Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#1

Beitrag von karlh »

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Truma Aventa Comfort Dachklimaanlage (Dethleffs Austattung ab Werk) über eine Wechselrichter betreiben können - wie oft ich das nutze, keine Ahnung, aber es sollte zumindest funktionieren.

Die normale Stromaufnahme beim Kühlen sind 4,2A bei 230 Volt, das sollte auch nicht das Problem sein.

Etwas mehr Sorgen macht mir der Anlaufstrom mit 28A für die Dauer von 150ms

Nehme ich nun einen WR mit 3000 Watt, dann ist der kurzfristig auch mit 6000 Watt belastbar (z.B. von ective).

Fehlen aber leider immer noch ein paar Watt auf die 28A - das müssten ja grob 6500 Watt sein.

Geht das trotzdem oder gibt es Erfahrungen mit solchen Konstrukten?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß

PS: die LiFePO4 Batterie mit 280Ah kann das ab, da habe ich schon grünes Licht vom Hersteller.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#2

Beitrag von Alfred »

Um welche Batterie handelt es sich?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#3

Beitrag von karlh »

BullTron 280Ah - mit der hab ich mich zumindest schon näher befasst.

Laut Hersteller kann ich da 560A als kurzzeitige Belastung rausholen - somit über 7.000 Watt und ausreichend.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#4

Beitrag von Alfred »

karlh hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:32
BullTron 280Ah - mit der hab ich mich zumindest schon näher befasst.

Laut Hersteller kann ich da 560A als kurzzeitige Belastung rausholen können - somit über 7.000 Watt und ausreichend.
Und das hast du schriftlich vom Hersteller?
Wie macht er das mit einem 150A BMS?

3000 VA Wechselrichter ziehen 250 A bei 12 Volt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#5

Beitrag von walter7149 »

karlh hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:21
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Truma Aventa Comfort Dachklimaanlage (Dethleffs Austattung ab Werk) über eine Wechselrichter betreiben können - wie oft ich das nutze, keine Ahnung, aber es sollte zumindest funktionieren.

Die normale Stromaufnahme beim Kühlen sind 4,2A bei 230 Volt, das sollte auch nicht das Problem sein.

Etwas mehr Sorgen macht mir der Anlaufstrom mit 28A für die Dauer von 150ms

Nehme ich nun einen WR mit 3000 Watt, dann ist der kurzfristig auch mit 6000 Watt belastbar (z.B. von ective).

Fehlen aber leider immer noch ein paar Watt auf die 28A - das müssten ja grob 6500 Watt sein.

Geht das trotzdem oder gibt es Erfahrungen mit solchen Konstrukten?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß

PS: die LiFePO4 Batterie mit 280Ah kann das ab, da habe ich schon grünes Licht vom Hersteller.
Dann brauchst du einen größeren WR, mindestens 4 kW und dann ist es immer noch fraglich ob der Anlaufstrom geschafft wird wenn die Anlaufphase länger ist.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#6

Beitrag von womooli »

Moin Karl,
Wir haben zwar nicht eine Truma aber eine Dometic Fresh Jet 2600 auf dem Dach sitzen.
Diese betreibe ich auch über einen 1500/3000w Sinuswechselrichter.

Hier mal die Daten der Fresh Jet
Kühlleistung des Kompressors: 2500 W
Kühlleistung in Anlehnung an ISO 5151: 2500 W
Heizleistung: 3300 W
Eingangsnennspannung: 230 Vw / 50 Hz
Stromaufnahme bei Kühlbetrieb: 5,2 A
Stromaufnahme bei Heizbetrieb: 5,9 A

Die Anlage läuft ohne Probleme. Auch der Anlaufstrom ist kein Problem.
Nur sollte man keine Wunder an Laufzeit erwarten.
Unsere zieht ca 120Ah.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#7

Beitrag von karlh »

walter7149 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 01:35

Dann brauchst du einen größeren WR, mindestens 4 kW und dann ist es immer noch fraglich ob der Anlaufstrom geschafft wird wenn die Anlaufphase länger ist.
Wie kommst Du ausgerechnet auf 4000 Watt?

Im Kühlbetrieb braucht die Klima nur 1000 Watt, lediglich der Anlaufstrom ist wesentlich höher und deswegen hatte ich ja die Frage, ob der WR auch mal kurz 6500 Watt ab kann.

Gruß
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#8

Beitrag von karlh »

Alfred hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:43

Und das hast du schriftlich vom Hersteller?
Wie macht er das mit einem 150A BMS?

3000 VA Wechselrichter ziehen 250 A bei 12 Volt.

Ja hab ich schriftlich.

Den WR werde ich nicht mit Maximalleistung betreiben können.

Aber wie sehen die Alternativen aus:

1. Kleinerer WR - würde auch reichen, nur der kann dann die Spitze beim Anlaufstrom ganz sicher nicht.

2. Kleinere Batterie mit 200 Ampere BMS - geht auch, hab ich halt weniger Kapazität und zwei davon gehen nicht unter dem Sitz beim Ducato.

Somit ist der gemeinsame Nenner eine 280Ah Batterie und ein überdimensionierter WR...
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#9

Beitrag von karlh »

womooli hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 02:28
Die Anlage läuft ohne Probleme. Auch der Anlaufstrom ist kein Problem.
Nur sollte man keine Wunder an Laufzeit erwarten.
Unsere zieht ca 120Ah.
Da hast Du die perfekte Klimaanlage für WR Betrieb - der Anlaufstrom ist bei Dir max. 6,7 Ampere, wo ich bei 28 Ampere liege...
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#10

Beitrag von dereurafahrer »

Alfred hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:43
karlh hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:32
BullTron 280Ah - mit der hab ich mich zumindest schon näher befasst.

Laut Hersteller kann ich da 560A als kurzzeitige Belastung rausholen können - somit über 7.000 Watt und ausreichend.
Und das hast du schriftlich vom Hersteller?
Wie macht er das mit einem 150A BMS?

3000 VA Wechselrichter ziehen 250 A bei 12 Volt.

Grüße, Alf
Hallo
Wie berechnet man das? BZW was würde ein 1500 Watt oder ein 2000 Watt Wechselrichter ziehen?

Gruß Timo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#11

Beitrag von Alfred »

Hallo Timo,

Überschlägig teilst du die Leistung durch die Eingangsspannung.

Also

1500 VA : 12 V = 125 A
2000 VA : 12 V = 170 A

Wenn du es genau machen willst, nimmst du bei der Spannung die 13 Volt der Lithiumbatterien, dafür einen Wirkungsgrad von 0,95. Das gibt sich aber nicht viel.

Wenn der TE also einen Anlaufstrom von 28 A bei 230 V puffern will, sind das 6500 VA (Watt) , ca. 540 A für die Batterie.

Das BMS der Batterie erkennt Werte über 150 A als Überlastung, Werte über 300 A (einstellbar) als Kurzschluss und schaltet ab.

Die Angabe "für 150 ms" stimmt zwar vielleicht für die 28 A, aber das sind nur 3 Wellen im Sinus, danach ist der Anlauf nicht abgeschlossen und der Strom geht zwar bereits zurück, aber nicht direkt auf den Nennstrom.

IMHO wird es nicht funktionieren.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#12

Beitrag von Ebi »

karlh hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:21
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Truma Aventa Comfort Dachklimaanlage (Dethleffs Austattung ab Werk) über eine Wechselrichter betreiben können - wie oft ich das nutze, keine Ahnung, aber es sollte zumindest funktionieren.

Die normale Stromaufnahme beim Kühlen sind 4,2A bei 230 Volt, das sollte auch nicht das Problem sein.

Etwas mehr Sorgen macht mir der Anlaufstrom mit 28A für die Dauer von 150ms

Nehme ich nun einen WR mit 3000 Watt, dann ist der kurzfristig auch mit 6000 Watt belastbar (z.B. von ective).

Fehlen aber leider immer noch ein paar Watt auf die 28A - das müssten ja grob 6500 Watt sein.

Geht das trotzdem oder gibt es Erfahrungen mit solchen Konstrukten?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß

PS: die LiFePO4 Batterie mit 280Ah kann das ab, da habe ich schon grünes Licht vom Hersteller.


Hatte ich vor. Hab dann die Klimaanlage gegen KCT Fenster getauscht, es gab ein kleines Gewichtsproblem. Hab aber 5000er Inverter und 600 Ah. Und mehr Solar auf dem Dach. Damit hat ein Bekannter den Sommer in Mexiko kühl verbracht. Musst also etwas aufrüsten. Ob es das bringt? Wir vermissen das selten. Links und rechts das Fenster auf, und dann noch ein Ventilator, damit kann man schlafen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#13

Beitrag von Omniro »

Gehen tut das schon und die modernen Anlagen haben Anlaufbegrenzer, im Zweifel gibt es da auch Geräte zum nachrüsten.
Die BullTron kann die Last auch ab, ein passender Wechselrichter ist auch nicht so teuer,
die Frage, die sich mir eher stellt, wie lange kann ich kühlen.
Bis der Wagen auf eine vernünftige Temperatur runter kommt, ist die Batterie leer.
Also musst du entsprechend Solar aufs Dach packen und viel Sonne haben. Doch solche Flächen habe ich leider nicht zur Verfügung.
Dementsprechend reicht uns ein Ventilator und im Hochsommer geht es einfach nicht nach Kroatien, Italien und Co.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#14

Beitrag von AndiEh »

Was heißt das nun für den Betrieb der Truma Klimaanlage?

Entweder 4 Lithium Batterien parallel einbauen, oder Klimaanlage tauschen.

Da ich aber auch bezweifle, dass die Klimaanlagen auf sehr vielen Camping und Stellplätzen überhaupt zu betreiben ist, da die Stromanschlüsse dort meist auch nur begrenzt abgesichert sind, würde ich über einen Tausch der Klimaanlage nachdenken.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#15

Beitrag von walter7149 »

karlh hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 03:17
walter7149 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 01:35

Dann brauchst du einen größeren WR, mindestens 4 kW und dann ist es immer noch fraglich ob der Anlaufstrom geschafft wird wenn die Anlaufphase länger ist.
Wie kommst Du ausgerechnet auf 4000 Watt?

Im Kühlbetrieb braucht die Klima nur 1000 Watt, lediglich der Anlaufstrom ist wesentlich höher und deswegen hatte ich ja die Frage, ob der WR auch mal kurz 6500 Watt ab kann.

Gruß
Alfred hat es im 1.Beitrag S.2 vorgerechnet :!:
Außerdem habe ich selbst Erfahrungen mit WR-Dauerbetrieb von zwei Kompr.Gefrierboxen, wo der WR ja auch den Anlaufstrom schaffen muß.
Dann gibt es auch bei den WR qualitative Unterschiede und eine Leistungsreserve nur im Normalbetrieb wäre wünschenswert.
Auf "Kurzzeitig bis ....." habe ich mich nicht verlassen.
Eine Type WR braucht dazu 2,5 kW, eine andere Type mit offensichtlich besserer Qualität schafft das schon mit 1,5 kW.

Außerdem empfinde ich das Betreiben einer Klimaanlage über WR genauso wie den unbedingten 4x4 Antrieb.
Es gibt genug alternative Lösungen mit fast gleichem Effekt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
oldi45
Beiträge: 982
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#16

Beitrag von oldi45 »

Wenn ich von diesen Luxusprobleme lese, bin ich froh, dass wir noch nie eine Klimaanlage für den Aufbau vermisst haben. Ich hoffe, dass das trotz Klimawandel auch so bleibt. Ich habe 2 thermostatgesteuerte Dachlüfter von Fiamma verbaut. Die sind sehr leise und haben bisher für die Nacht bei extremen Außentemperaturen eine ausreichende Abkühlung geschaffen. Außerdem sollte man sich bei extremen Sonnenschein möglichst unter Bäume stellen. Wenn das mal nicht möglich war, haben wir tagsüber mit dem Wohnmobil den Stellplatz verlassen und eine schattige Badestelle gesucht.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#17

Beitrag von Birdman »

AndiEh hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:07
Da ich aber auch bezweifle, dass die Klimaanlagen auf sehr vielen Camping und Stellplätzen überhaupt zu betreiben ist, da die Stromanschlüsse dort meist auch nur begrenzt abgesichert sind, würde ich über einen Tausch der Klimaanlage nachdenken.
Wir haben die gleiche Klimaanlage wie der TO und können das nicht bestätigen. Diesen Sommer lief die Klima auf diversen italienischen CP und SP - die jetzt nicht unbedingt für allzu üppige Absicherungen bekannt sind - ohne Probleme. Lediglich einmal hat es die Stromsäulen-Sicherung ausgelöst, da waren wir aber selber schuld. Klima und Nespresso-Maschine gleichzeitig war dann doch etwas zu viel des Guten. :-D
karlh hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:21
... ich würde gerne meine Truma Aventa Comfort Dachklimaanlage (Dethleffs Austattung ab Werk) über eine Wechselrichter betreiben können - wie oft ich das nutze, keine Ahnung, aber es sollte zumindest funktionieren. ...
PS: die LiFePO4 Batterie mit 280Ah kann das ab, da habe ich schon grünes Licht vom Hersteller.
Wir haben die gleiche Klimaanlage, ferner eine LiFePO4 Batterie mit 160Ah und einen Wechselrichter von Büttner mit 3000W. Über den Wechselrichter lassen wir sie hauptsächlich während der Fahrt laufen, da sich der Aufbau bei starker Sonneneinstrahlung dann extrem aufheizt und die hinteren Passagiere innerhalb kurzer Zeit mit roten Wangen dasitzen. Das funktioniert durch die Unterstützung der Lichtmaschine auch über einen längeren Zeitraaum. Im Stand ohne Landstrom hatten wir die Klima bislang nur einmal zum Runterkühlen an, hat ebenfalls problemlos geklappt. Über einen längeren Zeitraum dürfte es beim Kompressorbetrieb allerdings die Batterie dann doch leersaugen. Eventuell reicht da aber auch der reine Lüfterbetrieb, der dürfte wohl etwas weniger Strom ziehen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#18

Beitrag von karlh »

Birdman hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:28
Wir haben die gleiche Klimaanlage, ferner eine LiFePO4 Batterie mit 160Ah und einen Wechselrichter von Büttner mit 3000W.
Das ist doch mal ein guter Hinweis.
Natürlich kenne ich Büttner, aber hab ich bei der Frage hier erst mal nicht an die Firma gedacht.

Problem ist wirklich nur der Anlaufstrom und wenn das mit dem Büttner WR und eine 160Ah Batterie funktioniert, dann geht das auch mit einer 280Ah Batterie und dem passenden WR.

Ist auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht.
Aber wenn ich schon für 2500 Euro eine Batterie und dann noch mal für 500 Euro einen WR kaufe, dann sollte es schon mal möglich sein im Sommer auch ohne Landstrom für eine Stunde die Klima laufen zu lassen.

Und genau das ist mein Ziel, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#19

Beitrag von karlh »

walter7149 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:23
Alfred hat es im 1.Beitrag S.2 vorgerechnet :!:
Nö, sorry, da steht nichts von einem 4000 Watt WR, hab ich mir extra noch mal durchgelesen.

Den Anlaufstrom muss Batterie und WR verkraften, logisch.

Die Batterie kann es und der WR mit 3000 Watt wird wohl auch die Spitze von 6500 Watt abkönnen. somit gibt es keinen Grund für einen 4000 Watt WR.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5149
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Klimaanlage über WR - wer hat schon mal...(probiert)

#20

Beitrag von walter7149 »

Mach es nach deinen vorgefaßten Vorstellungen.

Du hast gefragt :!:

Berichte von deinen Erfahrungen beim praktischen Betrieb.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Technik“