Standschäden vorbeugen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Standschäden vorbeugen

#41

Beitrag von Chief_U »

Markus und Helga hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 12:19
Ich tanke auch zum Saison Ende das Super Diesel von der OMV. Grund ist, es enthalltet kein Biodiesel. Und genau dieses Zeug zieht Wasser und sorgt für verstopfte Filter im Winter.
Beim ARAl Super Diesel ist das genauso denke ich.
Nicht mehr lange! OMV hat alle Tankstellen in Deutschland verkauft, somit verschwindet leider der MaxxMotion Diesel vom Markt in Deutschland.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Standschäden vorbeugen

#42

Beitrag von Alfred »

Markus und Helga hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 12:19
Ich tanke auch zum Saison Ende das Super Diesel von der OMV. Grund ist, es enthalltet kein Biodiesel. Und genau dieses Zeug zieht Wasser und sorgt für verstopfte Filter im Winter.
Beim ARAl Super Diesel ist das genauso denke ich.
Ist das ein Internet-Märchen oder wie kommst du auf die Idee? Die Zumischung von Biosprit ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.

OMV schreibt dazu:

Enthält Premium-Bio-Komponente
OMV MaxxMotion Performance Diesel enthält eine besonders hochwertige Bio-Komponente auf Basis hydrierter Pflanzenöle (HVO). HVO zeichnet sich durch ausgezeichnete Verbrennungs- und Kälteeigenschaften sowie verbesserte Lagerstabilitätseigenschaften aus.


Schade, wenn ich solche Träume vom Geheimtipp der Edlen Treibstoffe zerstöre.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Standschäden vorbeugen

#43

Beitrag von Elgeba »

Ich habe gerade mein Wohnmobil mit dem SUV in eine andere Position gedrückt,Heizung und Kühli (Gasbetrieb) für 15 Minuten laufen lassen,alle Schränke geöffnet und das Auto richtig durchgelüftet.Mache ich derzeit alle 14 Tage.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Standschäden vorbeugen

#44

Beitrag von Alfred »

Elgeba hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 19:01
Ich habe gerade mein Wohnmobil mit dem SUV in eine andere Position gedrückt,Heizung und Kühli (Gasbetrieb) für 15 Minuten laufen lassen,alle Schränke geöffnet und das Auto richtig durchgelüftet.Mache ich derzeit alle 14 Tage.


Gruß Arno
Richtig!

Das WoMo etwas drücken ist besser als den Motor starten. Wird der Motor nicht warum gefahren, verbleiben die Verbrennungsrückstände und Kondensate im Motor und führen zu Korrosion.

Wenn bewegen, dann gleich eine Bewegungsfahrt (wie man es in der BW gelernt hat) mit einer Öltemperatur über 100 Grad beim Abstellen.

Grüße, Alf
traveller

Re: Standschäden vorbeugen

#45

Beitrag von traveller »

Alfred hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 19:17
Wenn bewegen, dann gleich eine Bewegungsfahrt (wie man es in der BW gelernt hat) mit einer Öltemperatur über 100 Grad beim Abstellen.
Ich muss zugeben, dass ich, was Auto-Technik angeht, ein völliger Analphabet bin. Ist 100 Grad etwas besonders oder erreicht man das auch mit ganz normalen entspannten Cruisen.... so einmal locker 20 km die Autobahn hoch und dann auf der anderen Seite zurück?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Standschäden vorbeugen

#46

Beitrag von Cybersoft »

mach 25 draus dann reicht das locker
BildBild
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Standschäden vorbeugen

#47

Beitrag von Alfred »

10 km Autobahn reichen bei meinem Sprinter. I00 Grad ist deshalb besonders, weil dann das Wasser im Öl verdampft.
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Standschäden vorbeugen

#48

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo Alf.
Man lernt nie aus.....so hab ich das mal im Netzt gelesen.....auf alle Fälle denke ich das der Sprit besser ist für Standzeiten im Winter. Da ja bis -40°C tauglich.
Er läuft auf alle Fälle ruhiger wie mit normalen Diesel.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Standschäden vorbeugen

#49

Beitrag von Alfred »

Früher hat man in den alten 220er Diesel im Winter einfach 10% Benzin getankt.

Ich bin vor einigen Tagen mal bei Minusgraden los, da hat der Sprinter auf den ersten Metern ein wenig gestottert. Ob das von eingesulztem Diesel oder Eis im Filter kam, kann ich nicht sagen, war nach wenigen hundert Metern weg.

Ich vermute, der Sprinter hat eine Dieselheizung im Vorfilter, bin aber nicht sicher.

Mit meinem X-Trail war ich mal bei - 9 Grad unterwegs und hatte während der Fahrt Probleme. Damals half nachtanken (mit Winterdiesel?) und eine Pulle Additive in den Tank. Kann aber auch sein, dass während der Tankpause sich der Motorraum erwärmt hat.

Bei uns ist einfach zu warm für echte Erfahrungen. Vielleicht kann Kollege Uwe (biauwe) was genaueres dazu sagen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Standschäden vorbeugen

#50

Beitrag von Markus und Helga »

Also ich wohne ja an der Schweizer Grenze im Schwarzwald. Bei uns wird ab 1 November nur noch Winterdiesel an der Tanke verkauft. Und die Motorgeräusche am Anfang hab ich bei meinem Diesel PKW auch. Denke das ist die Elektronik, die das Gemisch anders regelt bis der Motor etwas warm ist. Deswegen tanke ich auch im Womo, das im Winterlager steht, bei der OMV. Die garantieren ja bis -30°c Fließfähigkeit.
Gruß Markus
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Standschäden vorbeugen

#51

Beitrag von Arminius »

Alfred hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 14:36


.... Die Zumischung von Biosprit ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Das hat die Firma Aral wohl noch nicht mitbekommen:

https://www.aral.de/de/global/retail/kr ... ultimate-5
Gruß Martin
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Standschäden vorbeugen

#52

Beitrag von Alfred »

Doch, das haben die schon mitbekommen. Aral selbst schreibt dazu:

Gemäß der Anforderungsnorm EN 590 kann Dieselkraftstoff bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten. Aral Ultimate Diesel ist für alle Dieselmotoren geeignet und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der EN 590, teilweise werden sie sogar weit übertroffen.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Standschäden vorbeugen

#53

Beitrag von Mark-86 »

Mein letzter Kenntnisstand ist, dass die beiden Premiumkraftstoffe von Aral in der Regel keine Biozumischungen enthalten.
Die Biozumischungen sind Quoten am Gesamtkraftstoffabsatz & Portfolio und werden z.B. durch entsprechende Zumischquote in den Diesel, bzw. den Verkauf von ausreichend Super E10 erfüllt.

Der Konzern kann allerdings nicht garantieren, dass überhaupt kein Bio drin ist, sondern die Kraftstoffe können Spuren von Biodiesel enthalten, wenn sie im Produktionsprozess und Transportprozess mit Leitungen, Behältern, etc. in Kontakt kommen, die vorher für Biohaltige Kraftstoffe verwendet wurden.
Das ist dass selbe wie beim Diesel und Heizöl, da kann auch niemand sicher stellen dass mal Heizöl im Diesel landet. Dazu gibt es aber eine gesetzliche Quote, wie viel Heizöl (mit Farbstoff und Markierer) im Diesel drinnen sein darf. Die üblichen Tests die im Feld vorgenommen werden, berücksichtigen dass auch im Tankstellendiesel Heizölmarkierer in geringen Mengen enthalten sein dürfen und schlagen erst ab einer gewissen Mindestkonzentration an.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Standschäden vorbeugen

#54

Beitrag von Chief_U »

Kann auch Spuren von Nüssen enthalten, wichtig für die Allergiker... :Ironie:
*PARDON*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Standschäden vorbeugen

#55

Beitrag von Arminius »

Alfred hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 14:41
Doch, das haben die schon mitbekommen. Aral selbst schreibt dazu:

Gemäß der Anforderungsnorm EN 590 kann Dieselkraftstoff bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten. Aral Ultimate Diesel ist für alle Dieselmotoren geeignet und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der EN 590, teilweise werden sie sogar weit übertroffen.
Also wenn dann bitte alles zitieren:

"Unserem Hochleistungskraftstoff wird kein FAME zugesetzt. Aus produktionstechnischen Gründen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Aral Ultimate Diesel unter Umständen Spuren von FAME enthält. Sollte dieses ausnahmsweise der Fall sein, so wird hierdurch die Produktqualität von Aral Ultimate Diesel in keiner Weise beeinträchtigt. Gemäß der Anforderungsnorm EN 590 kann Dieselkraftstoff bis zu 7%-vol. FAME (allgemein als Biodiesel bekannt) enthalten. Aral Ultimate Diesel ist für alle Dieselmotoren geeignet und entspricht in allen Punkten den Anforderungen der EN 590, teilweise werden sie sogar weit übertroffen."
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“