Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#1

Beitrag von Alfred »

Als ich 2014 mein erstes erwachsenes Wohnmobil erhalten habe, war im Tank ein rosa Belag. Das Fahrzeug war damals schon 11 Jahre alt und nur 45.000km gelaufen. Ein Standmobil.

Von einem erfahrenen Wohnmobilisten (Richi aka Kintzi) mit excellenter medizinischer Ausbildung erhielt ich den Rat, Danklorix zu verwenden. Ich habe dann auf einer Tour in den Schwarzwald 50 l Wasser und 3 l Danklorix eingefüllt und bin über die Schwarzwaldhochstraße nach VS geschaukelt. Dort bei einem Bekannten abgelassen und den Tank mehrmals gespült, alles war dann sauber.

Seither kommt für jede Tour ein Schluck Danklorix in die erste Füllung, teils unterwegs, wenn man z. B. mal Naturwasser aus dem Femunden tanken muss nochmal ein Schuß je Gießkanne dazu. Also so ca. 50 ccm auf 10 l.

Mit diesem gechlortem Wasser wird gespült, Nudeln gekocht, geduscht. Hat man zuviel drin, fühlt sich das Wasser beim Duschen etwas seifig an.

Für den Kaffee benutze ich Flaschenwasser in PET, und sonst versuche ich nur gesunde Sachen wie Mineral-Wasser, Weinschorle oder Bier zu trinken. *DRINK*

Wie geht ihr mit dem Tankwasser um?


Grüße, Alf
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich mache 2x im Jahr sauber.

1. Tank mechanisch mit Bürste und Schwamm
Kurz spülen

2. 1,5 kg Amidosulfonsäure auf 100l Wasser, Leitungen und Boiler befüllen zum entkalken. Über Nacht stehen lassen.

Tank, Leitungen und Boiler spülen.

3. 1,5 l Danklorix auf 100l zum Desinfizieren wie Pkt. 2

Anschließend spülen.

Etwas Aufwand, aber gibt ein gutes Gefühl.

Danklorix wurde mir von einem Bekannten, der im Wasserwerk arbeitet so bestätigt. Sein Meister ist ebenfalls Camper und handhabt das ebenso.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#3

Beitrag von walter7149 »

Hallo Alfred,
mache ich auch mit Danklorix, erst das Danklorix pur in den Befüllschlauch 24h, dann in den Frischwassertank ca.3l/100l, dann durch alle
Kalt- und Warmwasserleitungen und den Boiler, immer mal einpaar Stunden Pause, dann in den Abwassertank umpumpen.
Das einmal im Frühjahr pro Jahr, danach gründlich mit Frischwasser alles gespült.
Fülle kein Dankl. in das Frischwasser zum laufenden Verbrauch.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#4

Beitrag von Sellabah »

Seit 1986 Wasser rein und bei Frost wenn ich länger nicht fahr Wasser raus. Im Sommer lasse ich Restwasser nach Gefühl ab. Fahr ich zwei Wochen später wieder wird meist drauf geschüttet. Ich habe noch nie einen Frischwassertank gereinigt.

Nie Sprühstuhl und ein grünes Gesicht nur vom Dosenbier und Grappa. :mrgreen:

*OOPS* Vielleicht hab ich ja Corona auf die Welt gebracht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#5

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich habe die Erfahrung gemacht das das wichtigste bei der Wasseranlage Licht undurchlässige Leitungen und Tanks sind, am besten ein Festrohrsystem.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#6

Beitrag von akany »

willy13 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:30
Ich habe die Erfahrung gemacht das das wichtigste bei der Wasseranlage Licht undurchlässige Leitungen und Tanks sind, am besten ein Festrohrsystem.

Bei mir ist das so undurchlässig, dass ich noch nichtmal in den Tank sehen kann geschweige denn was reinkippen.

Also wie "Danklorix" reinbekommen, wenn ich nur die Gardena Anschlüsse zum Auffüllen des FWT habe? Denn das würde ich wirklich gerne mal durchspülen.


Für Kaffee oder alles was in Nahrung geht, nutze ich immer Quellwasser, wie Cristaline z.B. zu 1€/5L bei Metro
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#7

Beitrag von Alfred »

akany hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:37


Also wie "Danklorix" reinbekommen, wenn ich nur die Gardena Anschlüsse zum Auffüllen des FWT habe? Denn das würde ich wirklich gerne mal durchspülen.


Für Kaffee oder alles was in Nahrung geht, nutze ich immer Quellwasser, wie Cristaline z.B. zu 1€/5L bei Metro
Ich Kipp das Zeug in den Tankstutzen.

Problem?
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#8

Beitrag von Mark-86 »

Also nach dem ich mein Wohnmobil aufgebaut hatte, hatte ich nach einigen Wochen einen deutlichen Biofilm im Tank.
Ok, der Tank war neu, ist ein Trinkwassertank, mit biologischem Trennmittel "gebacken". Dass ist das Problem. Man muss also die neue Trinkwasseranlage erst einmal sauber machen, die kommt sonst mit Nährboden ab Werk.

Die Erfahrung dürften viele gemacht haben, nur die Schlüsse sind andere, nämlich nicht die neue Wasseranlage zu reinigen, sondern dass man Zusatzmittel, Silbermatten, etc. braucht. Gut für die Zubehörindustrie.

Ich habe den Tank & Co dann mit Danklorix Classic gespült, neu befüllt, seit dem ist Ruhe. Nur im Einfüllrohr sammelte sich "schmand", den habe ich nach 4 Jahren mal entfernt, mit einer Schlauchreinigungsbürste ausm Aquarienbedarf im Akkuschrauber und Danklorix. Ansonsten ist mein Wassersystem und Tank komplett sauber. Wasser lasse ich immer drauf, dass System war nur auf längeren Schiffspassagen Wasserlos.

Meinem Kumpel habe ich dass gesagt, der hat sich n neues Wohnmobil gekauft, direkt mit Danklorix Classic das Wassersystem gespült und seit 3 Jahren auch absolut keine Probleme damit.

Zusatzmittel verwenden wir keine, wobei ich öfter mal in Ländern mit gechlortem Leitungswasser unterwegs bin, dann klärt sich dass Thema eh von selbst.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#9

Beitrag von DerTobi1978 »

akany hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:37
willy13 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:30
Ich habe die Erfahrung gemacht das das wichtigste bei der Wasseranlage Licht undurchlässige Leitungen und Tanks sind, am besten ein Festrohrsystem.

Bei mir ist das so undurchlässig, dass ich noch nichtmal in den Tank sehen kann geschweige denn was reinkippen.

Also wie "Danklorix" reinbekommen, wenn ich nur die Gardena Anschlüsse zum Auffüllen des FWT habe? Denn das würde ich wirklich gerne mal durchspülen.


Für Kaffee oder alles was in Nahrung geht, nutze ich immer Quellwasser, wie Cristaline z.B. zu 1€/5L bei Metro
Es gibt doch so Trichter mit nem flexiblen Schlauchstück unten dran...

https://www.amazon.de/dp/B000VD1RPI/ref ... 4Fb3Q3MPN3
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#10

Beitrag von Travelboy »

Seit 1986 Wasser rein und bei Frost wenn ich länger nicht fahr Wasser raus. Im Sommer lasse ich Restwasser nach Gefühl ab. Fahr ich zwei Wochen später wieder wird meist drauf geschüttet. Ich habe noch nie einen Frischwassertank gereinigt.
Genau so machen wir das auch, zwar erst seit 1996 aber auch immer ohne irgendwelche Zusätze,
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#11

Beitrag von akany »

Alfred hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:39
akany hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:37


Also wie "Danklorix" reinbekommen, wenn ich nur die Gardena Anschlüsse zum Auffüllen des FWT habe? Denn das würde ich wirklich gerne mal durchspülen.


Für Kaffee oder alles was in Nahrung geht, nutze ich immer Quellwasser, wie Cristaline z.B. zu 1€/5L bei Metro
Ich Kipp das Zeug in den Tankstutzen.

Problem?
Ich dachte gerade geschrieben zu haben, dass es den bei mir nicht gibt, sondern nur den Gardena Anschluss...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#12

Beitrag von akany »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:47
...
Es gibt doch so Trichter mit nem flexiblen Schlauchstück unten dran...

https://www.amazon.de/dp/B000VD1RPI/ref ... 4Fb3Q3MPN3
und damit kann ich eine Gardena füttern?
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#13

Beitrag von <Anon1> »

Interessantes Thema. *DRINK*

In den Wassertank kommt nix außer Wasser, auch nie eine Reinigung mit Chemie oder sonst was, seit Jahrzehnten völlig problemlos. Nudelwasser aus dem Tank, Kaffeewasser wird separat aus einem 5 Liter Kanister genutzt.

Nach jeder Tour wird der Tank entleert, die Wasserhähne kurz laufen trocken lassen, damit die Leitungen so weit wie möglich leer laufen können. Der Leitungsablass geöffnet, sowie der Boiler entleert. Der Tank wird trocken gewischt, der Revisionsdeckel bleibt geöffnet, damit der Tank austrocknet. Aufwand maximal 15 Minuten.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#14

Beitrag von DerTobi1978 »

akany hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:00
DerTobi1978 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:47
...
Es gibt doch so Trichter mit nem flexiblen Schlauchstück unten dran...

https://www.amazon.de/dp/B000VD1RPI/ref ... 4Fb3Q3MPN3
und damit kann ich eine Gardena füttern?
Für Gardena kann man doch immer was basteln.
Zur Not nen kurzes Stück Schlauch mit Kupplung. Und in den Schlauch dann den Trichter...
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#15

Beitrag von akany »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:09
akany hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:00
DerTobi1978 hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 19:47
...
Es gibt doch so Trichter mit nem flexiblen Schlauchstück unten dran...

https://www.amazon.de/dp/B000VD1RPI/ref ... 4Fb3Q3MPN3
und damit kann ich eine Gardena füttern?
Für Gardena kann man doch immer was basteln.
Zur Not nen kurzes Stück Schlauch mit Kupplung. Und in den Schlauch dann den Trichter...

Hm, hast wahrscheinlich recht. Ich hatte das Gardena eher als schliessende Kupplung im Gedächtnis. Aber dafür haben die ja die females. Bei der male an meinem Wassertank mit dem dahinter liegenden Festabsperrhahn dürfte alles offen sein, wenn ich den öffne. Dann könnte ich auch ein System -für den Notfall- erstellen, wo ich mit Giesskanne auffülle.
Jetzt muss ich nur noch nachsehen, auf welcher Höhe der Tank liegt, im Vergleich zur Gardena...
IMG_20201113_124633.jpg
IMG_20201113_124633.jpg (272.57 KiB) 7379 mal betrachtet
Der Tank den man sieht, ist der Schwarzwasser. Der Frischwasser liegt in der Fahrzeugmitte.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#16

Beitrag von jagstcamp-widdern »

seit 40 jahren noch nie gereinigt, aber nach jeder fahrt lasz ich das restwasser ab.
wir benutzen tankwasser für alles, allerdings trinke ich kein kaltes "stilles" wasser.
fürne schorle nehm ich sprudel aus der flasche!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#17

Beitrag von DerTobi1978 »

[/quote]


Hm, hast wahrscheinlich recht. Ich hatte das Gardena eher als schliessende Kupplung im Gedächtnis. Aber dafür haben die ja die females. Bei der male an meinem Wassertank mit dem dahinter liegenden Festabsperrhahn dürfte alles offen sein, wenn ich den öffne. Dann könnte ich auch ein System -für den Notfall- erstellen, wo ich mit Giesskanne auffülle.
Jetzt muss ich nur noch nachsehen, auf welcher Höhe der Tank liegt, im Vergleich zur Gardena...

IMG_20201113_124633.jpg

Der Tank den man sieht, ist der Schwarzwasser. Der Frischwasser liegt in der Fahrzeugmitte.
[/quote]

Das sieht ganz anders aus als bei mir. *STOP*
Aber da solltest du doch was für hinbekommen....
Viel Erfolg *THUMBS UP*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#18

Beitrag von Billy1707 »

Guten Abend zusammen *HI*

also ich muß schon sagen Hut ab vor der Danchlorix Fraktion.
Ich kenne Hypochlorid aus der Brauerei und weiß was das Zeug mit den Dichtungen
und Schläuchen anrichtet.
Über Nacht stehen lassen.....uiuiui :-$

Jedem sein Ding.

Ich nutze eine alte Spritzflasche vom Glasreiniger, gefüllt mit 1% Zitrosäure.
Einmal pro Jahr durch die Revisionsöffnung den Tank ausspritzen, 15 Min vor dem
Wasser fassen.
Tank durch die Revisionsöffnung ausspritzen, Deckel rein, auffüllen, fertig.
Habe allerdings auch ein Silberflies /Silbernetz ganzjährig im Tank.
Vor der Fahrt wird der FW Tank wieder von 20 auf 100% gefüllt.

Bin der Meinung, da wo nix wächst gibt es auch keinen Biofilm.
Egal, meine Meinung. Bisher hats funktioniert.
Das Wasser aus dem Tank nutzen wir auch für Kaffee und Zähne putzen.

In D ist Trinkwasser sowieso bedenkenlos zu nutzen.
Ich glaube, die meißten Fehler (Moctezuma) passieren beim Wasser fassen.
Hahn für Kassettenspülung, Wasserschlauch in den Grauwasserschmodder gefallen,
unsaubere Gießkannen *ROFL* , Wasserschläuche wo wochenlang das Zeug stehenbleibt......

Wenn man beim Wasser fassen ein bisserl vorsichtig ist, ist das Thema genauso brennend
und existenzbedrohend wie die Standplatten am Reifen oder eine SOG über Dach *YES*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
oldi45
Beiträge: 982
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#19

Beitrag von oldi45 »

Wir leben im Wohnmobil eigentlich wie zu Hause, nur mit Rädern drunter. Zu Hause haben wir einen Tisch-Wasserfilter in der Küche für unser gesamtes Trinkwasser, obwohl wir das Wasser aus dem Harz bekommen. Bevor wir losfahren, wird dieser Wasserfilter am Küchenwasserhahn im Wohnmobil angeschlossen und wir brauchen keine 5L Kanister für das Trinkwasser zu schleppen. Selbst wenn mal Chlor im getankten Wasser ist, wird das rausgefiltert. Die Filterpatrone wird halbjährlich gewechselt. Der Filter wird also durchgängig genutzt. Der Frischwassertank wird in größeren Abständen mal auf Ablagerungen betrachtet. Bis jetzt nach 3 Jahren war aber noch nichts auffälliges zu sehen.
Ich bin total für die Bequemlichkeit und meine Frau eine Gesundheitsfanatikerin. So sind wir beide zufrieden damit.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wassersystem sauber und ohne Keime. Aber wie?

#20

Beitrag von Doraemon »

Ich weiß nicht ob mein System sauber ist, aber bis heute lebe ich noch und hatte auch noch keinen flotten Otto. Bei mir steht das Wasser schon mal 2 Monate, so wie aktuell halt auch, als Einziges habe ich etwas Schwimmbadchlor in den Tank gegeben und das war´s. Allerdings achte ich recht genau wo und mit was ich Frischwasser tanke.
Vielleicht liegt es auch daran das hier in Spanien das Wasser sowieso sehr häufig gechlort ist und so von vornherein desinfiziert ist. :-D
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“