Reifendruckwarner

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Reifendruckwarner

#1

Beitrag von mefor »

Hallo,

bei dem Thema "Reserverad" hatte ich gelesen, dass ja Einige von Euch einen Reifendruckwarner/Reifendruckkontrollsystem verwenden.
Im PKW habe ich so ein System vom Hersteller verbaut, dass über die Raddrehzahl die Reifen kontrolliert.

Wie ist das im Womo oder was verwendet Ihr da? Wie sind die Erfahrungen?
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarner

#2

Beitrag von Alfred »

Mein Womo macht das auch über die Abs-Sensoren.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Reifendruckwarner

#3

Beitrag von Travelboy »

Seit 6 Jahren das TireMoni Reifendruck Kontrollsystem TM-210 ,
bis auf das jährliche Batteriewechseln funktioniert es tadellos.

Gibt inzwischen auch schon Systeme mit Smartphone App :mrgreen:
Schöne Grüße
Volker
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarner

#4

Beitrag von oldi45 »

Hallo Lars,
die TireMoni sind die bekanntesten Reifendruck Warner. Das bildet sich auch preislich ab. Du kannst aber auch um die 40€ sehr gute Reifendruckwarner finden, die sogar mit Solar funktionieren. Also nur die 4 oder 6 Reifendruck-/Temperatursensoren auf die Ventile schrauben, Reifen Solldruck und max. Temperatur einstellen und Du bist auf der sicheren Seite.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass es heute immer noch Wohnmobilisten gibt, die sich diese simple Sicherheit nicht gönnen. *STOP*
Gruß Hajo
g-r-i-s-u

Re: Reifendruckwarner

#5

Beitrag von g-r-i-s-u »

Hat mal jemand eine Quelle, für ein RDKS-System zum nachrüsten? Was wäre zu empfehlen, ich würde mir diese Sicherheit nämlich auch gern gönnen. In den PKW's ist es standardmäßig drin, im Womo leider nicht.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Reifendruckwarner

#6

Beitrag von womocamper »

Ich habe vor Jahren mal ein System von ELV am Womo gehabt.
Dann fehlte mal ein Sensor hinten,verloren oder geklaut ?
Hab dann die restlichen drei abmontiert und das wars bis heute.
Fehlt mir auch nicht,ich kontroliere meine Räder immer selber.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Reifendruckwarner

#7

Beitrag von Travelboy »

Hier findest du alles was es gibt
https://www.amazon.de/s?k=tire+monitor& ... s-a-p_1_12

sonst in der Bucht oder bei den einschlägigen Elktronik Shops.

Die Sender auf die Ventile schrauben, den min, max Druck und die Temperatur für die Alarmshwellen einstellen - fertig.
Der Monitor zeigt dann den jeweiligen >Reifendruck und die Reifentemperatur an.

Bei Bestellung auf die Druckstufe achten :-)
Schöne Grüße
Volker
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Reifendruckwarner

#8

Beitrag von Anon7 »

Also, ich hab mir inzwischen, nach Versuchen mit zwei Günstig-Geräten aus ebay wieder meine normalen Ventilkappen montiert.
1. Version, kosten ca. 40 € über ebay: rechtes Hinterrad wurde weder mit Druck noch Temperatur überhaupt angezeigt.
2. Version, anderer Händler, ebenfalls ca. 40 € ebenfalls ebay: linkes Hinterrad zeigt gleiche Erscheinung wie unter 1. das rechte Hinterrad.
Dann versucht, aus den funktionierenden Adaptern die Batterien in die jeweils nicht funtkionierende Kappe zu tauschen, Kein Ergebnis. beim ersten System und vier frischen Batterien wieder keine Anzeige rechtes Hinterrad. Dann wieder alle Kappen getauscht und das 2. Sytem getestet. da wurde links hinten nicht angezeigt. Also scheint bei diesen Billig-Angeboten nicht immer alles so zu funtkionieren, wie man es brauchen könnte.

Nach kurzem Frustschieben wieder auf die Standard-Ventilkappen zurückgewechselt. Das war garantiert mein letzter Versuch mit Druckanzeigen für meine Womoreifen.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reifendruckwarner

#9

Beitrag von Sparks »

Hatte bei meinem RAV4 welche verbaut, das waren direkt im Ventil verbaute Sensoren. ich fand sie Mist. Schon im ersten Jahr immer mal der eine oder andere Kaputt, meldete mal Druckverlust wo keiner war oder gar nichts und der Reifen war schon platt. Bei jedem Reifenwechsel von Winter auf Sommer mußte man zur Werkstatt, da es nicht per OBD II zu Reseten ging. Beim Womo hab ich keinen, da der nächste ein Allrd wird dort auch keinen. Ich prüfe meine Reifen lieber selbst. Ich bin zwar überaus technikverliebt aber da verlasse ich mich lieber auf mich und mein Popometer.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
g-r-i-s-u

Re: Reifendruckwarner

#10

Beitrag von g-r-i-s-u »

Auch die Antworten der unzufriedenen Nutzer finde ich hilfreich. Mal sehen, was hier noch so kommt. Aber scheinbar war mein Verhalten in der Vergangenheit doch nicht so verkehrt, regelmäßig selbst zu kontrollieren.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reifendruckwarner

#11

Beitrag von SaJu »

Wir haben auch die von Tire Moni. Seit 2016 und zufrieden
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarner

#12

Beitrag von oldi45 »

womocamper hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 14:19
Ich habe vor Jahren mal ein System von ELV am Womo gehabt.
Dann fehlte mal ein Sensor hinten,verloren oder geklaut ?
Hab dann die restlichen drei abmontiert und das wars bis heute.
Fehlt mir auch nicht,ich kontroliere meine Räder immer selber.
Während der Fahrt? :?:
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reifendruckwarner

#13

Beitrag von Austragler »

Es gibt da ja 2 verschiedene Systeme : Ein Reifendruck-Kontrollsystem oder einen Reifendruck-Verlust-Warner. Über werksseiteig verbaute Druckkontrollsysteme war im "alten" Forum schon viel zu lesen, sehr viele Leute waren speziell mit dem System von Fiat unzufrieden.Ich wäre es auch, ich weigere mich standhaft die Reifen meines Wohnmobils mit 5,5 bar aufzupumpen.
Ich bin ein Verfechter des altertümlichen Messens vor Fahrtantritt, ganz primitiv mit einem Manometer. Aber auch da kann es Ärger geben. Ich hatte so ein Teil aus dem Baumarkt, es gehörte zu einem Set samt Kompressor. Das Ding war schuld dass ich jahrelang mit allen meinen Fahrzeugen mit zu wenig Luft in den Reifen herumgefahren bin. Es zeigte zu wenig Druck an, um sage und schreibe 0,3 bis 0,4 bar, ich kam darauf als ich in der Werkstatt neue Reifen montieren ließ und anläßlich des Winter/Sommerreifentausches den Druck kontrollierte. Ich kaufe neue Reifen und die machen zu viel Druck rein..... Ich ließ die Luft ein wenig raus und fuhr zur Werkstatt um den Druck erneut prüfen zu lassen. Es war nun zu wenig. Der Meister: Unser Gerät ist geeicht, das muß stimmen !
Es stimmte auch, meines nicht. Als kaufte ich im Fachhandel 2 neue Manometer für meine beiden Reifenfüller, von einem namhaften deutschen Anbieter, seither sollten die Drücke in allen Reifen stimmen.
Das System von Mercedes ist ein anderes, es misst nicht den Druck in den Reifen, es reagiert auf Druckunterschiede in den einzelnen Reifen, die Impulse kommen vom selben Steuergerät dass das ESP steuert, es reagiert bereits auf geringe Drehzahlveränderungen einzelner Reifen die auftreten wenn ein Reifen Luft verliert. Es würde auch reagieren wenn auf einer Achse ein neuer und ein abgefahrener Reifen montiert wäre.
Ich halte so etwas für besser als ein System dass einem den Luftdruck aufzwingt und sich nur schwer manipulieren läßt.
Oder TireMoni, ich habe zwar keines, aber wenn es überall so gelobt wird......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Reifendruckwarner

#14

Beitrag von Bevaube »

Ich ziehe den Hut vor allen Kollegen, die sich regelmässig (und vorzugsweise Fahrtantritt) um den richtigen Druck in den Reifen kümmern. Es macht ja auch Spass, wenn man an seinem Mobil werkeln kann.
Ich messe allerdings seit schon 8 Jahren nur noch sporadisch, wenn mich nach dreckigen Fingern gelüstet. Und das kam so: Ich liess am dannzumal neuen Dethlefs das ebenfalls neue System TireMoni montieren. Kostete über 400 Euro :o . Auf unserer ersten grossen Tour fuhr ich auf der Autobahn etwa 5 Km vor einem längeren Strassentunnel, als das System Alarm schlug und einen Luftverlust meldete! Zum Glück konnte ich die Autobahn noch vorher verlassen und das Problem beheben.
Wenn ich mir vorstelle, mit einer Reifenpanne ohne Reserverad in einem Strassentunnel liegen zu bleiben, da kommt mir noch Heute das Grausen. Die Begeisterung der Verkehrsteilnehmern, die im Stau standen weil eine Spur oder der ganze Tunnel gesperrt waren und die Kosten des Abschleppers; ich fand, das TireMoni hatte sich schon bei der ersten Ausfahrt bezahlt gemacht.
Seit etwa 3 Jahren ist bei uns in der Schweiz RKS für Neufahrzeuge vorgeschrieben, somit hat auch unser Hymer eines. Ist bisher sehr zuverlässig, zeigt die Drücke allerdings nur während der Fahrt an, dafür aber genau.
Für mich nie mehr ohne *HAPPY*

Bei TireMoni bleibt anzumerken, dass es gut funktioniert, auch zu hohe Temperaturen anzeigt. Leider aber auch in den Sensoren viel, teilweise schlecht erhältliche Knopfzellen benötigt.
Beat.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Reifendruckwarner

#15

Beitrag von Travelboy »

Noch mal, mein Tire Moni funktioniert,
die Anzeige ist auf 0,1-0,2bar genau und reagiert bei Druckabfall sehr schnell.

O.k. die Batterien sollten schon jährlich ausgewechselt werden, ich mach das immer beim Frühjahrsputz und ich hab dann über Sommer für die großen Toure immer Sicherheit.

Und gerade auf langen Autobahnfahrten, bei schlechter Fahrbahndecke und auf Bergfahrten wenn mein Popometer unruhig wird reicht ein Blick auf die Anzeige und ich bin wieder zufrieden.

Aber meistens hat meine Beifahrerin ihre Augen drauf, die ist da noch viel empfindlicher.
Schöne Grüße
Volker
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarner

#16

Beitrag von oldi45 »

Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass man beim Fahren an der Zuladungsgrenze, nicht die verfügbare simple Technik zur Vermeidung von Reifenplatzern nutzt. Ich habe schon einige zerschossene Radkästen an Wohnmobilen begutachtet.
Seit mehreren Jahren nutze ich einen Reifendruckwächter aus China für unter 40 € . Wem das zu viel Geld ist, der ist entweder ein Ignorant oder liebt die Gefahr.
Der Druck-/Temperaturwächter ist für 8 bar ausgelegt und arbeitet mit Solar. Ist völlig zuverlässig und hat mir schon einen Reifen gerettet, in dem eine Schraube eingefahren war. Die Alarmschwellen (Druck / Temperatur) sind frei wählbar. Das Display mit Solarpaneel ist mit Klettband überall platzierbar. Anstelle der Ventilkappen die Sensoren drauf, einfacher geht es nicht!!
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reifendruckwarner

#17

Beitrag von Austragler »

oldi45 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 22:28
Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass man beim Fahren an der Zuladungsgrenze, nicht die verfügbare simple Technik zur Vermeidung von Reifenplatzern nutzt. Ich habe schon einige zerschossene Radkästen an Wohnmobilen begutachtet.
Seit mehreren Jahren nutze ich einen Reifendruckwächter aus China für unter 40 € . Wem das zu viel Geld ist, der ist entweder ein Ignorant oder liebt die Gefahr.
Der Druck-/Temperaturwächter ist für 8 bar ausgelegt und arbeitet mit Solar. Ist völlig zuverlässig und hat mir schon einen Reifen gerettet, in dem eine Schraube eingefahren war. Die Alarmschwellen (Druck / Temperatur) sind frei wählbar. Das Display mit Solarpaneel ist mit Klettband überall platzierbar. Anstelle der Ventilkappen die Sensoren drauf, einfacher geht es nicht!!
Gruß Hajo
Zeig doch mal das Ding !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reifendruckwarner

#18

Beitrag von oldi45 »

Hallo Franz,
Travelboy hat hier schon eine Auswahl gezeigt. Du must nur auf die Druckgrenze (möglichst 6 oder 8 bar) und die Anzahl der Räder achten.
Hier schon mal eine Vorauswahl -Jansite TPMS Solar-Reifendruckkontrollsystem, 22-87 psi,-. Meins aus China arbeitet bereits jetzt 3 Jahre und gestern habe ich die erste Knopfzelle (1632) gewechselt, da er das angezeigt hatte. Ich schau morgen mal im Wohnmobil, wie meiner heißt.
Gruß Hajo
Travelboy hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 14:26
Hier findest du alles was es gibt
https://www.amazon.de/s?k=tire+monitor& ... s-a-p_1_12

sonst in der Bucht oder bei den einschlägigen Elktronik Shops.

Die Sender auf die Ventile schrauben, den min, max Druck und die Temperatur für die Alarmshwellen einstellen - fertig.
Der Monitor zeigt dann den jeweiligen >Reifendruck und die Reifentemperatur an.

Bei Bestellung auf die Druckstufe achten :-)
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Reifendruckwarner

#19

Beitrag von WoMoFahrer »

Also ich habe da vollkommen andere Erfahrungen gemacht.
Ich hatte schon zwei Schrauben in Motorradhinterreifen, bei denen der Druckverlust zuverlässig beim unterschreiten des Mindestdrucks angezeigt worden ist und ich rechtzeitig anhalten konnte.

Beim Womo hatte ich auch schon hinten rechts eine Schraube drin, auch hier wurde der Druckverlust zuverlässig angezeigt, bevor er von mir bemerkt worden ist, der Reifen konnte einfach repariert werden, da bis zur Reparatur immer noch ein ausreichender Restdruck vorhanden gewesen ist.
Im WoMo habe ich auch nur ein unter 50€ System drin, welches absolut zuverlässig funktioniert und mir in jedem Reifen den Druck und die Temperatur anzeigt. Ich hatte zuvor ein TyreMoni System, das hat die Batterien in den Sensoren regelrecht gefressen und ein Ersatzsensor hätte mehr gekostet, als das gesamte System aus dem Netz. Aber Achtung, viele System im Netz werden für Wohnmobile angeboten und sind dann nur bis 3,5 Bar geeignet. Ich hatte vor einem Jahr nur zwei gefunden, die min 6 Bar verarbeiten konnten. Das Display benötigt auch keine Batterien, sondern funktioniert mit Akku und Solarzelle, kann aber auch über USB geladen werden.
Die Serienmäßig bei Fiat eingebauten Sensoren haben den Nachteil, das bei Winterreifen zusätzliche teure Sensoren benötigt werden, die bei einem Reifenwechsel eventuell neu angelernt werden müssen und man den Reifendruck (Min-Max) nur in der Werkstatt einstellen kann. Bei den in den Ventilen integrierten Sensoren, kann man die Batterien nicht austauschen, was alle paar Jahre sehr teuer werden kann. Der jährliche Austausch bei meinen Sensoren kostet nur etwa 1€ pro Sensor.

Ich fahre auf jeden fall nie wieder ohne Reifendruckkontrollsystem.

Die Reifendruckkontrolle, die über das ABS funktioniert, messen nicht den Reifendruck sondern reagieren über die Differenz des Reifenumfangs auf gerader Strecke und da kann es schon zu spät sein. Dieses System erfüll zwar die gesetzlichen Forderungen, ist aber nur eine Krücke.

Soviel mir bekannt ist, funktioniert das System nicht mehr korrekt, wenn man nach einem Reifenschaden nur einen neuen Reifen auf der Achse montiert, da dann ein Unterschied im Reifenumfang vorhanden ist. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Reifendruckwarner

#20

Beitrag von Guenni2 »

https://m.de.aliexpress.com/item/400018 ... 6d0d9691f9

Hier ein System vom Chinamann.
Wird im blauen Forum von mehreren Kollegen genutzt und hochgelobt.
Soll auch ohne Probleme an Zwillingsreifen funktionieren.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“