Winterfest oder wintertauglich?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#121

Beitrag von Luxman »

Dino1965 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:28
Die Funktionalität ist aber prinzipiell die gleiche.
Hmm 🤔
Der KaWa hat auch unten eine PU Platte welche isoliert?
So funktioniert der echte Doppelboden, egal wie hoch.
Unten eine PU Platte ohne Kältebrücke und oben auch.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#122

Beitrag von walter7149 »

Dino1965 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:28
Die Funktionalität ist aber prinzipiell die gleiche.
Aber die Isolierung nach außen/unten ist im Vergleich zu echten Doppelböden bedeutend schlechter.
Dino1965 hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:28
Platz für zusätzlichen Stauraum in diesem Boden bleibt natürlich, der Höhe geschuldet, so gut wie nicht.
Also ist es nur ein Funktionsdoppelboden für Elektro-, Warmluft- und Gasleitungen.
Wie groß sind denn die Tanks, die dort auch verbaut sind ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#123

Beitrag von Variokawa »

Der Affinity habe ich live gesehen, tolles Kawa, aber 80k € für ne Blechkiste?
Und die Katzentoilette?
Trotzdem ein tolles Konzept.
Meinerseits bin zu arm und geizig für sowas!
Ich brauche Platz, Platz und nochmal Platz
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#124

Beitrag von biauwe »

Variokawa hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 00:02
Ich brauche Platz, Platz und nochmal Platz
Was für ein Riesenmobil hast Du? Länge/Breit?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#125

Beitrag von Variokawa »

zurzeit 5,41 x 2,06
Hab aber vor kurz ein gebrauchte Hymer MLT gekauft, Abholung in März.
7,78 x 2,22
werde sie abwechselnd fahren, den kurze für Tagestouren den lange für längere Touren.
Man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#126

Beitrag von rumfahrer »

Welcher ML-T ist 7,78m lang
:?:
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#127

Beitrag von eclipse88 »

Dieser zb. Hymer B Klasse MLT 780 aus dem Jahr 2021.

https://www.caravan-wendt.de/de/hymer-b ... m3986.html
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#128

Beitrag von rumfahrer »

Oh, kannte ich nicht - aktuell ist der längste bei 6,98m. 7,78m hört sich nach mächtig Hecküberhang an. Egal, anderes Thema.

Gruß
Steffe
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#129

Beitrag von Jean Luc »

2 WoMo, aber „Meinerseits zu arm und geizig für sowas“!?

🤔
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#130

Beitrag von Luxman »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 11:52
7,78m hört sich nach mächtig Hecküberhang an.
Ist es nicht - im Gegenteil - Radstand so wie es aussieht 4,20m oder mehr.
Überhäng sieht ähnlich aus wie bei meinem MCT 680 mit 7,4m Länge ist auch der gleiche Grundriss bis auf ein bischen Kleiderschrank.

https://www.reisemobilcouch.de/de/news/ ... praxistest

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#131

Beitrag von dereurafahrer »

IMG_20221216_110051.jpg
Winterfest :grin:

Gruß Timo
Dateianhänge
IMG_20221217_083254.jpg
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#132

Beitrag von biauwe »

Je großer das Womo, um so schneller kühlt es aus wenn man fährt.
Heute waren -19°C und die Truma und Webasto blieb aus.
Die Abwärme vom Motor reichte aus, um alles warm zu halten.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#133

Beitrag von walter7149 »

biauwe hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 14:28
Je großer das Womo, um so schneller kühlt es aus wenn man fährt.
Steile Behauptung !
Kann ich nicht so bestätigen.
Wir haben beim Frankia auch erst ab -25°C Außentemperatur die Truma zusätzlich während der Fahrt laufen lassen.
Das setzt aber auch voraus, das der Motor auch immer seine Betriebstemperatur von >90°C erreicht.
Und beim Carver haben wir über den Wärmetauscher vom Motorkühlwasser zur Alde sogar warmes Wasser während der Fahrt ohne Gasbetrieb.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#134

Beitrag von Luxman »

biauwe hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 14:28
Je großer das Womo, um so schneller kühlt es aus
Ich würde jetzt eher das Gegenteil erwarten.
Größer ist gleich mehr Masse, mehr Möbel, ergo dauert es länger bis diese Masse auskühlt.

Ist wie beim Eis - eine Schneeflocke schmilzt sofort, ein Eiswürfel braucht schon länger, wenn du einen Eisberg umarmst überlebst du es nicht.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#135

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 15:25
Steile Behauptung !
Die Heizleistung vom Motor steigt doch nicht, wenn das Womo größer wird.
Es hat mehr Fläche und kühlt somit schneller aus.
Deshalb hast Du ja auch eine Kühlerabdeckung ;-) damit der Motor immer schön warm ist.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#136

Beitrag von oldi45 »

Ich glaube, die Eingangsfrage sollte eigentlich eher an den Nutzer gestellt werden, wie er mit den Temperaturen zurecht kommt.
Aber zum Wohnmobil kann man sich sicher darauf einigen, dass es bei Temperaturen unter 0GrdC von Vorteil ist, wenn ein durchgängiger, beheizter Doppelter Boden vorhanden ist, in dem der Frisch-und Abwasser-Tank liegt, möglichst vollintegriert, WW-Heizung, gute, übergangsfreie Isolierung der Außenhülle, ohne Kältebrücken, deshalb kein orig.Fahrerhaus, möglichst wenig Fensterflächen.
Gruß Hajo
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#137

Beitrag von Anon18 »

Hallo Hajo,
ich gebe Dir bei Deiner Aufzählung grundsätzlich recht. Jedoch ist das Führerhaus egal, wenn es nicht zum Wohnraum zählt, so wie bei uns. Ist halt sehr Kosten und Bauformabhängig, wie der Hersteller in die Isolierung und in die Heizmöglichkeit (Heizungsgrösse, Zuheizer, 2. Heizmöglichkeit usw.) investiert hat. Auch welche Ansprüche der Besitzer stellt ist entscheidend. Da muss halt das richtige Womo gekauft werden.
Ist wie beim Autokauf: wenn ich einen 9-Sitzer brauche ist ein Smart kontraproduktiv.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#138

Beitrag von biauwe »

Wärmeverteilung im Womo
z.B. der Doppelboden unten hat nur ca. 1°C, wenn die Sitzecke 24°C hat.
30 bis 33 mm dicke Außenwände isolieren nur bedingt und Wärme steigt nach oben.

warmeverteilung.JPG

Und der Gaskasten?

gas.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#139

Beitrag von walter7149 »

Also im Frankia mit der Truma war es im Doppelboden nie unter +5°C, egal wie kalt es draußen war, wenn man drinnen
22 - 24°C Wohlfühltemperatur hatte.
Die Luft muß zirkulieren können im Raum, dann ist auch der Doppelboden nicht kalt.

Jetzt im Carver mit der Alde ist der Doppelboden bisher auch nicht kälter wie 5°C gewesen, ebenso im Gaskasten.
Die Konvektoren sind unten innen hinter den Sitzbanklehnen, im vorderen Bereich rechts und links unter den Seitenscheiben und einer quer unter der Frontscheibe, die Warmluft steigt nach oben und zirkuliert im gesamten Aufbau einschließlich Doppelboden.
Im Heckstauraum ist der Konvektor hinten quer unten an der Rückwand und heizt eigentlich den Heckstauraum viel zu warm. Beim nächsten Alde-Service kommt da ein Abstellventil rein.
Aufbauwände, Doppelboden und Zwischenboden sind 4 cm dick.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Winterfest oder wintertauglich?

#140

Beitrag von biauwe »

walter7149 hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 10:10
Die Luft muß zirkulieren können im Raum, dann ist auch der Doppelboden nicht kalt.
Was bringt die Luft zum zirkulieren?
Ein Radiator und der liegt unten auf dem Doppelboden?
Wie und wo ast Du die 5°C gemessen?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“