Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
Verfasst: Mo 21. Dez 2020, 19:31
Ich stelle hier unser aktuelles Wohnmobil Hymer ML-T 580 vor:
Basisfahrzeug MB 319 CDI 4x2, Baureihe 906, aufgelastet auf 4,2 to.
Erstzulassung = April 2018
Das Fahrzeug ist ziemlich umfangreich ausgestattet mit:
Motor V6 190PS Euro6
7 Gang Automatikgetriebe
Vollluftfederung an der Hinterachse ab Werk
Dachklima- und Satelitenanlage
Warmwasserheizung
hydraulische Hubstützenanlage etc.
Was spricht für dieses Fahrzeug:
Souveräne Fahrleistungen, jederzeit genügend Punch unterm Gasfuss
Handliches Fahrzeug auch für ungeübte Fahrer, passt auch gerade noch in übliche Parklücken
Gute Federung und geringe Wankneigungen
Ausreichend Platz für 2 Personen und 2 (kleine) Hunde
Gut verarbeiteter Aufbau, wenig Geräusche während der Fahrt
Was stört oder nervt:
Die Gewichtsverteilung ist ungünstig, was zu problematischem Fahrverhalten bei Starkwind führt. Ich habe mich unter https://reisemobiltreff.de/viewtopic.php?f=8&t=247 dazu detaillierter geäussert. Seltsamerweise hat sich der Seitenwindassistent deswegen noch nie gemeldet
Ein Knistern vom Panoramadach überm Fahrerplatz, zeitweise kann man es überhören
Die elektrische Treppe poltert seit einiger Zeit während der Fahrt
Was wurde seit EZ geändert:
Ersatz des vom Händler eingebauten Naviceiver 2018
Ersatz der Stossdämpfer durch spezielle von Marquardt 2019
Nachrüstung eines Fahrradträgers 2019
Einbau einer 14 Kg. – Alu – Tankflasche mit Aussenbetankung mit MFK – Prüfung und Eintragung in den Papieren 2020
Was erforderte bisher einen Werkstattaufenthalt:
Ersatz einer ramponierten Markise nach einer Spanienrundfahrt 2019
Ueberprüfung des Seitenwindassistenten 2019
1. Wartung 30'000 Km 2019
Falsch verbauten Niveauregler an der Luftfederung hinten korrigieren
Was fehlt:
Elektrische Handbremse und MBux
adaptiver Tempomat und Notbremsassistent
LED - Licht
Mein Fazit: der ML-T 580 ist nicht perfekt, aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Beat.
Basisfahrzeug MB 319 CDI 4x2, Baureihe 906, aufgelastet auf 4,2 to.
Erstzulassung = April 2018
Das Fahrzeug ist ziemlich umfangreich ausgestattet mit:
Motor V6 190PS Euro6
7 Gang Automatikgetriebe
Vollluftfederung an der Hinterachse ab Werk
Dachklima- und Satelitenanlage
Warmwasserheizung
hydraulische Hubstützenanlage etc.
Was spricht für dieses Fahrzeug:
Souveräne Fahrleistungen, jederzeit genügend Punch unterm Gasfuss
Handliches Fahrzeug auch für ungeübte Fahrer, passt auch gerade noch in übliche Parklücken
Gute Federung und geringe Wankneigungen
Ausreichend Platz für 2 Personen und 2 (kleine) Hunde
Gut verarbeiteter Aufbau, wenig Geräusche während der Fahrt
Was stört oder nervt:
Die Gewichtsverteilung ist ungünstig, was zu problematischem Fahrverhalten bei Starkwind führt. Ich habe mich unter https://reisemobiltreff.de/viewtopic.php?f=8&t=247 dazu detaillierter geäussert. Seltsamerweise hat sich der Seitenwindassistent deswegen noch nie gemeldet
Ein Knistern vom Panoramadach überm Fahrerplatz, zeitweise kann man es überhören
Die elektrische Treppe poltert seit einiger Zeit während der Fahrt
Was wurde seit EZ geändert:
Ersatz des vom Händler eingebauten Naviceiver 2018
Ersatz der Stossdämpfer durch spezielle von Marquardt 2019
Nachrüstung eines Fahrradträgers 2019
Einbau einer 14 Kg. – Alu – Tankflasche mit Aussenbetankung mit MFK – Prüfung und Eintragung in den Papieren 2020
Was erforderte bisher einen Werkstattaufenthalt:
Ersatz einer ramponierten Markise nach einer Spanienrundfahrt 2019
Ueberprüfung des Seitenwindassistenten 2019
1. Wartung 30'000 Km 2019
Falsch verbauten Niveauregler an der Luftfederung hinten korrigieren
Was fehlt:
Elektrische Handbremse und MBux
adaptiver Tempomat und Notbremsassistent
LED - Licht
Mein Fazit: der ML-T 580 ist nicht perfekt, aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Beat.