Erfahrung mit Solaranlage und Autarkie

Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Erfahrung mit Solaranlage und Autarkie

#1

Beitrag von Alfred »

Hier mal der Tagesertrag der letzten 4 Tage. Bei einer installierten Leistung von 380 Wpeak.

Viel ist das nicht.


Bild
traveller

Re: Erfahrung mit Solaranlage und Autarkie

#2

Beitrag von traveller »

Alfred hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 19:29
Hier mal der Tagesertrag der letzten 4 Tage. Bei einer installierten Leistung von 380 Wpeak. Viel ist das nicht.
Tja, im Dezember ist auch nicht viel zu erwarten. Sind die Akkus denn überhaupt "aufnahmebereit", also dass sie ein wenig entladen sind? Wenn die voll geladen wären, würde der mögliche Ertrag i m Laderegler vermutlich einfach verbrennen, ohne das man das als Ertrag sehen kann... also bei mir käme in dem Fall der Ladestrom gar nicht erst am Mess-Shunt am Akku an.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Solaranlage und Autarkie

#3

Beitrag von biauwe »

traveller hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 20:21
Sind die Akkus denn überhaupt "aufnahmebereit", also dass sie ein wenig entladen sind?
Sollte bei einer Akkuspannung von 13,3 V nicht noch was rein passen?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Solaranlage und Autarkie

#4

Beitrag von Alfred »

biauwe hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 20:44
traveller hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 20:21
Sind die Akkus denn überhaupt "aufnahmebereit", also dass sie ein wenig entladen sind?
Sollte bei einer Akkuspannung von 13,3 V nicht noch was rein passen?
Daß die nicht voll sind sieht man am nicht vorhanden sein von der Stromreduzierung.
traveller

Re: Erfahrung mit Solaranlage und Autarkie

#5

Beitrag von traveller »

biauwe hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 20:44
traveller hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 20:21
Sind die Akkus denn überhaupt "aufnahmebereit", also dass sie ein wenig entladen sind?
Sollte bei einer Akkuspannung von 13,3 V nicht noch was rein passen?
Ja, ein bisschen was über die Ladeschlußspannung.... aber das ist doch keine nennenswerte Menge...?...oder? Also so fit bin ich in der Theorie leider auch nicht. Ich weiss nur, dass damals mein Hella IBS-Control (also der Shunt am Akku) quasi keinen Ertrag mehr hat messen können. Jetzt habe ich den Votronic-Shunt und Computer... Erfahrungen damit werde ich erst im Frühjahr sammeln können.
Alfred hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 21:12
Daß die nicht voll sind sieht man am nicht vorhanden sein von der Stromreduzierung.
Was meinst Du damit? Den Entnahmestrom? Ja, der kann schon 0 sein, wenn der Ladestrom ausreicht, um igendeinen Grundbedarf des Wagens zu decken, wie z.b. den Batteriecomputer oder ähnliches....
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Solaranlage und Autarkie

#6

Beitrag von Alfred »

Schau dir mal den Te an, da ist ein Bild dabei.
traveller

Re: Erfahrung mit Solaranlage und Autarkie

#7

Beitrag von traveller »

Leider kann ich das Bild ohne Doku nicht so recht interpretieren... ich sehe nur, dass im Moment vom Akku keine Leistung entnommen wird.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Solaranlage und Autarkie

#8

Beitrag von Alfred »

Du kannst trotzdem gerne deine Erfahrungen mit deiner Anlage posten.

Grüße, Alf
traveller

Re: Erfahrung mit Solaranlage und Autarkie

#9

Beitrag von traveller »

Alfred hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 21:22
Du kannst trotzdem gerne deine Erfahrungen mit deiner Anlage posten.
Ich habe das vor etlichen Jahren mal aus Neugier von meinem Hella-IBS stündlich protokollieren lassen. 200 WP auf dem Dach, 75 Ah Optima Yellowtop, während der ganzen Zeit ohne Anschluß am Landstrom. Der theoretisch (!) mögliche Maximalertrag bei jeweils zur Sonne passenden Strom-Entnahme durch die Verbraucher wäre ~66 Ah.

Weil sich unsere Gewohnheiten mittlerweile gefestigt haben, haben wir jetzt wieder nur 200 WP auf dem Dach ... statt höchstens 60 AH der YT, jetzt aber 95 AH echt verfügbaren Strom. Das rettet uns nun auch durch 2-3-4 Regentage.

AuswertungSolarertragJeStunde.jpg
AuswertungSolarertragJeStunde.jpg (298.57 KiB) 1736 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Solaranlage und Autarkie

#10

Beitrag von Alfred »

Habe heute mal wieder nachgesehen... Es kam kurz mal die Sonne raus. Hier die Werte der letzten 18 Tage.

Bild Solar

Bild Akku

Definitiv kannst du um den Jahreswechsel herum bei bewölktem Himmel nichts mehr mit der Solaranlage anfangen. Stehst du aber günstig und die Sonne kommt raus, ist eine ordentliche Ernte möglich.

Grüße, Alf
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“