Router

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
bremer

Router

Beitrag von bremer »

da ich ein Anfänger in Sachen Caravaning bin habe ich eine Frage bezüglich des Routers im Wohnmobil. Wozu brauche ich einen? Wenn ich auf einem CP bin gibt's meistens WLAN oder,dann kann meine Frau oder ich das eigene Handy damit doch verbinden,da brauche ich keinen Router oder?
Wenn ich doch kein WLAN Zugang habe haben wir doch eben mobile Daten und dann haben wir doch auch Internet.
Wenn wir aber schon dabei sind dann zeigt gerne eure Router und schreibt bitte welche das sind?
Vielen Dank für eure Antworten.
VG
Daniel
Seewolfpk
Re: Router

Beitrag von Seewolfpk »

Sind hier schon Antworten dabei?
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
HBJRontour

Beitrag von HBJRontour »

bremer hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 12:49
da ich ein Anfänger in Sachen Caravaning bin habe ich eine Frage bezüglich des Routers im Wohnmobil. Wozu brauche ich einen? Wenn ich auf einem CP bin gibt's meistens WLAN oder,dann kann meine Frau oder ich das eigene Handy damit doch verbinden,da brauche ich keinen Router oder?
Wenn ich doch kein WLAN Zugang habe haben wir doch eben mobile Daten und dann haben wir doch auch Internet.
Wenn wir aber schon dabei sind dann zeigt gerne eure Router und schreibt bitte welche das sind?
Vielen Dank für eure Antworten.
VG
Daniel
Hi Daniel,
kommt natürlich immer auf das Campingverhalten an: wir stehen gerne auf einfachen Stellplätzen ohne W-LAN, oft ist es auch einfach nicht stabil genug oder überlastet; wir haben auch gerne mehrere Geräte gleichzeitig online: Navi, Tablet, Handy etc.

Also: bei schlechtem/nicht verfügbaren Platz-WLAN und mehreren Geräten gleichzeitig im Netz (da steigen manche Handy-Betriebssysteme mit Tethering eben aus).

Weiterer Aspekt: insbesondere, wenn Du im (nicht-EU)-Ausland bist, kannst Du eine SIM-Karte mit ausreichend Datenvolumen in den Router stecken und damit alle Geräte versorgen.

Oder anders herum: wenn Ihr nur mit dem Handy unterwegs seid und jedes Handy genügend mobile Daten hat, braucht Ihr keinen Router.

Gruß
Jochen
Gruß, HBJRonTour
Sparks (verstorben)

Beitrag von Sparks (verstorben) »

HBJRontour hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 13:24
Oder anders herum: wenn Ihr nur mit dem Handy unterwegs seid und jedes Handy genügend mobile Daten hat, braucht Ihr keinen Router.
Mache ich so, in der Zwischenzeit liegt ein altes Smartphone im Mobil, da kommt dann bei längeren oder exotischen Reisen eine lokale Sim rein und gut ist.

Für einen Homeassistent ( zu Hause ) nutze ich einen Surfstick, Rasberry (alt) und eine Fritzbox ( die braucht 12V und würde auch im Womo laufen ).

Im Womo habe und brauche ich keinen Router mehr. Ich habe den Widerspruch erkannt, es ist doch bescheuert, man kauft sich die schönste Art von Auto (Womo) fährt auf Touristenstraßen oder schönen Schleichwegen zum schönen Stellplatz mit einem wunderbaren Ausblick um dann vor einem Gerät zu sitzen, das ich auch zu Hause hätte nutzen können. Freiheit wie vor 30 Jahren, kein Fernsehen, kein Internet keine Panik, nur Karten-, oder Würfelspiel und lesen wenn draußen nichts mehr zu sehen gibt. Einmal abschalten.

Trotzdem, es braucht nich immer die teure Lösung sein, im Netz gibts so viele Vorschläge, der Georg hätte bestimmt auch eine LOW-COST Lösung.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
HBJRontour

Beitrag von HBJRontour »

Hallo Sparks,
im Prinzip gebe ich Dir Recht, es ist gut, mal von den Medien abzuschalten. Wir nutzen das Internet fast ausschließlich zur Tourplanung; wir planen nahezu jede Weiterfahrt auf unseren Touren im Netz um z.B. Stellplätze zu finden, Unternehmungen (wie z.B. Fahrradtouren) vorzubereiten und dann natürlich auch für das Navi.

Gruß
HBJRonTour
Gruß, HBJRonTour
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Ich mache nur noch Tethering übers Mobilphone.
Früher das Iphone 14 , jetzt das Flip. Sind wasserdicht oder in einen Frühstücksbeutel und durch eine Luke aufs Dach, sollte der Empfang schlecht sein.
Verlegt habe ich nie einen Router, der Oyster von Ten Haaft ist auch doof, weil man zum Kartentausch aufs Dach kraxeln musst.

Ohne Internet und entsprechendem Gerät heute unterwegs zu sein....wenn man mit der Freundin unterwegs ist, kann das trotzdem Spaß machen, solange die Frau das nicht weiß. :mrgreen: :mrgreen: Aber sonst ist Internet heute schon unverzichtbar. Geldgeschäfte, Platzbuchung, Ersatzteile, Medikamente, Filme, Werkstatttermine, Partnersuche, E Roller, E-Bike Miete, Carsharing und Essenslieferung.
Muss man etwas weiter denken, als nur in unserer Apothekerumschau Fan Gruppe.

Zu 90% geht alles mit einem Mobiltelefon ab mittlerer Qualität.

LG
Sven
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Sellabah hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 12:37
Ich mache nur noch Tethering übers Mobilphone.
Kurze Erläuterung dazu.

Du machst eine Access-point oder WLAN-Hotspot?! ... Irrtürmlich wird das als tethering in einigen "Fach"-Artikeln bezeichnet.
tethering = Anbindung; Wurde ursprünglich für das Verbinden von zwei Geräten über Kabel entwickelt, wobei dann ein Gerät eine Internetverbindung freigibt, die das andere Gerät nutzt. Erst Ethernet, dann USB. Später wurde das um bluetooth (Serielle wireless Verbindung) erweitert und dann haben einige Redakteure den Access-point da gleich mit reingepackt.
Unter Android sind die Punkte auch noch getrennt geführt und in unterschiedlichen Menues zu finden.
Technisch funktioniert tethering und hotspot auch komplett anders, denke aber dass das hier zu weit führen würde.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
langsamfahrer

Beitrag von langsamfahrer »

Cybersoft hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 13:27

Kurze Erläuterung dazu.
Was wäre Gugel ohne Seibersaft ?
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Herr Zeibersoft hat aber Recht.
Es ist im selben Menüpunkt, ist aber ein "Mobiler Hotspot", der dann über ein Passwort umliegende Geräte reinlässt.

LG
Sven
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Sellabah hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 13:46
... der dann über ein Passwort ..
Ein wesentlicher Unterschied zum tethering ;)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“