Netiquette und crossposten

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Netiquette und crossposten

#1

Beitrag von Alfred »

Es stört mich sehr, wenn Posts regelmäßig als Zitat aus dem zugehörigen Thread herausgelöst werden und dann das Zitat isoliert in andere Threads eingefügt werden, dann dort als "besser passend" kommentiert werden.

Das ist gefühlt genauso wie bewußt unsinniges, sinnentstellendes Kürzen eines Zitats, z. B. indem man durch gezieltes Löschen von einzelnen Wörtern innerhalb eines Satzes dessen Sinn entstellt. Ich kenne das schon von einem anderen Forum. Sehr unangenehm.

Das ist ein Verstoß gegen die übliche Netiquette. Ich persönlich bin der Meinung, dass sich das nicht gehört. Ich möchte das nicht, dass meine Texte so missbraucht werden. Meine Texte gehören dorthin, wo ich sie hinschreibe.

Was meint ihr dazu?


Grüße, Alf

Edit: zur Klarstellung - damit sind nicht Aktionen von Admins oder Moderatoren gemeint sondern von Usern.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Netiquette und crossposten

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

sonst keine probs :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
<Anon1>

Re: Netiquette und crossposten

#3

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread, passt auch hier. ;-)
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:49
Alfred hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:43
Danke, trifft nicht zu, wenn ursprüngliche OT Beiträge in einem thematischen passenden Thread beantwortet werden, damit die Diskussion im Ursprungsthread beim eigentlichen Thema bleibt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Netiquette und crossposten

#4

Beitrag von AndiEh »

Ok, Alf, es ist dein gutes Recht, es sind deine Postings und wenn du es nicht magst, wenn man dich in einem anderen Thema zitiert, sollten wir uns daran halten.

Da du nach unserer Meinung gefragt hast: Die Forensoftware gibt Laut, wenn man zitiert wird, auch wenn das Zitat in einem anderen Thread auftaucht. Insofern finde ich es sogar ganz nützlich, wenn sich jemand entschließt eine OffTopic Diskussion in einem anderen passenden Thema fortzuführen und dazu ein oder zwei Zitate mit rüber nimmt, um schnell zu zeigen, um was es geht.

Problematisch würde ich es nur finden, wenn man von den Zitaten nichts mitbekommt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Netiquette und crossposten

#5

Beitrag von Alfred »

Hallo Andi,

Danke für die erste sachliche Antwort!

Ich hatte deshalb geschrieben:
Alfred hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:42
Es stört mich sehr, wenn Posts regelmäßig...

Ich möchte das nicht, dass meine Texte so missbraucht werden. Meine Texte gehören dorthin, wo ich sie hinschreibe.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Netiquette und crossposten

#6

Beitrag von Heribert »

Ich bin da anderer Meinung. Bei einigen hundert Usern sollten schon einige Regeln bestehen und es sollte den Verantwortlichen das Recht eingeräumt werden dafür zu sorgen, dass diese eingehalten werden. Da kann es auch sein, dass einige Zitate "umgeräumt" werden.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Netiquette und crossposten

#7

Beitrag von walter7149 »

Hallo, ich schließe mich Alfreds Beitrag an. Klar wird man informiert, aber solange andere Leser erst suchen müssen aus welchem
Thema dieses Zitat stammt, ist es doch unangebracht.
Genauso wie die laufenden Forderungen wenn mal vom Hauptthema abgekommen wird oder es ausdiskutiert scheint nach dem
Eröffnen eines neuen Themas. Warum macht es der "Forderer" nicht selbst ?
Andi hat ja schon mehrmals darauf reagiert und dann als Chef ein neues Thema eröffnet und die entsprechenden Beiträge mit dorthin
verschoben.
Sein Mitstreiter Paul hat mich per PN sogar vorher freundlich gefragt ob ich mit der Verschiebung oder Löschung einverstanden bin.
Trotzdem sollten hier Beide nicht die "Aufräumer" werden.
Ordnung kann jeder selber halten :!:
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Netiquette und crossposten

#8

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:55
Insofern finde ich es sogar ganz nützlich, wenn sich jemand entschließt eine OffTopic Diskussion in einem anderen passenden Thema fortzuführen und dazu ein oder zwei Zitate mit rüber nimmt, um schnell zu zeigen, um was es geht.
Genau darum geht es, mich stören OT Diskussionen, die ein Thema erschlagen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Netiquette und crossposten

#9

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:12
AndiEh hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:55
Insofern finde ich es sogar ganz nützlich, wenn sich jemand entschließt eine OffTopic Diskussion in einem anderen passenden Thema fortzuführen und dazu ein oder zwei Zitate mit rüber nimmt, um schnell zu zeigen, um was es geht.
Genau darum geht es, mich stören OT Diskussionen, die ein Thema erschlagen.
Na dann kann man ja auch mal freundlich schreiben : "Kommen wir zum Thema zurück, es ...........
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Netiquette und crossposten

#10

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:10
Hallo, ich schließe mich Alfreds Beitrag an. Klar wird man informiert, aber solange andere Leser erst suchen müssen aus welchem
Thema dieses Zitat stammt, ist es doch unangebracht.
Walter, müssen sie gar nicht. In jedem zitierten Posting gibt es einen kleinen Pfeil, der leitet einen direkt an die ursprüngliche Stelle des Postings.
Zitier Sprung Pfeil.JPG
Zitier Sprung Pfeil.JPG (31.04 KiB) 4911 mal betrachtet

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Netiquette und crossposten

#11

Beitrag von Snowpark »

AndiEh hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:19
walter7149 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:10
Hallo, ich schließe mich Alfreds Beitrag an. Klar wird man informiert, aber solange andere Leser erst suchen müssen aus welchem
Thema dieses Zitat stammt, ist es doch unangebracht.
Walter, müssen sie gar nicht. In jedem zitierten Posting gibt es einen kleinen Pfeil, der leitet einen direkt an die ursprüngliche Stelle des Postings.

Zitier Sprung Pfeil.JPG


Gruß
Andi
Das mit dem Pfeil ist mir noch nicht aufgefallen *THUMBS UP*
Man muss ja auch nicht immer die ellenlangen Zitate kopieren.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Netiquette und crossposten

#12

Beitrag von walter7149 »

Danke Andi, dieser wirklich kleine Pfeil ist mir noch gar nicht aufgefallen, hatte schon das kleine Kästchen vermisst.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Netiquette und crossposten

#13

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:16
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:12
AndiEh hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 09:55
Insofern finde ich es sogar ganz nützlich, wenn sich jemand entschließt eine OffTopic Diskussion in einem anderen passenden Thema fortzuführen und dazu ein oder zwei Zitate mit rüber nimmt, um schnell zu zeigen, um was es geht.
Genau darum geht es, mich stören OT Diskussionen, die ein Thema erschlagen.
Na dann kann man ja auch mal freundlich schreiben : "Kommen wir zum Thema zurück, es ...........
Das ist eine Möglichkeit, aber wenn man antworteten möchte und es gibt einen passenden Thread...

Wie auch immer, freundlich und sachlich bleiben ist das das A und O.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Netiquette und crossposten

#14

Beitrag von Anon7 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:12
Genau darum geht es, mich stören OT Diskussionen, die ein Thema erschlagen
Wenn ich die Hierachie dieses Forum richtig lese, ist hier bisher außer dem Admin/ Forenbetreiber AndiEh Niemand mit besonderen Weihen ( z.B. Moderator) ausgestattet.

Darum kann es, aus meiner Sicht, uns Allen egal sein, was ein "MobilLoewe" für eine Ansicht vertritt. Und, so verstehe ich Alfred, genau das Verhalten, welches von MobilLoewe hier an den Tag gelegt wird, stört. Mich tatsächlich auch!
<Anon1>

Re: Netiquette und crossposten

#15

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 11:02
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 10:12
Genau darum geht es, mich stören OT Diskussionen, die ein Thema erschlagen
Wenn ich die Hierachie dieses Forum richtig lese, ist hier bisher außer dem Admin/ Forenbetreiber AndiEh Niemand mit besonderen Weihen ( z.B. Moderator) ausgestattet.

Darum kann es, aus meiner Sicht, uns Allen egal sein, was ein "MobilLoewe" für eine Ansicht vertritt. Und, so verstehe ich Alfred, genau das Verhalten, welches von MobilLoewe hier an den Tag gelegt wird, stört. Mich tatsächlich auch!
Wenn sich alle an die Regeln in diesem Forum bzw. an die grundsätzlichen Netiquette-Regeln halten würden, dann wäre diese Diskussion nicht erforderlich.

In diesem Fall der Zitate hat Andi als Betreiber meine Ansicht grundsätzlich bestätigt. Wo ist also das Problem?
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 360
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Netiquette und crossposten

#16

Beitrag von Berchumer »

Hallo Leute wir haben jetzt ja alle verstanden das es hier wohl einige versteckte animositäten gibt aber es ist doch ein Forum mit erwachsenen Menschen und unnütze Diskussionen ob der Himmel zb. Grün oder blau ist kann sich auch jeder letztendlich jeder selber beantworten.ich zb. Bin neu dabei als Wohnmobillist und denke mir Nebensächlichkeiten sollten ausschließlich per pn geklärt werden und nicht die Stimmung in diesem tollen Forum belasten .

Ich bin Andi sehr dankbar das er das alles auf die Beine gestellt hat und wünsche euch allen freundliche und vor allem friedliche Weihnachten.

Ralf
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Netiquette und crossposten

#17

Beitrag von Billy1707 »

Danke Ralf !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Netiquette und crossposten

#18

Beitrag von Snowpark »

*THUMBS UP* @Berchumer/Ralf
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Netiquette und crossposten

#19

Beitrag von Doraemon »

Mich stört es ungemein wenn immer wieder Themen durch OT oder Abschweifungen gestört oder zerstört werden. Deswegen finde ich es überhaupt nicht störend ganz im Gegenteil sogar gut, wenn ein Zitat oder Beitrag wo anders aufgegriffen wird, dort kann wer will, munter weiter diskutieren ohne das Ursprungsthema zu zumüllen.

Hier und in anderen Foren ist es normal das Zitate gekürzt werden oder wo anderes erscheinen. Ich verstehe das Problem dabei nicht.
Gewisse Dinge muss man halt akzeptieren, aber es wird ja keiner gezwungen hier zu sein und zu schreiben.

Ich persönlich sehe da keine Grund was zu ändern.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Netiquette und crossposten

#20

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Ich schätze es wenn in Zitaten auszugsweise zur Sache gekommen wird, auf die sich der Beitrag beziehen wird.
Mehr nervt mich hingegen:

Der Zitierer
Zitiert die längsten Beiträge komplett mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"
Hat nicht begriffen, dass alle den Beitrag ebenfalls gelesen und längst verstanden haben - nur er immer noch nicht.

Quelle: Typologie der Forenmitglieder

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“