Nordelettronica NE287 // Tausch AGM zu LiFePO4
Verfasst: Mo 3. Jun 2024, 21:51
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch "Neu-Camper". Insofern bitte ich um Nachsicht, wenn ich meine Formulierungen etwas "dümmlich-unerfahren" sein sollten.
Wir besitzen einen gebrauchten Ducato-Camper (Kastenwagen mit Forster-Ausbau) Bj. 2020 und haben festgestellt, dass mit der verbauten 95Ah AGM-Aufbau-Batterie keine großen Sprünge zu machen sind.
Daher denken wir darüber nach, die AGM-Batterie gegen eine LiFePo4 auszutauschen.
Leider habe ich von Elektronik so ziemlich null Ahnung und habe mir online nur rudimentäres "ungesundes" Halbwissen angelesen. Leider sind im Netz auch (zu) viele verschiedene Meinungen zu lesen, die zudem nicht auf unsere Konfiguration zugeschnitten sind.
Daher hoffe ich hier auf ein paar Tipps zu folgender Konstellation:
- zzt. 95AH AGM-Batterie
- Ladegerät Nordellettronica NE287
- Ladestrom am Landstrom liefert (nur) ca. 13,x Volt
- auch über die Lichtmaschine kommen nur 13,x Volt an
- daher scheint fraglich, ob die LiFePO4 vernünftig geladen werden könnte
- KEIN Solar (auch nicht geplant)
Mein Ziel wäre es eine 180Ah bis 200Ah LiFePO4-Batterie einzubauen, um damit auch mal ca. drei bis fünf Tage autark stehen zu können (als permanenter Verbraucher ist nur der Kühlschrank vorhanden).
Aufgrund des knappen Platzes unter der Sitzgruppe (da sitz auch die Truma-Heizung) kommt im Grunde nur eine Batterie in den Abmessungen der jetzigen AGM in Betracht (L=353, B=175, H=190mm).
Eine Idee ist nun, die AGM durch eine passende LiFePO4 zu ersetzen und mit einem zusätzlichen Ladegerät mit ausreichender Spannung (14,2-14,6V) an den Landstromanschluss zu bringen.
Würde das Sinn machen? oder gibt es sinnvollere/bessere Lösungsansätze?
Besten Dank schon einmal vorab.
ich bin neu hier im Forum und auch "Neu-Camper". Insofern bitte ich um Nachsicht, wenn ich meine Formulierungen etwas "dümmlich-unerfahren" sein sollten.
Wir besitzen einen gebrauchten Ducato-Camper (Kastenwagen mit Forster-Ausbau) Bj. 2020 und haben festgestellt, dass mit der verbauten 95Ah AGM-Aufbau-Batterie keine großen Sprünge zu machen sind.
Daher denken wir darüber nach, die AGM-Batterie gegen eine LiFePo4 auszutauschen.
Leider habe ich von Elektronik so ziemlich null Ahnung und habe mir online nur rudimentäres "ungesundes" Halbwissen angelesen. Leider sind im Netz auch (zu) viele verschiedene Meinungen zu lesen, die zudem nicht auf unsere Konfiguration zugeschnitten sind.
Daher hoffe ich hier auf ein paar Tipps zu folgender Konstellation:
- zzt. 95AH AGM-Batterie
- Ladegerät Nordellettronica NE287
- Ladestrom am Landstrom liefert (nur) ca. 13,x Volt
- auch über die Lichtmaschine kommen nur 13,x Volt an
- daher scheint fraglich, ob die LiFePO4 vernünftig geladen werden könnte
- KEIN Solar (auch nicht geplant)
Mein Ziel wäre es eine 180Ah bis 200Ah LiFePO4-Batterie einzubauen, um damit auch mal ca. drei bis fünf Tage autark stehen zu können (als permanenter Verbraucher ist nur der Kühlschrank vorhanden).
Aufgrund des knappen Platzes unter der Sitzgruppe (da sitz auch die Truma-Heizung) kommt im Grunde nur eine Batterie in den Abmessungen der jetzigen AGM in Betracht (L=353, B=175, H=190mm).
Eine Idee ist nun, die AGM durch eine passende LiFePO4 zu ersetzen und mit einem zusätzlichen Ladegerät mit ausreichender Spannung (14,2-14,6V) an den Landstromanschluss zu bringen.
Würde das Sinn machen? oder gibt es sinnvollere/bessere Lösungsansätze?
Besten Dank schon einmal vorab.