Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#100

Beitrag von Alfred »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 16:09
Zwölfhundert Eier für einen 1600er WR ist aber schon eine Ansage. Da kann ich in Italien 1200 Espressi dafür trinken und muss nicht einmal den Abwasch machen.
Befass dich erst mal mit den Möglichkeiten, des Gerät, bevor du so eine Kritik äußerst. Das Handbuch kannst du bei Victron runterladen.
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#101

Beitrag von HansDerCamper »

dereurafahrer hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 11:10
Was ich sagen kann ist das ich 100 AH LiFePO4 Liontron, eine Solaranlage mit 300 WH und einen Ladebooster verbaut habe.
Was nun kommt ist ein Sinus Wechselrichter mit 2000 Watt Dauerleistung.
So ein Setup hatte ich im letzten Wohnmobil, aber mit 280 Ah LiFePo4 Batterie.
Das sind dann ca. 2.700 Ah Kapazität. (12V x 280 Ah = 3.360 Qh x 0,8 = 2.688 Wh)
Damit war das Laden von E-Bikes kein Problem.
Mit der 100Ah LiFePo4 kannst du "einen" E-BikeAkku laden, mehr ist nicht drin.
(100 Ah x 12V = 1.200 Wh * 0,8 = 960 Wh)

Ein 500 Wh Akku benötigt ca. 700 Wh Kapazität der Aufbaubatterie weil der Wirkungsgrad von Wechselrichter und Ladegerät nicht so toll sind.

Die 300 Wh Solar-Anlage lädt bei gutem Wetter deine LiFePo zwar wieder auf, hat aber zu wenig Power um gleichzeitig den Strom für den E-Bike Akku zu liefern.
Um die 700 Wh nachzuladen benötigt die Solaranlage mindestens 6-8 Stunden (Erfahrungswerte)

Fazit:
Ein E-Bike Akku ist OK, zwei schafft Du nicht.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#102

Beitrag von HansDerCamper »

Anon7 hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 12:51
Hallo Timo, das ist für uns fast der Normalzustand!

Wenn wir irgendwo angekommen sind, werden als Erstes die I:sy's herausgeholt und zunächst das nahe Umfeld erkundet( max. 10 km, um vom Reisestress?! herunterzukommen). Dann fahren wir am nächsten Tag meist unsere angedachte Tour, so um die 60 km max., um dann die Räder in die Garage zu stellen und an die Steckdose anzuschließen, allerdings noch bei ausgeschaltetem Wechselrichter. Wenn wir dann am folgenden Morgen weiterfahren, machen wir den Wechselrichter an, haben Unterstützung der Batterie durch den Booster. Wir halten das für die beste Möglichkeit, aber, Jeder wie er mag.
Ja, das ist vernünftig und funktioniert.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#103

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 18:52
Befass dich erst mal mit den Möglichkeiten, des Gerät, bevor du so eine Kritik äußerst. Das Handbuch kannst du bei Victron runterladen.
Warum gleich so aggressiv. (hört sich zumindest so an) Er hat doch recht, wie du natürlich auch. Aber deshalb muß man ja nicht gleich pampig werden.

Peter, der reine Wechselrichter Phönix Smart Inverter 12/2000 mit 1600Watt kostet um die 800,- Und das wäre im Rahmen des Büttners gewesen.
Ja klar, man kann auch die WR von Ective nehmen, aber das sind dann tatsächlich reine gelabelte Vertriebsartikel Made in China (gehe ich davon aus). Ective ist kein Hersteller sondern eine Vertriebsfirma. (Mutterfirma https://www.batterium.de/ )

Als wir unser Wohnmobil gekauft haben, wollte ich für die Wunschausstattung keine Bastellösungen von mir selber, sondern alles vom Fachmann eingebaut. Auch sollten es Markengeräte sein, keine Hausmarken. Das bedingt schon, wenn man die Artikel von einer Werkstatt einbauen lässt. Die Liontron Batterien waren zur damaligen Zeit schon ein kleiner Kampf, um sie von meiner Werkstatt einbauen zu lassen. Mittlerweile hat der Großhändler meiner Werkstatt diese auch im Programm.

OK, dass ich mit dem Büttner Wechselrichter so überhaupt nicht zufrieden bin, was die Lautstärke betrifft, da ärgere ich mich schon. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das günstigste Modell von Büttner genommen habe.
Die Lüftersteuerung (wenn man das so nennen kann) die im 10-20sec. Takt an und aus geht, ist schon sehr nervig.
Aber die problemlose Leistung des WR ist dagegen wieder OK.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#104

Beitrag von Alfred »

AndiEh hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 20:48
Warum gleich so aggressiv. (hört sich zumindest so an) Er hat doch recht, wie du natürlich auch. Aber deshalb muß man ja nicht gleich pampig werden.
Andi, liest du eigentlich was du schreibst? Solltest du mal. Da liegt viel Wahrheit drin.
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#105

Beitrag von Dieselreiter »

Alfred hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 20:59
Andi, liest du eigentlich was du schreibst? Solltest du mal. Da liegt viel Wahrheit drin.
Alfred, die Frage könnte man dir auch stellen. Wenn soviel Wahrheit in dem liegt, was er schreibt, warum soll er es noch einmal lesen? *CRAZY*

Wie gesagt, soviel ich gelesen habe, kann der Victron auch (mit 70A) laden. Und dennoch, auch wenn er Eier legen und den Müll rausbringen kann, ist er in erster Linie ein Wechselrichter. Und dafür ist der Preis happig. Aber ich denke, das kann jeder für sich selbst entscheiden. *PARDON*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#106

Beitrag von Alfred »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 07:11
Wie gesagt, soviel ich gelesen habe, kann der Victron auch (mit 70A) laden. Und dennoch, auch wenn er Eier legen und den Müll rausbringen kann, ist er in erster Linie ein Wechselrichter.
Anscheinend reicht lesen nicht zum Verstandnis. Oder du liest zu oberflächlich?

Der Multigrid ist eben nicht nur ein Wechselrichter und Ladegerät, er ersetzt dir im Womo die komplette DC zu AC Struktur, inklusive Regelung der Einspeisung, egal ob über Solar, Landstrom, Generator oder was auch immer. Du kannst sogar den Bezug begrenzen und so zu schwach abgesicherten Landstrom zumischen. Das 230 VAC - Netz im Womo bekommt nicht mehr mit, welche Quelle gerade einspeist. Nur mit diesem Gerät kannst du ein wirklich norm gerechtes und immer sicheres Netz im Womo aufbauen, welches von Quellen in unterschiedlicher Netzform gespeist wird. Nicht umsonst setzen die Premium-Hersteller und guten Ausbauer darauf.

Leider ist mir hier im "Freundlichen Forum"
:Ironie: das zeigen von Bildern "freundlicherweise" verboten, sonst würde ich mal so ein Netz mit Multigrid zeigen.

Der Multigrid hat eigentlich nur den Nachteil, dass er recht groß ist. Bei Fahrzeugen der 7,5t-Klasse würde ich so ein System wählen, dann aber die Puffer Batterie auf 48 Volt auslegen. Also so wie bei mir (zuhause) :mrgreen:

Aber das habe ich ja oben schon geschrieben...
oldi45
Beiträge: 982
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#107

Beitrag von oldi45 »

Alfred hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 08:37
Der Multigrid ist eben nicht nur ein Wechselrichter und Ladegerät, er ersetzt dir im Womo die komplette DC zu AC Struktur, inklusive Regelung der Einspeisung, egal ob über Solar, Landstrom, Generator oder was auch immer.
Auch wenn er Eier legen kann und den Müll rausbringt, ist mir noch immer nicht klar, wozu man das Ding in einem bedarfsgerecht ausgestatteten Wohnmobil braucht? Und über diese Fahrzeuge sprechen wir doch?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#108

Beitrag von Alfred »

oldi45 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 09:10
ist mir noch immer nicht klar
Und jetzt?
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#109

Beitrag von Sellabah »

Wechselrichter ist für uns ein unverzichtbares Teil geworden.
Wir waren nun wieder etwa zwei Wochen unterwegs und lediglich in Lübeck habe ich wegen der Klimaanlage mal zwei Tage den Stecker gebraucht.

Die restliche Zeit haben wir mit Solar, Ladebooster, 3x85AH AGM und Wechselrichter verbracht.
Jeden Tag hat die Nespresso viermal gegurgelt und die E Bikes waren immer fahrbereit.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2483
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#110

Beitrag von Doraemon »

oldi45 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 09:10
Auch wenn er Eier legen kann und den Müll rausbringt, ist mir noch immer nicht klar, wozu man das Ding in einem bedarfsgerecht ausgestatteten Wohnmobil braucht? Und über diese Fahrzeuge sprechen wir doch?
Gruß Hajo
Was ist bedarfgerecht, wenn du von A nach B mit deinem "ReiWohbil" :grin: reist und dich dann bei B direkt an Landstrom ansteckst, dann brauchst du weder einen WR noch eine NVS oder einen Multiplus.

Wenn aber deine Übernachtungsorte keinen Landstrom haben und du diverse 230V Verbraucher betreiben willst, vorrausgesetzt Solar, ja dann brauchst du zumindest einen WR und wenn du auf allen 230V Steckdosen Strom haben möchtest, dann geht es nur mit NVS und wer es perfekt machen will mit einem Multiplus.

Jeder hat einen anderen Bedarf und je nachdem braucht man es oder nicht.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#111

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 08:37
:Ironie: das zeigen von Bildern "freundlicherweise" verboten, sonst würde ich mal so ein Netz mit Multigrid zeigen.
Offtopic -aber mal wieder nötig-

Darum darf Alf keine Bilder mehr verlinken:

viewtopic.php?p=22556#p22556
viewtopic.php?p=21103#p21103
viewtopic.php?p=20791#p20791
viewtopic.php?p=20640#p20640

viewtopic.php?p=19906#p19906
viewtopic.php?p=19570#p19570
viewtopic.php?p=19530#p19530
viewtopic.php?p=19111#p19111

Die verschwinden nämlich immer......
Hochladen ins Forum ist ihm weiterhin möglich.

Offtopic Ende

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#112

Beitrag von Dieselreiter »

Alfred hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 08:37
Anscheinend reicht lesen nicht zum Verstandnis. Oder du liest zu oberflächlich?
Korrekt, ich lese nur soweit, wie es für mich notwendig ist. Wenn ich mir jeden Sch*** Beipacktext und überall das Kleingedruckte lese, bin ich den Rest meines Lebens mit Lesen beschäftigt. Ich kürze den Weg also wie jeder mündige Konsument ab. Sowas nennt man selektive Wahrnehmung. Zufrieden? 8-)

Wie schon @Oldi45 erwähnt hat, ist aus unserer Sich der Einsatzzweck ein normales Womo ... und somit fällt das Ding ohnehin aus dem Fokus. Du hast natürlich mit deinen Ausführungen recht - aber wen kümmerts? *THUMBS UP*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 783
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#113

Beitrag von Südschwede »

Ok hier mal ein denkbarer Einsatzzweck.
Man steht im Hochsommer auf einem Platz in Italien mit 4A Absicherung.
Die Klimaanlage braucht 10A. Hier kann ich jetzt 6A mit dem Multiplus dazumischen. Nicht jeder will oder kann sich eine große Solaranlage aufs Dach packen, die das alleine schafft.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#114

Beitrag von Mobildomizil »

Du kannst ja auch auf der 12V-Seite mischen, indem du über den Landstrom das Ladegerät laufen lässt. Daher ein schönes Marketingargument, aber nicht wirklich eine sinnvolle Funktion, zumindest im Womo.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#115

Beitrag von Anon10 »

Südschwede hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:37
Man steht im Hochsommer auf einem Platz in Italien mit 4A Absicherung.
Genau da beginnt doch das Problem schon. Ich muss nicht im Hochsommer nach Italien (oder sonstige südliche Länder) fahren, um mich bei 40 Grad rösten zu lassen. Da fahre ich lieber in den kühleren Norden. Eine Klimaanlage habe ich im Womo noch nie gebraucht, also fehlt mir auch der Einsatzzweck für eine solche Anlage.

Mir reicht ein normaler Wechselrichter ohne NVS, um die Fahrrad-Akkus bzw. den E-Scooter zu laden. Alles andere begnügt sich mit 12 Volt. Wer natürlich gerne im Sommer in warme Länder reist und auf Klima angewiesen ist, für den sieht es da natürlich anders aus. Es richtet sich also immer nach den Bedürfnissen des Nutzers, welche Anlage man verbaut.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#116

Beitrag von rumfahrer »

beppo hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:31
Genau da beginnt doch das Problem schon. Ich muss nicht im Hochsommer nach Italien (oder sonstige südliche Länder) fahren, um mich bei 40 Grad rösten zu lassen. Da fahre ich lieber in den kühleren Norden.
Es gibt auch kühlere Gegenden in Italien. Man muss nicht immer an den Teutonengrill:
Ja wo samma denn?
Ja wo samma denn?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#117

Beitrag von AndiEh »

Es wird mal Zeit für eine kleine Zusammenfassung:

Dass ein Wechselrichter eine gute Sache ist, nehme ich mal als gegeben an.
Um die Preise für verschieden Marken von Wechselrichtern soll es hier auch nicht gehen,.

Hier soll nur mal beschrieben werden, was es für unterschiedliche Wechselrichter gibt und für welchen Einsatzzweck sie geeignet sind.
Ich werde hier bewusst auf tiefere technische Details verzichten, sondern mich nur mal allgemein an die Funktionen halten.

Als erstes ein Hinweis an alle, welche sich das erste mal mit Wechselrichtern beschäftigen.
Es gibt immer wieder mal sehr günstige Angebote für Wechselrichter. Als erstes bitte immer darauf achten, dass es sich um einen reinen Sinus Wechselrichter handelt. Diese sind für alle Geräte geeignet. Wenn da etwas steht von "getaktet" oder "modifiziert", dann ist dieser nicht geeignet. Nähere Erklärung: KLICK

1. Standard Wechselrichter

Hierbei ist die Verkabelung im Wohnmobil recht einfach. Die Aufbaubatterien werden mit dem Eingang des Wechselrichter verbunden. Der Ausgang besteht in aller Regel aus einer normalen Steckdose, an die dann eure 230V Geräte angeschlossen werden können. Wollt ihr mehr als eine Steckdose anschließen, muß zwischen Wechselrichter und Dosen eine FI (Fehlerschutzschalter) verbaut werden. Wie der Anschluss eines Wechselrichters aussehen kann, kann man beispielhaft in der Anleitung von Büttner zu meinem Wechselrichter sehen. Ich verlinke sie hier mal. KLICK

Dieser Wechselrichter ist, wenn seine Leistung zu euren Geräten passt, die einfachste Variante um im Wohnmobil ohne Landstromanschluss 230V Geräte zu betreiben.

1. Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung, kurz NVS genannt.

In aller Regel hat man im Wohnmobil an strategisch günstigen Stellen 230V Steckdosen verbaut.
Nun wäre es ja sicher nicht schlecht, wenn man diese weiterverwenden könnte. So könnte die Kaffeemaschine an der selben Dose angesteckt bleiben, egal ob der Strom vom Landstromanschluss oder vom Wechselrichter kommt.
Dies ist möglich, wenn man einen Wechselrichter mit einer Netzvorrangschaltung installiert.

Diese NVS gibt es extern, so dass man den eventuell schon vorhandenen Wechselrichter weiter verwenden kann, oder man kauft einen Wechselrichter mit integrierter Netzvorrangschaltung.

Hat man eine NVS installiert, schaltet diese, sobald sie erkennt, dass man an Landstrom hängt, den Wechselrichter ab und leitet den Landstrom zu den Steckdosen.
Umgekehrt, wenn man das Landstromkabel abzieht, schaltet die NVS den Wechselrichter wieder dazu und man kann weiter Kaffee kochen.

Zwei Dinge gilt es zu beachten:
a:) Die Steckdosen müssen aus der Wohnmobilverkabelung gelöst werden und hinter der NVS installiert werden.
Sie dürfen auf keinen Fall einfach über ein Abzweig Kabel an die NVS oder den Wechselrichter inkl. NVS angeschlossen werden. (beispielhaftes Schema im Link zur Büttner Anleitung)
Da dies umfangreiche Eingriffe in die Verkabelung und Absicherung der 230V Versorgung des Wohnmobils bedingt, würde ich da als Laie die Finger davon lassen.

b:) Problem eines Wechselrichters mit oder an einer NVS ergeben sich dann, wenn der Landstrom zu schwach abgesichert ist.
Beispiel: Eure Kaffeemaschine hat eine Leistung von 1300Watt. Bei 230V fließen da also 5,6A durch.
Euren Wechselrichter habt ihr so ausgesucht, dass dieser 1500Watt leistet, also unterwegs kein Problem.
Jetzt gibt es aber Landstromanschlüsse, welche nur mit 6A abgesichert, also für eine Leistung von 1380Watt ausgelegt sind.

Jetzt kann man sich gut vorstellen, dass bei noch anderen eingeschalteten Geräten, die Leistung des Landstroms nicht mehr reicht, um alle zu betreiben. Lösung: Landstromkabel abziehen, damit der Wechselrichter wieder anspringt und Kaffee über die Batterie kochen.
Aber auch für diesen Fall gibt es eine automatische Lösung.

3. Wechselrichter der Landstrom und gewandelten Batteriestrom kombinieren kann.
Diese Art von Wechselrichter erkennt die zu geringe Leistung (einstellbar) und schaltet den Wechselrichter so lange dazu, bis die angeforderte Leistung wieder so weit sinkt, dass die Leistung des Landstroms dafür ausreicht.
Ein Beispiel für so ein Gerät wäre der Victron Multiplus KLICK Aber Achtung: Um eine tatsächlich nutzbare Leistung von 1600Watt zu bekommen, muß man den 12/2000/80 nehmen.

Bei Fehlern oder Verständnisproblemen der obigen Beschreibung bitte melden, damit ich es korrigieren kann.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#118

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:53
Zwei Dinge gilt es zu beachten:
a:) Die Steckdosen müssen aus der Wohnmobilverkabelung gelöst werden und hinter der NVS installiert werden.
Bei uns wurde das Ladegerät und der Kühlschrank vor die NVS verkabelt. Mehr nicht.
Und ich habe noch zusätzlich eine Steckdose hinter dem Landstromeingang, aber ohne Versorgung mit der NVS bei WR-Betrieb angeschlossen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung

#119

Beitrag von AndiEh »

biauwe hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 12:43
Bei uns wurde das Ladegerät und der Kühlschrank vor die NVS verkabelt. Mehr nicht.
Also die Steckdosen dahinter...sag ich doch.....

Ok, längere Erklärung: Es gibt Verkabelungen (Sicherungen weggelassen):

230V Landstromeingang-Verteiler-Steckdosen/Kühlschrank/TrumaE/

Hier darf nicht: 230V Landstromeingang-Verteiler-NVS-Steckdosen/Kühlschrank/TrumaE

Sondern:
230V Landstromeingang-Verteiler-Kühlschrank/TrumaE
230V Landstromeingang-NVS-Steckdosen

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“