TV im Womo ohne Sat Schüssel

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#61

Beitrag von womocamper »

Hier mal ein Zitat aus den Link

10 Giga­byte sind oft bereits verbraucht, nachdem sich ein User drei Fußball­spiele oder Spiel­filme ange­schaut hat.

Ich bleib lieber bei meiner Twin Satanlage, ein bischen YouTube geht auch auf den Tablet ;-)
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#62

Beitrag von Elgeba »

Sehe ich genau so,auch wenn ich heute das LNB wechseln mußte,weil ich das alte an einem Ast beschädigt hatte.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3753
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#63

Beitrag von Cybersoft »

Ich denke aber auch dass da ganz viel Gewohnheit bei ist; Ich bin auch ein linearer Fernsehtyp; Mein Sohn, jetzt gerade 18, komplett anders; Der hat nicht mal einen TV-Anschluß in der Wohnung und interesssiert ihn auch gar nicht. Der ist 100% streamer.
Ich kann mich damit nicht wirklich so anfreunden, bin evtl. dann doch schon zu alt ...
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#64

Beitrag von Luxman »

AndiEh hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 15:27
Dem Hörensagen nach, haben sich dabei lokale Internet Karten bewährt.
Falls ich es schaffe doch mal laenger weg zu kommen dann werde ich das machen.

Hab gerade meinen Vertrag nochmals umgestellt bei der Telekom.
StreamOn wird im EU Ausland nach 35GB abgedreht - nix mit unlimited - das hab ich jetzt definitiv gesagt bekommen.

Ich hab jetzt 40GB im EU Ausland, Inland flat fuer die Daten.

Es gibt in Frankreich und Spanien jedenfalls guenstige Datentarife die man vor Ort kaufen kann.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 97
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#65

Beitrag von LagoDiMonaco »

Servus beinand,

habe jetzt nochmal spaßeshalber bei WindTre (https://www.windtre.it/offerte-internet-mobile/) nachgeschaut (im September ne Prepaid mit 100GB für 12,99 € + 10€ Karte + 8 € Aktivierung in Olbia gekauft).
Die haben doch jetzt glatt für 12,99 € nicht mehr 100 GB sondern satte 150 GB im Angebot. :-O

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#66

Beitrag von AndiEh »

LagoDiMonaco hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 10:33
Die haben doch jetzt glatt für 12,99 € nicht mehr 100 GB sondern satte 150 GB im Angebot
Grrrrrr,.... da laufe ich schon wieder rot an, wenn ich an unsere Preise denke.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#67

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:15
Ich denke aber auch dass da ganz viel Gewohnheit bei ist; Ich bin auch ein linearer Fernsehtyp; Mein Sohn, jetzt gerade 18, komplett anders; Der hat nicht mal einen TV-Anschluß in der Wohnung und interesssiert ihn auch gar nicht. Der ist 100% streamer.
Ich kann mich damit nicht wirklich so anfreunden, bin evtl. dann doch schon zu alt ...
Bein Ältester ist 13 Jahre alt und ich höre zu Hause nur noch irgendwelche Videos auf English von YT oder sonst welchen Plattformen, und nein kein Blödsinn sondern durchaus interessante Themen.
Ich könnte zu Hause das Antennenkabel abstecken und keiner würde es merken, aber wehe das Internet geht nicht, da dauert es keine 2 Sekunden bis jemand reklamiert. *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#68

Beitrag von Mobilhein »

Wie ich oben schon erwähnte, sind die Netzkosten in Deutschlang noch wesentlich zu hoch. Es bleibt also voerst bei der Schüssel. Das neue Womo wird auch eine haben. Die Netzqualität ist trotz aller schönredenden Werbeaussagen oft noch uaS (unter aller Sau). Nicht einmal 3 und 4G funktioniert durchgehend in guter Empfangsqualität.
Weil ich aber immer noch meine Mails lesen und beantworten will, habe ich bei Klarmobil einen Datentarif gebucht. 5GB für 7.-€ monatlich. Lass ich vorerst so. Wenn der Vertrag 2023 ausläuft, gibt es ev. etwas besseres. Schaun mer mal.
Und, ehrlich gesagt, man muss auch nicht jede technische Möglichkeit mitmachen. Vielleicht bin ich da auch schon zu alt für, oder aus dem Alter heraus. So wie es jetzt läuft, passt es eigentlich für uns.
Ansonsten gibt es einen Spieleabend. Auch erheiternd manchmal. *JOKINGLY*
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#69

Beitrag von Sellabah »

Ich habe seit ein paar Tagen das Magenta TV Paket der rosa Mützen.
War immer sehr skeptisch Fernsehen über Internet zu beziehen. Aber ich brauchte eh eine DSL Leitung, also dann volles Programm.

Die Einrichtung ein wenig langwierig, aber letztendlich läuft alles super und außer einer unendlichen Vielfalt hat man alle Möglichkeiten der Aufzeichnung, Wiedergabe und eine ausgezeichnete Sprachsteuerung.

Und da kam ich auf die Magenta App. Die funktioniert nicht nur als Fernbedienung und Programmzeitschrift, man kann auf allen Smartphones, Tablets und Smart TV das Programm und die gewünschten Streaming Dienste schauen.
Und man kann nach Post Ident ohne Mehrkosten (Datentarif ausgenommen) dieses Gimmick im EU Ausland freischalten lassen.
Was ich noch nicht testen konnte.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Mexi
Beiträge: 347
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 09:27
Wohnort: Nürnberg

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#70

Beitrag von Mexi »

Wir haben auf dem WoMo keine Sat-Schüssel. Beim Kauf haben wir überlegt eine Schüssel installieren zu lassen und haben das Pro und Contra abgewogen. Dagegen sprachen ein paar Dinge die für uns entscheidend waren: Das relativ hohe Gewicht der Sat-Schüssel und der andere Punkt war, dass wir aus Erfahrung (vom vorherigen Wohnmobil mit Schüssel) wussten, dass in ca. 30 % der Stell- oder Campingplätze ein Baum oder sonstiges Hindernis den Empfang unmöglich machte.
Deshalb haben wir den Router von Zuhause (Netgear) immer auf Reisen dabei und streamen auf dem Smart-TV oder Tablet. Funktioniert bis jetzt, auch im europäischen Ausland, einwandfrei und völlig unkompliziert. Ohne Aussenantenne, Verstärker oder sowas. Der Router liegt einfach nur im WoMo.
Für uns die ideale Lösung.

Grüße
Frank
Viva La Vida!
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 309
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#71

Beitrag von rogger613 »

Da wir auch zu Hause fast kein "Live"-TV mehr schauen, da uns die Privat-Sender nur noch nerven, haben wir auch im Womo auf eine Sat-Anlage verzichtet. Wir haben einen Telekom Unlimited Datentarif und eine Dual-Sim im Router im Womo. Damit können wir was und wann wir wollen schauen. (Amazon Prime oder andere Mediatheken). Funktioniert uneingeschränkt (Internetempfang vorausgesetzt) in Deutschland. Im europäischen Ausland ist das Datenvolumen trotz anderer Werbeversprechen ab 40GB (glaube ich) begrenzt.
Teilweise konnte man sogar das W-Lan des CP oder SP nutzen, allerdings ist hier oftmals die Bandbreite sehr gering, was den TV-Spaß etwas trübt.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#72

Beitrag von vorerst »

rogger613 hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 09:56
Teilweise konnte man sogar das W-Lan des CP oder SP nutzen, allerdings ist hier oftmals die Bandbreite sehr gering, was den TV-Spaß etwas trübt.
Bei prime kannst du den Film vorab herunterladen und dann erst ansehen, dann ist die Bandbreite quasi egal. Einfach morgens download starten, abends ansehen. Viele Freunde wirst du dir allerdings nicht machen, wenn du die Bandbreite des CP/SP-WLAN voll runter ziehst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#73

Beitrag von biauwe »

vorerst hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 10:02
Viele Freunde wirst du dir allerdings nicht machen, wenn du die Bandbreite des CP/SP-WLAN voll runter ziehst.
Was genau soll da passieren?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#74

Beitrag von vorerst »

biauwe hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 10:32
vorerst hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 10:02
Viele Freunde wirst du dir allerdings nicht machen, wenn du die Bandbreite des CP/SP-WLAN voll runter ziehst.
Was genau soll da passieren?
Gar nichts, du nimmst halt den anderen die Bandbreite weg und das WLAN auf dem CP wird total langsam. Wer das dann ist, weiß eh keiner!
Nicht jeder CP hat 1000Mbit, viele haben nur DSL "normal". Aber das Ego siegt meist und was interessieren die anderen? Und so kommt es, dass man das WLAN auf vielen CP gleich den Hasen geben kann.
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#75

Beitrag von ChrisL88 »

Wenn der Camping so blöd ist - sorry, anderes Wort fällt mir da nicht ein - die Geschwindigkeit pro Client entsprechend zu begrenzen - muss man kein Verständnis dafür haben...

Auch Internetanschlüsse mit entsprechenden Bandbreiten sollten inzwischen doch Verfügbar sein - auch wenn der Camping selbst nochmals etwas an Geld für eine bessere Anbindung in die Hand nehmen muss...

Streaming ist schon da, und kommt mehr und mehr... Es wird wohl nicht mehr viele Jahre dauern, bis man kaum noch neue WoMos mit Sat-Schüsseln sieht... (und wenn z.B. auch die Starlink Hardware mal etwas weniger Strom benötigt, ist auch das Thema Funkloch Geschichte :))
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#76

Beitrag von Anon10 »

Ich habe auch auf eine (fest installierte) Sat-Antenne verzichtet. Für "Notfälle" gibt es eine mobile Sat-Antenne, die kommt aber sehr selten zum Einsatz. Wie andere auch, sehen wir auch zuhause kaum noch richtiges Fernsehen, weil die privaten meist nerven und im öffentlichen oft Wiederholungen laufen. Also streamen wir zuhause. Unterwegs ist das meist schwierig, wegen bereits angesprochene WLAN-Thematik. Ich habe zwar fast 60GB Datenvolumen zur Verfügung, die sind aber auch schnell aufgebraucht. Deshalb lade ich mir schon zuhause die maximal mögliche Anzahl an Sendungen, Filmen oder Serien herunter und schaue dann bei Bedarf aus der Konserve. Auch unterwegs gibt es immer mal wieder die Möglichkeit, den "Vorrat" wieder aufzufüllen, irgendwo gibt es immer mal ein stabiles WLAN. Nur bei Sport-Übertragungen geht das natürlich nicht, dafür muss dann das mobile Datenvolumen herhalten.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#77

Beitrag von Luxman »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 11:29
Wenn der Camping so blöd ist - sorry, anderes Wort fällt mir da nicht ein - die Geschwindigkeit pro Client entsprechend zu begrenzen - muss man kein Verständnis dafür haben...
Moin Chris,
Das geht nicht anders - ueberleg mal - zum Streamen brauchst du mindestens 20Mbit/sek - 10 Plaetze = 200Mbit 50 Plaetze = 1Gbit/sek
Solche Raten bekommst du nur mit dezidierte Glasfaserleitung direkt an den CP verlegt.

Das ist richtig teuer und kostet das ganze Jahr ueber auch wenn der Platz kaum belegt ist.

In Hotels sind die Geschwindigkeiten oft besser aber die liegen halt in der Stadt wo es einfacher ist einen schnelleren Anschluss zu bekommen.

Wozu - ich hab den LTE Router und der ist immer schneller als der CP Anschlussb - bisher.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#78

Beitrag von ChrisL88 »

@Luxman, nein, einfach nein... :)

Mal ein paar Kennzahlen - sind alles Angaben von Providern, jeweils HD / Ultra HD (HD = 720p oder 1080p, UHD = 4k)
(wobei HD für im WoMo längstens reichen dürfte...)

Amazone Prime: 3.5/15
Netflix: 5/25
WaipuTV: 16
MagentaTV: 9/28
Sky: 8/25
Disney+: 5/25
AppleTV: 8/25
Rakuten TV: 5/20

Also weit weit weg von deiner Annahme von 20Mbit/sek im Schnitt ;)

Weiter sprachen wir hier oben, dass der Download das Netz in die Knie zwingt! Korrekt, dass ist so, wenn ich als CP Betreiber die volle Bandbreite offen lassen, und dann laden 2-3 Jungs mit jeweils 200-300Mbit/s eine Sendung herunter, korrekt, dann bricht das Netz ein...

Und deshalb sage ich, wenn der CP/Stellplatz Betreiber der WiFi anbietet wirklich so blöd ist, dann geschieht im dies recht...
Es gibt keinen Grund, denn Speed pro Device in einem CP/Stellplatz Wifi nicht auf z.B. 10-12Mbit/sek zu begrenzen - Streamen in HD-720 oder HD-1080 ist somit immer noch möglich (sofern es die gesamt Leitung zulässt), jedoch bin ich das Risiko los, dass 2-3 meinen ganzen Anschluss lahm legen...

Und ja, gerade ein Camping der WiFi anbietet, muss halt auch mal ein paar Euro investieren und schauen dass er ne gescheite Leitung bekommt - und jap, das kostet was - da die IT mein Job ist, weiss ich auch, was solchen Sachen kosten - zumindest hier in der Schweiz! (und DE ist ja dann häufiger doch einiges günstiger ;))

Also entweder stehe ich als CP/Stellplatz Betreiber hin, biete ein W-Lan an (dann soll es bitte aber auch brauchbar sein!), oder ich stehe hin und sage klip und klar, kein W-Lan auf dem Platz (evtl. irgendwo in einem Aufenthaltsraum lokal für ein paar wenige gleichzeitig nutzbar!)
Aber gross mit W-Lan etc. werben, dass danach im besten Falle mal innert 5min eine simple Mail laden/verschicken kann - ist ehrlich gesagt, Betrug am Kunden...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#79

Beitrag von saxe »

Servus

Wenn das Tablet beim Streamen aussetzt, benutzen meine Frau und ich die Handys, für die reicht es sehr oft.
Man muß nur nahe genug rangehen, dann denkst du bist im Kino....;-))
Im Bett, seitlich liegend, gibt es nur wenig Schöneres zum einschlafen, und gesünder für die Bandscheiben, wie nach langer Fahrt, weiter sitzend, vor der Glotze.

Grüße
bertram
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 16:03

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#80

Beitrag von bertram »

Hallo,

schon seit Jahren haben wir unsere mobile Sat-Schüssel nicht mehr dabei und sind froh um den dadurch gewonnen Laderaum. Wir schauen nur noch TV über Internet. Als TV-App benutzen wir Waipu.tv (ca. 150 Sender, fast alle in HD) und am älteren Fernseher haben wir am HDMI-Port nur einen Chromcast-Dongle von Google eingesteckt (wäre bei einem neuem Smart-TV dann überflüssig). Natürlich kann man bei waipu.tv auch auf Handy oder Tablet fernsehen, und das sogar gleichzeitig für mehrere Personen. Das funktioniert bisher wunderbar und ich wollte nie wieder was anderes.

Was das mobile Internet betrifft: vor einiger Zeit habe ich meinen Hausanschluss auf Mobilfunk umgestellt mit unlimited Datenflat. Dazu gehört dann ein 5G-Router, der z.B. als Speedbox (je nach Provider haben die unterschiedliche Namen) vermarktet wird. Das schöne: ich kann mein Internet/Router von zuhause einfach mitnehmen (und zahle auch nur einmal fürs Internet). Mehr als ne Stromsteckdose braucht der Internetrouter nicht. Und auch alle anderen Geräte wie Handy, Tablet, Computer haben dann im WoMo unbegrenztes Internet. Für mich eine sehr gute und sehr zufriedenstellende Lösung.

Bisher habe ich mit LTE oder meist 5G Empfang in Deutschland noch keine Probleme gehabt (in der Regel bekomm ich mit der Speedbox deutlich über 200 MBit/s). Für Ausland könnte man natürlich dann eine entsprechende Daten-Prepaid-Karte in den Router stecken. Ist aber für mich weniger interessant, da wir fast ausschließlich in Deutschland unterwegs sind.

Grüßle Bertram
Frohe Grüße,
Bertram
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“