Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#298

Beitrag von <Anon1> »

Unser ML-T 580 4x4 wurde am 12. August 2020 zugelassen, inzwischen fast 19.800 Kilometer gefahren und über 200 Tage genutzt, Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.

Der 4,1 t Sprinter V6 190 PS mit 7-Gang-Automatik, ist durchzugstark, ruhig und komfortabel auf der Straße, aber mit 13 Liter durchschnittlich auf 100 Kilometer nicht sparsam. Bergstrecken und Serpentinen nimmt der Sprinter souverän, auf der Landstraße dahingleiten ist top. Einige wenige Allrad Ausflüge, manchmal schwankend, aber gut bewältigt. Der ML-T 4x4 ist kein Offroader... ;-)

Der Hymer Aufbau ohne Probleme, Geräusche nur auf sehr holprigen Straßen. Auf Reisen hat immer alles funktioniert, Elektronik, Licht, Gas, Wasser, Heizung, Kühlschrank.

Zum Wohnen, etwas beengt, aber machbar.
Betten, Bad und Dusche nichts für XXL Menschen, funktioniert aber für uns Zwerge 175/168 cm bestens. Die Küche hat wenig Platz, für uns zweitrangig, da wir keine aufwendigen Menüs zubereiten. Die Sitzgruppe funktioniert bis 4 Personen.

Unter dem Strich, ein REISEmobil, nicht perfekt, aber gut.
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#299

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

Auflastung und das Heck anheben ist für meinen 907er ML-T 580 4x4 das Ziel.

Die teure Roadmaster Lösung mit 4,4 t Auflastung habe ich verworfen, die permanente deutliche Erhöhung der Hinterachse bringt im Stand den Nachteil, dass oft Keile für die die Vorderachse erforderlich werden. In dem Zusammenhang habe ich auch die Umrüstung mit Marquard Stoßdämpfern zurückgestellt. Zumal mit den 18 Zoll AT Reifen sich das Fahrverhalten deutlich verbessert hat. Bleibt das Thema aufschauckeln bei langsamer Fahrt, zum Beispiel bei Querrillen oder holprigen Feldwegen.

Als ich vor einigen Monaten anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen, hatte ich Zusatzluftfedern zunächst verworfen. Zumal ich in der Vergangenheit schon mal mit Undichtigkeiten Probleme hatte.

Jetzt nähere ich mich nach einem Beratungsgespräch mit Carsten Stäbler doch der der kleinen Lösung an, Zusatzluftfedern von VB an der Hinterachse mit einer Auflastung auf 4.2 t, also 100 kg mehr an der Hinterachse, abzüglich das Gewicht für die Zusatzluftfedern. Das ist nicht viel, aber eigentlich der Bereich wo nach den Wiegungen mein ML-T bei Auslastung der Heckgarage an der Hinterachse mit möglichen 2.43 t im kritischen Bereich liegt. Die Vorderachse mit maximal gewogenen 1.6 t und möglichen 2 t ist völlig unbedenklich. Auf jeden Fall wird das Heck ein wenig angehoben und im Stand kann man damit auch ein wenig ausgleichen.
Carsten Stäbler hat geschrieben:
Der Einsatz der Zusatzluftfeder ist dann besonders empfehlenswert, wenn es sich um einen Wagen mit größeren Hecküberstand handelt.

Die Zusatzluftfeder unterstützt die vorhandene Federung, im Fahrbetrieb steht der Wagen je nach Luftdruck um circa 3 bis 4 cm höher als derzeit.

Verleiht dem Fahrzeug mehr Komfort, mehr Stabilität und zudem kann der Wagen in kritischen Situationen im Bereich der Heckstoßstange um bis zu 120 mm angehoben werden.

Die mit beinhaltete 2-Kreisanlage ermöglicht einen Ausgleich in der Querrichtung.
Der Spaß kostet mit TÜV Einzelabnahne ca. 2.100 Euro.

Jetzt muss ich nur noch den Hebel umlegen... ;-)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#300

Beitrag von Chief_U »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:28
Bleibt das Thema aufschauckeln bei langsamer Fahrt, zum Beispiel bei Querrillen oder holprigen Feldwegen.
Das wird sich auch mit Zusatzluftfederung nicht verbessern, da helfen nur andere Stoßdämpfer.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#301

Beitrag von <Anon1> »

Chief_U hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 14:12
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:28
Bleibt das Thema aufschauckeln bei langsamer Fahrt, zum Beispiel bei Querrillen oder holprigen Feldwegen.
Das wird sich auch mit Zusatzluftfederung nicht verbessern, da helfen nur andere Stoßdämpfer.
Ein wenig helfen auch zu Zusatzluftfedern nach meinen Erfahrungen. Aber das sind ja auch weniger als 1% der Fahrleistungen. Schaun wir mal... :mrgreen:
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#302

Beitrag von Paul »

Im Fahrverhalten änderte sich bei uns nichts auch verschiedene Luftdrücke sind nicht spürbar. Der für uns wichtigste Effekt ist das das Fahrzeug hinten nicht mehr runter hängt und ich nicht mit dem Kopf nach unten schlafen muss auf ebener Fläche.
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#303

Beitrag von <Anon1> »

Paul hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 14:46
Im Fahrverhalten änderte sich bei uns nichts auch verschiedene Luftdrücke sind nicht spürbar.
Das wundert mich aber, aus der Vergangenheit weiß ich, je mehr Luftdruck, je härter. :-$

Welche Luftfederung fährst du?
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:05

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#304

Beitrag von Paul »

VB 2 Kreis. Luftdruck begrenzt nach Herstellervorgabe bis 4,4 bar. Danach kann angeblich im Fahrbetrieb das Fahrgestell an den Druckpunkten der Luftfederung brechen. Eingebaut bei einer Mercedes Benz Filiale.
MLT 580 4x4 quasi ALL INN 8-)
Benutzeravatar
Italofan
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:27
Wohnort: Nähe Burghausen

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#305

Beitrag von Italofan »

Hallo Bernd
warum überlegst du noch wenndu die Kiste verkaufen willst oder ist di Anzeige in Mobile nich von Dir
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#306

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:28
Bleibt das Thema aufschauckeln bei langsamer Fahrt, zum Beispiel bei Querrillen oder holprigen Feldwegen.
Dich stört das Aufschaukeln auf holperigen Feldwegen bei langsamer Fahrt.

Ist das ein Witz oder Dein Ernst?

Salopp würde ich sagen - noch langsamer fahren oder querrillen- und feldwegetaugliches Fahrzeug, aber kein Wohnmobil kaufen.

Zum Heck anheben eine HA Luftfer ok (dadurch verstärkt sich aber die Wankeigenschaft negativ).

Das HA-Lastproblem wirst Du schwerlich los.

Wenn Du das Fahrwerk an seine Grenzen treibst, sind auch die Bremsen an der Grenze. Nix mit Reserven, aber wenn Dir das so lieb ist....

Frage Dich mal, ob Du die richtige Wahl des Mobil für Deine Reiseerfordernisse getroffen hast.
Gruß Hans
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#307

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 18:58
Dich stört das Aufschaukeln auf holperigen Feldwegen bei langsamer Fahrt.

Ist das ein Witz oder Dein Ernst?
Ach Hans, wenn du glaubst ich mache Witze, dann erübrigt sich eine Diskussion darüber. Ich habe nicht geschrieben, dass mich das stört.
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 13:28
Bleibt das Thema aufschauckeln bei langsamer Fahrt, zum Beispiel bei Querrillen oder holprigen Feldwegen.
Sind eh nur maximal 1% meiner Fahrstrecken. ;-)
Lucky10 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 18:58
Zum Heck anheben eine HA Luftfer ok (dadurch verstärkt sich aber die Wankeigenschaft negativ).

Das HA-Lastproblem wirst Du schwerlich los.

Wenn Du das Fahrwerk an seine Grenzen treibst, sind auch die Bremsen an der Grenze. Nix mit Reserven, aber wenn Dir das so lieb ist....
Da ich schon Zusatzluftfedern gefahren bin, stellte ich stets fest, weniger Schwankungen.

Das HA-Lastproblem wird mit der Zusatzluftfedern und Auflastung bis in den grünen Bereich minimiert. Es bleibt aber knapp.

Es werden Auflastungen bis 4.4 t angeboten, wie zum Beispiel von Roadmaster, mit TÜV Einzelabnahme und ohne Veränderung der Bremsanlage.
Lucky10 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 18:58
Frage Dich mal, ob Du die richtige Wahl des Mobil für Deine Reiseerfordernisse getroffen hast.
Es sind immer Kompromisse, aber bald 20.000 Kilometer sind absolviert, passt derzeit.
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#308

Beitrag von <Anon1> »

Italofan hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 18:24
Hallo Bernd
warum überlegst du noch wenndu die Kiste verkaufen willst oder ist di Anzeige in Mobile nich von Dir
Nein, ich habe keine Anzeige geschaltet.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#309

Beitrag von Luxman »

Ich bin froh das ich weder Allrad noch Heckantrieb gekauft habe - wie ich es am Anfang ernsthaft überlegt hatte.

Auf den einen oder anderen Ausflug auf den Sandstrand verzichte ich gerne, Skiurlaub mach ich nicht.

Bin bisher top zufrieden mit dem Frontantrieb.
Fahrkomfort bis auf brutale Querfugen oder richtige Löcher - da rappelt es kurz und kraeftig und die Stoesse kommen durch - sehr gut.
Kein Schaukeln - die Achslastverteilung ist voll beladen 55/45 das können viele PKWs nicht so gut.

Hab auch kein Problem mit dem Automatikgetriebe, schaltet bei mir regelmäßig und oft in den 9.Gang - vermute ich mal.
1700 Upm bei 110kmh sollte der 9. sein?
Zieht oft die Berge hoch mit 1700 oder max. 2000 Upm.

Inzwischen hat sich mit 8000km die leichte Rauhigkeit und das Brummen beim Hochdrehen in den Bereich 3000 gelegt.
Der Motor wird lauter aber nicht laestig.

MBUX Navi absolut zufrieden - das Routing ist sehr gut - der LIVE Traffic erstklassig und up to date.
Das die Dame hin und wieder durch die Wallachei will ist Navi typisch - 3km kuerzer und schmale Landstrasse - das nehm ich.
Kann das Navi nix dafuer denn die Strassenkarte die nicht von Mercedes kommt hat fuer diese Sch....strecken eben dieselbe Geschwindigkeit hinterlegt.
Wenn ich das sehe fahr ich einfach gerade weiter auf der breiten L und es wird blitzschnell umgeroutet.

Aber das MBUX ist das einzige Navi - das ich kenne - das Strecken aufzeichnet und wieder abfaehrt.
Das werde ich in Zukunft nutzen fuer meine Strecken nach Frankreich.

Statt A5 runter nach Freiburg ueber Speyer nach Haguenau war hin und zurueck top - kein Stau - wenig Verkehr.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Italofan
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:27
Wohnort: Nähe Burghausen

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#310

Beitrag von Italofan »

Hallo Bernd Dann Entschuldige ich mich bei dir .Ich habe gemeint deine Folierung gibt es nur einmal ,schau da mir mal diesen Link an.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b31f27600f
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#311

Beitrag von Luxman »

Italofan hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:32
schau da mir mal diesen Link an.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b31f27600f
Vmax 180kmh - gechippter Motor 🙈
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#312

Beitrag von <Anon1> »

Italofan hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:32
Hallo Bernd Dann Entschuldige ich mich bei dir .Ich habe gemeint deine Folierung gibt es nur einmal ,schau da mir mal diesen Link an.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b31f27600f
Kein Problem, meine Folierung sieht aber schon ein wenig anders aus. ;-)

IMG_20210609_111520.jpg
Luxman hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:38
gechippter Motor
Nö, den gleichen 6 Zylinder Motor habe ich auch.
Luxman hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:30
Ich bin froh das ich weder Allrad noch Heckantrieb gekauft habe - wie ich es am Anfang ernsthaft überlegt hatte.
Dann passt das ja für dich. Ich fahre seit Jahrzehnten Heckantrieb und manchmal 4x4, ich finde es Klasse. ;-)
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#313

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:39
Nö, den gleichen 6 Zylinder Motor habe ich auch.
Mit 248PS ?

"Motoroptimierung by Kuzka Performance 248 PS 650 NM, individuelle Neurprogrammierung der Fahrzeug Software auf dem Leistungsprüfstand VMax 180 km/h"

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#314

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:44
Mit 248PS ?
Sorry, das habe ich übersehen, ich gebe mich mit 190 PS zufrieden. Nie und nimmer würde das Mobil kaufen. *BYE*
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#315

Beitrag von Luxman »

Fuer mich waeren bereits die laecherlichen Wurzelhoelzer im Fahrerhaus ein Knockout 😂

Geschmack sieht anders aus.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Italofan
Beiträge: 40
Registriert: Do 11. Feb 2021, 11:27
Wohnort: Nähe Burghausen

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#316

Beitrag von Italofan »

Hallo Bernd ich entschuldige mich nochmals habe bei der Folierung nicht so genau geschaut aber Meppen ist doch deine Ecke.
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#317

Beitrag von <Anon1> »

Italofan hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:48
Hallo Bernd ich entschuldige mich nochmals habe bei der Folierung nicht so genau geschaut aber Meppen ist doch deine Ecke.
Ach was, kein Problem. Aber "meine Ecke" ist recht grob, rund 190 Kilometer entfernt ... *LOL*
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“