Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Unser ML-T 580 4x4 wurde am 12. August 2020 zugelassen, inzwischen fast 19.800 Kilometer gefahren und über 200 Tage genutzt, Zeit für eine kleine Zwischenbilanz.
Der 4,1 t Sprinter V6 190 PS mit 7-Gang-Automatik, ist durchzugstark, ruhig und komfortabel auf der Straße, aber mit 13 Liter durchschnittlich auf 100 Kilometer nicht sparsam. Bergstrecken und Serpentinen nimmt der Sprinter souverän, auf der Landstraße dahingleiten ist top. Einige wenige Allrad Ausflüge, manchmal schwankend, aber gut bewältigt. Der ML-T 4x4 ist kein Offroader...
Der Hymer Aufbau ohne Probleme, Geräusche nur auf sehr holprigen Straßen. Auf Reisen hat immer alles funktioniert, Elektronik, Licht, Gas, Wasser, Heizung, Kühlschrank.
Zum Wohnen, etwas beengt, aber machbar.
Betten, Bad und Dusche nichts für XXL Menschen, funktioniert aber für uns Zwerge 175/168 cm bestens. Die Küche hat wenig Platz, für uns zweitrangig, da wir keine aufwendigen Menüs zubereiten. Die Sitzgruppe funktioniert bis 4 Personen.
Unter dem Strich, ein REISEmobil, nicht perfekt, aber gut.
Der 4,1 t Sprinter V6 190 PS mit 7-Gang-Automatik, ist durchzugstark, ruhig und komfortabel auf der Straße, aber mit 13 Liter durchschnittlich auf 100 Kilometer nicht sparsam. Bergstrecken und Serpentinen nimmt der Sprinter souverän, auf der Landstraße dahingleiten ist top. Einige wenige Allrad Ausflüge, manchmal schwankend, aber gut bewältigt. Der ML-T 4x4 ist kein Offroader...
Der Hymer Aufbau ohne Probleme, Geräusche nur auf sehr holprigen Straßen. Auf Reisen hat immer alles funktioniert, Elektronik, Licht, Gas, Wasser, Heizung, Kühlschrank.
Zum Wohnen, etwas beengt, aber machbar.
Betten, Bad und Dusche nichts für XXL Menschen, funktioniert aber für uns Zwerge 175/168 cm bestens. Die Küche hat wenig Platz, für uns zweitrangig, da wir keine aufwendigen Menüs zubereiten. Die Sitzgruppe funktioniert bis 4 Personen.
Unter dem Strich, ein REISEmobil, nicht perfekt, aber gut.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Hallo zusammen,
Auflastung und das Heck anheben ist für meinen 907er ML-T 580 4x4 das Ziel.
Die teure Roadmaster Lösung mit 4,4 t Auflastung habe ich verworfen, die permanente deutliche Erhöhung der Hinterachse bringt im Stand den Nachteil, dass oft Keile für die die Vorderachse erforderlich werden. In dem Zusammenhang habe ich auch die Umrüstung mit Marquard Stoßdämpfern zurückgestellt. Zumal mit den 18 Zoll AT Reifen sich das Fahrverhalten deutlich verbessert hat. Bleibt das Thema aufschauckeln bei langsamer Fahrt, zum Beispiel bei Querrillen oder holprigen Feldwegen.
Als ich vor einigen Monaten anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen, hatte ich Zusatzluftfedern zunächst verworfen. Zumal ich in der Vergangenheit schon mal mit Undichtigkeiten Probleme hatte.
Jetzt nähere ich mich nach einem Beratungsgespräch mit Carsten Stäbler doch der der kleinen Lösung an, Zusatzluftfedern von VB an der Hinterachse mit einer Auflastung auf 4.2 t, also 100 kg mehr an der Hinterachse, abzüglich das Gewicht für die Zusatzluftfedern. Das ist nicht viel, aber eigentlich der Bereich wo nach den Wiegungen mein ML-T bei Auslastung der Heckgarage an der Hinterachse mit möglichen 2.43 t im kritischen Bereich liegt. Die Vorderachse mit maximal gewogenen 1.6 t und möglichen 2 t ist völlig unbedenklich. Auf jeden Fall wird das Heck ein wenig angehoben und im Stand kann man damit auch ein wenig ausgleichen.
Jetzt muss ich nur noch den Hebel umlegen...
Auflastung und das Heck anheben ist für meinen 907er ML-T 580 4x4 das Ziel.
Die teure Roadmaster Lösung mit 4,4 t Auflastung habe ich verworfen, die permanente deutliche Erhöhung der Hinterachse bringt im Stand den Nachteil, dass oft Keile für die die Vorderachse erforderlich werden. In dem Zusammenhang habe ich auch die Umrüstung mit Marquard Stoßdämpfern zurückgestellt. Zumal mit den 18 Zoll AT Reifen sich das Fahrverhalten deutlich verbessert hat. Bleibt das Thema aufschauckeln bei langsamer Fahrt, zum Beispiel bei Querrillen oder holprigen Feldwegen.
Als ich vor einigen Monaten anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen, hatte ich Zusatzluftfedern zunächst verworfen. Zumal ich in der Vergangenheit schon mal mit Undichtigkeiten Probleme hatte.
Jetzt nähere ich mich nach einem Beratungsgespräch mit Carsten Stäbler doch der der kleinen Lösung an, Zusatzluftfedern von VB an der Hinterachse mit einer Auflastung auf 4.2 t, also 100 kg mehr an der Hinterachse, abzüglich das Gewicht für die Zusatzluftfedern. Das ist nicht viel, aber eigentlich der Bereich wo nach den Wiegungen mein ML-T bei Auslastung der Heckgarage an der Hinterachse mit möglichen 2.43 t im kritischen Bereich liegt. Die Vorderachse mit maximal gewogenen 1.6 t und möglichen 2 t ist völlig unbedenklich. Auf jeden Fall wird das Heck ein wenig angehoben und im Stand kann man damit auch ein wenig ausgleichen.
Der Spaß kostet mit TÜV Einzelabnahne ca. 2.100 Euro.Carsten Stäbler hat geschrieben:Der Einsatz der Zusatzluftfeder ist dann besonders empfehlenswert, wenn es sich um einen Wagen mit größeren Hecküberstand handelt.
Die Zusatzluftfeder unterstützt die vorhandene Federung, im Fahrbetrieb steht der Wagen je nach Luftdruck um circa 3 bis 4 cm höher als derzeit.
Verleiht dem Fahrzeug mehr Komfort, mehr Stabilität und zudem kann der Wagen in kritischen Situationen im Bereich der Heckstoßstange um bis zu 120 mm angehoben werden.
Die mit beinhaltete 2-Kreisanlage ermöglicht einen Ausgleich in der Querrichtung.
Jetzt muss ich nur noch den Hebel umlegen...
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Das wird sich auch mit Zusatzluftfederung nicht verbessern, da helfen nur andere Stoßdämpfer.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 13:28Bleibt das Thema aufschauckeln bei langsamer Fahrt, zum Beispiel bei Querrillen oder holprigen Feldwegen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Ein wenig helfen auch zu Zusatzluftfedern nach meinen Erfahrungen. Aber das sind ja auch weniger als 1% der Fahrleistungen. Schaun wir mal...Chief_U hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 14:12Das wird sich auch mit Zusatzluftfederung nicht verbessern, da helfen nur andere Stoßdämpfer.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 13:28Bleibt das Thema aufschauckeln bei langsamer Fahrt, zum Beispiel bei Querrillen oder holprigen Feldwegen.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Im Fahrverhalten änderte sich bei uns nichts auch verschiedene Luftdrücke sind nicht spürbar. Der für uns wichtigste Effekt ist das das Fahrzeug hinten nicht mehr runter hängt und ich nicht mit dem Kopf nach unten schlafen muss auf ebener Fläche.
MLT 580 4x4 quasi ALL INN
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Das wundert mich aber, aus der Vergangenheit weiß ich, je mehr Luftdruck, je härter.
Welche Luftfederung fährst du?
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
VB 2 Kreis. Luftdruck begrenzt nach Herstellervorgabe bis 4,4 bar. Danach kann angeblich im Fahrbetrieb das Fahrgestell an den Druckpunkten der Luftfederung brechen. Eingebaut bei einer Mercedes Benz Filiale.
MLT 580 4x4 quasi ALL INN
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Hallo Bernd
warum überlegst du noch wenndu die Kiste verkaufen willst oder ist di Anzeige in Mobile nich von Dir
warum überlegst du noch wenndu die Kiste verkaufen willst oder ist di Anzeige in Mobile nich von Dir
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Dich stört das Aufschaukeln auf holperigen Feldwegen bei langsamer Fahrt.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 13:28Bleibt das Thema aufschauckeln bei langsamer Fahrt, zum Beispiel bei Querrillen oder holprigen Feldwegen.
Ist das ein Witz oder Dein Ernst?
Salopp würde ich sagen - noch langsamer fahren oder querrillen- und feldwegetaugliches Fahrzeug, aber kein Wohnmobil kaufen.
Zum Heck anheben eine HA Luftfer ok (dadurch verstärkt sich aber die Wankeigenschaft negativ).
Das HA-Lastproblem wirst Du schwerlich los.
Wenn Du das Fahrwerk an seine Grenzen treibst, sind auch die Bremsen an der Grenze. Nix mit Reserven, aber wenn Dir das so lieb ist....
Frage Dich mal, ob Du die richtige Wahl des Mobil für Deine Reiseerfordernisse getroffen hast.
Gruß Hans
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Ach Hans, wenn du glaubst ich mache Witze, dann erübrigt sich eine Diskussion darüber. Ich habe nicht geschrieben, dass mich das stört.
Sind eh nur maximal 1% meiner Fahrstrecken.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 13:28Bleibt das Thema aufschauckeln bei langsamer Fahrt, zum Beispiel bei Querrillen oder holprigen Feldwegen.
Da ich schon Zusatzluftfedern gefahren bin, stellte ich stets fest, weniger Schwankungen.Lucky10 hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 18:58Zum Heck anheben eine HA Luftfer ok (dadurch verstärkt sich aber die Wankeigenschaft negativ).
Das HA-Lastproblem wirst Du schwerlich los.
Wenn Du das Fahrwerk an seine Grenzen treibst, sind auch die Bremsen an der Grenze. Nix mit Reserven, aber wenn Dir das so lieb ist....
Das HA-Lastproblem wird mit der Zusatzluftfedern und Auflastung bis in den grünen Bereich minimiert. Es bleibt aber knapp.
Es werden Auflastungen bis 4.4 t angeboten, wie zum Beispiel von Roadmaster, mit TÜV Einzelabnahme und ohne Veränderung der Bremsanlage.
Es sind immer Kompromisse, aber bald 20.000 Kilometer sind absolviert, passt derzeit.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Nein, ich habe keine Anzeige geschaltet.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Ich bin froh das ich weder Allrad noch Heckantrieb gekauft habe - wie ich es am Anfang ernsthaft überlegt hatte.
Auf den einen oder anderen Ausflug auf den Sandstrand verzichte ich gerne, Skiurlaub mach ich nicht.
Bin bisher top zufrieden mit dem Frontantrieb.
Fahrkomfort bis auf brutale Querfugen oder richtige Löcher - da rappelt es kurz und kraeftig und die Stoesse kommen durch - sehr gut.
Kein Schaukeln - die Achslastverteilung ist voll beladen 55/45 das können viele PKWs nicht so gut.
Hab auch kein Problem mit dem Automatikgetriebe, schaltet bei mir regelmäßig und oft in den 9.Gang - vermute ich mal.
1700 Upm bei 110kmh sollte der 9. sein?
Zieht oft die Berge hoch mit 1700 oder max. 2000 Upm.
Inzwischen hat sich mit 8000km die leichte Rauhigkeit und das Brummen beim Hochdrehen in den Bereich 3000 gelegt.
Der Motor wird lauter aber nicht laestig.
MBUX Navi absolut zufrieden - das Routing ist sehr gut - der LIVE Traffic erstklassig und up to date.
Das die Dame hin und wieder durch die Wallachei will ist Navi typisch - 3km kuerzer und schmale Landstrasse - das nehm ich.
Kann das Navi nix dafuer denn die Strassenkarte die nicht von Mercedes kommt hat fuer diese Sch....strecken eben dieselbe Geschwindigkeit hinterlegt.
Wenn ich das sehe fahr ich einfach gerade weiter auf der breiten L und es wird blitzschnell umgeroutet.
Aber das MBUX ist das einzige Navi - das ich kenne - das Strecken aufzeichnet und wieder abfaehrt.
Das werde ich in Zukunft nutzen fuer meine Strecken nach Frankreich.
Statt A5 runter nach Freiburg ueber Speyer nach Haguenau war hin und zurueck top - kein Stau - wenig Verkehr.
Beste Gruesse Bernd
Auf den einen oder anderen Ausflug auf den Sandstrand verzichte ich gerne, Skiurlaub mach ich nicht.
Bin bisher top zufrieden mit dem Frontantrieb.
Fahrkomfort bis auf brutale Querfugen oder richtige Löcher - da rappelt es kurz und kraeftig und die Stoesse kommen durch - sehr gut.
Kein Schaukeln - die Achslastverteilung ist voll beladen 55/45 das können viele PKWs nicht so gut.
Hab auch kein Problem mit dem Automatikgetriebe, schaltet bei mir regelmäßig und oft in den 9.Gang - vermute ich mal.
1700 Upm bei 110kmh sollte der 9. sein?
Zieht oft die Berge hoch mit 1700 oder max. 2000 Upm.
Inzwischen hat sich mit 8000km die leichte Rauhigkeit und das Brummen beim Hochdrehen in den Bereich 3000 gelegt.
Der Motor wird lauter aber nicht laestig.
MBUX Navi absolut zufrieden - das Routing ist sehr gut - der LIVE Traffic erstklassig und up to date.
Das die Dame hin und wieder durch die Wallachei will ist Navi typisch - 3km kuerzer und schmale Landstrasse - das nehm ich.
Kann das Navi nix dafuer denn die Strassenkarte die nicht von Mercedes kommt hat fuer diese Sch....strecken eben dieselbe Geschwindigkeit hinterlegt.
Wenn ich das sehe fahr ich einfach gerade weiter auf der breiten L und es wird blitzschnell umgeroutet.
Aber das MBUX ist das einzige Navi - das ich kenne - das Strecken aufzeichnet und wieder abfaehrt.
Das werde ich in Zukunft nutzen fuer meine Strecken nach Frankreich.
Statt A5 runter nach Freiburg ueber Speyer nach Haguenau war hin und zurueck top - kein Stau - wenig Verkehr.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Hallo Bernd Dann Entschuldige ich mich bei dir .Ich habe gemeint deine Folierung gibt es nur einmal ,schau da mir mal diesen Link an.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b31f27600f
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b31f27600f
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Vmax 180kmh - gechippter MotorItalofan hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 19:32schau da mir mal diesen Link an.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b31f27600f
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Kein Problem, meine Folierung sieht aber schon ein wenig anders aus.Italofan hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 19:32Hallo Bernd Dann Entschuldige ich mich bei dir .Ich habe gemeint deine Folierung gibt es nur einmal ,schau da mir mal diesen Link an.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b31f27600f
Nö, den gleichen 6 Zylinder Motor habe ich auch.
Dann passt das ja für dich. Ich fahre seit Jahrzehnten Heckantrieb und manchmal 4x4, ich finde es Klasse.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Mit 248PS ?MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mi 20. Okt 2021, 19:39Nö, den gleichen 6 Zylinder Motor habe ich auch.
"Motoroptimierung by Kuzka Performance 248 PS 650 NM, individuelle Neurprogrammierung der Fahrzeug Software auf dem Leistungsprüfstand VMax 180 km/h"
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Sorry, das habe ich übersehen, ich gebe mich mit 190 PS zufrieden. Nie und nimmer würde das Mobil kaufen.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Fuer mich waeren bereits die laecherlichen Wurzelhoelzer im Fahrerhaus ein Knockout
Geschmack sieht anders aus.
Beste Gruesse Bernd
Geschmack sieht anders aus.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Hallo Bernd ich entschuldige mich nochmals habe bei der Folierung nicht so genau geschaut aber Meppen ist doch deine Ecke.
Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen
Ach was, kein Problem. Aber "meine Ecke" ist recht grob, rund 190 Kilometer entfernt ...