Eintrittsgeld zu nehmen, nicht so abwegig, eigentlich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Venedig kostet Eintritt

#4

Beitrag von Sellabah »

5 Öcken sind zu wenig. Damit bleibt der Pöbel nicht vor den Stadttoren.
Fünf Jahre lang 500 Taler und dann auf 100 reduzieren und die Stadt erstrahlt im alten Glanz.

Ich erinnere mich an die 80er zum Pink Floyd Konzert. Und einen Tag später waren wir auch dort und ganz Venedig stank nach Pisse.

In der Coronazeit waren die Kanäle glasklar.

Es ist wie Sirmione oder die Kanaren. Zu voll ist zu zuviel.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Venedig kostet Eintritt

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn man die tickets limitiert -und auch kontrolliert - kann man die besucherInnenzahlen schon senken! :grin:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Venedig kostet Eintritt

#6

Beitrag von heinz1 »

Das Tagesticket für den Wasserbus kostet immerhin auch schon 25 Euro.
Und ohne kommt man kaum zurecht.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6920
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Venedig kostet Eintritt

#7

Beitrag von biauwe »

Venedig im Dezember 2010. https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Alles frisch gespült.

Bild Bild Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Venedig kostet Eintritt

#8

Beitrag von Birdman »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 12:46
wenn man die tickets limitiert -und auch kontrolliert - kann man die besucherInnenzahlen schon senken! :grin:
Sehe ich auch so. Allerdings konnte ich bisher nirgendwo entdecken, ob dies auch so gehandhabt wird. Ich fürchte fast, dass die "Eintrittskarten" unbeschränkt ausgestellt werden.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Venedig kostet Eintritt

#9

Beitrag von Masure49 »

Demnächst wollen auch die Kanaren Touristensteuer und oder Kurtaxe verlangen.
16 Millionen Touristen pro Jahr sind ihnen zu viel.
Die Geister, die sie riefen, werden sie nun nicht mehr los, die Einheimischen finden keinen Wohnraum mehr und können die Lebensmittelpreise nicht mehr bezahlen.
Es ist ein Teufelskreis, keine Touristen, kein Einkommen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Venedig kostet Eintritt

#10

Beitrag von fernweh007 »

heinz1 hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 12:22
Ab heute muss man als Tourist in Venedig 5,00 Euro Eintritt zahlen
Auf Sylt haben wir vor corona schon 6,- bezahlt, um die Promenade betreten zu dürfen

Wenn solches Geld zielgerichtet für den Erhalt benutzt wird ist es ok
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Venedig kostet Eintritt

#11

Beitrag von Dieselreiter »

heinz1 hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 12:22
Aber ob das wirklich den touristischen Overkill verhindert ?
Vorerst nicht. Aber die Stadtväter sind nicht dumm, die werden die "Kurtaxe" schon weiter Jahr für Jahr anheben. Und das ist gut so!

Der Eintritt ist mMn primär eine Ansage an die großen Kreuffahrtschiffe, die wurden ja schon aus der Lagune verbannt. Trotzdem kippen diese Pötte die Passagiere zu Tausenden ab - aber die lassen so gut wie kein Geld in der Stadt. Gefuttert wird All-in am Schiff und danach fahren sie mit Zubringer Booten in die Stadt. Hi und da ein kleiner Kühlschrankmagnet als Souvenier oder zwischendurch ein kleiner Espresso, das wars. Lassen ihren Dreck da und überrennen die Gassen.

Ich hatte das unglaubliche Glück, Venedig in einer Corona-Pause besuchen zu dürfen. Kaum Leute auf der Straße, quasi keine Wartezeit bei den Eintritten und Besichtigungen. Den Eindruck möchte ich mir bewahren, aber sollte ich die Stadt noch einmal besichtigen, dann zahle ich auch gerne den fünffachen Eintritt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
sahra85
Beiträge: 150
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Venedig kostet Eintritt

#12

Beitrag von sahra85 »

Habe Venedig das letzte Jahr besucht, werde es auch am Spätherbst vor Ort sein. Ob mit oder ohne Touristen, es gibt viele schöne Ecken die nicht so gut besucht sind.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Venedig kostet Eintritt

#13

Beitrag von heinz1 »

Die wenigen "Eingeborenen", die noch im historischen Stadtkern wohnen, zahlen weder die hohen Preise für die Wasserbusse noch für den Kaffee in der Bar oder für die öffentliche Toilette.
Aber die meisten sind schon längst aufs Festland gezogen, wo die Wohnungen moderner und billiger sind.

Ich kann den CP Fusina empfehlen. Von da gehen Wasserbusse direkt in den historischen Stadtkern (Zattere). Ganzjährig geöffnet, im Hochsommer rappelvoll.

Und gleich nebenan legen die Griechenlandfähren an und ab :-)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Venedig kostet Eintritt

#14

Beitrag von Doraemon »

Wir waren 2017 im August in Venedig es war zwar voll, aber wenn man mal etwas abseits geht dann kann man sogar zu moderanten Preisen eine Pizza essen. Wir waren auf dem CP Marina di Venezia und sind von Punta Sabbioni erst nach Murano und dann nach Venedig, uns hat es sehr gut gefallen und es war auch nicht das erste mal.
Und ja wir werden das irgendwann nochmal machen und da ist es egal ob Eintritt verlangt wird oder nicht.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Venedig kostet Eintritt

#15

Beitrag von heinz1 »

Es gibt immer mal wieder Geschichten von abgezockten Touristen, die sich von charmanten Anreißern in ein Lokal locken lassen, die Speisekarte nicht lesen (können? ) und dann für eine Fischplatte ein paar hundert Euros zahlen.

Und in jedem Reiseführer steht geschrieben, dass man sich z.B. in der Bar nicht hinsetzen soll, weil dann der Kaffee oder der Schoppen Wein gleich doppelt so teuer wird. Aber latsch mal den ganzen Tag rum und verkneife Dir dann das Hinsetzen ;-)

Apropos Hinsetzen: Wer sich am Markusplatz auf die Stufen setzt, der muss mit einem Besuch der Carabinieri rechnen. Besonders, wenn er dann auch noch seine mitgebrachte Stulle auspackt.
Don2069
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Venedig kostet Eintritt

#16

Beitrag von Don2069 »

Wir waren die letzten Jahre immer im September in Venedig - und es war jedes Mal sehr schön. Natürlich laufen viele Leute rum, aber gerade am Morgen ist es selbst auf dem Markusplatz noch sehr ruhig. Und ohne Menschen wäre es auch sehr langweilig.
Die Restaurants am Markusplatz sind teure, da zahlt man für den Sitzplatz. Möchte man Essen gehen, braucht man nur ein wenig Abseits von den Touristenströmen schauen und schon hat man normales Preisniveau erreicht. Die große Konkurrenz drückt hier massiv auf die Preise.
Und ob ich jetzt 5€ mehr zahle, reißt kein Loch in meine Urlaubskasse. Abgesehen davon, der Eintritt ist nur an 29 Tagen dieses Jahr zu zahlen! Bei weitem nicht jeder Tag.

Venedig ist schön und immer wieder eine Reise wert!

Grüße,
Don
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 159
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Venedig kostet Eintritt

#17

Beitrag von Rupert »

Wir waren vor einem Monat in Venedig - immer wieder schön. Es war zwar schon voll (Touristen) - aber es ging noch. € 5 würden mich nicht vom Besuch abhalten ...
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Venedig kostet Eintritt

#18

Beitrag von heinz1 »

Noch ein Tipp:
Wenn man z.B. von Punta Sabbioni mit dem Boot nach Venedig (San Marco) und zurück fahren will, kann man natürlich die teuren Wasserbusse nehmen. Oder man fährt mit Marcopolo ! Das nennt sich Mini-Kreuzfahrt und kostet für Erwachsene aktuell "nur" 15 Euro.

https://www.marcopolovenezia.com/venezia/
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Venedig kostet Eintritt

#19

Beitrag von Doraemon »

Wir haben damals die "Vaporettos" genommen mit dem ACTV, ist der transporto pubblico, es gibt ein 48h Ticket war für uns ideal, an einem Tag Murano und am anderen Tag Venedig. Würde es immer wieder so machen, war total entspannt und man muss nicht an einem Tag rumhetzen.
Saludos Christian

Bild
VolkerDU
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:52
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Venedig kostet Eintritt

#20

Beitrag von VolkerDU »

5 Oirohs empfinde ich für viel zu wenig und auch das nur an besonderen Tagen. Die großen Schiffe haben sie ja GsD aus der Gegend verbannt... Die Stadt auf Pfählen muss erhalten werden. Und wenn Leute Geld für Reisen ausgeben können, dann sollen sie auch Geld für die Reinigung usw. ausgeben.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da durfte ich 25 DM Eintritt zahlen, bekam aber Chips dafür in gleicher Höhe. OKay, Venedig mit der DDR vergleichen, da hinkt wohl was ganz heftig. Aber es war ja für den Erhalt von Wandlitz oder so.
Allzeit gute Fahrt

Volker

Wir werden hoffentlich im Sommer 24 einen Pössl Summit 640 Prime bekommen.
Fiat 140PS/9AT
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“