Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
M846
Beiträge: 3150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#1

Beitrag von M846 »

Der Hymer ML-T 4x4 ist jetzt immer häufiger zu sehen und scheint noch sehr alleine zu sein.
Jedenfalls im dem Preisbereich.
Lohnt sich Allrad hauptsächlich wegen mehr Sicherheit kein Hardcore Offroad

Ist das Fahrzeug mit einer 3,5t Zulassung fahrenbar?
Gibt es in Hinblick auf 4x4 einen Grund die Automatik zu nehmen, oder wäre das egal?
Durch den Schalter würde ich man rund 45kg sparen!! und bei diesem Fahrzeug ist jedes kg wichtig.
Oder besser gleich als 4t kaufen?

Lohn sich die Untersetzung zu bestellen?

Was für Unterschiede gibt es zwischen dem kleinen und großen MBUX.
Haben beide Smartphone Verknüpfung?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#2

Beitrag von pereval »

M846 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 12:06
Allrad hauptsächlich wegen mehr Sicherheit kein Hardcore Offroad
Es kommt drauf an, was du vorhast. Aber für Allerwelts-Camping brauchst du kein Allrad. Wenn du in gute Winterreifen investierst, hilft dir das in vielen Standardsituationen auch schon: auf matschigen Wiesen im Sommer genauso wie auf verschneiten Parkplätzen im Winter. Und die eine oder andere steile Zufahrt wirst du auch ohne Allrad bewältigen können.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
M846
Beiträge: 3150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#3

Beitrag von M846 »

Das ist teilweise auch eine Glaubensfrage.
Allrad für Offroad
Heckantrieb für Matsch und Schnee
Frontantrieb wenn es günstig sein soll
:?: :?: :?:
Wahrscheinlich ist das auch einen eigenen Thread wert.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
sigi
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:55
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#4

Beitrag von sigi »

Ich fahre einen ML-T 4x4 seit Anfang 2017 - über 50.000 km.
Wie ich hier an anderer Stelle schon geschrieben habe, waren nasse Wiesen, Sandstrände, steile Schotterwege etc., die bei Frontantrieb dem Ausflug das Limit setzen, für mich das entscheidende Kriterium, wobei ich gerne zugebe, dass ich 95% meiner Ziele auch mit Heckantrieb und ordentlichem Reifenprofil erreichen würde. Ob es reicht, weißt Du natürlich immer erst hinterher, und ich war schon oft froh, den Allrad dabei zu haben. Nicht zuletzt machen vier angetriebene Räder auf Stellplätzen mit starker Hanglage das Erklettern hoch aufgetürmter Auffahrkeile / Holzklötze zum Kinderspiel.
Bild

Zu Deinen konkreten Fragen: Der ML-T 4x4 ist mit 3,5 to in der Praxis nicht zu fahren. Die Automatik ist für mich nicht mehr wegzudenken, und gerade in Verbindung mit dem Allrad unbedingt zu empfehlen; dann kannst Du Dir, für die "Art Gelände", für die der ML-T geeignet ist, auch das Untersetzungsgetriebe sparen.
Zum MBUX kann ich nichts sagen, da es das 2017 noch nicht gab.

Gruß
Sigi
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#5

Beitrag von HannesNRW »

Was für Unterschiede gibt es zwischen dem kleinen und großen MBUX.
Haben beide Smartphone Verknüpfung?
Da wir unterhalb von 3,5t bleiben wollten haben wir den MLT-580 ohne Allrad, mit Ganzjahresreifen ab Werk.
Daher zu Allrad keine Ahnung.

Es gibt keine technischen Unterschiede außer der Displaygröße.
Es soll aber sukzessive ein neues MBUX geben. Fängt in der MB-PKW-Oberklasse an und soll dann ausgerollt werden.

Integration von Mobile Devices
Smartwatch: watchOS und Android Wear 2.0.
Smartphone: Apple CarPlay, Google Android Auto.
Bitte beachten, das bei den Sprintern ein spezielles USB-Kabel für das MBUX benötigt wird, sprich USB-C². Scheint der Standard für Autokonnektivität zu sein. Da wir beide Systeme im Einsatz haben, die Verbindung Smartphone <> MBUX läuft ohne Probleme.
Dieses Kabel passt nicht zu den USB Steckern im Hymer, hier wird der USB-A benötigt. Das ist das Standard USB Kabel.

² Die Stecker müssen beim Einstecken nicht mehr ausgerichtet werden, was die Langlebigkeit erhöhen soll.
Die Anwendungszwecke der Schnittstelle werden dank höherer Datenraten besser.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
M846
Beiträge: 3150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#6

Beitrag von M846 »

Hallo Sigi

Bist du den Weg auf dem Bild gefahren? :o Schränke noch fest?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#7

Beitrag von akany »

sigi hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 17:13
Ich fahre einen ML-T 4x4 seit Anfang 2017 - über 50.000 km.
...
Bild

Z...
Gruß
Sigi

Tolles Land, in dem die Bäume im 45 Grad Winkel wachsen. Ist das Down-Under? :shock: :roll:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#8

Beitrag von Mark-86 »

Musst dir das Bild grade anschauen, dann siehst du dass die Tannen auch Senkrecht stehen und da dass Ende vom Weg ist. Und weiter kommt man mit Allrad dann auch nicht mehr, für die nächsten Felsen fehlt dem Auto die Bodenfreiheit.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#9

Beitrag von akany »

oooch, jetzt hast Du mir die Vorstellung von der Scheibe zerstört und ich bin vom Stuhl gefallen :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#10

Beitrag von Mark-86 »

akany hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 17:50
oooch, jetzt hast Du mir die Vorstellung von der Scheibe zerstört und ich bin vom Stuhl gefallen :mrgreen:
Besser vom Stuhl als vom Rand der Erde ^^
sigi
Beiträge: 15
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:55
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#11

Beitrag von sigi »

...wie ihr ganz richtig bemerkt habt, war das das Ende der Fahrt auf dieser "Straße", die mir hilfreiche Marokkaner als Umleitung um eine Baustelle gezeigt hatten, und die streckenweise nur durch Farbkleckse auf Steinen markiert und als Piste zu erkennen war. Ich wäre vermutlich schon vorher umgekehrt, denn der Weg bis hier war nicht viel besser, aber mein GPS zeigte mir, dass ich 850 Meter weiter eine richtige Straße erreicht hätte...
Die dicken Felsen im Vordergrund ließen sich leider nicht umfahren (und hätten auch die Bodenfreiheit eines Unimogs überfordert).
Also ging es rückwärts bis zu einer halbwegs passablen Wendestelle, und spätestens hier wäre es ohne Allrad aus gewesen.
(Für meine Möbel bestand hier keine Gefahr - da waren Pisten in Sibirien schon eher kritisch.)

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#12

Beitrag von Ebi »

Konnte es nicht lassen... :D
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (200.37 KiB) 15471 mal betrachtet

Will die Euphorie nicht zu sehr bremsen, aber das, was so noch alles nach der Hinterachse kommt, könnte schon ne Spaßbremse sei. Auch da, wo das Mobil gerade fährt.

MBUX: hab ich im PKW. Ziemlich genial, was das Ding inzwischen kann, ich bekomme immer mal wieder ein Update fürs Navi. Ein einfaches Navi bringt unser Reisemobil schon auch ans Ziel, das MBUX bringt halt mehr Spaß. Neuerdings zeigt es bei den Tankstellen auch die Preise an. Und wenn ich durch ne Straße fahre, werden die Hausnummern eingeblendet, ich muss nicht mehr danach suchen. Nicht schlecht. Da es auf Reise oft wenig Straße und noch weniger Hausnummer gibt, reicht mir unterwegs ein 100€-Teil.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#13

Beitrag von Ebi »

Nicht direkt zum Thema, jedoch eine Alternative...

Das Mobil hat sich jemand in der Nachbarschaft gekauft. ok, kostet etwas mehr, aber man kann auch mehr damit anfangen.

hr380.JPG
hr380.JPG (47.09 KiB) 15407 mal betrachtet
hr380_2.JPG
hr380_2.JPG (39.98 KiB) 15407 mal betrachtet

Kürzer, hinten nicht so viel Überhang. Hinten ein Hubbett, so ist das Ding deutlich unter 7m. Und im Möbelbau halt ne komplett andere Verarbeitung eines Herstellers, der im Bereich der 4x4 Mobile deutlich mehr Erfahrung hat.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#14

Beitrag von Alfred »

Da hat der Hersteller doch glatt die Garage vergessen.

O. K. Wenn man keine Fahrräder, Ski, und sonstige Ausrüstung braucht.

Was soll man damit mehr anfangen können? Besser einparken?

Grüße, Alf
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#15

Beitrag von <Anon1> »

Ebi, bis auf dem etwas geringeren Überhang sehe ich keine Vorteile zum 6,98 m ML-T (gibt es auch kürzer), das gleiche "Sonntagsfahrwerk". Und ohne Heckgarage, never! *STOP*
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#16

Beitrag von max mara »

Hallo Bernd,
in der kommenden Woche rollt ein neuer ML-T 570 bei Gelderland-Mobile von Transproter. Etwa 25cm kürzer als Dein ML-T 580 aber auch mit Längsbetten. Ich werde mir das Sprintermobil ansehen und dann berichten. Schönen Nikolaussonntag. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#17

Beitrag von Ebi »

Man kann nicht nur besser einparken. Man kann damit auch Länder besuchen, bei denen die Ziele nur über Piste zu erreichen sind. Das würde ich mir beim Hymer verkneifen, weil es etwas zäh wird, wenn die Möbel von der Wand fallen.

Es gibt Leute, die Ziele besuchen, die man nicht auch mit nem tiefer gelegten Fiat 500 erreichen kann. Und denen sind andere Dinge wichtig als ne Heckgarage. Und für die ist das Mobil von Bimobil gedacht.

Ich versteh aber, dass es Leute gibt, deren Glück in einer großen Heckgarage liegt. Falls das bei mir so wäre, bezweifle ich, das ich mir dann überhaupt 4x4 anschauen würde.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#18

Beitrag von <Anon1> »

Ebi hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 13:04
Man kann nicht nur besser einparken. Man kann damit auch Länder besuchen, bei denen die Ziele nur über Piste zu erreichen sind. Das würde ich mir beim Hymer verkneifen, weil es etwas zäh wird, wenn die Möbel von der Wand fallen.

Es gibt Leute, die Ziele besuchen, die man nicht auch mit nem tiefer gelegten Fiat 500 erreichen kann. Und denen sind andere Dinge wichtig als ne Heckgarage. Und für die ist das Mobil von Bimobil gedacht.

Ich versteh aber, dass es Leute gibt, deren Glück in einer großen Heckgarage liegt. Falls das bei mir so wäre, bezweifle ich, das ich mir dann überhaupt 4x4 anschauen würde.
Grundsätzliche Zustimmung Ebi, das ein ML-T kein Offroader ist, habe ich mehrfach geschrieben, auch auf meiner Homepage.

Aber das die Möbel von den Wänden fallen, könnte ein oft geäußertes Vorurteil sein. Es gibt Hymer Händler, die von Iglhaut aufgebrezelte ML-T anbieten. Dürfen die das? :-! :!

Zur Heckgarage, ich kenne einen Ducato Kollegen, der mit einem Serienmobil in Südamerika Strecken gefahren ist, wo mir schon beim Erzählen der Schweiß auf der Stirn stand. Mit Heckgarage... ;)

Das Bimobil kenne ich, nix für alte Leute, die auf gewisse Bequemlichkeit Wert legen.

Ob ich 2021/2022 nochmal nach Marokko komme?
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#19

Beitrag von <Anon1> »

max mara hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:04
Hallo Bernd,
in der kommenden Woche rollt ein neuer ML-T 570 bei Gelderland-Mobile von Transproter. Etwa 25cm kürzer als Dein ML-T 580 aber auch mit Längsbetten. Ich werde mir das Sprintermobil ansehen und dann berichten. Schönen Nikolaussonntag. BG Max
Bei Gelderland-Mobile stand mein ML-T 580 auch rum. Ich bin gespannt auf deinen Eindruck. Dort wird übrigens ordentlich investiert, eine große Halle entsteht, dem Boom wird Rechnung getragen.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#20

Beitrag von Ebi »

Bernd, es ging ja nur ums Mobil, nicht um die Leute, die es benutzen. Ich hab auch keine Heckgarage, und ich hab sie nie vermisst.

Der Erbauer meines letzten Mobils hat ein Normalmobil mit Normalmöbelbau überführen müssen, dabei gab es 200 km Piste. Eine Seite war ok, auf der anderen ist alles, was an der Wand war, runtergefallen. Ich hab da keine Vorurteile, wenn man ein paar Leute kennt, die viel unterwegs sind, sammeln sich halt im Rahmen des Lagerfeuers spannende, peinliche, und auch unschöne Erlebnisse an. Ich hab auch nix gegen dein Auto, dir ist klar, was geht und was nicht.

Edit: Man fährt ja nicht mit der Garage. Ob sie da ist oder nicht, ist ja unerheblich. :lol:
Ob du nach Marokko kommst? Warum denn nicht? Einfach gesund bleiben und dann irgendwann den Motor anlassen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“