Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
Ich stelle hier unser aktuelles Wohnmobil Hymer ML-T 580 vor:
Basisfahrzeug MB 319 CDI 4x2, Baureihe 906, aufgelastet auf 4,2 to.
Erstzulassung = April 2018
Das Fahrzeug ist ziemlich umfangreich ausgestattet mit:
Motor V6 190PS Euro6
7 Gang Automatikgetriebe
Vollluftfederung an der Hinterachse ab Werk
Dachklima- und Satelitenanlage
Warmwasserheizung
hydraulische Hubstützenanlage etc.
Was spricht für dieses Fahrzeug:
Souveräne Fahrleistungen, jederzeit genügend Punch unterm Gasfuss
Handliches Fahrzeug auch für ungeübte Fahrer, passt auch gerade noch in übliche Parklücken
Gute Federung und geringe Wankneigungen
Ausreichend Platz für 2 Personen und 2 (kleine) Hunde
Gut verarbeiteter Aufbau, wenig Geräusche während der Fahrt
Was stört oder nervt:
Die Gewichtsverteilung ist ungünstig, was zu problematischem Fahrverhalten bei Starkwind führt. Ich habe mich unter https://reisemobiltreff.de/viewtopic.php?f=8&t=247 dazu detaillierter geäussert. Seltsamerweise hat sich der Seitenwindassistent deswegen noch nie gemeldet
Ein Knistern vom Panoramadach überm Fahrerplatz, zeitweise kann man es überhören
Die elektrische Treppe poltert seit einiger Zeit während der Fahrt
Was wurde seit EZ geändert:
Ersatz des vom Händler eingebauten Naviceiver 2018
Ersatz der Stossdämpfer durch spezielle von Marquardt 2019
Nachrüstung eines Fahrradträgers 2019
Einbau einer 14 Kg. – Alu – Tankflasche mit Aussenbetankung mit MFK – Prüfung und Eintragung in den Papieren 2020
Was erforderte bisher einen Werkstattaufenthalt:
Ersatz einer ramponierten Markise nach einer Spanienrundfahrt 2019
Ueberprüfung des Seitenwindassistenten 2019
1. Wartung 30'000 Km 2019
Falsch verbauten Niveauregler an der Luftfederung hinten korrigieren
Was fehlt:
Elektrische Handbremse und MBux
adaptiver Tempomat und Notbremsassistent
LED - Licht
Mein Fazit: der ML-T 580 ist nicht perfekt, aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Beat.
Basisfahrzeug MB 319 CDI 4x2, Baureihe 906, aufgelastet auf 4,2 to.
Erstzulassung = April 2018
Das Fahrzeug ist ziemlich umfangreich ausgestattet mit:
Motor V6 190PS Euro6
7 Gang Automatikgetriebe
Vollluftfederung an der Hinterachse ab Werk
Dachklima- und Satelitenanlage
Warmwasserheizung
hydraulische Hubstützenanlage etc.
Was spricht für dieses Fahrzeug:
Souveräne Fahrleistungen, jederzeit genügend Punch unterm Gasfuss
Handliches Fahrzeug auch für ungeübte Fahrer, passt auch gerade noch in übliche Parklücken
Gute Federung und geringe Wankneigungen
Ausreichend Platz für 2 Personen und 2 (kleine) Hunde
Gut verarbeiteter Aufbau, wenig Geräusche während der Fahrt
Was stört oder nervt:
Die Gewichtsverteilung ist ungünstig, was zu problematischem Fahrverhalten bei Starkwind führt. Ich habe mich unter https://reisemobiltreff.de/viewtopic.php?f=8&t=247 dazu detaillierter geäussert. Seltsamerweise hat sich der Seitenwindassistent deswegen noch nie gemeldet
Ein Knistern vom Panoramadach überm Fahrerplatz, zeitweise kann man es überhören
Die elektrische Treppe poltert seit einiger Zeit während der Fahrt
Was wurde seit EZ geändert:
Ersatz des vom Händler eingebauten Naviceiver 2018
Ersatz der Stossdämpfer durch spezielle von Marquardt 2019
Nachrüstung eines Fahrradträgers 2019
Einbau einer 14 Kg. – Alu – Tankflasche mit Aussenbetankung mit MFK – Prüfung und Eintragung in den Papieren 2020
Was erforderte bisher einen Werkstattaufenthalt:
Ersatz einer ramponierten Markise nach einer Spanienrundfahrt 2019
Ueberprüfung des Seitenwindassistenten 2019
1. Wartung 30'000 Km 2019
Falsch verbauten Niveauregler an der Luftfederung hinten korrigieren
Was fehlt:
Elektrische Handbremse und MBux
adaptiver Tempomat und Notbremsassistent
LED - Licht
Mein Fazit: der ML-T 580 ist nicht perfekt, aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Beat.
Re: Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
Hallo Beat,
Das Knarren kommt von der Verbindung Kabine zur Hutze (Schraube hinter Cockpit-Leuchte) .
Reparaturanleitung bzw. Bugfix siehe HME Forum.
Grüße, Alf
Das Knarren kommt von der Verbindung Kabine zur Hutze (Schraube hinter Cockpit-Leuchte) .
Reparaturanleitung bzw. Bugfix siehe HME Forum.
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
Hallo Beat, grundsätzlich liest dein Bericht ja gut, das freut mich.Bevaube hat geschrieben: ↑Mo 21. Dez 2020, 19:31Was stört oder nervt:
Die Gewichtsverteilung ist ungünstig, was zu problematischem Fahrverhalten bei Starkwind führt. Ich habe mich unter https://reisemobiltreff.de/viewtopic.php?f=8&t=247 dazu detaillierter geäussert. Seltsamerweise hat sich der Seitenwindassistent deswegen noch nie gemeldet
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit einer Vollluftfederanlage an der Hinterachse beim Sprinter, aber es könnte sein, das so eine Anlage gerade bei Seitenwind nicht so optimal ist? Das ML-T Allrad Fahrwerk kommt gut ohne aus, da ein drittes Federblatt das Fahrwerk straffer macht, dennoch angenehm komfortabel, auf dem Bild das rote Blatt.
Ich bin in Griechenland in einen Sturm geraten, das fahren machte zwar nicht unbedingt Spaß, war aber beherrschbar. Auch mein Seitenwindassistent hat sich nicht gemeldet. Ich weiß von anderen Sprinterfahrern, die haben ein Federblatt nachgerüstet, allerdings beim 5 t Fahrwerk mit Zwillingsbereifung. Ob das eine Option für dich wäre? Carsten Stäbler ist vielleicht eine gute Adresse mal nachzufragen.
Eine andere Option wären spezielle Stoßdämpfer von Marquart.
Re: Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
Wie soll man bei einer Vollluftfederung ein Federblatt nachrüsten?MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mo 21. Dez 2020, 20:08
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit einer Vollluftfederanlage an der Hinterachse beim Sprinter, aber es könnte sein, das so eine Anlage gerade bei Seitenwind nicht so optimal ist? Das ML-T Allrad Fahrwerk kommt gut ohne aus, da ein drittes Federblatt das Fahrwerk straffer macht, dennoch angenehm komfortabel, auf dem Bild das rote Blatt.
16085769053540.jpg
Ich bin in Griechenland in einen Sturm geraten, das fahren machte zwar nicht unbedingt Spaß, war aber beherrschbar. Auch mein Seitenwindassistent hat sich nicht gemeldet. Ich weiß von anderen Sprinterfahrern, die haben ein Federblatt nachgerüstet, allerdings beim 5 t Fahrwerk mit Zwillingsbereifung. Ob das eine Option für dich wäre? Carsten Stäbler ist vielleicht eine gute Adresse mal nachzufragen.
Eine andere Option wären spezielle Stoßdämpfer von Marquart.
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
Dankeschön für den Hinweis, ich bin offensichtlich von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
Re: Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
Besten Dank Alfred für den Tip wegen dem Hymer Forum
Für Bernd: ich vergass aufzulisten, dass ich letztes Jahr die Stossdämpfer durch welche von Marquart ersetzen liess. Allerdings hatten wir seither noch keine Tour mit starkem Wind. Also weiss ich nicht, ob das eine Besserung gebracht hat.
Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.
Beat
Für Bernd: ich vergass aufzulisten, dass ich letztes Jahr die Stossdämpfer durch welche von Marquart ersetzen liess. Allerdings hatten wir seither noch keine Tour mit starkem Wind. Also weiss ich nicht, ob das eine Besserung gebracht hat.
Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.
Beat
Re: Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
Hallo Beat,
Der Seitenwindassistent greift erst bei Geschwindigkeiten von über 80 und plötzlichen Windstoß ein. Man merkt es kaum.
Könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Fahrer In Griechenland damit keine Erfahrung hat.
Grüße, Alf
Der Seitenwindassistent greift erst bei Geschwindigkeiten von über 80 und plötzlichen Windstoß ein. Man merkt es kaum.
Könnte mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Fahrer In Griechenland damit keine Erfahrung hat.
Grüße, Alf
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
Den Medicane im September 2021, mit heftigen Sturmböen, muss ich nicht nochmal erleben.
Tippfehler, es muss selbstverständlich 2020 lauten.
Re: Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
Hallo Bernd,MobilLoewe hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 08:53
Den Medicane im September 2021, mit heftigen Sturmböen, muss ich nicht nochmal erleben.
naja.
Mit freundlichen Grüßen Paule
PS.: Der Bericht bezieht sich auf ein Ereignis in der Vergangenheit.
Re: Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
https://www.merkur.de/welt/medicane-gri ... 45843.htmlpaule hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 09:28Hallo Bernd,MobilLoewe hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 08:53
Den Medicane im September 2021, mit heftigen Sturmböen, muss ich nicht nochmal erleben.
naja.
Mit freundlichen Grüßen Paule
Re: Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
MobilLoewe hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 09:49https://www.merkur.de/welt/medicane-gri ... 45843.htmlpaule hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 09:28Hallo Bernd,MobilLoewe hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 08:53
Den Medicane im September 2021, mit heftigen Sturmböen, muss ich nicht nochmal erleben.
naja.
Mit freundlichen Grüßen Paule
Alle Achtung.
Und dann bist du noch schneller als 80 gefahren um den Seitenwindassistent des Hymer ML-T580 zu testen?
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
Wie geschrieben, der Seitenwindassistent hat nicht ausgelöst. Will nur sagen, man kommt schneller in eine Bredouille als man denkt. Streckenweise kam ich mir vor wie auf einem Schiff, ständig am "Steuerrad" gekurbelt. Das sind die Situationen, die Beat zur Entscheidung gebracht hat, Marquart Stoßdämpfer an seinem ML-T 580 nachzurüsten.Alfred hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 10:08Alle Achtung.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 09:49
Und dann bist du noch schneller als 80 gefahren um den Seitenwindassistent des Hymer ML-T580 zu testen?
Re: Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
Wie geschrieben, der Seitenwindassistent wird erst oberhalb von 80 km/h überhaupt scharf gestellt.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Di 22. Dez 2020, 10:19Wie geschrieben, der Seitenwindassistent hat nicht ausgelöst. Will nur sagen, man kommt schneller in eine Bredouille als man denkt. Streckenweise kam ich mir vor wie auf einem Schiff, ständig am "Steuerrad" gekurbelt. Das sind die Situationen, die Beat zur Entscheidung gebracht hat, Marquart Stoßdämpfer an seinem ML-T 580 nachzurüsten.
Was nun? Eigene Erfahrung damit oder nicht?
Meine Bastelbude: https://forum.hme-ev.de/search.php?sr=t ... =titleonly
Re: Unser Hymer ML-T 580 4x2 (319 CDI, BR 906)
Ach Alf, habe ich doch klar beantwortet. Genieße einfach deinen ML-T, mit oder ohne Erfahrungen mit dem Seitenwindassistenten? Mit oder ohne Nachrüstungen am Fahrwerk?
Mercedes Benz hat geschrieben:Der Seitenwind-Assistent erkennt durch starke Seitenwindböen verursachten Spurversatz rechtzeitig und unterstützt den Fahrer beim Halten der Fahrspur. Denn ein plötzlicher Spurversatz des Fahrzeugs kann unangemessene Lenkreaktionen des Fahrers auslösen. Deshalb korrigiert der Seitenwind-Assistent ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h den Kurs des Fahrzeugs automatisch. So verringert sich der Spurversatz deutlich und der Einfluss der Seitenwindböe wird weitgehend ausgeglichen bzw. reduziert.