Seite 1 von 3

Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 11:49
von kaisinho
Hallo,

ich bin ein wenig verunsichert bzgl. der beiden Automaticgetriebe. Ich habe jetzt mit mehreren Händler gesprochen. Der eine ist der Meinung, wir sollen auf jeden Fall noch ein 2024iger Krosser mit dem ZF-Getriebe kaufen, ein anderer Händler meinte, es gäbe das Getriebe zwar noch nicht im Fiat, aber es gäbe erste Tests aus Italien, wo das neue aus Japan gelieferte Getriebe angeblich sauberer schalten würde und der Verbrauch auch niedriger wäre.
Mir ist klar, dass hier niemand persönliche Erfahrungen mit dem neuen Getriebe haben kann. Aber vielleicht hat jemand Quellen, wo ich mich einlesen könnte oder hat irgendetwas gehört.
Seltsam ist, dass mir ein Angebot eines Händlers für ein 2025iger Modell vorliegt, welches absolut top ausgestattet wäre und dennoch preislich nicht teurer ist, als die noch verfügbaren 2024iger Modelle. Eigentlich sollte es doch anders sein.

Viele Grüße
Werner

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 12:08
von Nikolena
Der Getriebehersteller heisst (n.m.Informationen) Aisin und ist in der Antriebstechnik sehr renommiert. Ich hatte eins im großen Volvo SUV , das war störungsfrei und hat butterweich geschaltet.

Schwer vorstellbar, dass die Murks in den Fiat liefern. Frage: Hat das 8 oder 9 Gänge?

Gleichwohl: Das ZF Wandlergetriebe ist aber mMn über jeden Zweifel erhaben und wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nim ein Auto in dem das noch verbaut wird.

Was ist ein Krosser?

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 12:10
von lupoontour
Wenn ich die Wahl hätte würde ich aus dem Bauch heraus die Entscheidung zu dem alten Getriebe treffen.
9 Gang hört sich für mich besser an als 8 Gang, ZF besser als japanisch.
Das ist aber alles subjektiv und muss nicht (mehr) so sein.
Wenn ich keine Wahl hätte würde ich auch den Ducato mit 8 Gang Automatik nehmen.
VG, Lutz

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 12:21
von Bert
Das ZF Getriebe schaltet sehr weich und gut, wir sind im Ducato 9 bisher zufrieden damit, aber erst wenige Kilometer, unter 1000.

Es gibt Berichte wo die Getriebe schon nach wenigen 1000 km kaputt gehen. Späne im Getriebeöl in Verbindung mit schwarzem Öl. Es gab oder gibt wohl eine Charge mit zu wenig Getriebeöl aber das scheint nicht überall die Ursache zu sein. Mich hat das nicht vom Kauf abgehalten.

Ob das nun ein größeres Problem ist oder ob das Einzelfälle sind kann ich nicht sagen.

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 12:23
von Bert
Nikolena hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 12:08
Schwer vorstellbar, dass die Murks in den Fiat liefern.
Das Getriebe wird genau so wenig von AISIN kommen, wie das 9 Gang Getriebe von ZF. Das Getriebe wird, wie der Vorgänger, in Lizenz von FIAT in den USA gebaut werden.

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 12:28
von kaisinho
Nikolena hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 12:08
Der Getriebehersteller heisst (n.m.Informationen) Aisin und ist in der Antriebstechnik sehr renommiert. Ich hatte eins im großen Volvo SUV , das war störungsfrei und hat butterweich geschaltet.

Schwer vorstellbar, dass die Murks in den Fiat liefern. Frage: Hat das 8 oder 9 Gänge?

Gleichwohl: Das ZF Wandlergetriebe ist aber mMn über jeden Zweifel erhaben und wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nim ein Auto in dem das noch verbaut wird.

Was ist ein Krosser?
Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf einen Bericht gestossen, der bestätigt, dass es sich um ein Aisin AW F8FXX Getriebe handelt und bei Stellantis EAT8 genannt wird. Es soll in Valenciennes gebaut werden. Im Citroen und Peugeot wurden sie bereits verbaut. Es handelt sich also nicht um ein komplett neu entwickeltes Getriebe

Krosser ist ein Mobilvetta Krosser P86

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 14:04
von benutzername
9 Gang ZF Getriebe

Also da liest man in anderen Foren und Facebook nur noch von Getriebeschäden.
Teils Leute die noch in der Garantie sind teils schon raus. Selber habe ich Bekannte
denen das auch mit einem 6 Monate altem Wohnmobil passiert ist. Das sind von Fiat
Werkstätten die Fehlermeldungen solange zurück gesetzt worden und beschwichtigt
worden, bist es hinne war. Die haben nach fast 2 Monaten Zwangspause nun ein neues
ZF Getriebe drin. Die fühlen sich auch nicht mehr wohl dabei und haben eine Anschluss-
Garantie bei Fiat abgeschlossen, die sie aber auch gut bezahlen müssen. Wenn ich vor der
Wahl stehen würden, ich würde Schalter nehmen. Von Fiat Seite wird da auch nichts
kommuniziert. Habe es kommen von den Besitzern immer wieder die Aussage wie;
Getriebeöl zu warm, Späne im Getriebeöl oder zu wenig Getriebeöl im System…..

lg

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 14:11
von Cybersoft
Das ist doch Quatsch, wie viel Millionen Stück von den Getrieben sind unterwegs und wie viele liest man das was kaputt gegangen ist?

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 14:38
von fwelle
Hallo,

seit Sommer 2020 ist mein 9-Gang ZF-Getriebe 60Tkm gelaufen.
Keine Mängel keine Probleme. Hoffe es bleibt auch so,

Vom Fahrkomfort würde ich es dem Schaltgetriebe immer vorziehen (hatte ich 8Jahre davor)

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 14:44
von Bert
Cybersoft hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 14:11
Das ist doch Quatsch, wie viel Millionen Stück von den Getrieben sind unterwegs und wie viele liest man das was kaputt gegangen ist?
Millionen?

Hier sollte man doch wirklich nur die Getriebe als Referenz nehmen die im Werk in den USA in Lizenz produziert wurden.

Bei ca. 300000 Ducatos im Jahr (2020 waren es sicher weniger durch Covid und Lieferengpässe) , das sind dann auch nicht alles Automatikgetriebe, können wir hier sicher nicht von MILLIONEN reden, wahrscheinlich noch nicht mal von einer! Zudem scheint es eine Auffällige Häufung bei den 180 PS und 2,2l Motoren im Zusammenhang mit dem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen zu geben.

Edit: Ich muss mich korrigieren, bei den 300000 sind sogar noch Boxer und Jumper dabei, da konnte man das Automatikgetriege, so weit ich informiert bin, gar nicht mitordern. Also sollten es nicht so viele ZF9 sein die da im Gesamten über die Theke gegangen sind.

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 15:03
von Cybersoft
Meinste die Amis kaufen sowas ohne Automatik?

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 15:04
von Kalle-OB
kaisinho hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 11:49

...es gäbe erste Tests aus Italien, wo das neue aus Japan gelieferte Getriebe angeblich sauberer schalten würde und der Verbrauch auch niedriger wäre.
Das könnte stimmen, da das 9-Gang ZF-Getriebe erst bei knapp 100 km/h dauerhaft im 9. Gang bleibt.

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 15:15
von Bert
Cybersoft hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 15:03
Meinste die Amis kaufen sowas ohne Automatik?
Der Ram Promaster ist nicht baugleich zum Fiat Ducato.

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 15:25
von Cybersoft
Okay, dann ist das Zufall dass die auch eine 9G Automatik haben.

----
Ich fahre das zweite WoMo mit der 9G, ein Handschalter ist keine Alternative, schon gar nicht im Duc9.

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 15:28
von Bert
Cybersoft hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 15:25
Okay, dann ist das Zufall dass die auch eine 9G Automatik haben.
Der RAM Promaster hat einen 3,6 Liter Benziner Motor... den gibt es nicht mal als Diesel und die Getriebeproblematik kam so weit ich das bisher verfolgen konnte auch unter dem 2,3 Liter Motor beim Ducato nicht auf.

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 15:49
von Elgeba
Wir haben ZF Getriebe in allen Omnibussen, egal ob SETRA oder Merceds Citaro, diese Getriebe sind für eine Haltbarkeit von mindestens 1 Million Kilometer konzipiert, ich kenne keinen Fall, wo die Getriebe diese Laufleistung nicht erbracht hätten.

Gruß Arno

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 15:56
von Bert
Elgeba hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 15:49
Wir haben ZF Getriebe in allen Omnibussen, egal ob SETRA oder Merceds Citaro, diese Getriebe sind für eine Haltbarkeit von mindestens 1 Million Kilometer konzipiert, ich kenne keinen Fall, wo die Getriebe diese Laufleistung nicht erbracht hätten.

Gruß Arno

Und was hat das mit dem Getriebe zu tun, das in Lizenz von ZF von FIAT für den Ducato gefertigt wird? Alleine mein Wohnmobilhändler ist mit 2 Fahrzeugen betroffen.

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 16:13
von womocamper
Kann bein Schaltgetriebe auch passieren.
Unser Vorgänger bekam bei 10 000 km ein neues Getriebe, auf Gewährleistung.

Unser Ducato 9 mit 9Gang ist branntneu, hat also noch 2 Jahre Garantie, mit Verlängerung 4 Jahre.
Wenn er das durchhält ist es gut.
Und wenn nicht bekommt er ein Neues auf Fiatkosten :-P

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 16:18
von Bert
womocamper hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 16:13
Unser Ducato 9 mit 9Gang ist branntneu, hat also noch 2 Jahre Garantie, mit Verlängerung 4 Jahre.
Wenn er das durchhält bleibt er auch heile
Ich habe auch wegen der Getriebeproblematik eine Garantieverlängerung abgeschlossen, sollte es da wiederholt Ärger geben kommt er eben weg. Aber mit der Garantieverlängerung sollte ich erst einmal auf der sicheren Seite sein bis er 5 Jahre alt ist.

Re: Fiat Ducato mit 9-Gang ZF versus 8-Gang aus Japan

Verfasst: Mo 12. Aug 2024, 16:18
von Elgeba
Dann hat das aber nichts mit ZF zu tun, sondern mit Fehlern in der Produktion des Lizenznehmers.


Gruß Arno