Lifepo4 erweitern

Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lifepo4 erweitern

#201

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 15:51
Das aber bei einer Entnahme von 100Ah kein Zyklus hinzukommt sollte nicht sein ...
Warum, was definiert einen Zyklus, nur die Ah oder auch die Stärke der entnommen Ampere pro Sekunde/Minute/Stunde, ob ich jetzt 10h 5A entnehme oder 1h 50A, ich denke das BMS rechnet das differenziert.
Es ist am Ende egal ob der Akku 3000 Zyklen schafft oder nur 2500, in jedem Fall wird das Womo vorher verschrottet sein bevor der Akku aufgibt.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2023, 11:38
Wohnort: Petershausen

Re: Lifepo4 erweitern

#202

Beitrag von Guenter »

Zum Zyklus: Ich habe eine LiFeYPo4 unterm Sitz, eigenverbaut mit vernünftigem BMS (für Unterspannung/Überspannungsabschaltung) und einem Victron SmartShunt als BT-Anzeiger und habe mich gewundert, dass ich bisher (knappes Jahr) noch keinen einzigen Zyklus geschafft habe.
Üblicherweise wäre ein Zyklus ja eine Entladung um die Ah, die der Kapazität des Akkus entspricht, egal, wie oft er dabei teilgeladen/teilentladen wurde.
Bis ich in der Beschreibung von Victron fand:
"Total charge cycles: The number of charge cycles over the lifetime of the battery monitor. A charge cycle is counted every time the state of charge drops below 65% and then rises above 90%."

Meine Li wird also uralt, weil wegen meiner Solarzellen ich noch nie unter 65% kam....hüstel, hüstel...
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten *THUMBS UP* .
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lifepo4 erweitern

#203

Beitrag von Cybersoft »

Das ist ja Quatsch, welches BMS hast Du?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Lifepo4 erweitern

#204

Beitrag von Dino1965 »

Luxman hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 15:51
Dino1965 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 15:03
Entnommen werden Ah nicht A.
Darf man so sehen, muß man aber nicht.
Noch keine ich keinen Akku der Zeit liefert - das wäre ja toll - wenn mir die Batterie Zeit schenkt 😁

Nur Spannung in Volt oder Strom in Ampere werden aus meiner Batterie entnommen, keine Zeit.
Aber vielleicht hab ich das falsche Modell. 😁


Beste Gruesse Bernd
Das ist eher nicht eine Frage des "so Sehens" sondern schlicht und einfach Physik. Ah ist die gesetzliche Einheit für Kapazität (Q) einer galvanischen Zelle. Diese wird der Batterie entnommen oder hinzugefügt während der Strom (I) für eine bestimmte Zeit (t) fliesst.

t=Q/I --> Q=t*I
2022 Affinity
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Lifepo4 erweitern

#205

Beitrag von Dino1965 »

Doraemon hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 15:11

Hast natürlich recht sind Ah, aber du hast mich nicht richtig verstanden oder ich habe es falsch geschildert ;-) , die gesamt Zyklenzahl ist 83 seit Februar 2020 und diese hat sich seit Dezember nicht erhöht und das trotz Entnahme von mehr als 100Ah aus einer 100Ah Ultimatron.
Das hatte ich echt anders verstanden, sry. Ist aber ebenfalls merkwürdig wenn sich da dann gar nichts tut...
2022 Affinity
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lifepo4 erweitern

#206

Beitrag von Doraemon »

Dino1965 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 01:26
Doraemon hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 15:11

Hast natürlich recht sind Ah, aber du hast mich nicht richtig verstanden oder ich habe es falsch geschildert ;-) , die gesamt Zyklenzahl ist 83 seit Februar 2020 und diese hat sich seit Dezember nicht erhöht und das trotz Entnahme von mehr als 100Ah aus einer 100Ah Ultimatron.
Das hatte ich echt anders verstanden, sry. Ist aber ebenfalls merkwürdig wenn sich da dann gar nichts tut...
Ja mich wundert das auch etwas, vielleicht liegt es ja daran das die Entnahme durch die Kompressorbox so gering ist dass es das BMS einfach nicht registriert.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2023, 11:38
Wohnort: Petershausen

Re: Lifepo4 erweitern

#207

Beitrag von Guenter »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 22:40
Das ist ja Quatsch, welches BMS hast Du?
Schön, das Du dich auskennst und gleich so sachlich argumentierst!
Ich habe 4 Lipro1-1 und ein Philippi FBR.

Und was ich aus der Victron-Anleitung kopiert habe, ist also auch Quatsch?

Hier nochmal für die, die kein englisch können wollen:
Gesamtzahl der Ladezyklen: Die Anzahl der Ladezyklen während der Lebensdauer des Batteriemonitors. Ein Ladezyklus wird jedes Mal gezählt, wenn der Ladezustand unter 65 % fällt und dann über 90 % ansteigt.

Steht hier: https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... ation.html
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten *THUMBS UP* .
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Lifepo4 erweitern

#208

Beitrag von Cybersoft »

Du hast doch selbst argumentiert dass Dein BMS dann nie einen Zyklus zählen würde.
Natürlich altert die Zellen, das wird der Einfachheit in Zyklen dargestellt.
Also ist es, wenn das so gezählt wird, Quatsch.
Aber jeder soll an das glauben was er will und wie er kann.
Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge oder Zyklen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2023, 11:38
Wohnort: Petershausen

Re: Lifepo4 erweitern

#209

Beitrag von Guenter »

Muß man immer Ironie eindeutig markieren? So mit Vorspann und Nachspann in FETT.
Ein ...hüstel, hüstel.. hat wohl nicht ausgereicht.
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten *THUMBS UP* .
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lifepo4 erweitern

#210

Beitrag von AndiEh »

Guenter hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 12:18
Muß man immer Ironie eindeutig markieren?
Ja, nicht umsonst haben wir die Smilies*: :spass: und :Ironie:

Subtile Ironie oder Spaß funktioniert in Foren (egal in welchen) schlicht nicht.

Keiner kann das verschmitzte Lächeln sehen, keiner kann die gezogene Grimasse, keiner die Gestik sehen. Stell dir einfach vor, dein Spaß oder die Ironie käme mit der Intonation eines Tagesschausprechers rüber. Und dann schalte auch die Sprache noch weg und überlasse den kompletten Textinhalt dem Lesenden.

Dass viele dann noch ganze Textpassagen überlesen, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
(wer da ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. Gilt für mich auch)

Gruß
Andi

* Die sind absichtlich so groß ;-)
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Lifepo4 erweitern

#211

Beitrag von auf-reisen »

Scheint ja doch nicht so eindeutig zu sein, mit den Zyklen .....
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2023, 11:38
Wohnort: Petershausen

Re: Lifepo4 erweitern

#212

Beitrag von Guenter »

AndiEh hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 14:37
Ja, nicht umsonst haben wir die Smilies*: :spass: und :Ironie:
Subtile Ironie oder Spaß funktioniert in Foren (egal in welchen) schlicht nicht.
Das man aber den Überbringer von Nachrichten bashed, statt sich auf die eigentliche, belegte Aussage einer großen Firma (Victron) zu beziehen, sagt schon so manches aus ....

Wo ist das Smilile mit "Koan Spass gemocht" :Ironie:
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten *THUMBS UP* .
fernweh007
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Lifepo4 erweitern

#213

Beitrag von fernweh007 »

Guenter hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 10:12
Gesamtzahl der Ladezyklen: Die Anzahl der Ladezyklen während der Lebensdauer des Batteriemonitors. Ein Ladezyklus wird jedes Mal gezählt, wenn der Ladezustand unter 65 % fällt und dann über 90 % ansteigt.

Steht hier: https://www.victronenergy.com/media/pg/ ... ation.html
Gesucht habe ich auch schon nach einer Definition eines Ladezyklus
So richtig verbindliches habe ich aber auch nicht gefunden .. irgendwie schreibt nur einer vom anderen ab, ohne dass es wirklich gute Quellen gibt.

Als Beispiel meine 280 Ah LiFePo4
Eingebaut seit 21 Monaten ... Ladezyklen 19
Das entspräche nach Additionsrechnung (je verbrauchte 280 Ah ein Zyklus) 5320 "verbrauchte" Ah
Pro Tag also ca 8 Ah
Ich habe nicht mitgerechnet, aber ich bin mir sicher, dass ich deutlich mehr Ah "verbraucht" habe.

Wir waren in der Zeit um die 200 - 220 Tage unterwegs ... sehr selten an Landstrom ...
ohne Heizung Tagesverbrauch ca. 30 Ah
mit Heizung >50 Ah, wenn optionale Dieselheizung eher noch mehr
Standtage ohne Heizung ca 5 Ah
Standtage fast 2 Winter lang mit Heizung 9 Grad durchgeheizt mind 15-20 Ah

Wenn ich das hochrechne kommen deutlich mehr als die errechneten 5320 Ah zusammen


Wenn ich die Definition von Victron im Zitat auf 40% Tiefstwert Ladezustand und 90 % Höchstwert lege (unterschiedliche %-Zahlen habe ich schon öfter gelesen) ..... dann kommen gefühlt meine 19 Zyklen schon irgendwie hin.


(Noch ein wenn ...) Wenn die angegebenen mehrere 1000 Zyklen in der Lebensdauer der Batterie möglich sind, dann sind letztlich beide Rechnungen egal .... aber auch nur dann
In 10 Jahren sind wir nach Langzeiterfahrungen schlauer .... derzeit spekulieren wir alle noch 8-)

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Jan 2023, 11:38
Wohnort: Petershausen

Re: Lifepo4 erweitern

#214

Beitrag von Guenter »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 14:14
Gesucht habe ich auch schon nach einer Definition eines Ladezyklus
So richtig verbindliches habe ich aber auch nicht gefunden .. irgendwie schreibt nur einer vom anderen ab, ohne dass es wirklich gute Quellen gibt.
Hallo Dietmar,
liest man bei den verschiedensten Li-Vertreibern/Herstellern, hört man oft verschiedenste Sachen.

Renogy: A charging cycle is a full charge and discharge of a rechargeable battery.

Grepow: Let us say there is a lithium battery that uses only half of its charge in one day and is then charged fully. On the next day, it again only uses half of its power. Although the battery has been charged twice, this does not count as one charge cycle but two. :roll:

Apple: a charge cycle means using all the battery's capacity, but not necessarily by discharging it from 100% to 0%: "You complete one charge cycle when you’ve used (discharged) an amount that equals 100% of your battery’s capacity — but not necessarily all from one charge.

IT-Wissen: Wird ein Akku von einem 50-%-Wert wieder geladen, dann handelt es sich um einen halben Ladezyklus. Erst bei zweimaliger Ladung eines 50-%-Wertes ist ein Ladezyklus erreicht. :roll:

In der Wissenschaftsliteratur wird das angenommen was IT-Wissen u.a. sagen.

Aber Victron macht völlig andere Aussagen und es gibt niemanden, dem das aufgefallen ist, bis auf einen, der schrieb:
If charged cycles are counted in the range 65%-90% , I think that would make sense now. however, I guess it does not match the real cycles that batteries experience.

Letztendlich habe alle Victron-Kunden so wie ich und so wie mehrmals im Victron-Community-Forum gelesen, NULL charge cycles, sofern sie immer über 65% SOC blieben.

Das Meßgerät verlängert also die Lebensdauer der Li. Ist doch schön. (Ich hoffe, dass muß ich jetzt nicht als Ironie kennzeichnen)
.. unterwegs mit Laika Etrusco V9G2N V6.6 SB, Ducato 250 multijet 2,2 D, Typ 8
verschlimmbessert mit 300Ah LiFeYPo4, 390Wp Solar & tausend Kleinigkeiten *THUMBS UP* .
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“