Garage zum Wohnbereich isolieren

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#81

Beitrag von Billy1707 »

AndiEh hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 10:48
In meinem Knaus ist der Schlafbereich, die Betten, nur durch eine dünne Sperrholzdecke von der Garage getrennt.

In einigen Berichten wurde darum auch schon von Schimmel Problemen unter den Matratzen berichtet. Darum achten wir penibel darauf, dass gerade jetzt in der kalten Jahreszeit genug Luft unter die Matratzen kommt.
Und ja, die Garage hat einen Heizungsausgang. Aber ehrlich gesagt, dieser einen Öffnung traue ich nicht zu, die Garage angemessen zu wärmen.

Ich habe mich nun gefragt, könnte ich noch etwas tun, dem eventuelle Feuchtigkeitsproblem unter den Matratzen zu begegnen.
Und da es bei Scheiben auch funktioniert; Wäre es sinnvoll die Decke in der Garage mit einer Isolierung zu verkleiden. Und wenn ja, was würdet ihr da empfehlen? Würden vielleicht einfach zurechtgeschnittene Fenster Isoliermatten schon helfen?

Gruß
Andi

Grüß Dich Andi,
im Sky (ohne Doppelboden) haben wir die gleiche dünne Holzplatte unter dem Lattenrost.
Wir sind keine Wintercamper, fahren nur bis 11.

Von einer Isolierung oder gar einer Dampfsperre würde ich die Finger lassen.
Kann schon sein, daß Du damit die großen Flächen schützt, doch was passiert an den Ecken
und Enden dieser Isolierung ? Konzentriert man da nicht das Problem ?
Von fehlerhafter oder unsachgemäß ausgeführter Isolierung können viele Häuslebauer berichten,
wenn sie ehrlich genug zu sich selber sind. *YES*

Der einfachste und effektivste Trick ist hier, m.M. nach, das aufstellen der Matratzen.
Einfach nach dem Aufstehen die kleine Einlegematratze quer unter die beiden großen legen.
Das geht einfacher und leichter als den Schieber der Kassette zu öffnen. Kein Ding.
Nach dem 2. Kaffe kannst sie wieder rausziehen, oder eben drunter lassen.

Zu dem Foto und dem link möchte ich folgendes sagen.
Am oberen Bildende erkennt man das Ende des Vorhanges. Dies ist das Bett der Beifahrerseite.
Rechts Kopf, links Füsse. Im Normalfall ;-)
Der konzentrierte Schimmelbefall ist mittig, an der Zwischenwand Garage / Gaskasten.
Da würde man keine kalte Stelle, Schwitzwasser vermuten, eher am Kopfende oder seitlich
an der Wand.
Da man eigentlich weniger an der Hüfte schwitzt könnte dies auch........nein, ich schreib nicht weiter !

Wieviele Womo's baut Knaus täglich und wieviele Negativbeispiele gibt es auf der homepage ?
Wenn ich so eine Art von "Erfahrungen" lese, bin ich immer sehr vorsichtig.
Da könnte man auch individuelle Fehler vermuten.

Könnte man auch vergleichen mit :
"Ich reinige/desinfiziere meine Wasseranlage jährlich mit 5% Danchlorix, der Tank ist sauber
aber diese sch&#* Tauchpumpe geht immer kaputt. Ganz miese Qualität."
(Zitat frei erfunden - oder doch nicht ?)

Schönen Sonntag an Alle *HI*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#82

Beitrag von AndiEh »

Billy, ich kenne die Seite schon seit langem. Und wenn es nur diese Seite geben würde, würde ich mir keine weiteren Gedanken über das Kälteproblem machen....obwohl Gedanken schon, aber nur das übliche.

Es tauchten aber in letzter Zeit auf anderen Kanälen mehr Beschwerden von Nutzern auf, so dass ich mir weitere Gedanken gemacht habe, wie ich das Problem von mir fernhalten kann.

Ob das ein selbstverursachtes Problem gewesen ist, oder nicht ändert nichts an der Tatsache, dass das veröffentliche Gutachten festgestellt hat, dass es unter dem Bett nicht warm genug wird. Ob das bei allen gebauten Modellen so ist, oder an einem Fehler in seinem Mobil liegt, keine Ahnung. Es bleibt, Vorbeugen ist besser als heilen. Danke auf alle Fälle mal für deine Gedanken zu dem Problem.

Ich habe mich auf alle Fälle dazu entschlossen, das Ganze selber mal zu testen. Dazu muß es aber erst einmal richtig kalt werden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#83

Beitrag von Mark-86 »

biauwe hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 13:12
Doraemon hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 12:52
Das ist nicht von mir, diese Aussage stammt von Mark-86
OK, dann hat er wohl noch ein altes Womo, wo Latten usw. verbaut wurden.
Das hat glaube ich nix mit alt zu tun. Auch in neuen Wohnmobilen wird über der "Heckgarage" oft n Lattenrost verbaut, aus den genannten Gründen.
Das sieht halt beim Blick in die Heckgarage von unten immer n bisschen "luftig und gebastelt" aus, wahrscheinlich machen Hersteller deshalb ne Platte rein. Es muss ja schön aussehen und verkauft werden, der Rest ist später nicht so wichtig...

Ich habe meine Heizungsanlage so geplant, dass die Heizung direkt am Badezimmer sitzt. Vorher in meinem Eura Mobil war das Badezimmer am Ende der Warmluftringleitung, dass war so gut wie nie gescheit warm zu kriegen (vieleicht hätte n Zusatzgebläse geholfen). Jetzt ist das Badezimmer wie bei mir zu Hause auch mit unter der wärmste Raum im Mobil und auch bei 2 versetzt duschenden Personen im Winter ordentlich trocken zu heizen. Für die anderen Bereiche (Hinterheizung der Duschwanne/Dusche), Staufächer, Bettkasten, etc. habe ich strangsperren und einstellbare Strangsperren eingesetzt, so dass ich die Heizleistung / Luftleistung in die einzelnen Bereiche genau nach Bedarf einstellen kann, wobei, einmal eingestellt braucht man da nicht mehr viel zu verstellen. Ist fummelig dass ideal hin zu bekommen und dauert ein paar Tage, funktioniert dann aber tadellos.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#84

Beitrag von biauwe »

Schröder hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:28
das permanente Umwälzen der gesättigten Luft hilft auf Dauer auch nicht, spätestens wenn der Sättigungsgrad erreicht ist, wird es tropfen.
Es bleibt nur lüften und nochmal lüften. Am besten wäre natürlich, gar kein Wasser in die Garage rein zu bringen!
Du hast bestimmt keine Trumaheizung die die Luft umwälzt?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
wolle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 11:13

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#85

Beitrag von wolle »

Dampfbremse.
Eine Dampfbremse zwischen Garage und Bett ist nachteilig.
Feuchtigkeit entsteht im Wohnraum durch die Bewohner, dadurch sind die Feuchtigkeit und Temperatur im Wohnbereich höher und die Feuchtigkeit wandert aus dem Wohnbereich in die Garage.
Eine Dampfsperre würde dies verhindern.

Gruß
wolle
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#86

Beitrag von Schröder »

warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte und da Kälte fällt wird auch keine Feuchtigkeit vom Wohnraum in die Garage gelangen.
Eine Dampfsperre wird man im Womo mit Folie nicht hinbekommen, dazu müsste man wie in den Hochpreisfahrzeugen eine isolierte beidseitig beschichtete Kunststoffplatte einarbeiten, die ringsrum dampfdicht versiegelt wird. Wenn das ordentlich ausgeführt ist, können unten auch offene Benzinkanister stehen und du riechst oben nichts.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#87

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe den Thread interessiert verfolgt, weil unser u.g. WoMo den gleichen Aufbau/Grundriss hat. Hier ein kleiner, persönlicher Erfahrungsbericht:

Ich (plus 2 Kids und 2 Hunde) war vom 25. - 27.12. für 2 Nächte auf nem Wanderparkplatz im Teutoburger Wald (bitte keine Diskussion über Corona, es war alles konform!). Wir hatten tagsüber 2 - 3 Grad,eher feuchtes als trockeners Wetter, nachts leichter Frost. Die Truma Kombi 6 lief kontinuierlich auf 20 Grad. Bei unserer Abwesenheit zum Wandern hatte ich auf 15 Grad abgesenkt. Tagsüber habe ich bei Aufenthalt im WoMo stündlich 3 - 5 min. stoßgelüftet, nachts die Fenster auf Lüftungsspalt, Fahrer-Beifahrerfenster mit Windabweiser ca. 1 cm geöffnet.
Morgens hatten wir keinerlei beschlagene Fenster oder ähnliches. Auch im Bereich der Betten war nix feucht. Wir haben zur Garage durch einen Schrank einen "Durchbruch" mit Gittertür zur Garage als Hundebox. 1/3 Hundebox und 2/3 Stauraum. In beiden Teilen haben wir Heizungsausströmer.
Ich empfand das "Klima" tags als auch nachts als angenehm. Das Hydrometer zeigte immer so um die 35% relative Feuchte an. Also tendentiell etwas zu trocken (ab 40% zeigt es nen :-) )
Gasverbrauch für die 2 Übernachtungen war ca. 10 kg. Passt finde ich.

Ich glaube, dass vernünftiges Heiz- und Lüftungsverhalten das A und O im Winter sind. Natürlich immer an die Nutzung und die Witterung angepasst.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#88

Beitrag von M846 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:02
bitte keine Diskussion über Corona, es war alles konform
Seit wann ist ein Wanderparkplatz zum Campen konform *NO*
Eine Nacht zur Erholung und mehr nicht .

Wegen gleichen Aufbau.
Der Sun hat einen beheizten doppelten Boden und die Schränke sind hinterlüftet.
Die Platte unter den Betten und das Lattenrost passt zu deinem Womo.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
wolle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 11:13

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#89

Beitrag von wolle »

Schröder hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:36
warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte und da Kälte fällt wird auch keine Feuchtigkeit vom Wohnraum in die Garage gelangen.
Das hat mit fallender kalter Luft nichts zu tun.
Wohin die Feuchtigkeit wandert bestimmt der Wasserdampfdruck in der Luft.
Befinden sich Personen im Womo ist im Wohnbereich die Temperatur und die relative Feuchtigkeit (rF) bestimmt höher als in der Garage.

Beispiel.
Wohnbereich: T = 22°C rF = 80% Wasserdampfdruck ist dann ca. 21 mbar.
Garage:.......T = 15°C rF = 80% Wasserdampfdruck ist dann ca. 14 mbar.
Die Feuchtigkeit wandert immer vom höherem zum niedrigen Druckniveau.
Ob sich das auf das Klima im Wohnbereich wesentlich auswirkt weiß ich nicht. Aber jede Maßnahme den Feuchtigkeitstransfer durch eine Dampfsperre zu behindern ist eine schlechte Maßnahme.

Gruß
wolle
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#90

Beitrag von Schröder »

wolle hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:55
Aber jede Maßnahme den Feuchtigkeitstransfer durch eine Dampfsperre zu behindern ist eine schlechte Maßnahme.

warum soll es schlecht sein Bereiche wo der Dampf nicht hin soll zu schützen, weil Kondensat dort Schäden anrichten könnte?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
wolle
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 11:13

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#91

Beitrag von wolle »

Schröder hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 13:53
wolle hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:55
Aber jede Maßnahme den Feuchtigkeitstransfer durch eine Dampfsperre zu behindern ist eine schlechte Maßnahme.
warum soll es schlecht sein Bereiche wo der Dampf nicht hin soll zu schützen, weil Kondensat dort Schäden anrichten könnte?
Es gibt schon Stellen an die keine Feuchtigkeit kommen sollte. Besonders beim Ausbau eines Kastenwagens sollte man auf eine dichte Dampfsperre zur Außenwand hin achten.
Aber in dem hier diskutierten Fall geht es um die Sperrholzabtrennung zwischen Wohnbereich und Garage.

Gruß
wolle
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#92

Beitrag von Doraemon »

wolle hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 12:39

Es gibt schon Stellen an die keine Feuchtigkeit kommen sollte. Besonders beim Ausbau eines Kastenwagens sollte man auf eine dichte Dampfsperre zur Außenwand hin achten.
Aber in dem hier diskutierten Fall geht es um die Sperrholzabtrennung zwischen Wohnbereich und Garage.

Gruß
wolle
Die Garage ist die kalte Seite (Aussenhaut des Kastenwagens) und der Wohnraum die warme Seite und deshalb kann es durchaus Sinn machen eine Dampfsperre anzubringen damit die Feuchtigkeit nicht ins Holz kriecht und dadurch den Schimmel fördert. Im Hausbau wird die Dampfsperre auch an der Innenseite (warme Seite) der Dachisolierung angebracht um ein durchfeuchten dieser zu verhindern.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#93

Beitrag von Alfred »

Ich meine, schon auf Seite 1 im thread steht, dass letztendlich zu geringe Heizleistung in der Garage der Grund für die Schimmelflecken ist.
Mir fällt da gerade noch ein vielleicht brauchbarer Hinweis zu ein, generell bei zu geringer Heizleistung sollte man mal die Luftführung kontrollieren.

Bei meinem Hymerle habe ich am Ausströmer in der Garage eine Blende gefunden: Blende an Ausströmer (Foto)

Könnte mir vorstellen, dass beim Knaus auch ein Spezialist für Klima-Lüftung anderer Meinung ist als der wärmebedürftige Normal-Womobilist.


Grüße, Alf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Garage zum Wohnbereich isolieren

#94

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 13:12
Bei meinem Hymerle habe ich am Ausströmer in der Garage eine Blende gefunden: Blende an Ausströmer (Foto)

Könnte mir vorstellen, dass beim Knaus auch ein Spezialist für Klima-Lüftung anderer Meinung ist als der wärmebedürftige Normal-Womobilist.
Also eine bewegliche Klappe ist auf alle Fälle montiert. Da muß man immer aufpassen, dass die auch offen bleibt. Der Ausgang ist auch innerhalb eines Faches montiert. Da muß man zusätzlich noch aufpassen, dass da nichts davor liegt.
Ob da noch eine Öffnungsverengung innen drin ist, muß ich mir mal anschauen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“