Schweiz Reisen

Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Schweiz Reisen

#1

Beitrag von Capricorn »

OK - ich weiss, einige von euch würden/werden nie in die Schweiz kommen, da viel zu teuer und überhaupt..... die Vignette, die Währung, die Bussen, die Sprache (wir sprechen nicht nur Deutsch), das komische Volk etc etc...

Wer aber Infos für seine Schweizer Pläne sucht, der kann hier fündig werden und auch schon mal virtuell eine Tour abfahren:

https://grandtour.myswitzerland.com/de/
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Schweiz Reisen

#2

Beitrag von Mark-86 »

Ich war schon ein paar mal in der Schweiz. Manches wie deren Mülltrennsysteme sind so kompliziert, dass habe ich noch nie verstanden, aber ich mag die Freundlichkeit, die Gelassenheit, die Sauberkeit und die Ordnung der Schweizer.
Das "alles teuer" ist kann ich so nicht bestätigen. Wir kaufen vorher in Deutschland groß ein, und wenn man dann mal zwischendurch in den Supermarkt geht oder wo n Bier trinken geht, dann liegen die normalen Verbraucherpreise ca. 20% über unseren Preisen. Die 20% im täglichen Nachkaufbedarf oder an der Strandbar machen uns nicht arm.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Schweiz Reisen

#3

Beitrag von Heribert »

Wir nutzen die Schweiz jährlich als Transitland und bei 4,8 t zGG ist die Schwerlastabgabe überschaubar. Jedoch bleiben wir immer nur kurz im Land
da der Aufenthalt doch sehr teuer wird. Die 20% Mehrkosten kann ich nicht bestätigen, denn beim Einkauf tränen uns jedesmal die Augen. Das ist schon eine andere Liga. Jedoch ist die Schweiz sehr schön .In diesem Jahr haben wir uns 3 Tage Bern angesehen.......wunderschön.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Schweiz Reisen

#4

Beitrag von Mark-86 »

Ja, die Vignette die man nur als Jahresvignette kaufen kann ist ärgerlich.
Ist bei mir aber kein Thema mehr, ich brauche in der Schweiz für mein Wohnmobil gar nix zahlen.
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Schweiz Reisen

#5

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo zusammen.
Also ich wohne direkt an der Schweizer Grenze. Wenn ihr in der Schweizer Grenzregion unterwegs seit seit ihr meistens alleine......die Schweizer sind alle bei uns....smile
Die Preise in der Schweiz sind extrem teuer. Da kannst du in der Gastronomie das 3 fache zahlen .Und dann sind die Waren meistens in Deutschland eingekauft.. Das die Schweizer bei uns einkaufen müssen ist ganz klar. Mein Nichte hat ne 4 Zi Wohnung in einem kleinen Ort. Sie zahlt dafür mit Tg Platz 2600SFR. Deswegen verdienen die Schweizer auch so viel.....die brauchen soviel.
Also 20% mehr wie bei uns??????Dann würden die nicht alle bei uns einkaufen. :-D
Und ab heute ist die Grenze wieder zu für Einkaufs Tourismus, die Straßen wieder leer.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Schweiz Reisen

#6

Beitrag von Markus und Helga »

Ach hab ich ganz vergessen......ich kann das gar nicht verstehen das so viele bei uns sind. Die Schweiz ist sooooo schön, wir sind gerne dort. Wunderschöne Städte......Seen und Berge
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Schweiz Reisen

#7

Beitrag von k28 »

Hallo Adrian,

danke für diesen wertvollen Link.
Wir planen für nächstes Jahr, wenn es die Situation zulässt, auch mal wieder eine Schweiztour. Da passt der Link natürlich gut dazu *THUMBS UP*

Zu den Preisen: Besondere Länder kosten eben etwas mehr. Siehe Norwegen :-)

Wir verhalten uns dann ähnlich wie in Norwegen: So gut wie nie essen gehen, da ist die Wohnmobilküche ein echter Vorteil. Mit allem anderen kann man gut leben. Wer den reinen "Billigurlaub" sucht, wird ein anderes Land besuchen.... Die grandiose Natur ist es uns allemal wert!

Jedenfalls ein wertvoller Tipp, dazu noch die Stellplatzinitiative von Rolf (Stellplätze Schweiz)....es tut sich was.

Danke dafür!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Schweiz Reisen

#8

Beitrag von Markus und Helga »

He hat hier denn schon mal jemand diese große Schweizer Rundtour gemacht? Sind glaub 1600km Quer durch die schöne Schweiz.
Gruß Markus
ChrisL88
Beiträge: 464
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Schweiz Reisen

#9

Beitrag von ChrisL88 »

Da wir selber Schweizer sind - ja, die Preise bei uns sind saftig - oder die in DE einfach extrem günstig...? :)

Die Diskussion gibt es ja immer und überall wieder...

Ich habe Kollegen die sind nach DE ausgewandert - da höre ich Unisono dieselbe Aussage...
- ja, im ersten Moment ist es ein Schock - du arbeitest dasselbe, aber siehst dann die Summe auf deinem Konto...
- ja, wir haben hier in DE am ende des Monats/Jahr, MEHR Geld übrig zum "leben", sprich für Hobbys, Freizeit, Essen gehen etc. als wir vorher in der Schweiz hatten

Autobahn, jap, hier ist DE halt verwöhnt... aber die 40.- für ein ganzes Jahr für <3.5to sind wirklich wenig... Schau mal, wie weit du damit in Frankreich kommst ;) - und korrekt, nur für einmal kurz quer durch, nicht optimal... dafür bezahlt du nicht nochmals für den Tunnel etc... (ist der Transit zwei mal durch AT via Autobahn und Tunneln wirklich günstiger...?)

Restaurants, jap, "sauteuer", auch für uns als Schweizer... Ich und meine Frau verdienen wirklich nicht schlecht - aber die sind sogar für uns einfach nur teuer, vorallem wenn es auch mal ein Stück Fleisch oder so sein darf...

Stellplätze, wie schon oben geschrieben, dank der Innitiative von Rolf kommt da so langsam richtig etwas ins Rollen... :)


Grand Tour, feine Sache - wir waren diesen Herbst 2 Wochen mit nem gemieteten WoMo auf Grund Corona grösstenteils in der CH Unterwegs - wir waren vorallem im Welschland und Wallis unterwegs, Graubünden wäre traumhaft, aber leider noch immer sehr schlecht für WoMos...
Preislich, ja, auch hier klar teurer als in DE, wie halt alles teurer ist... Für Sparfüchse gibt es aber auch hier immer noch einige "gratis Plätze", dies halt vorallem in den Bergen weit oben...
Wichtig zu wissen, schaut auch mal die Campings an, diverse Campings haben gerade im Vergleich zu Stellplätzen auch sehr attraktive Konditionen... Wir waren 2, 3 mal auf ganz kleinen, da hatten wir kaum mehr bezahlt, als auf gewissen Stellplätzen... Gerade wenn man z.B. auf die Steckdose etc. verzichten kann :)
Interessant könnte auch das "Park and Go" Angebot der TCS Campingplätze sein ;)


Grand Tour an sich, wir fuhren die Route NICHT ab, haben jedoch schon viele einzelne Punkte davon besucht - halt einfach weil es wirklich interessante/schöne Ort sind - oder weil wir ein einer gewissen Geocaching Serie "arbeiten" ;)
Definitiv eine gute Sache, da wirklich sehr viele, "Highlights", "schöne Orte" etc. so einfach gefunden werden können :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Schweiz Reisen

#10

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich hab mal ein jahr in ch gewohnt und gearbeitet, seitdem fahr ich nur noch nonstop durch.
die 40 chf zahle ich dafür gern....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schweiz Reisen

#11

Beitrag von Elgeba »

Ich war schon wiederholt in der Schweiz und werde kommendes Jahr wieder hinfahren.Dieses Land ist nicht überlaufen und man kann noch in Ruhe Urlaub machen,dazu kommt die großartige Landschaft .


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Schweiz Reisen

#12

Beitrag von k28 »

Bin jetzt schon den halben Nachmittag an der ersten Planung der Schweizer Tour.

@Adrian: Das habe ich dir zu verdanken. Das Reisefieber ist voll erwacht :roll: :-)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Schweiz Reisen

#13

Beitrag von Capricorn »

k28 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 17:43
Bin jetzt schon den halben Nachmittag an der ersten Planung der Schweizer Tour.

@Adrian: Das habe ich dir zu verdanken. Das Reisefieber ist voll erwacht :roll: :-)
Das freut mich doch sehr, das war meine Absicht - das Reisefieber wecken - wo wir doch alle vermutlich zu Hause sitzen und hoffen, dass wir bald wieder los können....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Schweiz Reisen

#14

Beitrag von Capricorn »

Ich möchte hier eigentlich nicht vom Thema abweichen, aber zu einigen Äusserungen muss ich doch relativierend eingreifen:

- es gibt bei uns Statistiken die aussagen dass 65% der im Ausland einkaufenden nicht wirklich Schweizer sind - das ist leicht nach zu vollziehen, denn bei uns ist der Ausländeranteil socainetwaungefähr 30'% und nicht alle verdienen auf Durchschnittsniveau (gemäss Bildern). Die in Grenznähe wohnenden (und das gilt für die Städte von Basel bis Zürich oder Genf) nutzen natürlich die günstigen Einkäufe im Ausland.

- unser Einkommen im Vergleich zu Deutschland ist nicht ganz doppelt so hoch, die normalen Lebenskosten sind etwa 25-30% höher - wer nicht in Städten wie Zürich, Bernd, Basel und Genf wohnt, dem bleibt garantiert mehr zum Leben, aber alle wollen sie nach Zürich und dort ist's halt tatsächlich teurer.

- wir arbeiten in der Schweiz durchschnittlich 45 Stunden - also im Vergleich zu vielen anderen Ländern 15-20% mehr - das fällt auch in's Gewicht und wird nie so verglichen.

ich bin, wie einige von euch wissen "Halbblut" - ich bin halber Friese (Mütterlicherseits), ich war in der Finanzbranche tätig und hatte täglich mit solchen Preisvergleichen zu tun, aber meistens wurden Äpfel mit Birnen verglichen (z.B. wohnen in Wilhelmshaven/Bremen/Jever verglichen mit Zürich / Massenproduktion/Schlachtung bei Fleisch gg. kleine Freitierhaltung und örtlicher Metzgerei etc etc)

So - damit soll's gut sein
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 18.49.38.png
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 18.49.38.png (473.81 KiB) 3833 mal betrachtet
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Schweiz Reisen

#15

Beitrag von Capricorn »

Dinge, die es nur bei uns in der Schweiz gibt.....

https://www.youtube.com/watch?v=r9CRbDSKC4M
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Thomson48
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 00:02

Re: Schweiz Reisen

#16

Beitrag von Thomson48 »

Ich wusste bis heute nicht das auf den Schweizer Autobahnen Linksverkehr ist :-O
Grüsse von der Schwäbischen Alb
Peter
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Schweiz Reisen

#17

Beitrag von Capricorn »

*CRAZY* 8-) ich auch nicht..... keine Ahnung, woher die Bilder sind.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Schweiz Reisen

#18

Beitrag von Capricorn »

Ein paar Tage spontan in's Tessin.....

Also Motorrad in Anhänger und los geht's..... genau 110km.... dann Reifenplatzer am Anhänger, Rauchfahne und dann so 200m auf der Felge auf den Pannenstreifen.....

45 Min. später geht's dank AXA- und Pannenservice weiter

IMG_3015.jpg
IMG_3016.jpg

zur Belohnung dann diesen Platz auf CP bezogen, der allen Stress wieder vergessen lässt.


IMG_3022.jpg

Dann gestern der erste Ausflug mit Motorrad - Bilder folgen...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Schweiz Reisen

#19

Beitrag von Capricorn »

also.... gestern eine kleine Motorradtour dem Ufer des Lago Maggiore entlang der Ostseite.

Besuch eines alten Eremiten-Klosters aus dem 14-17 Jahrhundert" -
"Santa Caterina del Sasso". Mich faszinieren immer die extremen Lagen und Baustiele solcher Gebäude an prächtigen Lagen mit toller Aussicht...
IMG_3031.jpg
IMG_3034.jpg
IMG_3038.jpg
IMG_3040.jpg
IMG_3045.jpg
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Schweiz Reisen

#20

Beitrag von Capricorn »

heute ist Pause bei viel Regen - morgen geht's dann zum Markt nach Cannobio um dann in den folgenden Tagen die Borromäischen Inseln anzuschippern....

Wir haben erfahren, dass sämtlich CP's und Stellplätze auf der anderen Seite voll sind - angeblich gibt es Gardasee-Flüchtige die den Lago runter bis Verbania für sich entdecken. Somit bleiben wir vorerst mal auf unserem schönen Platz stehen - mit dem Motorrad sind wir ja mobil.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“