TV im Womo ohne Sat Schüssel

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
M846
Beiträge: 3091
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

TV im Womo ohne Sat Schüssel

#1

Beitrag von M846 »

Was für Möglichkeiten gibt es im Womo Fernsehen zu gucken ohne Sat Schüssel.
Wenn ich mir die Paketpreise angucke dann wird mir schlecht. Die Dinger sind ab Werk so unverschämt teuer das muss doch anders gehen.
Wir gucken nur ganz selten die normalen Sender. Meistens Amazon Prime Video.
Und das auch nur selten weil wenn wir unterwegs sind wollen wir was von der Gegend sehen.

Lohnt sich dafür ein Internetvertrag?
Wieviel GB braucht man?
Läuft Prime flüssig mit LTE?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 534
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#2

Beitrag von eclipse88 »

Ich hatte auch schon überlegt eine SAT Schüssel zu holen (tragbar), bin jedoch davon ab.
Wie du schon sagst der Preis steht für mich in keinem verhältnis, weil so viel gucken wir definitiv nicht.
Langsam kommen jetzt sogar 12v Smart TV auf den Markt. Das überlege ich dann, weil zur Zeit streamen wir über unser Tablet. Dann halt TV, fire TV stick und los.
Ich mache ein Hotspot auf und dann wählen wir uns ein.
Bei prime kann man über mobile Daten die Qualität aussuchen. Ich hab das zweit Beste genommen, das waren dann knapp 1Gb pro Stunde. Die höchste sieht man nicht auf dem Tablet. Und flüssig lief es bei mir mit LTE super.

Es gibt ja z. B. extra fürs streamen bei Telekom und O2 Sonderkonditionen, wenn ich mich recht erinnere.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#3

Beitrag von Santana63 »

eclipse88 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 12:04
Es gibt ja z. B. extra fürs streamen bei Telekom und O2 Sonderkonditionen, wenn ich mich recht erinnere.
Mein Kumpel hat das von Telekom, der zahlt für seinen Vertrag knapp 40€ wenn ich mich richtig erinnere,
und das Streamen auf frag mich jetzt nicht, zählt nicht zu seinem normalen LTE Internet Volumen.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#4

Beitrag von Birdman »

Im Prinzip brauchst Du einen mobilen Router mit SIM-Karte und dann entweder einen Smart-TV oder einen entsprechenden Stick für den Fernseher. Wir nutzen seit kurzem einen Amazon Fire Stick in Verbindung mit dem Router Netgear Nighthawk M1. Über den Stick kannst Du verschiedene Apps installieren um z. B. das Live-Programm oder die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender zu sehen, ebenso geht Netflix, Eurosport Player etc.. Übertragungsgeschwindigkeit reicht nach unserer Erfahrung locker auch 4G, LTE hast Du sowieso zur Zeit noch nur in weniger Gebieten.

Der Kostenfaktor ist halt die SIM-Karte. Der Datenverbrauch richtet sich halt nach Eurem Sehverhalten. 1-2 GB pro Stunde sollte man für HD wohl rechnen, in SD etwas weniger. Für die kleineren Womo-Fernseher habe ich, dort wo möglich, die Qualität deshalb auch auf SD gestellt.

Auf freies oder CP-WLAN - was über den Router auch möglich wäre - würde ich mich nicht verlassen. Selbst wenn es reichweitenmäßig einigermaßen gut hergeht, spätestens abends - wenn viele das WLAN nutzen - ist die Verbindung nach meiner Erfahrung meist grottig und langsam. Bei den SIM-Verträgen übrigens immer auch auf die Auslandsnutzung achten. Zwar haben mittlerweile fast alle Anbieter auch EU-Roaming (meist ohne CH!) mit drin, für Datenverbindungen aber häufig nur ein deutlich geringeres Volumen als in D.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7341
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#5

Beitrag von AndiEh »

Santana63 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 12:14
und das Streamen auf frag mich jetzt nicht, zählt nicht zu seinem normalen LTE Internet Volumen.
Nennt sich bei der Telekom StreamON. Soweit mir bekannt, gilt das aber nur für Deutschland.

Allerdings sinken gerade die Preise für unlimitiertes Datenvolumen, insbesondere, wenn man zu Hause auch einen Telekom Vertrag hat, ist das richtig attraktiv.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#6

Beitrag von Santana63 »

Ja genau Andi, StreamON hieß das.
Er brauchte es ja auch hauptsächlich zur Bespaßung des Nachwuchs bei schlechten Wetter im Mobil.
Die heutige Jugend ist einfach verwöhnt. Wir bekamen ne Regenjacke über und sind trotzdem den ganzen Tag über raus aus dem Zelt Damals. ;)
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7341
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#7

Beitrag von AndiEh »

Santana63 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 18:00
Die heutige Jugend ist einfach verwöhnt. Wir bekamen ne Regenjacke über und sind trotzdem den ganzen Tag über raus aus dem Zelt Damals.
Ja damals, da bin ich auch mit dem Fahrrad alle 14 Tage 25km ins Kino nach Nürnberg gefahren. Heute nehme ich auch für 2km das Auto. Aber die heutigen Kinder...... ;)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#8

Beitrag von Rollinghome »

Also bei meinem Magenta Mobil L Vertrag habe ich 29 GB StreamOn Guthaben und 24 GB Datenvolumen für die EU und die Schweiz. Bei den kleineren Verträgen entsprechend weniger.

Grüßle aus Griechenland
HaPe
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Nibius
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:52

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#9

Beitrag von Nibius »

Nennt sich bei der Telekom StreamON. Soweit mir bekannt, gilt das aber nur für Deutschland.

Gruß
Andi
Ich habe einen Telekom Stream On Vertrag. Stream On gilt für Video und Musik Streaming europaweit

Gruß Ulli
M846
Beiträge: 3091
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#10

Beitrag von M846 »

Wenn man aber nur paar Tage im Jahr TV Online guckt lohnt sich ein Vertrag wahrscheinlich nicht.
Beim meinem Vodafone Red Vertrag ist Movie oder Music umsonst dabei.
Die GB werden dann nicht berechnet.
Wenn ich beides möchte muss ich paar Euro mehr zahlen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7341
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#11

Beitrag von AndiEh »

Nibius hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 21:09
Ich habe einen Telekom Stream On Vertrag. Stream On gilt für Video und Musik Streaming europaweit

Gruß Ulli
Hm, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Gut zu wissen, ich habe ja auch eine Telekom Firemenkartee. :D

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Klaus-P
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:09
Wohnort: südliches Münsterland

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#12

Beitrag von Klaus-P »

Hallo,
ich habe eine DVB-T2 HD Folienantenne unters Dach (GFK) geklebt.
Der Empfang ist in den Empfangsbereichen sehr gut.

https://antretter-huber.com/camper/dvbt ... enantenne/

Mein TV ist ein Alphatronics SL-DSBI+, der neue Fire TV Stick wird noch getestet.

Beste Grüße
Klaus
Beste Grüße
Klaus
Eura Mobil Profila RS 695 EB
g-r-i-s-u

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#13

Beitrag von g-r-i-s-u »

Wir haben beim Kauf unseres Wohnmobils eine DVB-T Antenne aufs Dach montieren lassen. Das reicht in Deutschland aus, um mal Nachrichten zu schauen. Wir haben aber auch eine mobile Sat-Antenne dabei, die meist mit Saugfuß durch das Heki aufs Dach gestellt wird. Mit digitalem Sat Finder ist die Schüssel in einer Minute eingestellt. Das machen wir aber nur noch selten. Wenn wir wirklich mal was sehen wollen (ist im Womo nur selten der Fall), wird das Tablet über HDMI an den Fernseher angeschlossen. Da sind dann Amazon-Primae, Sky-Go und Netflix drauf, wo ich mir dann jeweils eine ausreichende Anzahl an Filmen/Serien gespeichert habe und komplett ohne Internet schauen kann. Nachschub gibt es auch mal im nächsten WLAN oder zur Not mit mobilen Daten. Dafür nutze ich einen mobilen LTE-Router von Huawei mit einer Zweitkarte von meinem Mobilfunkvettrag. Da habe ich im Monat 20 GB Datenvolumen, das hat bisher immer gereicht.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#14

Beitrag von Nikolena »

Ich kann nur von der vorläufigen Planung sprechen. Erfahrungen liegen keine vor, ich möchte sie aber machen. Ich lese immer mehr Berichte von Reisemobilisten die dazu übergehen. Selbstverständlich ist das ganz persönliche "TV-Profil" entscheidend.

Ich werde definitiv nicht arg viel TV schauen und auch in meinem privaten Bedarf habe ich sämtliche Privatsender gestrichen, weil mich die Werbeunterbrechungen negativ umtreiben. In Echtzeit blieben noch die Nachrichten, Brennpunkte etc.pp die ich aber ebenso über die Mediatheken von ARD, ZDF u.a. sehen kann, wann ich will.

Das bedeutet, dass ich einen festverbauten TV nebst SAT-Anlage gestrichen habe und für einen Bruchteil der Kosten (bei mir waren das über EUR 2.000,-) einen noch auszuwählenden Minibeamer verwenden werde. Das gilt dann für gemütliche Abende für einen Blockbuster oder auch Netflix oder Amazone Prime Staffeln, etc., die ich am Ipad/Iphone auf Vorrat herunterlade und offline abspielen kann. Das ganze auf einer an der Schiebetüre einfach anzubringenden Leinwand für ein paar Euro und ich erhalte eine beispiellose Bilddiagonale in durchaus passabler Qualität.
Wenn's mal ganz schnell gehen muss, z.B. bei Nachrichten, dann habe ich immer noch das Ipad und streame eben.

So jedenfalls der Plan....
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#15

Beitrag von Anon22 »

Ich möchte mich da mal einklinken.
Wir waren diesen Sommer oft an der Nord und Ostsee. Hatte dann mal zum Spaß über mein Handy Tatort geschaut. Zu 90 % hatten ich kein Netz und das Wlan der Plätze grottenschlecht. Mir fehlte ein wenig das Internet. Bild/Empfang war wie früher in den Siebzigern mit der Zimmerantenne. :lol:

Meine Frage ist, braucht man grundsätzlich eine Internetverbindung fürs Streamen? Oder gibt es da eine Antenne?


Eine halbautomatische Satschüssel habe ich verbaut. Vermutlich kaufe ich ein 12 V TV mit Receiver und fertig. Brauche ich nur im Winter. Aber wird dürfen ja nicht fahren.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#16

Beitrag von Birdman »

Frank1965 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 12:05
eine Frage ist, braucht man grundsätzlich eine Internetverbindung fürs Streamen? Oder gibt es da eine Antenne?
Ja, für's Streamen ist eine Internetverbindung notwendig. Antenne: Im Prinzip hast Du bei mobilem Empfang ja immer eine Antenne. Entweder in Deinem Smartphone oder im mobilen Router. Es gibt aber Außenantennen, die den mobilen bzw. WLAN-Empfang verbessern.

Eine Antenne wie bei DVB-T gibt es beim Streamen nicht. Höchstens eine SAT-Anlage mit Internetverbindung via Satellit, ist aber recht teuer und wohl auch nicht so 100%ig praxistauglich.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 271
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#17

Beitrag von Mobilhein »

Wir haben zur vorhandenen Sat Anlege eine DVB-T2 Antenne mit 12V Einspeisung gekauft. Gibt es eigentlich in jeden größeren Campingartikelmarkt.
Die Antenne wird bei Bedarf durch ein Dachfenster auf das Dach gestellt, das Antennenkabel an die vorhandene Buchse für externe Antennen im TV gestöpselt. Sollte die Antenne zur Verstärkung oder grundsätzlich 12V benötigen, kann das in der TV Einstellung gewählt werden. Abends dann wieder einholen und verstauen. Das ganze ist eigentlich nur für Notfälle gedacht, wenn der Baum mal wieder zwischen Satellit und Schüssel steht und die Kettensäge vergessen wurde. Und wenn dann noch ein wichtiges Fußballspiel (sofern es soetwas gibt) ansteht. Ansonsten wird Sat und auch DVB-T eigentlich selten genutzt. Als Womo Fahrer gibt es so viel schoneres als TV gucken. :)
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Clazuba
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Nov 2020, 07:39
Wohnort: Ennepetal NRW

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#18

Beitrag von Clazuba »

Fürs Womo habe ich ein kleines Fernsehgerät mit Antenne und langem Kabel.

Vor dem Fernsehen steht der Sport: ums Womo herum turnen, dran hochklettern (sehr zur Erheiterung der Nachbarn) , bis das Antennchen Empfang hat. Es klebt mit einem Magneten meist vorn oben auf dem Führerhaus wie ein Hörnchen. Mal mehr links, mal rechts, mal klemmt es in der Dachluke.
Klappt oft, aber nicht immer..

Stimmt, im Urlaub gibts viele schöne andere Sachen, als in die Röhre zu gucken.. Aber wenns abends kühl und düster wird, schau ich schon ganz gern.

Wenn gar nichts geht gibts genug Lesestoff .
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#19

Beitrag von Sellabah »

Ich möhte aus aktuellem Anlass den Tröt nochmal aufwärmen.

Da ich in Luxemburg mal wieder bemerken musste, man bekommt immer noch einen Platz, meist aber den, wo auch 85cm Schüsseln vor dem Grünzeug versagen.

Ein langes Koaxkabel mit F-Steckern kann da hilfreich sein, hat der Platz doch zufällig und mitgedacht einen Anschluss für Sat TV oder das örtliche Kabelnetz.
Aber...man sollte Adapter dabei haben um die Stecker auf IEC/Koax umstecken zu können. Und wirklich Adapter, denn manche Anschlüsse im Ausland verlangen F-Geschräubsel.
So ist man flexibel.

Zattoo und ähnliches App Gedöns, im Inland toll, im Ausland bleibt man draußen. Außer man täuscht mit VPN ein zuhausesein vor.
Das Internet ist beim Fernsehen gar nicht mehr weltweit. Was aber geht, sind Mediatheken.

Amazon Prime mit dem Live TV der deutschen Sender ist da auch wackelig. In manchem Land geht deutsches Fernsehen, in vielen braucht man VPN.

DVB-T ist im Inland brauchbar, im Ausland nur sinnvoll, wenn man der Sprache mächtig ist oder an dem dortigem regionalen Leben teilnehmen möchte.

Die Schüssel bleibt somit immer noch erste Wahl, wenn man ein Gewohnheitstier ist.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: TV im Womo ohne Sat Schüssel

#20

Beitrag von cordiali.saluti »

Ich bin damit sehr zufrieden:
https://www.amazon.de/PremiumX-Anthrazi ... 695&sr=8-5

Dazu ein Satfinder für 10 €:
https://www.amazon.de/DUR-line%C2%AE-24 ... 185&sr=8-4

Plus 25m Kabel und fertig ist die Laube ... und ich stehe unterm Baum im Schatten.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“